Wirkliche Gründe für die Einstellung der Flatrate


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 25.02.01 15:22
Eröffnet am:21.02.01 09:48von: FluffyAnzahl Beiträge:26
Neuester Beitrag:25.02.01 15:22von: FluffyLeser gesamt:6.037
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:
4


 

2742 Postings, 8793 Tage FluffyWirkliche Gründe für die Einstellung der Flatrate

 
  
    #1
4
21.02.01 09:48
"T-Online Flatrate: Interne Unterlagen und der wirkliche Grund für die Einstellung
Montag, den  19.02.01 13:31

aus dem Bereich Provider



Nachdem die Deutsche Telekom AG vergangene Woche die Einstellung ihrer ISDN-Flatrate bekannt gegeben hat, sind nun interne Dokumente aufgetaucht, die eigentlich nur für die Hotline zu Verfügung stehen sollten. Daraus geht genau hervor, mit welchen Begründungen die Telekom ihre Flatrate-Einstellung gegenüber den Kunden rechtfertigen will. Mit dieser Argumentationshilfe "zur Abschaffung der Flatrate" soll es den Mitarbeitern leichter gemacht werden, einheitliche Antworten zu geben.

An erster Stelle soll demnach darauf verwiesen werden, dass sich die bisherige Flatrate nur für Vielnutzer gelohnt hat. Gibt der Kunde "sich damit nicht zufrieden", sollen die Mitarbeiter auf die "Blockierung des Netzes durch Dauereinlogger" oder die "wirtschaftliche Gerechtigkeit" hinweisen. Nur "in Ausnahmefällen" und für besonders hartnäckigen Anfragen steht noch der Punkt "wirtschaftlichen Realitäten", welche auch von T-Online berücksichtigt werden müssten, zu Verfügung.

Wesentlich interessanter sind jedoch die Auskünfte, die entgegen der oben genannten Vorgaben gemacht werden. So äußerte sich ein Telekom-Mitarbeiter bei einem anonymen Anruf sehr offen über den wahren Einstellungsgrund der ISDN-Flatrate. Demnach möchte die Telekom eine Großhandelsflatrate - wie von der RegTP verordnet - auf jeden Fall vermeiden. Nachdem rechtliche Schritte dagegen zumindest vorerst gescheitert waren, gab es für die Telekom nur noch einen Ausweg: die T-Online Flatrate mußte weg.

"Hintergrund für die Einstellung ist dieses Gerichtsurteil, nach dem die Telekom nun eine Großhandelsflatrate anbieten muß.", so der T-Online Mitarbeiter. Das sei nicht gewollt, weshalb man bei der Telekom entschieden habe, auch das Angebot der eigenen Tochter zu kippen. Dadurch könne die Großhandelsflatrate umgangen werden.


Andere Mitarbeiter des Konzerns sind nicht ganz so offen: Bei einem weiteren Anruf sagte uns eine sehr "motiviert" klingende Mitarbeiterin auf die Frage, warum denn die Flatrate eingestellt werde, wörtlich: "Kein Plan. Wir bekommen da nur so ein Schreiben wo drauf steht, dass die Flatrate eingestellt wird. Mehr können wir dazu auch nicht sagen".

Kommentar

Dass die Telekom ihren Mitarbeitern interne Anweisungen gibt, wie die Flatrate-Einstellung nach aussen hin zu kommunizieren ist, dürfte kaum überraschend sein. Interessant ist jedoch, wie schlecht die Hotline auf Anrufe von Kunden reagiert und dabei ungeniert die "wahren Gründe" für die Einstellung des Pauschaltarifs nennt - oder gar keine. Dabei bestätigt sich auch, dass die Telekom offensichtlich nicht an einem fairen Wettbewerb interessiert ist. "Lieber gibt es gar keine Flatrate mehr, als eine
Flatrate für alle", so wohl die einhellige Meinung beim Ex-Monopolisten.
Schade ist auch, dass die Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation derzeit keine eigene Meinung zu diesem Thema zu haben scheint. So wurde auf Anfrage von onlinekosten.de bereits Ende vergangener Woche mitgeteilt, dass derzeit keine Auskünfte erteilt werden. Frühestens ab Dienstag sei mit einer Stellungnahme zu rechnen. "

---------------------------------

Gruß
Fluffy  
0 Postings ausgeblendet.

507 Postings, 8650 Tage BunnyWirkliche Gründe...

 
  
    #2
21.02.01 10:17
<"Hintergrund für die Einstellung ist dieses Gerichtsurteil, nach
 dem die Telekom nun eine Großhandelsflatrate anbieten muß.",
 so der T-Online Mitarbeiter. Das sei nicht gewollt, weshalb man
 bei der Telekom entschieden habe, auch das Angebot der
 eigenen Tochter zu kippen. Dadurch könne die
 Großhandelsflatrate umgangen werden. >

Ich erinnere mich noch deutlich an die Aussage von Ron Sommer
(ich meine, er war es selbst) in einem kurzem Interview bei
n-Tv im Zusammenhang mit der geforderten Einführung der
Großhandelsflatrate, wo er ärgerlich und beinahe trotzig meinte:
dann schaffen wir eben die Flatrate wieder ab!

bunny
 

13793 Postings, 8939 Tage Parocorper bremst den fortschritt des internet !

 
  
    #3
21.02.01 10:24
auf übelste art & weise. umso mehr leute im inet hängen würden, ohne auf die uhr zu schauen, umso eher würden die menschen sich daran gewöhnen, im netz shoppen zu gehen, keine angst davor zu haben (die neuen (alten;)) etc. eben eine gewisse vertrautheit zum internet aufzubauen. aber das ist wirklich die höhe, auch, daß die tkrb nichts dagegen unternimmt. denen ist das doch sch.. egal. sommer bremst die evolution um einige wichtige jahre, gerade in dieser schweren krise, in der das internet steckt.

tolle leistung herr sommer!  

10587 Postings, 8605 Tage 1Mio.€Mal was Positives zum Thema Flatrate !!

 
  
    #4
1
21.02.01 10:29
AOL-Flatrate wird nicht eingestellt
Mittwoch, den
21.02.01 09:17  

    aus den Bereichen Provider, Internet / WWW      


Es war still geworden um die Nummer zwei bei den Internet-Anbietern in Deutschland. Nach massiven Attacken im vergangenen Jahr und sogar der Einführung einer eigenen Flatrate mit Jahresbindung für 78 DM pro Monat schien es plötzlich so, als ob diese nicht mehr angeboten würde.

Die Werbung dafür wurde gänzlich eingestellt und der Anbieter bot erneut nur seine bekannten 20 Stunden zum Nulltarif-CDs an. Doch klammheimlich startete AOL wieder seine bereits aus dem Vorjahr bekannten Flatrate-Testaktionen. Ausgewählten Kunden wurden Flatrate-CDs zwischen 39 und 69 Mark zugeschickt. Von AOL-Seite konnte man erfahren, dass man damit die Akzeptanz der Kunden in Bezug auf die niedrigeren Preise testen wolle.

Nachdem nun vergangene Woche T-Online seine Flat einstellte, herrschte grosse Unsicherheit bei der Online-Gemeinde, was die Zukunft der letzten verbliebenen Flatrate-Anbieter in Deutschland betraf. Für helle Aufregung sorgte hier ein Bericht der BILD-Zeitung, die vergangenen Samstag meldete, AOL denke ebenfalls über neue Tarife nach und wolle evtl. sogar die Modelle von T-Online übernehmen.

Viele Nutzer der T-Online-Flatrate mit Monatsbindung, die ab Mai ohne einen Pauschaltarif dastehen, sind natürlich jetzt auf der Suche nach einem preiswerten Zugang zum Internet. Offenbar vor diesem Hintergrund hat sich AOL nun präziser zu der Zukungt der eigenen Tarife geäussert. AOL-Pressesprecher Stefan Michalk hierzu: Man wolle die Flatrate bei AOL auf keinen Fall abschaffen, sondern eher noch massiv bewerben.

"Mit einer Flatrate kann sich die Wirtschaft in Deutschland weiter entwickeln", sagte er weiter. Bei AOL warte man nur darauf, dass die Telekom endlich die Vorgaben der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post umsetze. Danach wolle man die Flatrate noch billiger als bisher anbieten.

Kommentar:
Die Worte des AOL-Pressesprechers sorgen zumindest für den Moment für etwas mehr Klarheit bei vielen verunsicherten Internet-Nutzernn. Trotzdem ist für viele die AOL-Flatrate kein vollwertiger Ersatz, wird man doch noch immer gezwungen, sich über die AOL-eigene Software ins Internet einzuwählen, was bei vielen Nutzern zu Problemen führt.

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch ein kluger Schachzug von AOL, gerade jetzt die Flatrate nicht einzustellen, sondern weiter anzubieten. Damit dürfte sich die Zahl der AOL-Mitglieder in Deutschland weiter erhöhen und der Abstand zum Marktführer T-Online etwas kleiner werden. Die Frage ist nur, wie lange man bei AOL noch gewillt ist, die auch hier nicht kostendeckende Flatrate fortzuführen.

Denn ohne bessere Zugangsbedingungen zum Netz der Telekom, ist der Pauschalzugang für AOL auf Dauer nicht finanzierbar. AOL und die anderen Provider täten gut daran, sich jetzt massiv für die Durchsetzung der Grosshandels-Flatrate bei der Regulierungsbehörde einzusetzen, vor allem vor dem Hintergrund des immer stärker aufkommenden Nutzer-Protestes. Das britische ST FRIACO-Modell könnte hier als Masstab genommen werden.

Es liegt nun einmal mehr an AOL & Co., ob sie bereit sind tätig zu werden und nicht nur grosse Worte von sich geben. Denn auch in Deutschland ist der pauschale Zugang zum Netz der Netze zwingende Notwendigkeit geworden, ein Rückkehr zum getakteten Minutenmodell dagegen Schnee von vorgestern!
(rsi)



 


 

1952 Postings, 8539 Tage gut-buyt-dsl flat kostet 64,95 im monat. warum

 
  
    #5
21.02.01 10:47
weint ihr denn immer noch einer flat nach, die 79,- / monat kostet.
und mit t-dsl hast du 2 telefonleitungen. t-online hat nur das große problem, daß die zulieferer die hardware nicht so schnell liefern, wie t-online wachsen könnte.  

51345 Postings, 8681 Tage eckiHabe auch T-dsl und ist echt super, aber

 
  
    #6
21.02.01 10:54
t-online hätte bestimmt weniger Ärger, wenn sie ihre Flat aufrechterhalten würden, für diejenigen die sich auf t-dsl ummelden, aber noch nicht angeschlossen werden (können).
Ich wäre auch echt sauer, wenn die mir wieder teure Tarife reindrücken würden.  

3492 Postings, 8800 Tage ReWolf@ecki T-dsl kann ich nur an einem

 
  
    #7
21.02.01 10:57
Ort nutzen. die normale flaterate von telekom kann ich überall nutzen. ich kann mich überall einstöpseln. das geht halt mal mit T-dsl nicht.  

51345 Postings, 8681 Tage eckiReWolf da hast Du recht.

 
  
    #8
21.02.01 10:59
Aber es sind bestimmt nicht viele 30, 50 oder 100h auswärts online?  

1952 Postings, 8539 Tage gut-buyirgendwie nicht nachvollziehbar, warum t-online

 
  
    #9
21.02.01 11:00
lieber 49,. im monat kassiert, anstatt 79,-. wieder so ein großes rätsel.
ich bin ja echter t-online fan und aol-hasser, aber die o.a. frage läßt mich an der t-online führung zweifeln.  

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_IDSL mag ja okay sein, aber erst mal rankommen.

 
  
    #10
21.02.01 11:02
Habe T-DSL Mitte Oktober bestellt. Immer noch kein Anschluß. Wohne übrigens in Berlin. Die Telekom ist schlicht ein Saftladen und - wie gehabt - der Fisch stinkt immer vom Kopf her.  

13436 Postings, 8685 Tage blindfish@ReWolf - Das stimmt nicht ganz...

 
  
    #11
21.02.01 11:10
...für DSL gibt es (nach wie vor) zwei Varianten:

1. 49,-DM, von einem Anschluss DSL
2. 79,-DM, von einem Anschluss DSL, von einem beliebigen Anschluss ISDN

@Karlchen
Stimme Dir zu, Telekom ist (war schon immer) ein Saftladen,  vgl. auch
http://www.ariva.de/cgi-bin/...5357636372669&a=all&suchwort=&nr=56759

Gruß blindfish  

10725 Postings, 8805 Tage GruenspanEs wurden ja noch nicht mal die

 
  
    #12
21.02.01 11:14
September-Antragsteller wie Gruenspan bearbeitet.
Viel Werbung bei T-Online, aber wenig Liefergarantie !
Jetzt soll bis Mai alles in Sack und Tüten sein, na mal abwarten, woran es dann scheitert.


              Gr.Gr.  

5460 Postings, 8735 Tage MOTORMAN@gut-buy, kleine TECHI-Ecke

 
  
    #13
21.02.01 11:15
die 49 DM gelten für die DSL-Flatrate
die 79 DM für die Analog/ISDN-Flatrate

79 DM für Analog/ISDN deshalb, da T-Online für jede Verbindungsminuten Interconnectiongebühren an die DTAG zahlen muss. Bei rund 2 Pf/min Interconnection sind dies 1,20 DM/h. Umgekehr heisst dies, dass T-Online ab 79 DM/1,20 DM/h = 65 Stunden Flatratenutzung draufzahlt (daher auch die Verluste bei T-Online.

Bei DSL entfällt die Interconnection, da der Zugang nicht im Bereich des interconnection-basierten Sprachtelefondienstnetzes  stattfindet (wird ja in den Hauptverteilern durch den DSL-Splitter vom üblichen Telefonverkehr getrennt).

Lediglich die 28 DM TAL-Gebühren und die Bandbreitenkosten sind noch an die DTAG zu entrichten.

Alles klar?

Grüße aus Mainz vom
m o t o r m a n  

3492 Postings, 8800 Tage ReWolf@blindfish

 
  
    #14
21.02.01 11:31
das ist mir schon klar....aber die 2. variante fällt doch nun weg oder ????

also kann ich dann doch nur von einem ort T-dsl flatrate nutzen.  

4934 Postings, 8851 Tage n1608@parocorp

 
  
    #15
21.02.01 11:42
ich halte dein argument, daß das abschaffen der flatrate den e-commerce be/verhindert für abwegig. um bei minutenpreisen von 1,9 PF. bei call by call anbietern die 79,- flatrate voll zu bekommen, mußt man schon ziemlich ausgiebig surfen. die meisten leute die ich kenne nutzen die flatrate um sich 12 Std. am tag mit quaken und chats zu beschäftigen. die flatrate kann also für den schleppenden verlauf des e-commerce sicher nicht verantwortlich sein. sicherheitsaspekte und rechtliche Rahmenbedingungen dürften schon eher der grund sein.  

5460 Postings, 8735 Tage MOTORMAN@ReWolf @paracoup: TECHI-Ecke ( Nachtrag)

 
  
    #16
21.02.01 11:54
@ReWolf: DSL kann man nur nutzen, wenn sowohl der Anschluss vor Ort wie auch die Vermittlungsstelle mit Splittern bzw. DSL-Modem ausgestattet ist. Nur dann. Also beliebig mal am Arbeitsplatz oder bei Freunden einloggen geht bei DSL nicht, es sei denn, die entsprechende Person hat selbst DSL.

@paracoup: ab ca. 65 Std. rechnet sich eine Flatrate erst.

Grüße aus Mainz
m o t o r m a n
 

3492 Postings, 8800 Tage ReWolf@motorman

 
  
    #17
21.02.01 12:00
lies mal durch was blindfish schreibt:
2. 79,-DM, von einem Anschluss DSL, von einem beliebigen Anschluss ISDN
er meint wahrscheinlich damit:
zuhause mit dsl.... und von jedem anderen beliebigen Anschluss über ISDN.
und das geht!!!   noch ...... leider nur bis die 79,- DM flatrate abgeschafft wird  

1952 Postings, 8539 Tage gut-buy@motorman..danke,daß es dich gibt ! o.T.

 
  
    #18
21.02.01 12:05

367 Postings, 8919 Tage AmateurT-online ist dabei ihr eigenes grab auszuheben!!

 
  
    #19
21.02.01 12:39
wer gegenüber anderen flatratanbietern seinen kunden eine so unglaubliche frechheit an den kopf schleudert,gehört als pennystock-AG an der börse gelistet.ich merrinnere nur an die vertragsklammer von einem jahr.mein schluß besteht darin das ich alles was mit telekom und t-online zusammenhängt,kündigen werde wenn es zur einstellung kommt,bzw.keine alternative gestellt wird.es gibt anbieter die günstiger sind,mich hält eigentlich nur meine konservative,bequemliche einstellung alles ewig und aus einer hand zu haben.ich war nie ein rachus,würde mich aber in dem fall über jede kündigung die T-online zufliegt herzhaft freuen.  gott zum gruß  amateur  

5460 Postings, 8735 Tage MOTORMANÜbersicht aller alternativen Flatrate-Anbieter

 
  
    #20
21.02.01 12:48
die regional entsprechende Angebote ihren direktanschluss-Kunden unterbreiten.

Anzumerken ist hierbei, dass man bei einem kompletten Anschlusswechsel zu einem der lokal/regional tätigen Unternehmen meistens auch auf die Möglichkeit des Call-by-Calls verzichten muss. Ebenso können Orts-, Nah-, Fern- und Auslandsverbindungen teurer sein, als bei einem DTAG-Anschluss.

Andererseits bieten einige von ihnen aber auch vergünstigte Verbindungen in Mobilfunknetze oder sogar kostenlose Ortsgespräche (wie z.B. von BerliKomm in Berlin oder Mobilcom in deren Städten) an.

Bei den DSL-Angeboten sollte man darüber hinaus auch die Bandbreite/Geschwindigkeit des Zugangs beachten. bei manchen Anbietern gilt 128 Kbit/s schon als "breitbandig".

ein Komplettwechsel sollte sich also genau überlegt werden.

http://www.teltarif.de/i/flatregio.html

Bewölkte Grüße aus Mainz
m o t o r m a n  

2742 Postings, 8793 Tage FluffyHallo amateur, lange nicht gehört !

 
  
    #21
21.02.01 14:08
Hoffe, es geht gut ?

:)
Fluffy  

13436 Postings, 8685 Tage blindfish@ReWolf

 
  
    #22
21.02.01 14:48
Laut Aussage der Hotline vorgestern fällt die zweite Vartiante NICHT weg. Natürlich weiß ich nicht 100%ig, ob die Auskunft auch Kompetent war...!?!

Gruß bf  

572 Postings, 8833 Tage brokerageprofiIch muß hier mal nachhaken

 
  
    #23
21.02.01 14:56
Nach den Auskünften die ich erhalten habe, wird doch die Flatrate nur für die User abgeschafft, die sich nach dem Stichtag im Dezember 2000 angemeldet haben. Für alle die die Flatrate vor diesem Stichtag hatten, bleibt alles beim alten. So ist mein Kenntnisstand und ich hoffe daß dieser richtig ist.

Gruß Brokerageprofi  

13436 Postings, 8685 Tage blindfishDie Telekom erfüllt nur noch ihre Verträge...

 
  
    #24
21.02.01 15:02
...d.h., wer vor dem 11.12.2000 seinen Vertrag abgeschlossen hat, hat ab diesem Datum ein Jahr lang die Flat.

Bsp.: Du hast die Flat seit dem 19.09.2000 - kannst sie also bis zum 19.09.2001 behalten.

Gruß bf  

367 Postings, 8919 Tage Amateur@Fluffy-danke der nachfrage

 
  
    #25
25.02.01 15:19
die familie ist gesund und munter.mehr glück erwarte ich nicht!ich wünsche dir das selbige.  

2742 Postings, 8793 Tage Fluffy:-)

 
  
    #26
25.02.01 15:22
Schön, das ist die Hauptsache...lass doch mal wieder öfters von Dir hören.

Gruß
Fluffy  

   Antwort einfügen - nach oben