Woher die Jobs für über 60jährige ?!


Seite 3 von 3
Neuester Beitrag: 03.02.06 09:29
Eröffnet am:02.02.06 07:14von: flamingoeAnzahl Beiträge:53
Neuester Beitrag:03.02.06 09:29von: Karlchen_ILeser gesamt:19.893
Forum:Talk Leser heute:6
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | 2 |
>  

19524 Postings, 8492 Tage gurkenfredkiwii, du hast es nich kapiert...

 
  
    #51
1
03.02.06 09:23
jeden monat fließen 1000 oironen von meinem sauer verdienten in einen dunklen orkus. ich werde nie was davon wiedersehen.
soll ich da fröhlich pfeifend durch die welt laufen??? deine 0,3% wären in der tat lächerlich, aber wir reden hier leider über 100% dieser verbrannten kohle.


mfg
GF

 

8303 Postings, 8530 Tage maxperformanceVW beschließt Rente mit 58

 
  
    #52
03.02.06 09:25
KEIN PLATZ FÜR OLDTIMER

VW beschließt Rente mit 58

Während die Berliner Politik die Rente mit 67 fordert, geht die Entwicklung in der real existierenden Marktwirtschaft in eine andere Richtung. Volkswagen zum Beispiel hat soeben ein neues Modell für die Frühverrentung beschlossen.

Hannover - Das neue Modell ist Ergebnis von Verhandlungen zwischen IG Metall und dem Wolfsburger Konzern. Demnach ist künftig bei VW der Ausstieg aus dem Arbeitsleben bereits im Alter von 58 Jahren und sechs Monaten möglich. Wie die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" berichtete, stimmte die VW-Tarifkommission der IG Metall einhellig einer entsprechenden Änderung des Tarifvertrages zu.



VW-Mitarbeiter mit Touran in Wolfsburg: Teilzeit beginnt mit 55
Niedersachsens IG-Metall-Chef Hartmut Meine forderte weitere Vereinbarungen dieser Art und eine Abkehr von einer pauschalen Rente mit 67. "Wer in der Golfmontage im Akkord arbeitet, kann das nicht bis 67 tun", argumentierte er.

Der neue VW-Tarifvertrag ermögliche eine Streckung der Altersteilzeit bis auf sieben Jahre, schrieb das Blatt. Er berücksichtige damit bereits die neue Gesetzgebung, wonach von 1952 an Geborene frühestens im Alter von 62 Jahren vorzeitig in Rente gehen können und auch nur dann, wenn sie mindestens 35 Jahre lang in die Rentenkasse eingezahlt haben. Weil gleichzeitig die staatliche Förderung der Altersteilzeit 2009 auslaufen solle, sei die VW-Regelung derzeit auf die Jahrgänge 1952 bis 1954 beschränkt. Sie könnten mit 55 Jahren in die Altersteilzeit eintreten und dreieinhalb Jahre später die Arbeit beenden. Dem schließe sich eine ebenso lange "Freistellungsphase" bis zur vorzeitigen Rente mit 62 an.

IG Metall plant Kampagne für das Modell

Damit weite der Konzern seine bisherigen Regelungen auf rund 7000 Beschäftigte in den sechs westdeutschen Werken aus, berichtete die Zeitung. Zusammen mit denjenigen, die bereits noch auf der alten Gesetzesbasis Ende 2003 Verträge unterschrieben hätten, steige das Abbaupotenzial durch Altersteilzeit auf mehr als 13.000 Beschäftigte - mehr als ein Achtel der westdeutschen Belegschaft.


Volkswagen und die Arbeitsagentur sorgten dafür, dass die Betroffenen während der gesamten Altersteilzeitphase 85 Prozent ihres letzten Nettogehalts bekommen, berichtete die "HAZ" weiter. Da die staatliche Förderung auf sechs Jahre beschränkt ist, komme der Konzern für das letzte Jahr allein auf. Zusätzlich zahle der VW weiter den vollen Rentenbeitrag und mindere später die Einbußen beim Ruhegeld um die Hälfte. Obwohl die VW-Beschäftigten gut sieben Jahre früher den Arbeitsplatz räumen, als sie es künftig nach dem Vorstoß von Arbeitsminister Franz Müntefering müssten, verzichten sie am Ende nur auf sechs bis sieben Prozent ihrer Rente.

Meine sprach von einem äußerst attraktiven Modell, über das die Gewerkschaft auch mit dem Arbeitgeberverband in der Metallindustrie sprechen werde. Der IG-Metall-Bezirkschef kündigte eine bundesweite Kampagne zur Verlängerung des Altersteilzeitgesetzes im Sommer an."Wenn dieses Gesetz wegfällt, dann wird das die Jugendarbeitslosigkeit erhöhen", prophezeite Meine. Deshalb sei auch die Rente mit 67 arbeitsmarktpolitisch unverantwortlich

gruß Maxp.  

21799 Postings, 8913 Tage Karlchen_IDas geht nur, weil die Gesetze so gestrickt sind.

 
  
    #53
03.02.06 09:29
Die Kohle kommt in diesem Falle von der Arbeitsagentur.  

Seite: < 1 | 2 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben