Yingli/ Top Solarplayer Chancen und Einschäzungen.

Seite 91 von 154
Neuester Beitrag: 02.01.15 13:39
Eröffnet am:14.01.10 18:30von: andy1964Anzahl Beiträge:4.828
Neuester Beitrag:02.01.15 13:39von: fbo|2287331.Leser gesamt:835.110
Forum:Börse Leser heute:14
Bewertet mit:
15

Seite: < 1 | ... | 88 | 89 | 90 |
| 92 | 93 | 94 | ... 154  >  

564 Postings, 5232 Tage diogenes10durchwachsen

01.06.12 16:53
Der Quartalsbericht, die ersten Reaktionen sowie der Kurs verdienen bedienen m.M. vor allem ein Attribut, welches sich mit "durchwachsen" zusammenfassen läßt.

jüngstes Beispiel: http://www.ariva.de/news/...arken-Rebound-RBC-Capital-Markets-4123860

Was allerdings bei Yingi auch immer möglich ist, ist was sich gerade abspielt. Während ich die oben stehenden zwei Sätze schrieb, schnellte der Kurs von -1,5% auf +5,5% - Respekt!

Ja aber insgesamt bleibt das Verhalten möglicher Anleger doch wohl in nächster Zeit noch abwartend (Kurs momentan rund 8% im Plus? - was ist da los? Soll ich weiter schreiben, gehts dann weiter nach Norden?)  Yingli wird sehr wahrscheinlich nicht zu den Verlierern der Brachenkonsolidierung gehören. Dennoch stehen momentan auch für Yingli Fragezeichen im Raum und solche Fragezeichen wirken sich immer schlecht auf den Kurs einer Aktie aus.

Andererseits wird ja bekanntlich an der Börse eine Spekulation in ein mögliches Zukunftszenario praktiziert und vor diesem Hintergrund erscheint es wenig sinnvoll, mit dem Einkaufswagen loszugehen, wenn die Fragezeichen hinter den Zukunftsaussichten eines Unternehmens verschwunden sind.  

1410 Postings, 4787 Tage beatthedealerTiefstkurse

01.06.12 19:27

nach dieser relativen Stärke heute in einem desaströsen Marktumfeld gehe ich davon aus, dass wir bei Trina und Yingli die Tiefstkurse gesehen haben.

Diese beiden Firmen werden wohl mit großer Wahrscheinlichkeit zu den Siegern der Konsolidierung eghören - das kristallisiert sich immer weiter raus.

Unsicher bin ich mir bei Suntech, jedoch scheint mir insbesodere diese Aktie nach - zugegeben sehr schlechten -Zahlen und unsinnigem Analystengeschwätz "Kursziel 50 $Cent" nun sehr günstig.

17012 Postings, 5915 Tage ulm000Besser als durchwachsen waren die Q1-Zahlen

2
01.06.12 20:07
So meine Meinung, aber dafür war die Q2-Prognose meiner Einschätzung nach nicht so gut meiner Meinung nach, da Yingli doch von einer mehr oder weniger deutlichen Rückgang der Bruttomarge auf bereinigter Q1-Basis ausgeht und dass Yingli damit rechnet, dass ihr  durchschnittliche Modulverkaufspreis gegenüber Q1 um 15% fallen wird. Das heißt im Umkehrschluss, dass Yingli in Q2 auf operativer Ebene wohl nicht in die schwarze Zahlen kommen wird.

Die Modulabsatzzahl mit 534 MW war absolut Top und somit auch der Umsatz von 500 Mio. $. Auch die Gewinnseite mit einem operative Verlust lag trotz Rückstellungen für die US-Zölle bei nur noch 21 Mio. $ (17 Mio. €). Für das 1.Quartal sehr gut. Berücksichtigt man die einmaligen Rückstellungen für die US-Zölle von 13,7 Mio. $, dann wäre der operative Verlust in Q1 nur noch bei 7 Mio. $ gelegen und auf EBITA-Basis hätte Yingli sogar schwarze Zahlen geschrieben. Damit hätte die bereinigte Bruttomarge bei akzeptablen 11,5% liegen.

Für Q2 erwartet Yingli eine Absatzsteigerung von 15%, aber zugleich einen rückläufigen durchschnittlichen Verkaufspreis von um die 15% bei einer Bruttomarge im einstelligen hohen Bereich. Das heißt, dass Yingli in Q2 wohl nur einen unwesentlich höheren Umsatz wie in Q1 erzielen wird. Hier mal eine kleine Daumenrechnung für Q2:

Umsatz: 510 Mio. $
Bruttogewinn: 43,4 Mio. $ (Marge: 8,5%)
___________((EBITA: + 18 Mio. $))
EBIT: - 16 Mio. $ (operative Kosten 60 Mio. $ inkl. Abschreibungen von ca. 34 Mo. $)
EBT: - 46 Mio. $ (Zinszahlungen: 30 Mio. $)
Nettoergebnis: - 45 Mio. $ bzw. ein EPS von - 0,29 $

Das wäre in etwa das gleiche Nettoergebnis wie in Q1.

Yingli geht im 2.Halbjahr davon aus, das man eine Bruttomarge von 10 bis 15% erreichen wird und das ist auch bitter nötig, denn die Nettoverschuldung steigt und steigt und liegt mittlerweile bei sehr hohen 1,3 Mrd. $ (1 Mrd. €). Voraussetzung für eine Bruttomarge in diesem Bereich wird aber sein, dass die Polysiliziumkosten noch ein gutes Stück runter kommen müssen, wie auch die Prozesskosten und dass die Modulverkaufspreise im 2.Halbjahr nicht mehr zu sehr fallen.
Es wird für Yingli sehr sehr schwierig werden in diesem Jahr auf Nettobasis in Q3 wie auch in Q4 noch schwarze Zahlen zu schreiben. Dafür sind die Zinsbelastungen mittlerweile ganz einfach zu hoch.

Der Modulabsatz in Q1 war wirklich erste Sahne mit 534 MW. Damit ist Yingli die Nr. 1 beim Modulabsatz noch vor First Solar (504 MW) in Q1 gewesen. Ist schon eine Überraschung. In Q2 wird von Yingli ein Wachstum von 15% prognostiziert, was zu einem Modulabsatz von über 600 MW führen wird.
50%, also rd. 270 MW, hat Yingli alleine in Deutschland abgesetzt. Der Hauptgrund dafür ist, dass Yingli mittlere und große Solarparks beliefert und wenn man sich anschaut was derzeit die großen deutschen Projektierer in Deutschland gerade verbauen (Wirsol, juwi, Geherlicher, Belectric), dann ist es kein Wunder, dass Yingli in Deutschland in Q1 und wohl auch noch in Q2 den überwiegenden Anteil seines Umsatzes in Deutschland generiert. So beliefert  z.B. Yingli in Q2 den 35 MW großen Solarpark am Flugplatz Perleberg, den Gehrlicher seit Anfang April baut. Auch das Kleinanlagengeschäft mit den Panda-Modulen sollte in Deustchland in Q1 gut gelaufen sein.
30%, also etwa 160 MW, hat Yingli in den USA in Q2 abgesetzt Davon hat Yingli nur 10% (16 MW) bei Kleinanlagen verkauft, aber dafür rd. 110 MW bei Solarkraftwerken, überwiegend in Kalifornien und Arizona.
Der chinesische Markt war für Yingli noch nicht allzu wichtig in Q1, denn dort wurden gerade mal so 25 MW (5%) abgesetzt. Jedoch wird Yingli in diesem Jahr alleine in China noch rd. 800 MW an Module verkaufen und so ist es auch nicht verwunderlich, dass Yingli eine Jahresabsatzprognose von 2.400 bis 2.500 MW heraus gibt.
Nach dem sehr guten Q1-Absatz und der Q2-Prognose, damit würde Yingli schon rd. 1.150 MW an Modulabsatz im 1. Halbjahr zusammen kriegen und den hohen Absatzerwartungen in China, scheinen diese 2.400 MW beim Modulabsatz fast zu wenig zu sein.

Yingli hat auch klargestellt, dass man sich nicht aus dem USA-Markt zurückziehen wird, sondern, dass für den US-Markt eine andere Beschaffungsstrategie ("developing alternative strategies for using non-Chinese made solar cells") aufgebaut wurde. Heißt eigentlich nichts anderes, dass Yingli in Taiwan Zellen einkauft und die dann in ihrer chinesischen Produktion in ihre Module einbaut, die in den USA dann verkauft werden. Jedoch geht Yingli davon aus, dass ihr Umsatzanteil in den USA sukzessive gegenüber Q1 rückläufig sein wird und übers ganze Jahr gesehen bei 15% liegen sollte. Das wäre dann aber immerhin noch ein Absatz von etwa 360 MW, wobei Yingli davon aber schon 160 MW bzw. 45% in Q1 erzielte.

Wenn man mal die Q1-Zahlen und die Bilanzen sich so ansieht, dann scheint Trina Solar auf einem besseren Weg wie Yingli zu sein. Trina hat auf bereinigter Basis die bessere Bruttomarge um 2% (13,5%), was großteils vom billigeren Polysiliziumbezug und von billigen Waferzukäufen kommt und deutlich niedrigere Zinszahlungen (9 Mio. $ zu 30 Mio. $ auf Quartalsbasis).  Wenn bei Trina alles gut läuft in Q2, dann wird Trina in Q2 nur noch einen Nettoverlust von 20 bis 25 Mio. $ in Q2 ausweisen müssen und operativ ganz knapp an schwarze Zahlen vorbeischrammen.

Wenn man sich ein Solarunternehmen backen könnte, dann wäre die Kombination Yingli (sehr guter Absatz) mit Trina Solar (sehr gute Kostenstruktur in der Produktion und bei den Finanzierungskosten) fast ideal.  

564 Postings, 5232 Tage diogenes10mein lieber Scholli,

01.06.12 21:07
wo holst Du nur immer diese Zahlen her - oder besser, wie trägst Du das nur immer alles so zusammen? Wie auch immer, es kann nicht schaden, wenn man sich zumindest Ansatzweise (von komplettem Verständnis bei der Lektüre, möchte ich in meinem Falle nicht reden) den Inhalt zu Gemüte führt - vielen Dank der anschaulichen Darstellung!

Eine Gemeinde derer, die auf eine Gegenbwegung bzgl. des Abwärtstrends der letzen Wochen und Monate bei Yingli lauert, scheint sich zu formieren: http://www.mysmartrend.com/news-briefs/...energy-fall-new-52-week-low  

564 Postings, 5232 Tage diogenes10wann immer

07.06.12 08:59
die Aktie von Yingli eine  Erholungsversuch nach Norden startet wird sie jäh auf Ausgangsniveau "zurückgepfiffen".

Die beiden jungst publizierten Kursziele liegen wie erwartet nur unwesentlich unter den vorherigen der Autoren und damit immer noch 15-50% über dem derzeitigen Kursniveau. Die Empfehlungen "hold" und "overweight" sind auch nicht die Schlechtesten die man sich für eine Aktie wünscht
http://www.ariva.de/news/...ktie-neues-Kursziel-Piper-Jaffray-4125212
http://www.ariva.de/news/...ues-Kursziel-ThinkEquity-Partners-4125232

Gut das sind nun wahrlich nicht die renomiertesten der Analystengarde - mal sehen was da noch so an Wortmeldungen kommt.

Gäbe es Motivationen, diesen Titel weiter zu drücken bzw. auf derzeitigem Stand zu halten?  

564 Postings, 5232 Tage diogenes10flach

08.06.12 10:28
http://www.shareribs.com/green-energy/solar/news/...olar_id98073.html

"Yingli blieben flach bei 2,61$" schön formuliert ;-)

Darüberhinaus ein durchaus lesenswerter Artikel zum Thema China Solar.  

129 Postings, 4945 Tage Morgenurin//\\-o-

11.06.12 16:17
Diese Sau will einfach nicht steigen...  

564 Postings, 5232 Tage diogenes10gemütlich eingerichtet

13.06.12 17:21
Man muß wohl keine Hellseher sein wenn man vorhersehen konnte, daß der Yingli-Kurs nach dem gestrigen Kurztrip gen Norden, sich wieder hübsch brav im vertrauten Bereich zwischen 2,60 - 2,80 $ einfindet - ist wahrscheinlich sehr gemütlich dort.

nochmal etwas zum Thema US-Strafzölle:

http://www.ariva.de/news/...uer-chinesische-Solarzellen-nicht-4135137  

564 Postings, 5232 Tage diogenes1032% im Plus

16.06.12 17:20
leider nicht für Yingli sondern für den Wettbewerber Renesolar.

Ein Plus von rund 32% in der letzten Handelsstunde für Renesolar ohne das irgendwo eine Nachricht zu finden wäre welche diesen Vorgang begründen könnte. Viele China Solaris zogen in der letzten Handelsstunde an der NYSE bzw. Nasdaq mit. Yingli und Trina z.B. mit jeweils gut 9% im Plus zu Handelsschluß. Andere Solaris in ähnlicher Weise - sicher gibt's am Montag Mitteilungen der Schreiberlinge mit detailierter Auflistung der jeweilgen Kursaufschläge dazu.

Hat jemand eine Vorstellung, was hinter solchen Kursprüngen stehen könnte?

Die Wortmeldung vom Yingli-Chef reichen mit Sicherheit nicht als Erklärung:
http://www.wiwo.de/unternehmen/energie/...r-handelskrieg/6757056.html  

129 Postings, 4945 Tage Morgenurin"+"=""

1
26.06.12 17:31
diese Drecksaktie kackt immer weiter ab. Da liefern die brauchbare Quartalszahlen und dieser Mist will und will einfach nicht steigen. Mein Darmgefühl sagt mir dass es noch weiter runter geht. Vielleicht sollte ich den diversen Fondmanagern mal einen Besuch abstatten und zeigen von wo der Bartl den Most her holt!  

564 Postings, 5232 Tage diogenes102012 Yingli Workshop Completed Successfully in Hai

16.07.12 13:27
2012 Yingli Workshop Completed Successfully in Hainan, China

na wäre ja schön wenn sich nach dem "erfolgreichen Treffen" zwischen Yingli und seinen Kunden, auch einmal das Gummiband lösen würde, welches den Kurs wie von magischer Hand seit Wochen auf dem jetzigen Niveau hält.

http://www.ariva.de/news/...eted-Successfully-in-Hainan-China-4177466  

129 Postings, 4945 Tage Morgenurinna?

23.07.12 23:30
geht diese Bude bald baden oder wie ist dieser Konkurschart zu verstehen?  

2514 Postings, 6964 Tage smexsolar + china = boom

24.07.12 02:05
gut, dass ich letzte Woche nicht eingestiegen bin.

solar+china=boom, aber jetzt noch nicht. in 1-2 Jahren wird es aber spätestens los gehen...

yingli wird genauso wie suntech das ganze überleben...firstsolar hat eine mk wie suntech, Jinkosolar, yingli, solarworld, canadian und ldk zusammen, das kann nicht sein...etwas ist hier nicht richtig...  

2514 Postings, 6964 Tage smexok...

1
24.07.12 11:32
ich bin hier mit 1000 Stück zu 1,90 eingestiegen, Kursziel 2,50 diese Woche...  

903 Postings, 5136 Tage unosoldatscheiss

1
24.07.12 15:07
aktie, bin schon lang dabei, aber die gr. CHINESEN werden überleben u. 2020 sind wir dann auf über 10 Euro  

2007 Postings, 4885 Tage Money-PennyNur gute Nachrichten und es fällt weiter,

24.07.12 18:19
das ist doch nicht normal. :((

Yingli Green greift in Australien an

Peking/ Sydney 24.07.2012 (www.emfis.com) Der chinesische Solarkonzern Yingli Green Energy Holding nimmt den australischen Markt für Erneuerbare Energien ins Visier.
:::
Wie lokale Medien mitteilten, beabsichtige das Unternehmen, mit seiner neuen, in Sydney beheimateten,  Konzerntochter das Geschäft Down Under deutlich auszubauen. Yingli möchte demnach sowohl Solarmodule verkaufen, als auch den kompletten Service hinterher an den Mann bringen.

Autor: (ahe), Quelle: EMFIS.COM  

549 Postings, 5386 Tage Odimabis 2020

24.07.12 18:22
steht yingli zwischen 10 und 20......lol  

549 Postings, 5386 Tage Odimaso langsam

24.07.12 18:41
fang ich mal an zu überlegen, ob sich hier vielleicht ein kleiner Zock auftut,
aber ich denk ich warte noch ab und sehe mir das mal an.  

4195 Postings, 7572 Tage MannemerIch vermute mal

24.07.12 19:38
...diese irrationalen Panikreaktionen haben wir dem dummen Geschwätz eines Herrn Altmaier zu verdanken der in bewährter Politikermanier populistisch im Blick auf die Arbeitsplätze in den hoch subventionierten ostdeutschen Solarbuden nun von "Antidumpingverfahren" gegen die Chinesen spricht. Die Amis nehmen das Talkshow-Geschwätz dieser Witzfigur wohl ernst und stoßen ihre Aktien ab. Nicht auszuschließen, dass sog.Analysten nun den Dicken zitieren und den Untergang der chinesischen Solarindustrie an die Wand malen. Das wird sich wieder legen. Nerven behalten. In drei Wochen etwa kommen die Zahlen.  

287 Postings, 5191 Tage wintersonneOh mann

24.07.12 20:09
Die 10 sehen wir nie wieder
Und ich depp war malmim plus mit der aktie und jetzt so was von im minus  

2514 Postings, 6964 Tage smexich kaufe noch nach...

2
24.07.12 21:08
nochmal 2000 Stück zu 1,68...erste sahne... ca. 300 Mio. Marktkapitalisierung, viel weiter nach unten bedeutet Übernahme...Yingli hat zwischen 01.12 -  06.2012 die meisten Module abgesetzt in der ganzen Welt.  Ich denke an einer gewaltigen Gegenreaktion....
Schließlich von 2,20 auf 1,60 in 5 Tagen...bei positiven Nachrichten in den letzten Tagen:

1. Goldene Sonne: China plant offenbar noch größeres Solarprogramm - LDK Solar, Yingli und Jinko tiefrot. War unter dem Programm der Goldenen Sonne ursprünglich ein Zubau von 5 GW geplant, könnte dies nun verfünffacht werden.

2. Der chinesische Solarkonzern Yingli Green Energy Holding nimmt den australischen Markt für Erneuerbare Energien ins Visier.

3. Yingli Green Energy-Aktie: Konzern erlebt unerwartet starken Rebound. Der Umsatz des ersten Quartals habe über den Markterwartungen gelegen, was vor allem auf ein starkes US- und Europa-Geschäft zurückzuführen gewesen sei. Der Rebound gegenüber dem vierten Quartal 2011 sei damit stärker als erwartet ausgefallen

4. Yingli Green Energy wird größter Solarmodulhersteller - Suntech Power verliert. Digitimes Research berichtet, dass Yingli Green Energy dank starkem Wachstum beim Absatz der größte Hersteller von Solarmodulen geworden ist. Platz zwei geht an Trina Solar gefolgt von Suntech Power Canadian Solar und Hanwha SolarOne. Suntech Power verzeichnete einen deutlichen Einbruch beim Absatz und hat seinen Spitzenplatz eingebüßt.  

4816 Postings, 5148 Tage ipson...und der eigene Markt wird noch gar nicht

26.07.12 13:10
abgegrast, 93% der eigenen Produktion gehen in den Export!!!  

3536 Postings, 6058 Tage chrisebdeutsche Solarunternehmen

26.07.12 13:49

wurden in diesem Falle ja nie subventioniert. Denn sonst müssten sie ja gegen sich selbst klagen. Solarworld das subventionsfreie Unternehmen! hat nie und nimmer von irgendwelchen Subventionen provitiert!

10169 Postings, 6664 Tage Vermeernaja, die deutsche Einspeisevergütung

26.07.12 13:55
haben alle gleichermaßen gekriegt, Deutsche und Chinesen.
Der Vorwurf lautet aber genauer gesagt, Subventionierung die Preisdumping ermöglichte.
Das kann man Solarworld ja nicht vorwerfen LOL

824 Postings, 7704 Tage Totho@ipson

27.07.12 20:31
"und der eigene Markt wird noch gar nicht abgegrast, 93% der eigenen Produktion gehen in den Export!!!"

Das ist ja das Problem, wieso die Aktie die ganze Zeit fällt. Wenn der Gerichtshof der Klage statt gibt, fallen die 93 % Export sauber ins Gewicht, wenn sie Strafzölle zahlen müssen.  

Seite: < 1 | ... | 88 | 89 | 90 |
| 92 | 93 | 94 | ... 154  >  
   Antwort einfügen - nach oben