Wiener Börse, Meinungen sind gefragt
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 25.04.21 10:22 | ||||
Eröffnet am: | 09.12.99 17:57 | von: Österreicher | Anzahl Beiträge: | 16 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 10:22 | von: Klaudiawyom. | Leser gesamt: | 15.561 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 4 | |
Bewertet mit: | ||||
Wie ich feststellen konnte sind hier auf diesem board einige Österreicher vertreten, die auch durchaus aktiv mit Aktien handel.
Mich würden nun Meinungen über die Wiener Börse interessieren, nicht nur von Österreichern.
Dies ist keine Umfrage für irgendwelche Medien oder ähnliches, sondern ich möchte gerne für mich persönlich ein Bild erstellen um ein Gefühl für die derzeitige Stimmungslage zu bekommen.
Danke für jede Beteiligung.
viele Grüße
Österreicher
Für mich ist der ATX einfach zu klein und es wird ja schon lange daran gemunkelt, dass sich der ATX irgendwann an den EASDAQ anschließeh muss, wenn die Privatisierung in die "Hose" geht. Das ist natürlich nur meine Meinung. Jeder sollte sein Glück probieren und beten ;)
grüße
daz <;)
wien ist für pensionisten interessant die geld gerne 20 jahre mit 3% pa veranlagen wollen
das problem wiens ist halt, das nur unternehmen mit substanz und keine high-tech notiert sind.
einstige highflyer wie wolford, va tech und ams haben enttäuscht und stahl ist halt nicht in mode. dabei tuts mir als bwl-student weh wenn ich sehe, daß ein weltmarktführer unter seinem buchwert notiert.
das wars fürs erste
duffy
Eine frage österreicher. Irgendwie kommen Sie/Du mir so "formal" vor??!?!
grüße
daz
Wie gesagt, es ist rein persönliches Interesse und ich will eigendlich feststellen wie die allgemeine Meinung ist, bzw. wie sie sich zu meiner Meinung verhält.
Danke nochmals für alle bisherigen Beiträge und bitte noch weitere.
Österreicher
Guru Brauni: Hallo Österreicher! Bis jetzt waren ja alle ziemlich negativ gestimmt...
09.12.99 19:58
Meine Schlußfolgerung: Es geht sehr wohl, wenn man rechtzeitig drauf schaut, daß mans hat, wenns mans braucht. Also richtiges Timing ist alles. Und Cybertron spricht sich ja auch langsam herum. Also nicht alles so schwarz sehen. Es geht! Und nochmals: Wenn (fast) keiner will, dann waren das noch immer die besten Momente zu kaufen.
Viele Grüße
Guru Brauni
aber ich muß dazusagen, daß ich speziell mit optis sehr gut verdient habe.
ich glaub, heuer ist für mich einfach nur ein sch... jahr. hab nämlich bei der beko emission auch komplett danebengegriffen.
gruß duffy
Also Kopf hoch!
Guru Brauni
Die Wienerberger z.B. habe ich letzte Woche nach 6 Jahren mit 0 Gewinn verkauft. Allerdings hab ich auch mal 300 % in einem Jahr mit der Semperit dabeigehabt. Neu gekauft hab ich mir in Wien heuer nur Austria Tabak, die waren um 41 einfach zu billig. Zur Zeit fahre ich schöne Gewinne mit österreichischen Aktien ein, die (großteils)nicht in Wien notieren. Bei der Cybertron bin ich allerdings auch dabei, so eine Aktie kann nicht einmal die Börse Wien in Zaum halten. Und auch die Libro liegt seit einer Woche im Depot, die wird dort mindestens bis zur Emission der lion.cc drinbleiben.
An der Wiener Börse fehlen einfach die großen Unternehmen, wenn man den ATX statt mit dem DAX mit dem MDAX vergleicht, sieht es für Wien schon nicht mehr ganz so schlecht aus. In den letzten Jahren waren halt die Big-Caps mehr gefragt. Ob die Small-Caps in Zukunft aufholen werden, ist halt jetzt die Frage, von der der weitere Verlauf der Wiener Börse abhängt.