Wie werde ich einen Wespenschwarm los?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 11.09.04 02:08
Eröffnet am:09.09.04 22:40von: JessycaAnzahl Beiträge:30
Neuester Beitrag:11.09.04 02:08von: lehnaLeser gesamt:14.225
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

5215 Postings, 8266 Tage JessycaWie werde ich einen Wespenschwarm los?

 
  
    #1
09.09.04 22:40
Bei mir vor dem Schlafzimmerfenster haben sich Wespen eingenistet. Dort wo ein Dachbalken durch den Außenputz führt, fliegen sie durch ein kleines Loch ein und aus.

Verschwindet der Schwarm im Frühjahr von alleine oder kann man da was unternehmen?

Bis zu welchen Außentemperaturen fliegen die Wespen noch?

LG Jessy  
4 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

3999 Postings, 7476 Tage efhakann natürlich sein, daß der Dachdecker dann tätig

 
  
    #6
09.09.04 22:50
werden muß :-(

Greetz  f-h

ariva.de   http://www.anmeldung.boerse-total.de

 

59073 Postings, 8569 Tage zombi17@Paro

 
  
    #7
09.09.04 22:54
Die Viecher werden zum Herbst richtig nervig und gefährlich. Lass dich ein paar mal stechen, du glaubst gar nicht wie toll du dann meine Superidee findest:-))  

24273 Postings, 8890 Tage 007BondDie Wespen

 
  
    #8
09.09.04 22:59
sterben meist im Zeitraum zwischen Mitte August und Mitte September. Ein einmal bewohntes Wespennest wird in den meisten Fällen nicht wieder bewohnt. Die Königin des Nestes sucht sich zum Überwintern einen warmen Platz und überlebt meist.

Ein Wespennest sollte man nach Möglichkeit nicht vernichten, da diese Tiere am Tag ca. 500 Gramm Insekten (Moskitos, Fliegen und anderes Ungeziefer) vernichten (es sei denn, es ist unbedingt erforderlich). Habe dieses Jahr auch eines direkt vor dem Schlafzimmerfenster. Da ich aber schon seit Jahren einen Mückenschutz zwischen Fenster und Fensterrahmen angebracht hatte, stören mich die Wespen nicht sonderlich und ich kann sogar bei offenem Fenster schlafen.  

4428 Postings, 7803 Tage Major TomIch geh gleich in meinen Thread, um zu brüllen.

 
  
    #9
09.09.04 23:01
;-)

Aber mal im Ernst; weshalb gleich zerstören, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt? Sämtliche Bienen-, Hummeln-, Hornissen- und einige Wespenarten stehen tatsächlich auf der "Roten Liste" der besonders geschützten Arten, auch wenn man das als belästigter "Terrassen-Frühstückseinnehmer" gar nicht glauben mag.

Kein erhobener Zeigefinger, aber sollte man wissen, falls man evtl. "liebe" Nachbarn hat: Laut Bundesnaturschutzgesetz ist es gemäß § 20 d verboten, "wildlebende Tiere mutwillig zu beunruhigen, zu fangen, zu verletzen oder gar zu töten". § 20 f geht noch weiter und stellt klar, dass es bei geschützten Tierarten verboten ist, "Nist-, Brut-, Wohn- und Zufluchtsstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören".

http://www.aktion-wespenschutz.de

PS Btw: Wespen haben ein Langzeitgedächtnis!

http://www.nabu.de/m05/m05_08/02624.html  

452 Postings, 7191 Tage Jimmboshit jessy---mein beruf gebe ich jetzt auf

 
  
    #10
09.09.04 23:06
ich werde jetzt wespen fänger
hol mir ne grosse leiter und hau die dinge vor deinem schlafzimmer alle wech
kein problem für mich
gruss Jimmy  

59073 Postings, 8569 Tage zombi17Oh Scheisse

 
  
    #11
1
09.09.04 23:07
Ich würde natürlich solche Mittel wie oben erwähnt nie benutzen!
In meinen Garten leben nur glückliche Insekten, deshalb ist eine Abwehr absolut unnötig.
Ich schreibe das nur nieder um Missverstände zu vermeiden.
Gruß Zombi

Ps: Ich gehe jetzt auch in den Brüllraum:-))  

69033 Postings, 7497 Tage BarCodeMach mich fertig , Major!

 
  
    #12
10.09.04 00:33
Und ich hab grade ne wildlebende Motte erschlagen ohne jedes Unrechtsbewusstsein!

Die Wespen sind spätestens im Oktober verschwunden. Dann würde ich das Loch dicht machen. Aber wahrscheinlich werden an der Stelle keine neuen Nester gebaut werden, sondern das nächste Mal da wo man wieder keines vermutet hätte...

Gruß BarCode  

36845 Postings, 7545 Tage TaliskerFakt is:

 
  
    #13
10.09.04 00:40
Die elendigen Wespen waren diesen Sommer(?) echt ne Plage.
Habe neulich gelernt, dass Hornissen um Meilen ungefährlicher sind als z.B. Bienen (von wegen "zwei Hornissen können nen Pferd umbringen"). Wohl dem, der mal eine sieht.
Gruß
Talisker  

4690 Postings, 8642 Tage proxicomiWespen sind nutzloses Ungeziefer!

 
  
    #14
10.09.04 01:02
hornissen sind deren größte feinde.

bienen und andere honigproduzenten, müssen gegen diese parasiten ständig kämpfen.

dieses "Bundesnaturschutzgesetz" ist doch totaler schwachsinn, von den "grünen" mit in die verfassung für menschen aufgenommen. solche "gesetze" sind doch nur reiner populismus, für die "grünen"-wähler.

wer schützt eigentlich die menschen, vor der natur?



##################
gruß
proxi  

36845 Postings, 7545 Tage TaliskerIch lach mich schlapp!

 
  
    #15
10.09.04 01:09
(kein Scheiß!)
Dies Posting ist es wert, in die Hall of Fame aufgenommen zu werden!
Ein Fan  

3516 Postings, 8790 Tage baanbruchAlle noch locker wespig ?

 
  
    #16
10.09.04 01:22

Hier im hohen Norden rechnete man im July
mit einer Riesenkatastrophe für Ende August,
da in fast jedem Karten so eine chinesische
Pappmachee-Lampe hing.

Kam August und wupp - weg waren se !
Keiner weiss wohin.
Rieiges Rätselraten, aber keiner weiss, warum
sie alle plötzlich verschwunden sind.

Eine Theorie ist Pilzbefall vonwegen ungewöhnlich
heissem Wetter.

Nun ja, dies war mein bescheidener Beitrag zu diesem
stacheligen Thema.
 

23914 Postings, 8217 Tage lehnaSchwache Bienenvölker ..

 
  
    #17
1
10.09.04 02:20
können von Wespen durchaus ausgeräubert werden.
Am Flugloch der Bienen versuchen Wespen ständig einzudringen,der süsse Honiggeruch lockt sie magisch an.
Passen die Wächter nicht auf,dringen sie ein und versuchen an Honig zu kommen.
Als Imker hab ich deshalb zu dieser Jahreszeit das Flugloch verkleinert.
2004 war übrigens ein Top-Honigjahr,denn bei Nässe und Temperaturen über 20 Grad erzeugen Blütenpflanzen besonders viel Nektar.




 

4971 Postings, 8687 Tage ApfelbaumpflanzerHatte auch welche...

 
  
    #18
10.09.04 07:30
und zwar in einem Erdloch im Rasen.

Aus Sicherheitsgründen musste ich sie entfernen.
Geholfen hat mir dabei ein bewährtes Produkt der Mineralölindustrie.

Grüße

Apfelbaumpflanzer

 

3243 Postings, 8719 Tage flamingoeHatte letztes Jahr auch ein Wespennest unter dem

 
  
    #19
10.09.04 08:10
Fenster im Dach, dank Mückengitter sind sie nicht reingekommen, meine Frau wollte es auch schon entfernen lassen, aber ich wollte erstmal abwarten - und nachdem sie im Herbst verschwunden waren, sind  sie in diesem Jahr nicht wiedergekommen :-)

ich meine zu wissen, dass, wenn man eine professionelle Firma bestellt, die das Nest umsiedeln müssen, weil Wespen unter Naturschutz stehen, könnte daher etwas teurer werden als gedacht  mfG fl.  

58960 Postings, 7755 Tage Kalli2003bei mir hat damals

 
  
    #20
10.09.04 09:14

Montageschaum geholfen. Ritzen und Einflugschneisen zuschäumen (Strohhalm nicht vergessen) und dann entweder verhungern lassen (dann hat man sie ja quasi nicht umgebracht) oder Insektengift durch den Strohhalm. Aber kontrollieren muss man da; die scheissViecher knabbern sich durch den harten Montageschaum! (empfehlenswert nur an solchen Stellen, wo Montageschaum nicht stört oder eh neu gestrichen werden soll)

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

5215 Postings, 8266 Tage JessycaDanke für die Tipps

 
  
    #21
10.09.04 09:15
da ist es wohl am besten den Herbst abzuwarten, damit sie von alleine verschwinden. Kann sich wohl nur noch um ein paar Wochen handeln.

LG Jessy  

6164 Postings, 7659 Tage albertoSpreeflasche mit Feuerzeug!

 
  
    #22
10.09.04 09:27
Flamme an und sprühen.....das hatte ich - als ich klein war - immer so gemacht....;-)  

1025 Postings, 8211 Tage J.R. Ewing@Talisker

 
  
    #23
10.09.04 09:56
Korrekt lautet die alte Volksweisheit "3 Hornissen töten einen Menschen, 7 ein Pferd." Ist aber in dieser pauschalen Form sicherlich Quatsch. Es gibt allerdings Allergiker, bei denen schon ein Wespenstich ausreicht, um den Notarzt zu bemühen.
Die Angst speziell vor Hornissen rührt bei vielen Menschen aus der Größe und dem "Fluglärm" des Insektes her.

Bei Wespen wäre ich mit Experimenten bei der Vernichtung von Nestern vorsichtig. So ein Nest kann um die 1.000 Tiere umfassen. Wenn sich die einmal bedroht fühlen und ihre "Wohnung" aktiv verteidigen, kann das lebensbedrohend sein. Deshalb würde ich es unterlassen, Nestern abzufackeln oder mit Insektenspray einzunebeln. Es ist tatsächlich so, daß die Nester neuerdings - ebenso wie das bei Hornissen schon lange gilt - in Naturschutzgebiete umzusiedeln sind. Eine Vernichtung kommt nur dann in Betacht, wenn Kinder oder Allergiker gefährdet sind.

J.R.  

36845 Postings, 7545 Tage TaliskerBin mir da nicht zu

 
  
    #24
10.09.04 10:18
100% sicher, aber ich glaube gehört zu haben, dass die kommunalen "Wespenbeauftragten" (wie auch immer die heißen) eine Umsiedlung kostenlos vornehmen.
Gruß
Talisker  

4506 Postings, 8545 Tage verdiDas Wesen der Wespen;-)

 
  
    #25
10.09.04 10:36
Eine kleine Geschichte von mir,hautnah erlebt:Vor ein paar Tagen habe ich den
(ungleichen)Kampf einer Wespe gegen ein größeres Insekt(ich kenne den Namen
nicht,so eins mit so langen Beinen,das auch vom Licht angezogen wird und das
dann in der Wohnung herumschwirrt) beobachet.Der Kampf dauerte so ca.2 Minuten,
dann war das Viech erledigt.Da die Beute nun nicht gerade klein war,war jetzt die Frage,wie geht's weiter.Die Wespe hat sich erstmal des unnötigen Ballasts(Flügel
und Beine) entledigt und einen ersten Startversuch gemacht.Dieser ging daneben.Der zweite ist dann geglückt,aber nur unter enormen Anstrengung,bis die ersten Höhenmeter geschafft waren.Klasse Leistung!

Natur live im Alltag!!;-)



Das Wesen der Wespen

Seit einem Stichtag im August sind sie wieder da. Was macht sie so wütend? Warum fliegen sie so nah an uns heran? Und warum wollen sie unser Sandwich?

Von Susanne Wiborg

Die Wespe meinte es ernst. Die Attacke kam entschlossen, pfeilschnell und mit jenem unheilverkündend hellen Sirren, das Fachleute als »Stechton« bezeichnen. Ich trat in würdeloser Hast den Rückzug an. Schon wieder! Mein Schuppen samt Umgebung, genauer gesagt, mein ganzer winziger Garten geriet zunehmend unter die Kontrolle enthemmter Hautflügler. Eine unangenehme Premiere: Bis dahin hatte ich mit jedem Wespenvolk in friedlicher Koexistenz gelebt, und das gern: Wespen sind ideale Schädlingsbekämpfer. Sie ziehen ihre Brut mit Proteinen auf und vertilgen dabei mehr lästige Insekten als ein Meisenpaar. Im August jedoch wendet sich regelmäßig das Blatt: Alle Arbeiterinnen sind geschlüpft und im Einsatz, die Völker, die jetzt Königinnen und Männchen fürs nächste Jahr füttern, so kopfstark wie nie. Die ständig schuftenden geflügelten Proletariermassen brauchen nun reichlich Treibstoff, Kohlenhydrate und Zucker. Statt zu Pflanzensaft tendiert die moderne Urbanwespe eher zum klebrigen Softdrink. Unübersehbar: Sie wird jetzt in Schwärmen sozial auffällig, sind doch ihre Outdoor-Aktivitäten zur selben Zeit auf dem Höhepunkt angelangt wie die ihrer futterneidischen und reizbaren menschlichen Versorger. Den Gipfel erreichen die wechselseitigen Feindseligkeiten gewöhnlich in der Pflaumenkuchensaison.

Die gefährlichsten Konflikte ereignen sich in Nestnähe, obwohl sie da oft vermeidbar wären. Der Knigge ist simpel: keine Erschütterungen, kein Versperren der Einflugschneise – und bloß keine langen Aufenthalte unmittelbar vor dem Nest! Wespen registrieren Atemluft und nehmen CO2 und Wärme als Signal für den unmittelbar bevorstehenden GAU: Großer Fressfeind dicht am Nachwuchs! Entsprechend reagieren sie.

Die klassischen Kampfhandlungen im Straßencafé jedoch entstehen eher aus einer Kette von Irrtümern. Die einfache Arbeitswespe ist nur zu oft ein tragisch missverstandenes Individuum, und das Szenario ist bekannt: Wespe umkreist aufgeregt Mensch und/oder Futterquelle, Mensch fühlt sich sofort von geflügelter Bestie bedroht. Zu Unrecht: Das so typische Schwirren bedeutet keine böse Absicht, sondern ist der Versuch der schlecht sehenden Tiere, ihre Optik auf das unbekannte Objekt scharf zu stellen. Angriffsflüge sehen unverkennbar anders aus, gerade und zielstrebig. Reagiert der Mensch aber schon auf Erkundungsverhalten mit zornigem Erstschlag, fühlt sich das Tier seinerseits jäh überfallen, und das Unheil nimmt seinen Lauf: Die Wespe scheidet Alarm-Pheromone aus, Botenstoffe, die sofort verteidigungsbereite Artgenossen zu Hilfe rufen. Folgt der Showdown, schmerzlich für die einen und tödlich für die anderen. Da hilft nur Coolness: Wer die Contenance bewahrt, wird normalerweise nur belästigt, nicht gestochen. Schon das ist entnervend genug, und zur Deeskalation auf Nahrungsaufnahme im Freien zu verzichten nützt leider auch nicht immer. Wespen fliegen auch auf bunte Muster und süße Parfums. Einige Körperpflegemittel enthalten sogar Chemikalien, deren Geruch dem der olfaktorischen Angriffssignale ähnelt. Fatal attraction: Wie den Menschen sonst der bloße Anblick des ahnungslosen Insekts, so versetzt in diesem Fall das Insekt schon der bloße Geruch des ahnungslosen Menschen in äußerst gereizte Grundstimmung.

Beteiligt an diesem alljährlichen Sommertheater sind nur drei der vielen heimischen Wespenarten. Die kleine, friedliche Sächsische Wespe interessiert sich dabei ausschließlich für reifes Obst. Doch ausgerechnet sie wird am meisten verfolgt, weil doch der Anblick ihrer großen, frei hängenden Nester regelmäßig Entsetzen auslöst. Doch es ist die größere, rabiate Verwandtschaft, Deutsche Wespe, Paravespula germanica, und Gemeine Wespe, Paravespula vulgaris, die in unzähligen Schlachten am kalten Buffet den Ruf der Gattung dauerhaft ruiniert hat. Ihre Arbeiterinnen, oft mehrere tausend pro Volk, finden Süßes unwiderstehlich und nutzen überdies jede Proteinquelle, um den zahlreichen Nachwuchs zu versorgen. Nichts, von der toten Maus übers Wurstbrot bis hin zur Grillparty, entgeht ihrer steten Aufmerksamkeit. Damit nicht genug: Beide Arten reagieren verhältnismäßig schnell aggressiv, vor allem bei schwülem Wetter. Die Gemeine Wespe kann da ausgesprochen gemein werden, und meine Grundstücksbesetzer wurden es. Den Garten zu meiden, bis der erste Frost sie töten würde, war keine echte Option, Do-it-yourself-Experimente, um sie zu vergrämen, wagte ich nicht, ist doch der Darwin-Award für spektakuläre Selbstentleibung keine besonders erstrebenswerte Trophäe. Selbst der Fachmann, der im Vorjahr meinen Kirschbaum direkt über einem Nistkasten samt lebhaftem Wespenvolk ohne Komplikationen geschnitten hatte, war nach dem Erstkontakt mit diesen ungewöhnlich militanten Viechern ziemlich blass um die Nase. So warfen wir jeden Ökopazifismus über Bord und schritten zur chemischen Notwehr. Fürs nächste Jahr hoffe ich nun auf das Einzige, das mir je eine wespenfreie Saison beschert hat: auf ein Hornissennest. Vespa crabro nämlich ist ein ideales Gartentier, friedfertig, faszinierend und an Menschenfutter völlig desinteressiert. Stattdessen haben diese effizienten Jäger eine überaus erfreuliche Lieblingsbeute: Wespen.


 

4428 Postings, 7803 Tage Major TomEs ist immer wieder interessant

 
  
    #26
10.09.04 12:34
wie sich ein Thread, der in seinem Eingangsposting eine völlig normale Frage stellt, entwickelt. Schon fast natürlich zu nennen, dass DER EINE das Bundesnaturschutzgesetz wieder einmal als Keule gegen DIE GRÜNEN verwendet und dann auch noch von "Populismus" schreibt. *lol*

@BarCode, ob du "ne wildlebende Motte ohne jedes Unrechtsbewusstsein erschlägst", das ist mir vollkommen egal, jeder muss selbst wissen, nach welchen Maßstäben er mit der Natur umgeht. Weshalb sollte ich dich deswegen "fertig machen"? ;-)

Altes Zitat: "Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur." - macht doch, was ihr wollt!  

4561 Postings, 7923 Tage lutzhutzlefutzMeine E-Klatsche

 
  
    #27
10.09.04 12:39
dürfte bei so einem Nest wohl hoffnungslos überfordert sein!  

23914 Postings, 8217 Tage lehnaJessy,in 4 Wochen gibts keine Wespen mehr...

 
  
    #28
11.09.04 01:43
Wespen leben in Nestern,die nur ein Jahr genutzt werden.
Im Gegensatz zu Bienen überwintern nur die Königinnen,deshalb gibts im Frühjahr keine Wespen.
An die Larven im Wespennest werden bis zu 2 kg Insekten pro Tag verfüttert.
Da sie auch hinter allem Süßen her sind,werden sie manchmal zur Plage.
Stiche sind zwar schmerzlich,aber bis zu 1000 Stiche kann ein gesunder Mensch in Behandlung schadlos überstehn.
Als Imker haben mich auch schon mal 30 Bienen am Tag gestochen.
Wespen überleben,während bei Bienen der Stachelapparat abreisst und sie das nicht überleben.

 
Angehängte Grafik:
wespe2_s.jpg
wespe2_s.jpg

94 Postings, 7202 Tage Wuschel.Löschung

 
  
    #29
11.09.04 01:50
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben gerade dieses Posting wegen Verstoßes gegen die Forumrichtlinien aus dem ARIVA.DE-Diskussionsforum gelöscht.

Ihr ARIVA.DE-Team  

23914 Postings, 8217 Tage lehnaMag sein...

 
  
    #30
11.09.04 02:08
aber aussehn tut sie wie Frankensteins Gesellenstück...  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben