Wieviel Dummheit verträgt Euroland eigentlich?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 20.09.00 14:10
Eröffnet am:15.09.00 15:49von: Karlchen_IAnzahl Beiträge:36
Neuester Beitrag:20.09.00 14:10von: Ötzi VLeser gesamt:5.788
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
2


 
Seite: <
| 2 >  

21799 Postings, 8991 Tage Karlchen_IWieviel Dummheit verträgt Euroland eigentlich?

 
  
    #1
2
15.09.00 15:49
Ich meine nicht damit die Lachnummer mit dem Boykott Österreichs. Hier mußten Steuergelder ausgegben werden, damit drei sog. "Weise" prüfen, ob in Austria auch die Menschenrechte gelten. Das kann man auch so sehen - aber es galt wohl das Gesicht zu wahren beim Rückzug - und dafür mußten eben Steuermittel ausgegeben werden.

Nein - ich meine was anderes. Zunächst einmal unsere EZB. Daß deren Geldpolitik gemeingefährlich ist, habe ich nun schon oft gepostet. Zinsen anzuheben, um den Euro nach oben zu bringen, ist schlicht kontraproduktiv, da man so nur die Wachstumskräfte lähmt und somit den Euro weiter unter Druck bringt. Nun haben die Herren von der EZB noch einen draufgesetzt - sie intervenieren an den Finanzmärkten zugunsten des Euro. Daß das ebenfalls nichts bringt, weiß fast jeder VWL-Student. Solche Interventionen werden an den Märkten eher als Zeichen der Schwäche angesehen - und entsprechend regieren sie ja nun auch: Der Eurokurs sinkt. Aber die Herren der EZB sind ja nun mal keine VWL-Studenten - man weiß ja, daß ein jeweils bestimmtes Parteibuch nicht unwesentlich dafür war, daß sie ihren Job bekommen haben.

Dann der Wahnsinn mit den Rohölpreisen. In Frankreich und Belgien lassen sich die Regierungen von wildgewordenen Spediteuren und Bauern ( gerade die haben es nötig, da sie größtenteils von Staatsknete ausgehalten werden) erpressen. Das Signal, daß von dem Weichwerden der Regierungen auf die Finanzmärkte ausgeht, dürfte eindeutig sein. Schwache Regierungen erschüttern im allgemeinen das Vertrauen in eine Regierung. Der Effekt: Der Euro gerät unter Druck, und der auf Dollarbasis bewertete Rohölpreis steigt - und der Benzinpreis eben auch. Nun bin ich mal gespannt, wie sich unsere Bundesregierung verhalten wird - ob Schröder sich genauso wie Jospin oder die Belgier als Weichei erweisen wird?

In Anbetracht dessen die Ökosteuer ( die eigentlich eine Rentensteuer ist) eine Nebensache. Sie soll ab Januar um 6 Pfg. steigen. Nun: Allein in dieser Woche haben die Mineralölkonzerne die Benzinpreise um 4 Pfg erhöht. in Großbritannien waren sie noch dreister. Dort haben sie ihre Tanklastzugfahrer aufgefordert, nicht die Raffinerien zu verlassen, auch wenn diese nicht blockiert waren. Angebotsverknappung treibt eben die Preise hoch. Und dann die Herrschaften von der OPEC. Was ist denn davon zu halten, wenn ein saudisches Regierungsmitglied den Industrieländern vorschlägt, ihre Mineralölsteuern zu senken?  

40 Postings, 8845 Tage hundtEhrlich, du sprichst mir aus der Seele !

 
  
    #2
1
15.09.00 20:22
Ich find's auch echt lustig, wie sich die ach so gebeutelten Spediteure aufspielen. Das diese Steuer wieder, im Alternativfall, ueber die Rentenversicherung, auf sie zurueckfaellt, wird geflissentlich uebersehen. Noch viel schlimmer - die finden das ganz normal, dass dann alle Arbeitnehmer blechen und nicht nur die Umweltverpester. Wenn man mal bedenkt, dass die Erhoehung ja eigentlich den Verbrauch reduzieren und die Schiene attraktiver machen soll, ist es doch echt erstaunlich, dass diese Spediteuere es einfach ignorieren, dass doch gerade die Reduzierung der LKWs auf deutschen Strassen, ein Ziel der Oekosteuer ist. Jetzt stellen die sich ganz blauaeugig hin und wundern sich wie man nur den Spritpreis erhoehen kann (Leute, wacht endlich auf ! Man will euch zu Recht loswerden, dass ist nicht nur ein huebscher Nebeneffekt !). Das jede Blockkade letztendlich Arbeitsplaetze kostet, interessiert wohl nicht.
Bzgl. Frankreich hast du voellig Recht. Was fuer Knalltueten ! In Europa spielen die sich sonst wie auf und ihren achso armen Bauern koennen die nicht mal sagen, dass sie keiner braucht. Das ist echt schlimm, wie dieses "Pack" denen auf der Nase rumtanzt und das nicht zum ersten mal.
Hoffnung verspricht wirklich nur noch Tony Blair, der sich nicht von Minderheiten einschuechtern laesst.
Ist dir in diesem Zusammenhang einmal aufgefallen, wie die Medien das hochspielen ? Man muss sich nur mal die Nachrichten bei n-tv angucken, da wird staendig suggeriert, wie stehen vor einer Revolution. Echt enttaeuschend !
Neben diesen ganzen Schwachsinn, habe ich aber ziemlich gut ueber unsere Opposition gelacht. Die Beschuetzer des kleinen Mannes. In dieser Position sehen die sich gerne. Vielleicht sollten die mal kundtun, dass letztendlich alle die Zeche fuer ihre Profilierungssucht zahlen muessen. Und wenn der Stoiber dann wieder auf die UMTS-Lizenzen verweist, dann koennte ich nur noch kotzen. Gib ihm ein Jahr das Zepter in die Hand und der Staat ist Pleite. Am liebsten wuerde der wohl komplett auf Steuern verzichetn, weil er Angst hat, der kleine Mann wuerde verhungern.
Und nochwas - ich glaube die OPEC haelt sich nur noch den Bauch und das zu Recht.

So jetzt fuehl ich mich besser.

so long
hundt  

5 Postings, 8702 Tage garzaDer Euro und das Land

 
  
    #3
15.09.00 21:00
hallo
ganz nett was ihr schreibt
auch das die ökosteuer, eigentlich eine rentensteuer ist, ist ja ok, das das die betroffenen aber nicht interessiert, ist ja wohl auch klar , was nützt mir ne rente  wenn ich die nächsten 10 jahre auf dem arbeitsamt auf diese warte??
na ja soweit so gut,
aber revolution, ist der  begriff der mich antworten lässt,
diese werden von der masse gemacht, und diese bedenken habe ich langsam
da wie du richtig betonst nicht nur auf ntv da kannst du jeden sender nehmen tagtäglich und sehr einseitig berichten, wird das natürlich an die seele des volkes weitergetragen und wenn alle nur noch das eine hören, und angst haben müssen dass sie von ihren 4 mark 5zig die sie im beutel haben auch noch 3,80 an die tankstelle abgeben müssen, dann wirds kritisch, das kostet gleich mal nicht nur den kopf sondern die ganze regierung,
und dann? was kommt dann, wenn schröder und blair gehen müssen?
die weicheier der pizza connection  und kohlkopf -amis-  wären wieder am ruder, wo das hinführt, muss ich ja nicht betonen, in 10 jahren fast in den staatsbankrott, (lasst mal die neue-länder rechnung draussen) auch ohne die hätten sie uns bald soweit gehabt, die SCHWARZE Liste KOHL
da wäre nicht viel übrig geblieben.
so weit so good fool
garza
 

64 Postings, 9101 Tage ROPLÖko Steuer

 
  
    #4
15.09.00 21:02
Soweit hast Du ja recht.

Vor allem muss man denke ich nochmals herausstellen, das das überhaupt keine "ÖKO" Steuer ist, denn was ist das denn für ein Ökologischer Unsinn, wenn die Unternehmen die die meisten ökologischen Ressourcen verbrauchen teilweise von dieser Steuer befreit werden. Hier zeigt sich doch ganz klar das diese Steuer nur eine weitere dringend benötigte Einnahmequelle zur Finanzierung der Renten ist.

Ich kann die Aufregung eh nicht verstehen, da gibt in Deutschland ganz andere Sachen, z.B. das auf Steuern Steuern erhoben werden wie unter anderem eine Mehrwertsteuer auf die Mineralölsteuer. Und da gibt es beliebig viele Beispiele. Aber darüber regt sich keiner auf.

So long ROPL  

201 Postings, 8794 Tage MergerDie "landwirte" hängen sich auf jeden subventions-

 
  
    #5
15.09.00 22:12
zug an, der an ihnen vorbeizieht - die sind nur dreist. Aus diesem grund ist die osterweiterung der eu durchaus positiv zu sehen, dann wären die subventionen nämlich nicht mehr zu bezahlen...
Ich denke das grundsätzlich die subventionsmentalität europas auch die geißel für den euro ist. Und das nicht nur in bezug auf industrie oder landwirtschaft sondern auch im kleinen. Z.b. könnte man die ökosteuer noch ernster nehmen, wenn auch die wegepauschalen für arbeitnehmer gestrichen würden. Wenn ich in die nähe meines arbeitsplatzes (i.d.r. Ballungsräume) wohne, zahle ich natürlich eine höhere miete oder einen höheren kaufpreis für eine immobilie. Ziehe ich 50 km weg, damit ich günstiger wohnen kann aber dafür tierische wege zum arbeitsplatz in kauf nehme beschenkt mich der staat mit kilometerpauschalen. Das ist einfach schwachsinnig!
U.a. darum bin ich durchaus für die steuer auf treibstoffe - das die heizkosten steigen liegt an anderen faktoren.

Übrigens finde ich die beispiele, die für betroffene in den medien gezeigt werden (z.b. jemand der 180 km (!) - täglichen arbeitsweg, seit jahren mit dem auto) an den haaren herbeigezogen - immer nur beispiele für verfehlte lebensplanung.
 

36 Postings, 8702 Tage catmemmeDummheit

 
  
    #6
15.09.00 23:03
und ich dachte schon, es waere sonst keinem Aufgefallen. Ein weiteres schönes Beispiel für Wählerverarsche ist unser viel geliebter Solidarbeitrag, den nicht nur Wessis zahlen, sondern auch Ossis. Die sind wahrscheinlich mit sich selbst solidarisch.  

793 Postings, 9088 Tage hailwoodSubventionen für die Landwirtschaft

 
  
    #7
1
16.09.00 00:45
Fakt ist, das die Landwirte ohne Subventionen kaum noch überleben könnten, zumindest die reinen Familienbetriebe. Fakt ist aber auch, daß das nicht an der Gier der Landwirte liegt, sondern an der verfehlten EG-Politik. Ihr könnt mir glauben, daß die Landwirte auch lieber ohne Subventionen auskommen würden, aber es funktioniert nicht. Ein Grundsatz der EG ist ja, daß überall im Wirtschaftsraum die (Grund-)Lebensmittel zum gleichen Preis zu haben sind. Davon provitieren am Meisten noch die hochsubventionierten Transportunternehmen!
Wer von euch würde eigentlich für einen Stundenlohn von ca. 8,-DM morgens um 5 aufstehen und Kühe melken? Auch am Wochenende? Oder in der schönsten Sommer (Urlaubs-)Zeit die Ernte einfahren? Viele Landwirte haben heute schon einen Nebenjob, weil selbst ein 200ha-Betrieb nicht mehr ausreicht, eine Familie zu ernähren. Im Grunde genommen ist das ein Armutszeugnis der Politik, das die Landwirtschaft am Tropf hängt, um überhaupt noch zu überleben. Im Vergleich zum heutigen Durchschnittseinkommen sind Lebensmittel so billig wie nie!!!
Und der mörderische Preiskampf der großen Lebensmittelketten wird nicht zuletzt auf dem Rücken derjenigen ausgetragen, die die Lebensmittel produzieren!

hail
 

2188 Postings, 8886 Tage jgfreemanob öko- oder rentensteuer, das ist doch egal

 
  
    #8
16.09.00 01:55
ich glaube viele leute haben einfach zuviele ansprüche an den staat. steuern sollen gesenkt, schulden abgebaut werden, aber es soll dann auch nix im haushalt zusammengestrichen werden... wie soll das funktionieren? euroland muss den faktor arbeit flexibler&günstiger gestalten, gleichzeitig sollen die haushalte konsolidiert werden. wenn der verbrauch von energieressourcen nicht stärker besteuert wird, dann wird das nie was!

die ständigen forderungen diverser lobbyisten gehen mir auch total auf die nerven. meinetwegen können die in der EU 75% der subventionen sofort streichen und dafür die sozialbeiträge & lohnsteuern senken.

jeder beschäftige im bergbau wird mit weit mehr als 100.000DM/pro jahr subventioniert, riesige "butterberge" werden aufgetürmt. dafür gehen die steuergelder der allgemeinheit drauf! und dann fehlt das geld an den hochschulen, umweltschutz und wissenschaft...

das benzin hat sich seit einem jahr um mehr als 50Pf verteuert, davon nur 7 pfennig ökosteuer! eigentlich müsste jetzt auf die OPEC druck ausgeübt werden. das ist wirklich ein kartell wie es im buche steht :(  

44 Postings, 8744 Tage Tote HosenKarlchen spricht von Dummheit, aber an seine

 
  
    #9
1
16.09.00 02:49
eigene "Dummheit" denkt er nicht. Schon lange beobachte ich das Treiben von Karlchen und den Schiedsrichtern hier im Board, aber Karlchen ist genauso dumm, wie er schreibt, denn er weißt wirklich nicht was t und d ist, er vertränkt alles und denkt nicht an das wertvolle Wasser. Vielleicht Grün, aber ..................  

44 Postings, 8744 Tage Tote HosenSehr Ihr, Er hat Euch alle ver-

 
  
    #10
2
16.09.00 03:05
dummbeutelt, obwohl er alles richtig gemacht hat, aber Ihr vertragt die Dummheit, denn auf diesen notzlosen Artikel springt Ihr alle an. Weitermachen so und Leute wie Aktienstar, Sieger und dgl., die uns saftige Gewinne bringen und weiter bringen könnten, verscheuchen! Dieses Board ist wirklich ein Trauerspiel und die purste Verarschung. Haarsucher an der Börse wie Sieger und Aktienstar werden kaputtgemacht, nur weil es die Lemmige von JP, der sich immer wieder einlullen läß einfach rausgeschmissen bzw. vom Board durch die Lemmige des JP verdrängt. Wann lernt JP eigentlich selbst einmal Verantwortung zu tragen. Wollen wir so lange warten, bis er reif ist? Meines Wissens ist er noch ein Grünschnabel, der sich von denen, die nichts mit sich anzufangen wissen, immer wieder unbemerkt vor den Karren spannen läßt. Deshalb gilt der Aufruf nicht nur  JP, sondern an den Vorstand von Ariva. In meinem Betrieb erleben solche Leute nicht das Ende der Probezeit.Aber momentan laufen,die Uhren anders rum, denn auch die Ölpreise steigen weiter. Jeder glaubt, es würde anders, genau wie bei der Todeswährung Euro. Politische Etscheidungen haben kurze Beine! Jeder, der von Börse auch nur die geringste Ahnung hat, weißt, daß Devisenzyklen lange laufen, über viele Jahre. Deshalb wird der Euro eine Todeswährung sein, eigentlich ist er es ja schon.                                          

44 Postings, 8744 Tage Tote HosenIch beantrage, daß diese Lachnummer von Karlchen

 
  
    #11
2
16.09.00 03:16
mindestens 5 Minuspunkte bekommt und Karlchen gesperrt wird, denn Karlchen trägt offensichtlich auch zut Verarschung der Boardteilnehmer bei mit seinen nutzlosen Beiträgen. Keiner wehr sich und trotzdem sind alle rundrum zufrieden. Das ist schon ein schöner Saustall, den sich JP hier anerzogen hat. Wer gebietet hier endlich Einhalt??????? Seine Genossen mit Sicherheit nicht. Deshalb wende ich mich an den Vorstand des Boards und verweise auf folgenden nutzbringenden Spruch: Die Schiedesrichter im Board, die ja so schlau sein wollen, kennen diesen sicher, er lautet:
Unzufriedene schüren Unzufriedenheit so lange, bis die Unzufriedenen die Mehrheit haben und dann alle anderen Zufriedenen mit der Unzufriedenheit zufrieden sein müssen. Wer stoppt JP, denn das Ativaboard ist sonst zum Tode verurteilt!!!!!!! Von dem Lemmige, die Schiedsrichtervollmacht erhielten, obwohl sie selbst Pflegekinder sein müßten, bitte keine Antwort. Ich will die Namen, die ich schon mehrfach aufgezählt habe, nicht nennen, denn es sind einfach Lemmige, obwohl sie die Anhänger von Förtsch auch Lemmige nennen. Aber die Lemmige im Board sind schlauer, denn sie haben JP zu ijhrem Lemmige gemacht, ohne daß er es bemerkt hat. Er wird es aber auch nicht bermerken. IQ?????????????  

5074 Postings, 9263 Tage ElanKarlchen Karlchen, der nette Junge von Nebenan?

 
  
    #12
16.09.00 03:20
Deinen radikalen Verschnitt wegtäuschen. In meinen Augen vermischt Du bewusst oder unbewusst wahres mit falschem. So wunder mich nicht, dass weiter unter Dir über die Bauern mit 'Pack' ge-oder verurteilt wird. Du solltest einmal den Content Deiner Worte in Ruhe und vor allem mit Verstand nachdenken, vielleicht kommt dann Dir der Unsinn ins Bewusstsein. Du schreibst einfach dummes Zeug und unterstreichst das mit noch überflüssigerweise mit ketzerischen Signalen. Deine Pflichtklatscher liesen sich von Dir täuschen, ich nicht. Ich sage: Du bist ein dummotoivierter Naivling, der so tut als hätter er Ahnung...das Gegenteil trifft wohl eher zu, sorry mein Lieber, aber informiere Dich besser bevor Du zur Waffe greifst.

Wenn Du Dich Agraökologisch und -ökonomisch auskennen würdest, dann hättest Du nicht so dummes Zeug geschrieben.

Oh Mann diese Focus-Generation...Fakten Fakten und an die Leser denken...naja, das alte Lied mit neuen Instrumenten...

Elan grüßt  

36 Postings, 8702 Tage catmemmeTote Hose + Elan

 
  
    #13
16.09.00 10:32
Hey Jungs! Genial recherchiert und faszinierend argumentiert. Karlchen hat unrecht, nur weil er unzufrieden ist und das auch sagt. Für unserem Toten würde sich die Bildzeitung als Lektüre besser machen, rein vom Sprachstil her.

Ich verstehe nicht, warum ich das nicht kritisieren soll, das es in Euroland offensichtlich Berufsstände gibt die subventioniert sind, und andere, die es nicht sind.  

311 Postings, 8929 Tage martockWas willst Du, Tote Hose, eigentlich

 
  
    #14
16.09.00 11:19
an diesem Board, daß Du so schlecht findest?

Uns allen zeigen, wie gut Du mit Aktien Geld verdienst oder was?    

161 Postings, 8906 Tage H@rryoh martock

 
  
    #15
16.09.00 11:36
wäre es denn nur eine Feststellung, dann gäbe es auch keine Kritik. Es sind aber unterschwelllige Deformierungen und leichte Hetzparolen. Das passt schon eher in die Bild-Liga. Liest Du so oft die Bild, dass Du das schon gar nicht mehr merkst was real und unreal ist? Ich kann mich nur wundern wie manche drauf sind...tztztz  

161 Postings, 8906 Tage H@rrySorry ich meinte nicht martock sondern catmemme o.T.

 
  
    #16
16.09.00 11:38

115 Postings, 8793 Tage Ötzi VIch gebe Karlchen absolut recht

 
  
    #17
16.09.00 17:00
Und das was er sagt hat sehr oft sehr hohe Qualität. Es ist nun einmal so wie er es schildert, und das hat nichts mit Bildszeitungsqualität zu tun, sondern mit Durchblick.
Die Leute die so etwas mit Bildzeitungsqualität bewerten sind einfach für mich zu satte, charakterlose Bierdosen, die mit sich alles machen lassen.

Jasager etc.


 

5074 Postings, 9263 Tage Elan@ötzi

 
  
    #18
2
16.09.00 19:25
Du und Deine Weisheit seid sogar noch flüssiger als Wasser...Ihr seid überflüssig.  

4690 Postings, 8701 Tage proxicomiKarlchen & Freundeskreis

 
  
    #19
16.09.00 20:12
ich bekam heute erst meine ID und habe mir mal alles durchgelesen. ein gutes
beispiel das börsianer sich auch für die politik "begeistern" können. das es hier auch machtkämpfe gibt ist natürlich faszinierend, fast wie im bundestag
10% kümmern sich um die lösung des problems, die anderen 50% zerfleischen sich in schlammschlachten und die restlichen 40% schauen amüsiert zu oder
blicken phlegmatisch um sich. die sache mit der ös ist natürlich schon ernst
da tragen die multis natürlich absolut keine schuld dran. dafür hält man sich einen wirtschaftsminister der solche sachen abschätzen kann. ob schwarz
oder rot/grün diese leute sind demokratisch gewählt und sollten somit auch in einer sondersituation wie dieser die ökosteuer aussetzen, oder die miner- alölst. herunterschrauben. in den usa gab es ähnliche demos von truckern, auf cnbc konnte man das verfolgen. dort darf der spritpreis nicht
über ein bestimmtes limit vor den wahlen besonders, ansonsten gehts drüben rund oder die multis werden mal freundlich an die preise erinnert. da der ami sonst immer unser großes vorbild ist wundert mich hier das die leute erst jetzt aufwachen.
hab die ehre
proxi
 

201 Postings, 8794 Tage Merger@ hailwood

 
  
    #20
16.09.00 20:59
sind die landwirte gezwungen, ihre produkte billig abzugeben? Oder wurde eventuell verpasst, die produkte vernünftig regional zu vermarkten - das liegt ja wohl durchaus im trend. Der eu-tropf hat doch eine gewisse sorglosigkeit erst möglich gemacht - so lange, bis man abhängig geworden ist.
Und ich möchte noch ein paar draufsetzen:
Ich kenne keinen landwirt, der überhaupt jemals ökosteuer auf dieselsprit bezahlen musste, noch nicht mal für pkw - man tankt einfach billiger in der scheune aus dem hoftank...
Ich kenne keinen landwirt, der nicht versucht noch irgendwelche scheinpachtverträge abzuschliessen um noch ein wenig mehr milchquoten rauszuholen...
Ich kenne keinen landwirt, der über bauland verfügt, der nicht versucht auch noch mietwohnungen mit sozialbindung hochzuziehen, die der steuerzahler auch noch mit mit 50% bezuschusst...
Den landwirten, die nicht ständig den steuerzahler bemühen und versuchen sich anders am markt zu orientieren gehört mein vollster respekt!

gruss m.  

40 Postings, 8845 Tage hundtEin paar Klarstellungen !

 
  
    #21
16.09.00 23:52
@hailwood
Dass das Bauernleben einfach ist, hat je keiner behauptet. Aber mal ehrlich, wen interessiert es, wenn mein Job mich nicht ernaehren kann ? Ich habe mir dann gefaelligst einen neuen zu suchen und keinen der mich subventioniert.

@jgfreemann
vollste Zustimmung

@Elan
Ich habe doch wohl deutlich gemacht, dass ich von franszoesischen "Bauernpack" rede. Schon vergessen - das sind die, die mit Vorliebe missliebige, weil nicht in Frankreich produzierte, Landwirtschaftsprodukte vernichten und ab und zu mal eine McDonalds-Filiale zu Klump hauen. Es handelt sich hierbei also sehrwohl um Pack.

@catmemme
wo du Recht hast, hast du Recht !

@proxicomi
Das waere fuer die Regierung ein Gesichtsverlust sondergleichen. Wenn du das forderst, kannst du ja gleich die Demokratie abschaffen. Dann regieren naemlich die, die das oeffentliche Leben am gruendlichsten zum Erliegen bringen koennen. Das Stichwort heisst hier Anarchie !
Ganz nebenbei, wenn dir das alles so nicht passt, schlage vor, du drueckst dich auf die dafuer vorgesehene Art und Weise aus - Waehle einfach die CDU oder die FDP !  

1737 Postings, 8899 Tage Hans Dampf@proxicomi

 
  
    #22
1
17.09.00 00:14
Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen.
Wenn in der jetzigen Situation die Mineralölsteuer gesenkt, bzw die Ökosteuer ausgesetzt werden würde, sagen Opec und Ölmultis einmal kurz danke und erhöhen den Ölpreis umgehend um den fraglichen Betrag. Wie es mit dem sozialen Gewissen der Multis aussieht, kannst du ja schon daran sehen, dass sie in der jetzigen Situation noch mal bei den Preisen draufgesattelt haben.

Im übrigen halte ich es auch für äußerst bedenklich, auf erpresserische Maßnahmen einzelner Berufsgruppen(Verkehrsblockaden etc.) mit Zugeständnissen zu reagieren. Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Interessensvereinigung den selben Weg beschreiten würde - ein Fass ohne Boden.

Über einen sozialen Ausgleich zu den Heizkosten wird ja auch schon überlegt - allerdings werden da nur die Mittel zurückgegeben, die an Mehrwertsteuer durch den hohen Dollarkurs u.ä. zusätzlich eingenommen werden.

Dass viele kleine Speditionen bei der jetzigen Preisstruktur nicht überlebensfähig sind, ist wohl unbestritten. Ist nur die Frage, ob es Sinn macht, diese durch Subventionen künstlich am Leben zu erhalten, wo gerade auch die Ökosteuer den Verkehr Richtung Schiene umlenken soll.

Gruß Dampf  

4690 Postings, 8701 Tage proxicomi@Hundt/@Hans Dampf

 
  
    #23
17.09.00 11:21
@Hundt                1x sehr gut politische einstellung analysiert
@Hans Dampf           1x sehr gut "wo steht der feind?"

warum finden wir uns eigentlich hier zusammen? ich denke mal aus interesse an der börse, oder? nirgendwoanders werden die preise für commodities gemacht, für rohstoffe gibt es extra börsen. dort steht der wahre feind!!
das schlimme an der konjunkturbremse(ös)ist, das der nächste schritt noch bevorsteht.
nun ja, in 2 jahren ist der spuk eh vorbei.
hab die ehre
proxi
 

4312 Postings, 9079 Tage Idefix1Elan, bist Du noch der gleiche

 
  
    #24
17.09.00 14:51
nämlich der aus München-Sendling ?

Wenn ja, dann bin ich zum ersten mal von Dir enttäuscht - das war früher nicht Dein Stil.  

1943 Postings, 8880 Tage dutchyUNGLAUBLICH WELCH ein IGNORANZ !!!!!!!!!

 
  
    #25
17.09.00 17:35
Und das alles unter den Motto:

„Solange es MIR gut geht sollte keiner dazwischen funken, sonst
Geht es MIR Morgen weniger gut".

IdS.

Dutchy  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben