Yen-Kurs auf dem Weg zu einem weiteren Zwischen-Ti


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 15.04.02 14:52
Eröffnet am:15.04.02 14:52von: sir charlesAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:15.04.02 14:52von: sir charlesLeser gesamt:503
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

5535 Postings, 8907 Tage sir charlesYen-Kurs auf dem Weg zu einem weiteren Zwischen-Ti

 
  
    #1
15.04.02 14:52
Habt Ihr einen JPY-Kredit?????


Yen-Kurs auf dem Weg zu einem weiteren Zwischen-Tief?

Japans Währung hat in den vergangenen Jahren den Fundamentalanalysten Rätsel aufgegeben. Für Charttechniker hingegen sind die Signale relativ eindeutig zu sehen.



FRANKFURT. Seinen schwächsten Punkt hatte der Yen im Jahre 1979 bei einem Kurs von etwa 280 Yen pro Euro. Seit dieser Zeit ist er immer stärker geworden (was in der Graphik einem Sinken der Kurve - die ja den Eurowert darstellt - entspricht). Wie aus dem Chart ersichtlich ist, mußten noch im Jahre 1990 nahezu 200 Yen für einen Euro bezahlt werden.

Seine bisher stärkste Phase hatte der Yen im Oktober 2000, als ein Euro nur noch etwa 90 Yen kostete. Seit dieser Zeit ist der Yen schwächer geworden. Zur Zeit befindet sich der Kurs immer noch in einem langfristigen abwärts gerichteten breiten Trendkanal, der bedeutet, daß der Yen seine langfristige Aufwertung noch nicht aufgegeben hat. Allerdings gab es auch in der Vergangenheit immer wieder Zeitphasen in denen sich der Yen auch abgewertet hat. Dies ist in den Jahren 1993 bis 1998 geschehen.


Im Langfristchart kann man auch erkennen, daß in der letzen Dekade die Aufwertungsphase in der Regel zwei Jahre und die Abwertungsphase nahezu fünf Jahre gedauert hat. Die gegenwärtige Abwertungsphase des Yen dauert bisher etwa eineinhalb Jahre. Sie könnte also durchaus noch andauern, wenn man die Erfahrungen aus der vergangenen Dekade zugrunde legt.


Ein Hochlaufen des Yen an die obere Trendlinie des abwärtsgerichteten Trendkanales wäre aus charttechnischer Sicht durchaus wahrscheinlich. Das könnte in den kommenden Jahren zu einem Kurs von etwa 140 bis 145 Yen je Euro führen.


Die beschriebene Kursentwicklung hat dazu geführt, daß ein Anleger, der im Herbst 2000 in japanischen Aktien investiert hat (gemessen am Nikkei 225), nicht nur mehr als 25 Prozent Kursverluste erlitten hat, sondern auch etwa 30 Prozent Währungsverluste. Dies gibt einen Gesamtverlust von fast 50 Prozent. Demgegenüber hat ein Yen-Kreditnehmer im gleichen Zeitraum einen Währungsgewinn von 30 Prozent erzielt. Darüber hinaus hat er auch einen extrem niedrigen Zins bezahlt.

Geht man von einer weiteren Abwertung des Yen aus, könnte sich auch zur Zeit noch ein solches Engagement für die Zukunft lohnen. Ein anderes Bild zeigt hingegen der Langfrist-Verlauf des Schweizer Franken, der aus charttechnischer Sicht eher auf einen festeren Franken-Kurs in den kommenden Jahren hindeutet

 

   Antwort einfügen - nach oben