XTPL - Aussichtsreiche Nanoprinting-Aktie


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 12.02.22 21:19
Eröffnet am:07.01.22 10:22von: passionateinv.Anzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:12.02.22 21:19von: passionateinv.Leser gesamt:3.345
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

7 Postings, 833 Tage passionateinvestorXTPL - Aussichtsreiche Nanoprinting-Aktie

 
  
    #1
07.01.22 10:22

XTPL, bei der die deutsche ACATIS Investment und Deutsche Balaton 9,8% bzw. 11,8% des Aktienkapitals halten wurde von einem ehemaligen Wissenschaftlichen Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts gegründet. Das Unternehmen hat ein additives Druckverfahren entwickelt, mit dem man ultra-dünne (bis 1 micrometer) leitende bzw. nicht-leitende Linien drucken kann. Dadurch hat das Unternehmen das Potenzial, mehrere Branchen mit einem Wert im zweistelligen Milliarden-Dollar-Bereich zu revolutionieren. Es ermöglich u.a. deutlich ressourcenschonendere, flexiblere und kostengünstige Produktion bzw. von Displays, Solarpanels, Smart Glass oder Halbleitern.

Die Kommerzialisierungstrategie des Unternehmen, das derzeit 24 internationale Patentanmeldungen hat, sieht den Verkauf von eigenen patentierten Nanotinte (silber-, gold- oder kupferbasiert) und Delta Printing Systemen für den präzisen Prototyp-Druck von Microsystemen, sowie die Technologie- Implementierung bei industriellen Kunden vor.

Nach ersten 2 Jahren an der Börse, die für Investoren eher enttäuschend waren, generiert XTPL seit 2020 Umsatz aufgrund von Verkäufen von Nanotinte sowie Delta Printing Systemen, die regelmäßig Nanotinte brauchen, an Research-Einrichtungen in Deutschland (Stuttgart, Karlsruhe), Polen (Breslau), Schottland (Glasgow) sowie Italien (Brescia). Des Weiteren hat XTPL mit internationalen Technologie-Vertriebsgesellschaften in Deutschland, UK, Südkorea und China Verträge abgeschlossen mit dem Ziel, neuen Lizensierungsabkommen mit Industriekunden zu gewinnen. Diese würden es dem Unternehmen ermöglichen a. Gebühren für die Implementierung seiner Technologie zu verlangen sowie b. Lizenzgebühre je Einheit des mit seiner Technologie hergestellten Produkts.

Der gute Newsflow in 2021 sowie die bekannten deutschen Investoren stimmt mich für 2022 optimistisch. Die Bewertung eines vergleichbaren Unternehmens, der Nano Dimension, impliziert ein Upside jenseits von 100% für XTPL, das aktuell nur mit etwa 29 Mio. Euro bewertet wird.

Die Aktien ist in Deutschland in Frankfurt, München und Stuttgart handelbar.

 

7 Postings, 833 Tage passionateinvestorXTPL unterzeichnet Vertrag mit NASDAQ-Unternehmen

 
  
    #2
11.01.22 15:53
Gestern hat XTPL eine Meldung veröffentlicht, wonach es einen Vertrag mit der israelischen Firma Nano Dimension Ltd. unterschrieben hatte. Der Vertrag sieht vor, dass XTPL für Nano Dimension eine metallische, stromleitende Nanotinte entwickelt, die der Kunde in seinen Geräten für den additiven Druck von PCB-Leiterplatten verwenden wird (bspw. im Produkt DragonFly).

Meiner Meinung nach sollte es dieser Vertrag XTPL ermöglichen, in 2022 die Gewinnschwelle zu erreichen. Zusammen mit weiteren Verkäufen der Delta Printing Systeme (etwa 33.000 Euro/150 Tsd. PLN pro System) samt dazugehöriger Nanotinte (etwa 10.000 Euro/45.000 PLN pro Nanotine) sollte das polnische Unternehmen einen Umsatz zwischen 8 und 10 Mio. PLN  in diesem Jahr erwirtschaften. Ich erwarte, dass die operativen Kosten im Vergleich zum Vorjahr bei PLN 6,5 Mio. gleich bleiben werden.

Die Story bleibt aus meiner Sicht spannend. Die Umsätze an den deutschen Börsen signalisieren, dass sich auch westeuropäische Investoren für das Unternehmen interessieren.  

7 Postings, 833 Tage passionateinvestorVertrag mit Nano Dimension ist ein Durchbruch

 
  
    #3
15.01.22 15:53
Es scheint, dass die meisten Marktteilnehmer die Auswirkungen des Geschäfts mit Nano Dimension auf XTPL noch nicht verstanden haben, denn die Aktie wurde in Q1/20 bei 120 PLN gehandelt, als das Unternehmen noch keinen Umsatz hatte, und notiert immer noch bei nur 73 PLN.

Nano Dimension ist ein an der NASDAQ notiertes Unternehmen, dessen Hauptprodukt der DragonFly-Drucker für den additiven Leiterplattendruck ist. Die Kosten eines solchen Druckers liegen zwischen $50.000 und $100.000.

Die Sell-Side-Prognosen für Nano Dimension (8,5 Mio. USD im Jahr 2021, 30 Mio. USD oder +253 % y/y) im Jahr 2022 (!)) implizieren den Verkauf von mehr als 110 solcher Drucker im Jahr 2021 und 400 im Jahr 2022 (unter der Annahme eines Durchschnittspreises von 75.000 USD).

Meiner Meinung nach wird XTPL von Nano Dimension (1) Meilensteinzahlungen für Forschung und Entwicklung im Zusammenhang mit der neuen Nanotinte, das in der Ankündigung des Unternehmens erwähnt wird, und (2) Lizenzgebühren aus dem Verkauf dieser Nanotinte für künftige DragonFly-Drucker erhalten.

In Anbetracht der rasant wachsenden Absatzprognosen für DragonFly-Drucker ist das Absatzpotenzial von XTPLs Nanotinte erheblich.

Ich bin überzeugt, dass die Meilensteinzahlungen von Nano Dimension und die Verkäufe von Delta Printing System-Druckern, die bei den XTPL-Kunden einen sehr guten Ruf haben (ich habe es selbst überprüft:-)), es XTPL ermöglichen werden, im Jahr 2021 den Break-even zu erreichen.

 

7 Postings, 833 Tage passionateinvestorLink zu einem interessanten Blogpost über XTPL

 
  
    #4
12.02.22 21:19

7 Postings, 833 Tage passionateinvestorLink zu einem interessanten Blogpost über XTPL

 
  
    #5
12.02.22 21:19

7 Postings, 833 Tage passionateinvestorLink zu einem interessanten Blogpost über XTPL

 
  
    #6
12.02.22 21:19

   Antwort einfügen - nach oben