Wissensaufbau, aber wie?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 11:18
Eröffnet am:01.08.06 14:56von: nomansland9Anzahl Beiträge:19
Neuester Beitrag:25.04.21 11:18von: KlaudiatbqgaLeser gesamt:3.205
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
1


 

135 Postings, 6794 Tage nomansland9Wissensaufbau, aber wie?

 
  
    #1
1
01.08.06 14:56
Hallo zusammen,

bisher habe ich als Aktienanleger an den Märkten spekuliert. Um meine Gewinne (oder auch Verluste  - kleiner Scherz) zu vergrößern, möchte ich mein bisheriges Wissen und meine Erfahrungen erweitern. Mein Interesse gilt dabei den Futures und Optionen. Kann mir jemand sagen, wie ich mir ein gewisses Basiswissen über Futures und Optionen zulegen kann? Vielen Dank.

Viele Grüße
Sven  

50 Postings, 6742 Tage taishiSeminare

 
  
    #2
01.08.06 20:04
Hi Sven,

auch wenn ich in den Verdacht gerate Werbung zu machen: für den Einstieg bei den Optionen (und Futures natürlich auch) sollten die Seminare der Eurex für schmales Geld ganz ok sein. (guckst links Du unter SEMINARE).

Allerdings würde ich da nicht allzu viel erwarten, was das erlernen von Markterwartungen angeht, eher aber, wie so eine Option überhaupt funktioniert.

Vielleicht findest Du ja auch beim Googeln was zum Thema. Ich kann jedenfalls nur empfehlen, sich vorher kundig zu machen, was man da tut. Dann - und nur dann - sind Optionen und Futures echt gute Instrumenten fürs Traden.

VG
taishi  

135 Postings, 6794 Tage nomansland9Seminare

 
  
    #3
03.08.06 12:06
Hallo taishi,

danke für den Tipp. Preismäßig sind die Seminare sicherlich okay. Dumm nur, dass in naher Zukunft keines in meiner näheren Umgebung stattfindet. Gibt es nicht vielleicht eine Webseite, die sich konkret mit dem Thema auseinandersetzt?
Das Lexikon hier erklärt immerhin schon mal ein paar Begriffe. Doch wenn ich hier jeden Begriff einzeln nachschlage, habe ich zwar die Vokabeln, aber noch nix über den Handel an sich gelernt.

Viele Grüße
Sven  

50 Postings, 6742 Tage taishiSeminare

 
  
    #4
03.08.06 12:59
Hi Sven,

kurze Antwort, weil gleich Zinsentscheid in UK:

-Sven- "Das Lexikon hier erklärt immerhin schon mal ein paar Begriffe. Doch wenn ich hier jeden Begriff einzeln nachschlage, habe ich zwar die Vokabeln, aber noch nix über den Handel an sich gelernt."

Richtig erkannt. Die Begriffe sind wichtig, helfen aber nicht bei den Handelsentscheidungen.

-Sven- "Preismäßig sind die Seminare sicherlich okay. Dumm nur, dass in naher Zukunft keines in meiner näheren Umgebung stattfindet. Gibt es nicht vielleicht eine Webseite, die sich konkret mit dem Thema auseinandersetzt?"

Da gibt´s wohl nur 2 Alternativen: a) in die weitere Umgebung fahren oder b) solange warten und die Finger vom Markt zu lassen. Am teuersten ist es, ohne Erfahrung/Übung/Ahnung mit großem Herz einfach mal zu beginnen.


@ Admin:

Das Forum braucht eine Zitierfunktion!!
 

135 Postings, 6794 Tage nomansland9Eurex Seminare

 
  
    #5
04.08.06 13:32
Hallo taishi,

tja, da werde ich mich wohl noch etwas in Geduld üben müssen. Bleibt zu hoffen, dass die Eurex mit den Seminaren auch ganz Deutschland abdeckt und nicht nur Hamburg und Köln. ;-)

Viele Grüße
Sven  

67 Postings, 6472 Tage daytrader7Futurestrading

 
  
    #6
05.08.06 23:33
Hallo Sven,

schau doch mal unter www.futureshandeln.de nach. Da wird ein geringes Basiswissen vermittelt.

Gruß
Michael  

135 Postings, 6794 Tage nomansland9Futureshandeln

 
  
    #7
06.08.06 18:11
Hallo Michael,

da hat aber noch spät jemand vorm Rechner gesessen. ;-)

Danke für den Tipp! Auch wenn es das Eurex Seminar wohl in keiner Weise ersetzen wird, kann ich mich schon mal ein wenig in die Materie einlesen.

Viele Grüße
Sven  

24 Postings, 6471 Tage MonsterchenSeminar von futureshandeln.de

 
  
    #8
08.08.06 11:39
Hi Michael,

warst Du schon auf dem sEminar? Tuagt das was? Dein Kommentar klang nicht so überzeugend, eher etwas resigniert.

ciao
Klaus  

67 Postings, 6472 Tage daytrader7Futureshandeln

 
  
    #9
08.08.06 23:56
Hallo Klaus,

futureshandeln.de bietet keine Seminare an, jedenfalls nicht das ich wüsste. Ich habe den Link hier gepostet, weil auf der Seite lediglich ein paar brauchbare Informationen über den Handel mit Futures stehen.

Gruß
Michael  

32 Postings, 6459 Tage crash cashLesen .. Lesen... Lesen... Lesen...

 
  
    #10
23.08.06 09:26
Du solltest dir jemanden suchen, der es an der Börse zu was geschafft hat und der dir zeigen kann wies geht.
Da helfen dir keine kostenlosen Seminare von irgendwelchen Banken, denn die haben vielleicht Ahnung wie ein Optionsschein funktioniert oder besser gesagt für die Bank zu funktionieren hat, aber sicher nicht wie man an der Börse sich ein Vermögen aufbaut.
Denn bei einem Optionsschein gewinnt meistens die Bank.
Es ist aus meiner sicht sinnvoller du beschaffst dir Bücher wie z.b. "das Spiel der Spiele" oder "Magier der Märkte" usw.. dort wird super erzählt wie die Börse eigentlich funkioniert und das die Börse nur ein Spiel zwischen zwei Spielfiguren ist. Eine davon sind wir, die anderen Spieler liest Du dir selber besser aus den Büchern raus.

L.G.  

9 Postings, 6463 Tage OkanWissensaufbau !

 
  
    #11
23.08.06 10:43
Hallo Sven,am besten selber Handeln da lernt man unglaublich viel und mal bei Derrivatecheck.de reinschauen.Meines Wissens nach bieten die auch Online Seminare an. Und vieles mehr !Grüße Okan  

135 Postings, 6794 Tage nomansland9Empfehlungen

 
  
    #12
24.08.06 15:22
Hallo crash cash,

die kostenlosen Seminare sind natürlich meist eher zum Vergnügen. Großes Wissen wird da selten vermittelt. Da gebe ich Dir Recht. Ein Grundlagenseminar von der Eurex steht zumindest auf meinem Zettel. Erhoffe mir zwar davon nicht sehr viel, aber für das Geld ist es sicher okay.
Danke für die Büchertipps! 'Das Spiel der Spiel' von Jesse Livermore und 'Der Magier der Märkte' von Jack D. Schwager sind mit je rund 500 Seiten ordentliche Schinken. ;-) Für graue Herbst- und Winterabende mal eine gute Lektüre.

Viele Grüße
Sven  

135 Postings, 6794 Tage nomansland9Seminare

 
  
    #13
24.08.06 15:31
Hallo Okan,

ein Seminar von derivatecheck.de steht auch auf meinem Zettel. Ich weiß zwar noch nicht genau, wann ich hin gehen werde, aber für rund 300 Euro sollte man da schon etwas erwarten können. Wenn jemand bereits an einem Seminar von denen teilgenommen hat, der kann gern mal sein Feedback hier posten. Reine Online-Seminare habe ich bei denen aber noch nicht gesehen.

Sobald ich ein gewisses Basiswissen mir angeeignet habe, wollte ich mal auf ein Demokonto zugreifen und mich dort ein wenig probieren. Momentan ist es dafür aber noch zu früh.

Viele Grüße
Sven  

32 Postings, 6459 Tage crash cashIch meine etwas anderes

 
  
    #14
24.08.06 18:44
Ich meine Wissen, wann man in einen Wert einsteigen und wann man in einen Wert aussteigen soll, um auch Gewinne zu machen. Nicht wie Stops oder die Handelsplattform funktionieren! Vor allem geht bei den Büchern um das Spiel das ich meine.
Bitte nicht irgendwann lesen, könnte dir sonst einiges kosten.  

9 Postings, 6463 Tage OkanWissensaufbau

 
  
    #15
24.08.06 19:31
Hi Sven,schau mal bei www.avantus.de nach vielleicht findes du dort etwas interresantes für dich!!! Habe dort auch mal an einem Seminar teilgenommen,war sehr gut kann ich nur Emfehlen ! Gruß Okan  

32 Postings, 6459 Tage crash cashAvantus

 
  
    #16
24.08.06 19:56
Was sind denn so die Tricks bei Avantus?  

9 Postings, 6463 Tage OkanAvantus

 
  
    #17
24.08.06 21:39
Sorry,es gibt keine Tricks sagte nur das die Seminare sehr Hilfreich sind und vieles mehr !Gruß Okan  

135 Postings, 6794 Tage nomansland9@ crash cash

 
  
    #18
29.08.06 14:48
Hallo crash cash,

verstehe! Ich brauche aber auch erst mal ein paar fundierte Kenntnisse, sondern wird mir das Ganze etwas zu 'spielerisch'. Daher auch der geplante Besuch eines Seminars. Die Bücher werde ich mir zulegen, doch um die zu lesen, braucht man auch etwas Zeit. Momentan ist letztere bei mir grad sehr knapp, deshalb müssen die beiden leider noch ein wenig warten.

Viele Grüße
Sven  

135 Postings, 6794 Tage nomansland9Avantus

 
  
    #19
29.08.06 15:07
Hallo Okan,

danke für den guten Tipp! Avanuts bietet neben den Seminaren ja auch Coachings an. :-) Da werde ich das Seminar von Avantus besuchen. Wenn Du das Seminar sogar noch empfehlen kannst, umso besser. Dann weiß ich wenigstens schon mal, dass das Geld nicht komplett rausgeschmissen ist. ;-) Und bei dem Seminar kann ich mit denen direkt mal persönlich Kontakt wegen eines Coachings aufnehmen.

Viele Grüße
Sven  

   Antwort einfügen - nach oben