Wie man den Dollar verkauft


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 03:38
Eröffnet am:03.06.08 06:22von: checheAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:25.04.21 03:38von: AntjebsywaLeser gesamt:1.539
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
8


 

4218 Postings, 5966 Tage checheWie man den Dollar verkauft

 
  
    #1
8
03.06.08 06:22
Im Jahr 2004 reiste der damalige Finanzminister, John Snow, um den Globus und versuchte "den Dollar schlecht zu machen." Warum? In einem Wort: Schulden. Zu dieser Zeit lagen unsere Schulden bei 7 Billionen Dollar, mit Zinszahlungen, die sich im Jahr 2003 auf insgesamt 318 Milliarden Dollar beliefen. Aber jetzt liegt die amerikanische Finanzverschuldung bei 9 Billionen Dollar, und die Zinszahlungen im Jahr 2007 fügten täglich weitere 1,4 Milliarden Dollar hinzu.

Aber die Zentralbank und das Finanzministerium haben eine Strategie entwickelt, die Schulden mit einem immer schwächeren Dollar zu bezahlen. Und wissen Sie was? Bislang hat das ganz gut funktioniert. Seit November 2002 ist der Dollar gegenüber dem Euro um 50% gegenüber dem Höchstwert im Oktober 2000 gefallen. Natürlich ist das nicht das erste Mal, dass wir eine verwaltete Währungsentwertung erleben.

In den 34 Jahren seit Nixon das Goldfenster zuschlagen hat und anschließend den Bretton Woods Wechselkursmechanismus abschaffte, hatten wir nur fünf große Währungstrends.

1. Schwacher Dollar 1972 - 1978 (7 Jahre)
2. Starker Dollar 1979 - 1985 (7 Jahre)
3. Schwacher Dollar 1986 - 1995 (10 Jahre)
4. Starker Dollar 1996 - 2001 (6 Jahre)
5. Schwacher Dollar 2002 - (? Jahre)

Die beachtlichste Phase erstreckte sich über die zehn Jahre zwischen 1986 und 1995. Damals wie heute bekämpften die USA ein historisches Leistungsbilanzdefizit mit einer verwalteten Währungsentwertung. Wenn aber der aktuelle Bärenmarkt erst im Februar 2002 begonnen hat, sieht es so aus, als hätte er noch einige Jahre vor sich.

Im besten Falle werden wir, wenn der aktuelle Bärenmarkt dem Ziel folgt, das in der konjunkturschwachen Zeit zwischen 1986 und 1995 gesteckt wurde, bis zu zehn Jahre einen schwächer werdenden Dollar sehen. Das liefert eine Möglichkeit, den Dollar auf eine von drei Arten zu verkaufen: Direkte und indirekte Spekulation, und das Short-Gehen via Optionen.

Diese Möglichkeiten werden ihnen dabei helfen, ihr Geld sicher außerhalb des Dollar-Bärenmarktes zu investieren. Und damit haben Sie auch die Aussicht darauf, eine ganz nette Summe Geld zu verdienen. Doch vor uns liegt eine noch größere Gefahr. Seit das Handelsbilanzdefizit die 759 Milliarden Marke durchbrochen hat - entsprechend 6,3% des Bruttoinlandsprodukts - müssen die Menschen aus dem Ausland heute 1,5 Milliarden Dollar täglich berappen, um den Dollar weiter über Wasser zu halten.

Und selbst während des verwalteten Dollarrückgangs von 2003, wuchs das Handelsungleichgewicht weiterhin. 2005 sagte Stephen Roach, der weltweite Chefstratege von Morgan Stanley, voraus, dass das Leistungsbilanzdefizit zu dieser Zeit Kurs auf 710 Milliarden Dollar nehmen würde - 6,5% des Bruttoinlandsprodukts. Er hat sich lediglich um einige wenige Milliarden vertan.

Und hier liegt das Drama. Die Bank of Japan hat bei dem Versuch zu verhindern, dass die stärker werdende Währung die von Exporten angetriebene Erholung des Landes abwürgen würde, 187 Milliarden Dollar im Jahr 2003 ausgegeben - und 67 Milliarden allein im Januar 2004. Gemessen in Dollar gibt die Bank of Japan heute mehr als 1,5 Milliarden Dollar täglich aus, um zu verhindern, dass der Yen gegenüber dem Dollar an Stärke gewinnt.

In einer Phase von vier Wochen im Herbst 2003 lagen die Ankäufe der ausländischen Banken von amerikanischen Sicherheiten bei über 40 Milliarden Dollar oder bei mehr als 2 Milliarden Dollar an jedem Handelstag. Doch gelang es diesen Milliarden von der Zentralbank kaum, den Rückgang der grünen Scheinchen auf 2,3% in derselben Phase zu beschränken.

Können Sie sich vorstellen, was passiert wäre, wenn die Banken dieses Geld nicht in die Reserven der Zentralbank gepumpt hätte? Ein einstiger Währungstrader hat gefragt: "Wenn 40 Milliarden nicht einmal eine kleine Konjunkturerholung bewirken können, dann frage ich mich, wie schwach und verachtet der einst allmächtige Dollar heute sein muss."

Wir haben uns nun schon zu lange auf die Freundlichkeit Fremder verlassen. "Wir sind wie der treulose Schwager, der immer weiter Geld leiht und verspricht, es zurückzuzahlen, es aber nie zu schaffen scheinen, die Schulden los zu werden", schreibt Jim Rogers. "Irgendwann lassen die Leute so jemanden fallen." Es gibt keine Möglichkeit für die USA, ihre Kreditgeber auszuzahlen, sollten diese sich entschließen, ihre Schuldscheine wieder zu Geld machen zu wollen.

Momentan haben die Vereinigten Staaten nur 70 Milliarden Dollar Reserven für ihre Verpflichtungen - deutlich weniger als die 87 Milliarden Dollar im Jahr 2005. Die würden ungefähr drei Minuten lang ausreichen, sollten die Kreditgeber beschließen, den Dollar zu verkaufen anstatt ihn zu stützen. Es ist schwer, sich das vorzustellen, nicht wahr? Die Reservewährung der Welt trudelt in Richtung Erdboden, ist nicht mehr zu kontrollieren.

Aber das müssen auch die Briten 1992 gedacht haben, als sie versuchten, die Entwertung des Pfunds zu steuern. Trotz redlicher Bemühungen, hat der Sterling sich von ihnen entfernt, die Währung ist eingebrochen und die Briten wurden aus dem Exchange Rate Mechanism (ERM) herausbefördert, der den Weg in den Euro pflasterte. An diesem Tag, der in Großbritannien als der Schwarze Mittwoch bekannt ist, soll George Soros angeblich 2 Milliarden Dollar gemacht haben. Seien Sie nicht überrascht, wenn noch mehr Vermögen auftauchen werden, wenn der Dollar gefährlich nah in die Richtung des freien Falls rückt.

Quelle / mehr: http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=7389

   Antwort einfügen - nach oben