Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
Seite 1 von 2306 Neuester Beitrag: 10.07.24 21:15 | ||||
Eröffnet am: | 18.04.12 19:02 | von: sir_rolando | Anzahl Beiträge: | 58.641 |
Neuester Beitrag: | 10.07.24 21:15 | von: BaerStierPan. | Leser gesamt: | 12.247.349 |
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Ich sehe im Moment folgende Risken:
* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....
...und andererseits große Chancen, da:
* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent
persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2€ bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20€ bedeuten...
Ferienstart in NRW
Gestern, 12:12 Uhr
Flughäfen brechen die erste Reisewelle
Höchstes Passagier-Aufkommen
Der Dortmunder Flughafen rechnet während der sechseinhalbwöchigen Ferien mit mehr als 400.000 Sommerurlaubern. Mehr als 150.000 Passagiere erwartet der Flughafen in Paderborn/Lippstadt. "Die NRW-Sommerferien sind für uns die Phase mit dem höchsten Passagier-Aufkommen im ganzen Jahr", sagte ein Sprecher.
Am Flughafen Münster/Osnabrück werden während der Sommerferien in NRW sowie im Nachbarbundesland Niedersachsen rund 335.000 Passagiere erwartet - fast 100.000 mehr als in den Sommerferien vergangenen Jahres. Der Airport in Weeze rechnet mit rund 375.000 Gästen und mehr als 1.000 Abflügen. "Palma de Mallorca wird am häufigsten bedient, gefolgt von Girona und Zadar", sagte ein Flughafensprecher.
https://www.aero.de/news-47799/...n-brechen-die-erste-Reisewelle.html
https://fliegerweb.com/de/news/Airliner/...ositive+Jahresbilanz-24344
UBS stuft LUFTHANSA AG auf 'Buy'
ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Großbank UBS hat Lufthansa auf "Buy" mit einem Kursziel von 12,30 Euro belassen. Die Quartalszahlen von Europas Fluggesellschaften und Flughafenbetreibern dürften ähnlich durchwachsen ausfallen wie im Auftaktquartal, schrieb Analyst Jarrod Castle in einem am Freitag vorliegenden Branchenausblick. Im Fokus stünden aber die Aussichten für das Sommergeschäft. Angesichts der niedrigen Erwartungen erschienen die Risiken hier begrenzt. Zur Lufthansa merkte Castle an, dass auf den Langstrecken die Kapazitäten nur bei der Kranich-Airline unter dem Vor-Corona-Niveau lägen./gl/tih
https://www.finanznachrichten.de/...tuft-lufthansa-ag-auf-buy-322.htm
Der spanische Tourismus steht vor dem besten Sommer seines Lebens
Der Aufschwung der Mittelmeerländer Südeuropas ist weltweit herausragend. Mit dem Ende der Covid-Pandemie ist der Sektor explodiert. Vor uns liegen zwei Herausforderungen: Nachhaltigkeit bewahren und nachhaltiger werden
Der spanische Tourismussektor bereitet sich fassungslos auf eine beispiellose Sommersaison vor. Obwohl auf globaler Ebene eine Erholung der vor der Pandemie verzeichneten Zahlen erst 2024 oder 2025 zu erwarten ist , stechen die Mittelmeerländer Südeuropas hervor . Nach Angaben der Welttourismusorganisation (UNWTO), der UN-Agentur für diesen Sektor, haben sie die Werte von 2019 bereits um 1 % überschritten. Reisende stehen also ohne allzu große Zurückhaltung vor einem Sommer, der der teuerste in der Geschichte zu werden verspricht .
Das Ausmaß der Aktivität überraschte die Fachleute der Branche bereits zu Ostern. Spanien empfing im April 7,2 Millionen Touristen, 18,5 % mehr als im Jahr 2022. Der Durchschnittspreis pro Hotelzimmer überstieg 100 Euro. Und internationale Besucher gaben 8.480 Millionen aus, 22,7 % mehr als im Jahr 2022 und 20,1 % mehr als im Jahr 2019.
https://www-epe-es.translate.goog/es/activos/...de&_x_tr_pto=wapp
werden genauso erwartet oder besser und dieses mal werden wir keine Streiks durch die tarifabschlüsse mehr erwarten die nächten Jahren.. Besser gehts nicht..
Obwohl auf globaler Ebene eine Erholung der vor der Pandemie verzeichneten Zahlen erst 2024 oder 2025 zu erwarten ist , stechen die Mittelmeerländer Südeuropas hervor . Nach Angaben der Welttourismusorganisation (UNWTO), der UN-Agentur für diesen Sektor, haben sie die Werte von 2019 bereits um 1 % überschritten. Reisende stehen also ohne allzu große Zurückhaltung vor einem Sommer, der der teuerste in der Geschichte zu werden verspricht .
Zitat:
Nach eigenen Angaben hatte die Lufthansa die bereitgestellten Hilfen nicht vollständig abgerufen und im November 2021 alle Gelder früher als geplant zurückbezahlt. Der deutsche Staat hat unter dem Strich kein Geld verloren, sondern sogar einen Gewinn von rund 760 Millionen Euro aus Zinsen und Aktienverkäufen erzielt.Ob die neue Prüfung der EU-Kommission konkrete Folgen nach sich zieht, ist unklar. Brüssel könnte der Lufthansa theoretisch allerdings nachträglich härtere Auflagen vorschreiben.
Nach ITA-Erfolg
Schon kreist Lufthansa um die nächste Airline
FRANKFURT - Die EU-Kommission erlaubt Lufthansa den Einstieg bei ITA Airways. Der nächste Übernahmekandidat liegt bereits in Griffweite: Lufthansa-Chef Carsten Spohr will sich die Privatisierung von TAP Air Portugal "intensiv ansehen" - der Südamerika-Spezialist TAP reizt allerdings nicht nur Lufthansa.
ITA Airways dockt bei Lufthansa an. Der Frankfurter Airlinekonzern hat nach einem monatelangen Tauziehen um Wettbewerbsauflagen diese Woche das OK der EU-Kommission für Einstieg und eine spätere Komplettübernahme von ITA erhalten.
An einer Konsolidierung der europäischen Luftfahrt führt aus Lufthansa-Sicht kein Weg vorbei, um im Wettbewerb mit US-Airlinekonzernen und chinesischen Flugriesen dauerhaft zu bestehen.
"Lufthansa muss für ihre heutige Größe noch internationaler werden", unterstrich Lufthansa-Chef Carsten Spohr in einem Interview mit der "FAZ" Interesse an weiteren Übernahmen. Das geht laut Spohr wegen begrenzter Flughafenkapazität "nur mit anorganischem Wachstum, also mit Übernahmen".
https://www.aero.de/news-47788/...thansa-um-die-naechste-Airline.html
Aktionärsstruktur
06:38 Uhr
An der Börse wird Lufthansa immer deutscher
FRANKFURT - Lufthansa webt mit Rom einen sechsten europäischen Hub ins Konzernnetz ein. Lufthansa-Chef Carsten Spohr will den Kranich "noch internationaler" aufstellen. Die Aktionärstruktur spiegelt das nicht wider - der Kreis der Lufthansa-Anleger wird seit geraumer Zeit immer deutscher.
Frankfurt, München, Zürich, Wien, Brüssel - und bald Rom: Keine zweite Interkont-Airline-Gruppe ist so europäisch wie Lufthansa. Die gerade genehmigte Übernahme von ITA Airways in den Konzern verstärkt Lufthansa um ein sechstes Langstrecken-Drehkreuz.
Nächste Station: Lissabon - in Portugal weckt die anstehende Privatisierung von TAP Interesse in der Frankfurter Lufthansa-Zentrale. "Lufthansa muss für ihre heutige Größe noch internationaler werden", gab Lufthansa-Chef Carsten Spohr gerade in einem Interview mit der "FAZ" die Richtung vor.
An der Börse ist Lufthansa hingegen übwerwiegend in deutscher Hand. Der Konzern schlüsselt seine Aktionärsstruktur quartalsweise nach Nationalitäten auf - das ist Pflicht: EU-Airlines müssen nachweisen, dass mindestens die Hälfte ihrer Aktien von Anlegern mit Sitz in der EU gehalten werden.
Zum 30. Juni 2024 lagen demnach 79,8 Prozent der Lufthansa-Aktien in Depots deutscher Investoren, 8,0 Prozent bei Anlegern aus den USA und 3,0 Prozent in Irland.
https://www.aero.de/news-47804/...wird-Lufthansa-immer-deutscher.html
Lufthansa Technik übernimmt Wartungsdienstleistungen für Air India
Lufthansa Technik hat den "Total Component Support" für die Boeing-777-Flotte von Air India übernommen, wie der Dienstleister mitteilt. Die geschlossene Vereinbarung umfasst die Wartung, Reparatur und Überholung von Flugzeugkomponenten.
https://www.airliners.de/...-wartungsdienstleistungen-air-india/75386
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=177749
Liebe leidenskollegen, lasst euch nicht rausschütteln, hab mir nun zusätzlich call Optionen für Lufthansa gekauft!
https://www.presseportal.de/pm/amp/71699/5785254
Also mehr wie 2019 nette Grafik...einfach mal genießen wenn der Kurs heute Richtung Süden sollte... kann das nicht mehr ernst nehmen.
Blackrock hat nun auch wieder mehr als 3%
https://www.eqs-news.com/de/news/pvr/...opaweiten-verbreitung/2089075
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...n-sparkurs/100051987.html
Die Zahlen die bald kommen werden trotzdem Top sein aber langfristig gibts Probleme