Wikifolio "Trend & Fundamental" von Halbprofi87
Seite 3 von 7 Neuester Beitrag: 05.08.22 21:09 | ||||
Eröffnet am: | 18.07.15 20:38 | von: halbprofi87 | Anzahl Beiträge: | 153 |
Neuester Beitrag: | 05.08.22 21:09 | von: halbprofi87 | Leser gesamt: | 132.866 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 28 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | | 4 | 5 | 6 | 7 7 > |
http://www.ariva.de/news/...sforce-hebt-Geschaeftsausblick-an-5464930
Am schlimmsten hat es im wikifolio GFT mit einem Minus von 17,6 % erwischt. Es brach bei 20 € eine wichtige Unterstützung im Chart. Nun wird sich zeigen, ob die Aktie bereits bei 18 € wieder drehen kann oder ob sie zusätzlich die 200-Tagelinie bei 16,60 € testen wird.
Wochengewinner (ja ihr hört richtig, es gibt einen Wochengewinner) ist Bavaria mit einem Plus von 1,5 %. Stark zulegen konnte daneben auch der ETF SHORTDAX, der noch größere Verluste im wikifolio abfederte.
http://www.ivu.de/fileadmin/ivu/pdf/publikationen/...um_30.6.2015.pdf
Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 28 %. Das Rohergebnis legte um 12,8 % zu.
Der CTS Konzern weist für das erste Halbjahr 2015 einen Umsatz von 419,7 Mio. EUR (Vorjahr 339,5 Mio. EUR, plus 23,6%) aus. Das EBITDA stieg auf 79,1 Mio. EUR (Vorjahr 65,1 Mio. EUR, plus 21,5%).
Größte Wochengewinner waren sixt mit +13,4 % und Apple mit +8,7 %.
Wochenverlierer sind die Aktien von Bavaria mit Minus 2,6 %.
Dem Kurs hat das dies Stand heute wenig geschadet. Die Aktie notiert bereits wieder über 21 €.
Stark präsentierten sich die Aktien von GFT mit einem Plus von 4,6 %. Zwischenzeitlich kratzte die Aktie sogar wieder an den 22 €, bevor sie dann zum Ende der Handelswoche von einem schwachen Gesamtmarkt ausgebremst wurde. Besonders beachtlich ist die gute Entwicklung auch vor dem Hintergrund getätigter Leerverkäufe durch BlackRock. Die Quote liegt im Moment bei 1,09 % liegt.
Enttäuscht bin ich vom Kursverlauf der BVB-Aktie. Nachdem ein nachhaltiger Ausbruch über die wichtige Marke von 4,20 € scheiterte, büßte die Aktie im Wochenverlauf über 4 % ein. Ich gehe davon aus, dass dies nur eine kurze Schwächephase war und die Aktie einen neuerlichen Angriff auf die 4,20 € starten wird. Dafür sprechen die fundamentale Unterbewertung, die gute sportliche Performance mit der Aussicht sich wieder für die CL zu qualifizieren und die Saisonalität. In der Phase von Juni bis zur Hauptversammlung im November läuft die Aktie in der Regel am besten. Einzig der labile Gesamtmarkt könnte einen weiteren Angriff auf die 4,20 € verhindern.
Gut präsentierte sich die Aktie von Leoni mit +5,2 %. Schwächster Wert im wikifolio war MAX21 mit -4,9 %.
Insgesamt war es eine eher unaufgeregte Woche. In den nächsten Tagen wird sich dies ändern, da die amerikanische Notenbank über eine Erhöhung der Zinsen entscheidet. Dieser Beschluss wird aller Voraussicht nach die Märkte stark bewegen.
1. Es wird vermutet, dass Großaktionär Kretschmar mit seinen Verkäufen durch ist, da er nun unter der 5 % Schwelle ist.
2. Der charttechnische Widerstand im Bereich 32/32,50 € konnte überwunden werden und zog somit neue Käufer an
3. Der Aktionär nahm heute Hypoport in sein Real-Depot auf, was sicher auch einige Marktteilnehmer zum Kauf veranlasste: Hier der Link: http://www.deraktionaer.de/aktie/...r-neuem-wachstumsschub-175300.htm
Das wikifolio steht nun auch dank Hypoport nur noch knapp unter seinem Allzeithoch, obwohl der DAX nur geringfügig über 10.000 Punkten verharrt und deshalb die Stimmung am Gesamtmarkt eher trübe ist. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Performance während des sehr schwachen Börsensommers, in dem der DAX von über 12.000 Punkten auf teilweise unter 10.000 Punkten abgestürzt ist. Ganz über dem Berg sind wir aber leider noch nicht. Es gilt nun auch die Monate September und Oktober schadlos zu überstehen, bevor danach hoffentlich die Jahresendrallye einsetzen wird.
Der Höchstpreis des Aktienrückkaufprogramms wurde von 30 € auf 40 € angehoben. Die Nachricht sorgte für einen Kursanstieg von über 8 %. Die Aktie ging mit 37,99 € aus dem Xetra-Handel. Besonders bemerkenswert ist der heutige Kursgewinn vor dem Hintergrund eines parallel sehr schwachen Gesamtmarktes. Der DAX gab heute ca. 3 % nach, der Dow Jones ist ebenfalls über 1 % im Minus.
Auch in dieser Woche war wieder Verlass auf das Depotschwergewicht Hypoport. Die Aktie sprang um 19,5 % nach oben. Die fundamentale Unterbewertung wurde um ein weiteres Stück abgebaut. Ich führte kleinere Teilverkäufe durch, um die Gewichtung der Aktie auf ca. 20 % zu halten. Meine Strategie sieht vor, dass keine Position aus Risikogesichtspunkten mehr als 20 % inne haben soll. Auch in dieser Ausnahmensituation möchte hiervon nicht abweichen.
Wirecard wusste ebenfalls zu gefallen. Die Aktie konnte 7,2 % zulegen. Zum einen gab es positive Unternehmensmeldungen und zum anderen hellte sich die charttechnische Situation auf.
Des weiteren hat auch die Aktie von Bavaria eine gute Woche hinter sich gebracht. Hier steht ein Plus von 6,5 % am Ende der Woche. Grund für den Anstieg ist ein Aktierückkaufgebot in Höhe von 44,50 €. Ich rate davo ab das Angebot anzunemen, da der faire Wert meiner Ansicht nach höher ist.
Leoni (-3,8 %) und die Aareal Bank (-3,4 %) waren die beiden größten Wochenverlierer.
Leoni, als Zuliefererbetrieb der Automobilindustrie, macht die allgemein schlechte Stimmung in der Branche wegen China zu schaffen. Gestern musste Hella, ein anderer Auotzulieferer seine Gewinnziele streichen. Auch die Aktien von Deutz (Hersteller kompakter Dieselmotoren) und SHW (Automobilzulieferer) kamen letzte Woche stark unter Druck. Ich habe die Position bereits in den Sommermonaten auf 1 % Gewichtung reduziert. Komplett verkauft habe ich noch nicht, da Leoni sich im Vergleich zu anderen Unternehmen der Branche gut behaupten konnte und ich an die Zukunftsperspektiven des Unternehmens weiter glaube. Allerdings steht die Aktie unter starker Beobachtung.
Die Aareal Bank konnte sich dem schwachen Martumfeld ebenfalls nicht entziehen. Dazu kam noch der Chefwechsel, welcher vielleicht den ein oder anderen Marktteilnehmer leicht verunsicherte. Ich sehe eine Gewichtung von 2% im wikifolio nach wie vor als gerechtfertigt an. Bin aber auch der Überzeugung, dass die Aktie der Aareal Bank ihre Anleger erst wieder bei einem besseren Gesamtmarkt zufrieden stellen kann.
Blau = Trend & Fundamental
Hellgrün = Börse Online Nebenwerte
Lila = Umbrella
Dunkelgrün = €uro am Sonntag Offensiv
Mein wikifolio wurde vom Handelsblatt zum wikifolio der Woche ausgezeichnet.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Handelsblatt, an alle Investoren und Follower!
Hut ab und weiter so! Die gute Leistung wird sich mit Sicherheit auch zukünftig im AUM zeigen.
Gruß TBH
Ja, Hypoport ist in diesen Zeiten ein Geschenk. Wenn man sich anschaut, was bei den Autowerten so abgeht, kann man sehr glücklich sein, so eine gut performende Aktie im Depot zu haben.
Sehr erfreulich war die Kursentwicklung von Balda. Die Aktie konnte um ueber 20 % zulegen. Hauptverantwortlich war folgende Meldung:
http://www.ariva.de/news/...ie-Zustimmung-der-HV-erforderlich-5496973
Weniger erfreulich dagegen war die Kursentwicklung von Celgene, welche um ueber 10 % an Wert verlor. Celgene konnte sich dem allgemeinen Abwaertssog der amerikanischen Biotech-Branche nicht entziehen. Ausgloest wurde dieser Sog durch einen Tweet von Hillary Clinton: http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-09-21/...tech-stocks-down
Noch behalte ich hier die Ruhe, werde aber die weitere Entwicklung von Celgene und den amerikanischen Biotechs genau im Auge behalten.
Sehr gefreut habe ich mich ueber die Auszeichnung vom Handelsblatt zum wikifolio der Woche und dem damit einhergehenden Anstieg des investierten Kapitals. Ganz herzlichen Dank an alle Investoren fuer das mir entgegen gebrachte Vertrauen!
Gewinner der Woche ist wirecard mit einem Kursplus von 8,3 %. Der Aktie gelang ein neues Allzeithoch, welches als Kaufsignal neue Käufer anlockte. Der Kursverlauf ist vor dem Hintergrund der hohen Bewertung und Netto-Leerverkaufpositionen von über 4 % sehr beachtlich. Ich habe die steigenden Kurse genutzt, um kleinere Gewinne mitzunehmen. Die Position hat sich dementsprechend verkleinert.
Am stärksten verloren hat in dieser Woche Hypoport mit Minus 5,5 %. Nach dem gewaltigen Anstieg der Vorwochen ist solch eine Konsolidierung gesund und kein Grund zur Sorge. Die Aktie ist lediglich an der oberen Begrenzung des Aufwärtstrendkanals abgeprallt.
Das wikifolio hat mit der KPS AG einen Neuzugang zu verzeichnen. KPS ist eines der führenden IT-Beratungs- und Systemhäuser in Deutschland. Zu den Kunden von KPS zählt unter anderem der Discounter Lidl.