Markus Horntrich
Die Analysten von Hauck & Aufhäuser statten Süss Microtec in ihrer aktuellen Analyse mit einem Kurspotenzial von über 100 Prozent aus. Den Boom im MEMS-Bereich sehen die Analysten als Treibfeder für kräftiges Wachstum in den nächsten Jahren.
Wenn Analysten ein Kurspotenzial von über 100 Prozent errechnen, muss das einen guten Grund haben. Die Analysten von Hauck & Aufhäuser sehen Süss Microtec genau richtig positioniert, um künftig vom erarteten Boom im MEMS-Bereich zu profitieren.
Kräftiges Wachstum
Im der jüngsten Marktstudie von iSuppli wurde das immense Marktpotenzial von MEMS in diversen Konsumelektronischen und mobilen Anwendungen bestätigt. Die Marktexperten von iSuppli erwarten ein durchschnittliches Wachstum von über 20 Prozent bis 2015. Bewegungssensoren wie beim iPhone und anderen mobilen Geräten basieren auf MEMS-Bausteinen. Wachstumstreiber sind einerseits der stark wachsende Smartphone- und Tablet-PC-Markt und andererseits die zunehmende Einsatzmöglichkeit von MEMS in solchen Geräten. Die Anzahl der MEMS-Bauteile pro Gerät wird den Experten zufolge steigen.
Was hat das mit Süss Microtec zu tun? Rund 35 bis 40 Prozent der Umsätze der Münchener stehen in Verbingung mit dem MEMS-Markt. Süss stellt Coater, Bonder und Aligner für her, die für die Herstellung von MEMS gebraucht werden. Dabei sind die Münchener größtenteils Marktführer. Auch im Bereich LED und 3D-Integration sieht Hauck & Aufhäuser Süss hervorragend positioniert.
120 Prozent Potenzial?
Die aktuelle Bewertung reflektiere die mittel- bis langfristigen Wachstumchancen nicht ausreichend, so Analyst Tim Wunderlich. Er sieht daher ein Kursziel von 16 Euro, was beim aktuellen Kursniveau einem Potenzial von fast 120 Prozent entspricht. Auch DER AKTIONÄR ist vom Tipp des Tages vom 31. August weiterhin überzeugt. Das Kursziel von 12 Euro wird bestätigt.
--------------------------------------------------
http://www.first-sensor.com/de/ueber-first-sensor/unternehmensprofil
Unternehmensprofil First Sensor
First Sensor entwickelt und fertigt seit über 20 Jahren individuelle Sensorlösungen für höchste Ansprüche an Präzision und Beständigkeit. Unsere Kunden sind namhafte Industriekonzerne und Forschungsinstitute auf der ganzen Welt, die aufgrund ihrer produktionstechnischen und strategischen Ausrichtung Qualität und Integrität voraussetzen.
Technologie- und Branchenkompetenz
First Sensor besitzt innovatives, integriertes Know-how in den Technologiefeldern Optoelektronik und MEMS-Sensorik, Mikrosystemtechnik und Hybridelektronik. Über besondere Branchenkompetenz verfügen wir bei medizinischen und industriellen Applikationen, in der Luft-und Raumfahrt, dem Bereich Mobilität sowie bei sicherheitstechnischen Anwendungen.
Flexibilität und Skalierbarkeit
Die hochmoderne Fertigung in eigenen Reinräumen ermöglicht unseren Kunden die Planung flexibler Losgrößen entsprechend der eigenen Bedürfnisse von – im Extremfall - einem bis zu mehreren Millionen Stück pro Jahr.
Komplettlösung aus einer Hand, an eigenen Fertigungsstandorten
First Sensor Bauteile, Module und Sensorprodukte werden an allen Produktionsstandorten kundenspezifisch gefertigt: am Hauptsitz Berlin sowie in Dresden und Oberdischingen/Ulm. In den USA betreibt First Sensor eine Vertriebsniederlassung mit eigenem Reinraum in Westlake Village (Kalifornien, USA).
Erfahrung macht verlässlich
Tradition und Innovation sind für uns kein Widerspruch. Das hochspezialisierte Entwicklungs- und Fertigungs-Know-how unserer weltweit mehr als 400 Mitarbeiter sorgt seit über 20 Jahren dafür, dass technische Exzellenz, Präzision und Zuverlässigkeit höchste Priorität bei der Umsetzung der individuellen Kundenwünsche haben.
Erfolgsgeheimnis
Unsere Produkte werden für ihre Effizienz und Genauigkeit geschätzt. Die produktionstechnische und strategische Ausrichtung unserer Kunden setzt zielorientiertes Arbeiten, absolute Zuverlässigkeit und Integrität voraus. Dieser Herausforderung stellen wir uns gerne täglich neu. Wir pflegen langjährige Partnerschaften mit unseren Kunden, deren Entwicklungs- und Fertigungszeiträume sich meist über viele Jahre erstrecken. Gerade deshalb ist First Sensor eine Entscheidung unserer Kunden für uns als Partner, weil sie uns aufgrund unserer Kompetenz, unserer Größe und finanziellen Stabilität zutrauen, den langen Weg gemeinsam zu gehen.
--------------------------------------------------
http://www.ariva.de/news/Silicon-Sensor-kauft-zu-3769202
Silicon Sensor kauft zu
15:17 17.06.11
Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Silicon Sensor International AG (First Sensor AG Aktie) will weiter zukaufen.
Wie aus einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, beabsichtigt der Konzern die vollständige Übernahme der memsfab GmbH mit Sitz in Chemnitz. Mit dem Erwerb werden gleichzeitig alle Patente zur AIM-Technologie (Airgap Insulation of Microstructures) vollständig übernommen, hieß es weiter.
Wie Silicon Sensor weiter mitteilte, ist dem Konzern mit dieser Akquisition ein wichtiger Erfolg bei der Erweiterung seiner technologischen Kompetenz für die Entwicklung und Herstellung von MEMS-Präzisionssensoren gelungen. Basierend auf der AIM-Technologie sollen bei Silicon Sensor im ersten Schritt hochpräzise Beschleunigungssensoren auf Siliziumbasis mit einer Messgenauigkeit von bis zu einem Zehntausendstel der Erdbeschleunigung gefertigt werden. Diese werden insbesondere in der Industrie, in der Luft- und Raumfahrt, im Life Science-Bereich aber auch im Automotive-Bereich eingesetzt.
Die AIM-Technologie schafft eine Systemplattform für eine Vielzahl von vermarktbaren Sensorlösungen auf Basis der MEMS-Technologie (Micro Electronic Mechanical Systems). Diese Technologie gilt als eine der zukunftsträchtigsten innerhalb der Sensorik, so der Konzern.
Die Aktie von Silicon Sensor notiert aktuell mit einem Plus von 1,39 Prozent bei 9,04 Euro. (17.06.2011/ac/n/nw)
--------------------------------------------------
http://www.ariva.de/news/DGAP-Media-First-Sensor-AG-Hohe-Kreditwuerdigkeit-First-Sensor-erhaelt-Top-Rating-von-Hoppenstedt-deutsch-3836878
Hohe Kreditwürdigkeit: First Sensor erhält Top Rating von Hoppenstedt Die First Sensor AG erhielt für ihre Kreditwürdigkeit heute das Top Rating 1 von der Hoppenstedt Kreditinformation GmbH bestätigt. First Sensor zählt damit zu den wenigen Unternehmen in Deutschland, die die Bestbewertung erhielten. Nur 3,3 % der bewerteten Unternehmen erreichten das Top Rating. Dieses Ergebnis unterstreicht die exzellente Aufstellung der First Sensor AG und ihre Zukunftsfähigkeit. Hoppenstedt Kreditinformationen GmbH hat 4,5 Millionen deutsche Firmen auf einer Skala von 1 bis 6 im Bereich der Kreditwürdigkeit bewertet, wobei '1' für ein Unternehmen das bestmöglich zu erreichende Ergebnis ist. Weitere Informationen zu Hoppenstedt Kreditinformationen im Internet www.hoppenstedt.de