Tesla Motor Inc. - Flop oder Top?


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Neuester Beitrag: 08.07.20 15:06
Eröffnet am: 07.07.10 00:38 von: garuhape Anzahl Beiträge: 5.854
Neuester Beitrag: 08.07.20 15:06 von: Tony Ford Leser gesamt: 326.840
Forum: Börse   Leser heute: 139
Bewertet mit:
8


 
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286 Postings, 3821 Tage garuhapeTesla Motor Inc. - Flop oder Top?

 
  
    #1
8
07.07.10 00:38

Am 01.07.2010 ging Tesla an die Börse. Es wurden 2 Mio mehr Aktien verkauft als zuerst geplant.

Aktuell liegt der Kurs unter dem Preis bei der IPO. 

Es bleibt abzuwarten, ob sich Tesla gegen die starke Konkurenz auf dem Automobilmarkt durchsetzen kann, vorallem weil sie praktisch keine Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt haben und bisher auch keinen Gewinn vermelden konnten.

Viel Spaß bei der Diskussion

 

 

 

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4829 Postings ausgeblendet.
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102 Postings, 2332 Tage TalerMausKursziel 1400 ++

 
  
    #4831
2
06.07.20 13:57
Vorsicht mit Short-posis!

https://teslamag.de/news/...x-sp-500-naeher-fonds-25-mio-aktien-29071

Ich shorte erst wenn auch wer verkauft. )
 

965 Postings, 807 Tage e-wowDie Korrekturwelle um 15:30

 
  
    #4832
06.07.20 16:15
ist ja voll im Gange - bislang eher als Short-Tsunami bis hoch in die Alpen zur geierwalli
Man sollte es mit Humor nehmen:
https://teslamag.de/news/...-heisse-hose-gewinn-zweites-quartal-29076  

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500 Postings, 1231 Tage TimFTWShorts

 
  
    #4833
1
06.07.20 21:16
Irgendwelche Empfehlungen welche Shorts man kaufen soll?  

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24587 Postings, 7004 Tage Tony Ford#3972 Kursziel 2000$

 
  
    #4834
06.07.20 23:57
scheint schneller erreicht zu sein als erwartet.  

24587 Postings, 7004 Tage Tony Ford#4831 Shorten ...

 
  
    #4835
4
07.07.20 00:02
Aktien shorten, welche neue Allzeithochs erreicht haben, ist schlichtweg deppert.

Besser wäre da z.B. BMW, seit Jahren im Abwärtstrend und neuen Tiefstständen.  

986 Postings, 974 Tage Teebeutel_Das Teil geht über 2k

 
  
    #4836
1
07.07.20 00:50
Wird also so viel Wert wie Toyota und alle dt Hersteller zusammen, mal schauen wie lange das gut geht, die Dotcom Blase kannte auch keine Grenzen, ein Ballard war damals dreistellig lol.  

6436 Postings, 2617 Tage Spekulatius1982Gibt eine Singelshort

 
  
    #4837
07.07.20 06:55
Ohne Ko den beginn ich zu kaufen  

24587 Postings, 7004 Tage Tony Ford#4836

 
  
    #4838
4
07.07.20 07:25
oder es läuft so wie bei Apple.

Interessanterweise liegt das KUV oder Kurs-Buchwert-Verhältnis von Tesla vergleichbar mit Apple.

Und auch sonst hat Tesla vieles mit Apple gemeinsam. Auch Tesla hat es geschafft, Tesla zu einer besonderen Marke zu machen und zu polarisieren.

Nicht zu vergessen ist auch, dass Tesla weit mehr als nur PKWs entwickelt und produziert und vor allem im Wachstumsmarkt erneuerbare Energien unterwegs ist. Etwas was VW & Konsorten verpasst haben, die erst zuletzt angefangen haben, eigene Kapazitäten an Batterieproduktion aufzubauen, während Tesla diese bereits schon zu nennenswerten Teilen aufgebaut hat.  

3393 Postings, 2109 Tage seemasterNein

 
  
    #4839
1
07.07.20 09:23
Logik 101.

A = A.

In Tonys Ford Welt ist A = B!

Tesla ist eine Autofirma.

Gehe zu jemandem und frage ihn, was Tesla verkauft.

Autos.

Nur Autos. * *

Sehr unrentabel.

2003: VERLUST
2004: VERLUST
2005: VERLUST
2006: VERLUST
2007: VERLUST
2008: VERLUST
2009: VERLUST
2010: VERLUST
2011: VERLUST
2012: VERLUST
2013: VERLUST
2014: VERLUST
2015 : VERLUST
2017: VERLUST
2018: VERLUST
2019: VERLUST
2020: wieder massive Verluste

* Technisch gesehen verkaufen sie auch regulatorische Kredite, die sie durch den Verkauf von ... Autos verdienen.  

986 Postings, 974 Tage Teebeutel_Ohje

 
  
    #4840
1
07.07.20 10:09
Da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Apple macht massig Gewinn ohne Ende und weiß nicht wohin damit, hat große Margen und kann hohe Preise verlangen obwohl die Konkurrenz nicht schlechter, oft sogar besser ist. Man hat ein komplett abgeschottetes Ökosystem.

Die Energiesparte von Tesla ist ziemlich klein, die beste Sparte ist übrigens der Zertifikatehandel lol.  

102 Postings, 2332 Tage TalerMausKursziel 1500

 
  
    #4841
2
07.07.20 10:42
Wahnsinn, jedes bestellte Auto wird mit einen Prozent + gefeiert.

EM ist der Hero.  

119 Postings, 1231 Tage docman99Aber

 
  
    #4842
3
07.07.20 10:53
wehe, wehe, wehe!  Wenn ich auf das Ende sehe!"

„Egal ob Adel, Kaufmann, Bauer, Knecht oder Dienstmädchen – jeder spekulierte mit den Zwiebeln. Doch dann platzte die Spekulationsblase.  Auf dem Höhepunkt der Tulpenzwiebel-Hausse stiegen die ersten Spekulanten wieder aus, um sich ihre Gewinne zu sichern. Plötzlich entstand eine Verkaufspanik. Die Preise stürzten ins Bodenlose und die Tulpenblase platzte wie ein Luftballon. Im Jahre 1637 brach der Markt für Tulpenzwiebeln und mit ihm die gesamte holländische Wirtschaft spektakulär zusammen. Halb Holland war ruiniert, zehntausende verloren ihr gesamtes Hab und Gut, darunter auch der berühmte Maler Rembrandt (*1606 – † 1669).“

Den armen Wirecard-Freaks galt mein ehrliches Mitgefühl. Aber mit euch Brüdern – die ihr sämtliche Zeichen der Zeit ausblendet und dem selbsternannten Guru EM hinterherhechelt als wäre er der Messias des 21 Jahrhunderts (oder dieser merkwürdigen Börsenoma aus der Bildzeitung) - werde ich kein Mitleid haben.

Das wird lustig…
 

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2448 Postings, 523 Tage Neutralinskyseriöser Vergleich mit Zukunft

 
  
    #4843
07.07.20 13:25
VOLVO 2019:
Absatz: 703,5T _ Umsatz: 26,2 Mrd. Euro (o h n e "Energy") _ Gewinn: 918,4 Mio. Euro nach Steuern
https://investors.volvocars.com/annualreport2019/...al_statements.pdf

und nun zu dem ehemaligen Nischen-Anbieter TESLA mit dem TSLA-Zocker-Börsenkurs/Wert !

wann werden die endlich Mal solch Zahlen wie der echte Premium-Hersteller aus Schweden schaffen ?
erst 2021...  

24587 Postings, 7004 Tage Tony Ford#4839 Kapitalmärkte ...

 
  
    #4844
2
07.07.20 13:47
folgen keiner einfachen Logik. Wäre dem so, wäre es leicht, einfach die Aktien zu kaufen, die die größten Gewinne verbuchen.

In der Realität führt diese Taktik nicht zwingend zum Erfolg, weil nicht die aktuelle Situation und auch nicht die Situation in einem Jahr entscheidend ist, sondern es eine wesentlich größere Rolle spielt, wo ein Unternehmen in 5 oder 10 Jahren sein könnte.

Genau dies macht Kursprognosen schwierig und relativiert die Aussagekraft von heutigen Gewinnen oder Verlusten.

So könnten nennenswerte Gewinne sogar kontraindikativ sein, weil es letztendlich auch bedeutet, dass ein Unternehmen Grenzen des hohen Wachstums erreicht hat, weil es nicht mehr weiß, die Gewinne zu reinvestieren, um in wenigen Jahren noch mehr Umsatz und Gewinn in Aussicht stellen zu können.

Tesla konnte von 2015 bis 2019 den Umsatz in etwa um 400% steigern. Bei VW sind es lediglich 20%, BMW nur 10%. Selbst wenn man mal von der Größe des Umsatzes absieht, so hat Tesla seinen Umsatz trotz geringer Größe absolut gesehen mehr steigern können als BMW und etwa halb so viel wie VW.

Und ein Ende dieses Trends ist bislang nicht in Sicht, Tesla expandiert fleißig weiter, während etablierte Hersteller mehr oder weniger Konsolidierungskurse fahren, restrukturieren müssen und vermutlich im Zuge der Elektromobilität und Verkehrswende langfristig stagnieren werden.

Deshalb wird weiter in Richtung Tesla umgeschichtet, weil da einfach die Musik spielt, das Momentum besser ist.  

24587 Postings, 7004 Tage Tony Ford#4843 Vergleich zu Volvo ...

 
  
    #4845
3
07.07.20 13:56
Volvo:
Umsatzsteigerung von 2015 bis 2019 von 30mrd.€ auf 41mrd.€ = +11mrd.€ ( +33% )

Tesla:
Umsatzsteigerung im selben Zeitraum von 4mrd. auf 22mrd.€ = + 18mrd.€ ( >+400% )

Da muss sich der Premiumhersteller aus Schweden wirklich anstrengen, damit er diesem Wachstum von Tesla ansatzweise Schritt halten kann.  

986 Postings, 974 Tage Teebeutel_@Tony Ford:

 
  
    #4846
2
07.07.20 15:39
Klar, wenn ich vorher nur 50k Fahrzeuge verkaufe und dann 100k habe ich eine Steigerung um 100%, wow. Auch sollte klar sein wenn ich schon 500k Fahrzeuge verkaufe, eine Verdopplung wegen der Sättigung des Markts auf 1 Mio. deutlich schwieriger ist. Tesla wird sich der Realität nicht entziehen können, zumal man vorher in einer Nische war und man immer mehr Konkurrenz bekommt. Ich hoffe der Kurs geht weiter hoch, ich bin nicht neidisch, finde die Bewertung halt nur abartig.  Aber selbst ein Square ist 50 Mrd Wert (kein Gewinn), Shopify 100 Mrd.. Im Moment ist einfach zu viel Geld da.  

2448 Postings, 523 Tage Neutralinsky@tonyford #4845

 
  
    #4847
1
07.07.20 15:53
Mit Deiner plakativen Interpretation b l a m i e r s t  Du Dich bis auf die Knochen:

Schon Mal etwas von (mittelfristigen) "Trainings-Effekt" gehört ?

Für Anfänger/Amateure ist es total einfach mit relativ geringem Aufwand
rasch große Erfolge zu erzielen.
Für Leistungssportler/Profis auf bereits gewissem Level bedarf es aber eines hohen Aufwandes
das so zu halten gar noch kleine Fortschritte zu schaffen.

TESLA wird also seit Börsengang 2010 als TSLA und dem Start mit dem Roadster
bis 2021 dafür gebraucht haben !
um als Pseudo-Premium-Marke das Absatz-Niveau von VOLVO zu erreichen....  

383 Postings, 2369 Tage MondrialVolvo

 
  
    #4848
07.07.20 21:13
Und wie lange hat Volvo gebraucht um auf deren aktuelles Absatzniveau(oder gern auch die 500.000, die Tesla jetzt anstrebt) zu kommen?  

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24587 Postings, 7004 Tage Tony Ford#4846 ...

 
  
    #4849
07.07.20 21:58
wenn der Umsatz von Tesla bereits bei 100k verkauften Stückzahlen bei 50% von Volvo mit 500k liegt, dann zeigt es ja das noch große Potenzial von Tesla.  

24587 Postings, 7004 Tage Tony Ford#4847 ...

 
  
    #4850
1
07.07.20 22:06
Die Diskussionen um eine Überbewertung, etc. wird seit Jahren geführt, Tesla versucht zu shorten und den Kurs runter zu reden.

Die Fakten sprechen Heute eine andere Sprache, Tesla ist weiter gestiegen, die 1000$ wurden überschritten, neue Allzeithochs mit Schwung erreicht, die Hodler erfreuen sich ihrer Gewinne, während sich die Shorties wiedermal die Fingerchen verbrannt haben.  

763 Postings, 794 Tage sagittarius aman muss

 
  
    #4851
2
07.07.20 22:48
Ja auch den Frust der hier negativ eingestellten Tesla gegenüber verstehen.

(ua. seemaster propagierte hier einen all in short Einstieg bei 450, alles weiter hinten zu lesen..)

Bei dem heutigen Kurs wäre mir da natürlich auch speiübel.

Aber weder Tesla noch Elon musk sind schuld das ihr hier Geld verloren habt.  

986 Postings, 974 Tage Teebeutel_Gut

 
  
    #4852
1
07.07.20 22:49
Dann kauf weiter die Aktien, steht dir frei. Ein Vorteil hat Tesla nun aber wirklich, bei der hohen MKT macht eine 5% KE überhaupt nichts aus, spült aber 10 Mrd in die Kassen. Fake it until you make it.  

2448 Postings, 523 Tage NeutralinskyP r e i s v e r f a l l der TESLA-Listenpreise:

 
  
    #4853
08.07.20 10:33
bei dem M3 LR AWD normal d.h. ohne P (mit rd. 2/3 am häufigsten bestellt; siehe www.bafa.de )

12'18: 48.655 € netto Standardfarbe schwarz, excl. EnhancedAutoPilot x.xxx €, alte Hardware 2.5
??'19: 46.050 € netto
??'19: 43.185 € netto
07'19: 44.025 € netto Standardfarbe weiß, incl. EnhancedAutoPilot, neue Hardware 3.0
11'19: 45.454 € netto
03'20: 45.202 € netto
07'20: 44.828 € netto

Da wurden die "early adopter"* aber mal richtig geschröpft/die Konsumentenrente abgeschöpft !
*das sind diejenigen, die tw. schon Anfang April 2016 1.000 Euro angezahlt hatten...
und ab Fr.21.12.'18 bestellen durften, jedoch praktisch ohne Vorteil,
denn der Konfigurator wurde nur 2 Wochen später bereits am Fr.4.1.'19 für alle geöffnet;
wenn bei denen das sog. Matching besser passte,
bekamen die Q1 oder Q2 deren neue Mittelklasse-Limo. noch vor den frustrierten Frühreservierern.

(Quellen: www.archive.org www.tesla.com )  

1003 Postings, 7320 Tage pottiNeues Kursziel 735Dollar !

 
  
    #4854
2
08.07.20 10:43
Das durchschnittliche Kursziel von 32 befragten Analysten liegt bei 735 Dollar in den nächsten 12 Monaten. Ausgehend vom aktuellen Kurs entspricht dies einem Abwärtspotenzial von 39 Prozent. Die optimistischste Schätzung beläuft sich auf 1.525 Dollar, die pessimistische Schätzung auf 246 Dollar.

https://de.investing.com/news/stock-market-news/...erbewertet-2024782

 

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24587 Postings, 7004 Tage Tony Ford#4854 Analystenschätzungen ...

 
  
    #4855
08.07.20 15:06
wirken zumeist kontraindikativ.

D.h. ein niedriges Kursziel zeigt, dass so manch hinter Analysten stehende größere Investoren ( Banken, Fonds, etc. ) noch auf den Tesla-Zug aufspringen wollen.

Denn es ist logisch, dass ein Großinvestor, welcher zukaufen möchte, nicht gerade Eurphorie verbreitet, u.a. um eben den eigenen Kaufkurs nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Ergo wird eher tief gestapelt, solange bis man das gewünschte Investitionsniveau erreicht hat.
Erst dann steigen die Kursziele, wird die Aktie gepusht, um dann wieder kontraindikativ Gewinne mitzunehmen.  

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