TOP-Solargewinner nach der großen Krise


Seite 17 von 94
Neuester Beitrag: 17.11.16 13:28
Eröffnet am:13.06.12 16:57von: watchandlear.Anzahl Beiträge:3.334
Neuester Beitrag:17.11.16 13:28von: H731400Leser gesamt:629.258
Forum:Börse Leser heute:46
Bewertet mit:
16


 
Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... 94  >  

1410 Postings, 4649 Tage beatthedealerFirst Solar

 
  
    #401
3
08.10.12 15:41

First Solar sell-off on replacement issues unwarranted, says Lazard Capital
Lazard  Capital believes the sell-off in shares of First Solar last week on  module replacement issues was unwarranted. The firm points out that the  module issue in question represents less than 0.5% of the company's  total modules produced since inception. Lazard Capital keeps a Buy  rating on First Solar with a $50 price target.

 

http://www.theflyonthewall.com/permalinks/...losing-Wrap-?symbol=FSLR

 

1410 Postings, 4649 Tage beatthedealerFirst Solar

 
  
    #402
4
08.10.12 16:04

 

First Solar (FSLR) Enters 50-MW PV Module Supply Agreement in Rajasthan

http://www.streetinsider.com/Corporate+News/...Rajasthan/7777813.html

 

 

4411 Postings, 8012 Tage Steffen68ffmgewinne

 
  
    #403
08.10.12 18:23
haette nicht gedacht, dass sie von 20,93 dollar..wieder so zurück kommt  

2127 Postings, 5276 Tage ingopeDas kann man alles ja nicht mehr glauben.

 
  
    #404
08.10.12 18:31
;-(  

4411 Postings, 8012 Tage Steffen68ffm?

 
  
    #405
08.10.12 18:38
dabeisein wird belohnt werden..steigt wieder  

17012 Postings, 5777 Tage ulm000Ja, ja Steffen "haette nicht gedacht"

 
  
    #406
08.10.12 19:41
"ein satz mit x das war wohl nix"

Denke du vertehst was ich meine.

Wie viele Module muss eigentlich First Solar insgesamt austauschen ??? Über 300.000 werden es sicher mal sein und an Cash wird es wohl über 150 Mio. $ kosten. Sollte aber ein Feuer bei einer großen Aufdachanlage entstehen aufgrund der fehlerhaften First Solar Modulen, dann werden mal sicher noch die eine oder andere Mio dazu kommen.  

4411 Postings, 8012 Tage Steffen68ffmaustausch

 
  
    #407
08.10.12 19:45
die fehlerhaften module sind bekannt, das war zwischen 2008 und 2009 , schon längst in der bilanz verbucht !!!!!!
FSLR ist weltweit !!!!!! aufgestellt, siehe auch heutigen Auftrag.....
desweiteren zig grossprojekte...
Ich glaube, wenn ich entscheiden muesste, wer überlebt..centrosolar oder fslr
fühle ich mich bei fslr bedeutend sicherer....  

17012 Postings, 5777 Tage ulm000Naja Steffen

 
  
    #408
1
08.10.12 20:33
ist so nicht ganz richtig.

1. war diese riesen Masse an Modulen von wohl über 300.000 nicht bekannt oder hast du dafür eine Quelle
2. In der Tat, bilanziert scheint der Großteil schon zu sein, aber nicht alles, und Cash ist bis jetzt so gut wie gar keines geflossen. Rückstellungen beinhalten ja keinen Cashabfluss !!

"Siehe heutigen 50 MW-Auftrag aus Indien". Tja, Steffen, was passiert denn mit diesem Auftrag, wenn Indien Anti-Dumpingzölle für Solarimporte einführt aus den USA bzw. aus Malaysia ?? und das ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass solche Zölle in den nächsten Wochen in Indien eingeführt werden.

Außerdem sollte man schon auch bedenken, dass First Solar derzeit noch sehr gut lebt von ihren alten Einspeiseverträgen (PPAs) für ihre US-Projekte, die vor 2 Jahren unterschrieben wurden mit PG&E bzw. Southern Calofornia Edison (z.B. Agua Caliente, Sunlight, Topaz)  und diese Projekte sind gerade fast alle im Bau bzw. wurden schon verkauft. Damals gab es 0,12 bis 0,13 $/W und wenn man heute für US-Solarkraftwerke PPAs abschließt, dann gibt es nicht mal 0,10 $/W.
First Solar profitiert derzeit noch und das wohl auch noch 3, 4 Quartale von den Alt-PPAs und dann wirds erst richtig spannend wie es bei First Solar weiter gehen wird. Vor allem was auf der Cashseite passieren wird. Zumal ja dieser riesige Austausch so um die 200 Mio. $ an richtigen Cash kosten wird und durch die Aufgabe des deutschen Werkes ist auch noch kein Cash geflossen. Die arbeiten ja noch alle.

Dass First Solar mit ihren CdTe-Modulen keinen besonderen Wettbewerbsvorteil mehr hat bei Produktionskosten von 0,72 $/W, das brauch ich jetzt auch nicht extra anmerken, denn das ist ja wohl bekannt.  

4411 Postings, 8012 Tage Steffen68ffmwarum

 
  
    #409
08.10.12 20:43
tja, warum arbeiten die wohl alle noch in deutschlan ???? Weil so viele Aufträge da sind !
Zweitens hat sich fslr immer mehr ´zum Projektierer gewandelt.
Drittens macht FSLR fast nur Grossprojekte....egal lassen wir uns überraschen  

1539 Postings, 4794 Tage watchandlearnReasons To Buy The Best Positioned Solar Stock

 
  
    #410
08.10.12 23:18
Schöner Vergleich von FSLR mit den chinesischen Anbietern:

http://www.seekingalpha.com/article/...ioned-solar-stock?source=yahoo  

1410 Postings, 4649 Tage beatthedealerna ja ulm000

 
  
    #411
1
08.10.12 23:42

Steffen ist da sicher zu leichtfüssig unterwegs, weil dieser zweite Produktionsfehler eben noch nicht bekannt war, zumindest nicht den Märkten. Bekannt war lediglich der Leistungsverlust einiger Module aus dem - interessanter Weise - annähernd gleichem Produktionszeitraum. Das hat übrigens durchaus sein Gutes, denn dadurch kann man sicher bei etlichen Modulen "Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen"

Aber Deine Zahlen ulm, die sind aber auch sehr tollkühn, zumindest in diesem Fall!

1.) Wie kommst Du auf 300.000 Module? Mit liegen zum Bsp. in dieser Quelle "nur" 232.000 vor - netter kleiner Unterschied.....

http://www.renewableenergyworld.com/rea/news/...el-reliability-issues

2.) Wie kommst Du auf cashwirksame 200 Mio für den Austausch, um Gottes willen?! Da müßte jedes Modul im Austausch ja annähernd 850 Euro kosten! Es ist davon auszugehen, dass die Module je Aufdachanlage entweder komplett oder in größerer Stückzahl zu wechseln sind - dadurch hat man natürlich erhebliche Synergieeffekte. Soweit ich weiß, hat FSLR in der Zeit überwiegend Module mit 85 Watt verbaut. Die reinen Herstellungskosten dürften für so ein Modul heute also ca bei 60 Dollar liegen - die Fracht, Distribution, Montage und Abwicklung dann von mir aus noch einmal 100 Dollar je Modul, wenn es wirklich ganz schmutzig läuft, dann wären wir also bei ca 37 Mio Dollar...... bischen weit weg von Deinen 200 Mio .....

3.) Die Produktionskosten von FSLR betragen 0,72 Dollar-Cent wegen Berücksichtigung der aktuell schlechten Auslastung der Kapazitäten. In besserer Auslastungssituation sind 0,62 Cent möglich und FSLR betreibt bei den Herstellungskosten je Watt nicht so eine Augenwischerei wie mancher Chinese. Was die Wettbewerbsfähigkeit von FSLR betrifft ist das letzte Wort noch nicht gesprochen - auch wegen Temperatur-Gradient und Schwachlichtverhalten....

Dennoch bin ich wegen dem Unterschreiten der 50-Tage-Linie kurzfristig sehr kritisch eingestellt - zudem war mir der Rebound heute viel zu verhalten und bei zu geringen Umsätzen. Am Freitag mit knapp 15 Mio Stück in die Grütze und heute mit 4,58 Mio ein bischen frische Luft knapp über der Wasseroberfläche geschnappt - das ist kein gutes Zeichen. Wenn nicht irgendeine Hammer-News kommt, dann testen wir bald Unterstützungen eine oder zwei Etagen tiefer.....Ich habe daher wie angekündigt den heutigen Rebound für den überwiegenden Ausstieg genützt  - ich halte noch eine kleine Position, weil am Mittwoch noch mal ein satter Hoppser drin sein könnte. (Endgültige Zollentscheidung in den USA)

 

 

17012 Postings, 5777 Tage ulm000Wie kommst Du auf cashwirksame 200 Mio

 
  
    #412
2
09.10.12 10:45
Ganz einfach, weil ja schon 164 Mio. $ an Rücklagen gebildet wurden in Q4 2011 wegen der bis dahin bekannten Schadensfällen mit dem aprupten Leistungsverlust und jetzt kommen noch Module dazu, die eine Kurszschlussgefahr aufweisen.  
Meine 200 Mio. $ werden da schon so in etwa erreicht werden. Deshalb nicht um "Gottes Willen" oder "tollkühn" schreiben, sondern man sollte auch Bilanzen lesen. Ist doch klar, dass First Solar einiges an Schadenersatzzahlungen leisten muß. 2009 waren die Einspeisevergütungen noch verdammt hoch !!! Sollte man bei seinen Daumenrechnungen nie vergessen.

So viel zu deinen "tollkühnen" 37 Mio. $ beatthedealer.

Nun zu den Produktionkosten von First Solar. Die betragen 0,72 $/W und nach Angaben von First Solar bei 100%iger Produktionsauslastung inkl Upgrades (!!!) auf allen Fertigungslinien soll sie bei 0,63 $/W liegen. Ist jetzt natürlich auch so eine Rechnung, die hier First Solar aufgemacht hat, denn alleine durch die Schließung des teuren deutschen Werkes dürfte Kosteneinsparungen von ca. 0,03 $/W bringen. Dann sind ja noch die malayischen Fertigungslinien, die geschlossen werden/wurden und die bringen nochmal so 0,02 $/W an Produktionskosteneinsparung.
Von der Entwicklungseite her, also technologsich und fertigungstechnisch, kommt somit von First Solar nicht allzu viel bei den Produktionskostensenkungen. Der Großteil der von First Solar prognostizierten Produktionskostensenkung kommt vom Schließen der Fertigungskapazitäten ab Anfang 2013 von 2,1 GW auf etwa 1,4 bis 1,5 GW. Das ist ja das große Problem von First Solar, dass sie in den letzten zwei Jahre so gut wie nicht ihre Produktionskosten senken konnte.
First Solar beschönigt dann schon ihre Angaben und deshalb kann man nicht so einfach schreiben "in besserer Auslastungssituation sind 0,62 Cent möglich". Das ist reine Augenwischerei bzw. Milchmärchenrechnung und in etwa dasselbe wie die "Augenwischerei mancher Chinese."

Ja CdTe-Module haben den riesen Vorteil, dass sie einen deutlich besseren Wäremekoeffizienten haben und das Schwachlichtverhalten ist auch besser und so haben die CdTe-Dünnschichtmodule einen Vorteil gegenüber den herkömmlichen multikristallinen Modulen in sehr heißen Gegenden und bei diffusen Licht. Auf der anderen Seite braucht man aber für ein Solarkraftwerk mit First Solar Dünnschichtmodulen, deutlich mehr Land, deutlich mehr Gestelle, deutlich mehr Kabel und somit fallen zwangsläufig höhere Baukosten an. Das ist halt der Nachteil von Modulen mit einem Wirkungsgrad von 11,5% gegenüber den herkömmlichen Multimodulen mit einem Wirkungsgrad von 15 bis 16%. Kommen Tracker bzw. Nachführsysteme immer mehr zum Einsatz bei Solarkraftwerken, dann wird das schon alleine ein Problem für First Solar werden mit ihren CdTe-Modulen.

Ich trau mir aber nicht abzuschätzen wie das in einem Jahr aussehen wird, aber ein Selbstläufer ist First Solar ganz sicher nicht.

Ich habs schon gestern geschrieben, momentan profitiert First Solar von ihren älteren US-Projekte, die allesamt noch über alte Stromabnahmeverträge (PPA) verfügen aus 2009 mit einer Vergütung von um die 0,12 bis 0,13 $/kWh. Bei neuen Projekten gibts nicht mal mehr 0,10 $/kWh. Dazu hat First Solar für 4 sehr große US-Projekte staatliche Bürgschaften über 4 Mrd. $ erhalten und das senkt natürlich die Finanzierungskosten enorm. Diese Loan Guarantees gibt es seit diesem Jahr in den USA nicht mehr.

Man darf sich jetzt nicht täuschen lassen bei First Solar über die nächsten 3, 4 sehr guten Quartalsergebnisse, denn die können wegen den von mir beschriebenen Effekten nicht einfach so weiter geschrieben werden und verzerren die eigentliche Situation von First Solar. Ganz unabhängig davon ob die CdTe-Dünnschichttechnologie die nächsten 2,3 Jahre überlebt oder nicht. Denke mal, das kann heute noch keiner einschätzen in dieser sich rasant entwickelten Solarbranche.  

1410 Postings, 4649 Tage beatthedealer@ulm000

 
  
    #413
09.10.12 14:25

In aller Knappheit:

1.) Für mich relevant ist ausschließlich der neu an die Öffentlichkeit gelangte Garantiefall der Anschlußeinheit - alles andere ist hinlänglich bekannt und bereits eingepreist

2.) Aus dieser Anschluß-Box-Geschichte werden keine oder kaum Entschädigungsverpflichtungen entstehen, da die Module in diesem Fall präventiv ausgewechselt werden, BEVOR etwas passiert - d.h. die Module funktionieren i.d.R noch bei der Auswechslung.

3.) die hohe Rücklage von 168 Mio, die Du da zitierst, stammt aus dem Jahresbericht 2011 - wer weiß wieviel davon, insbesondere bei reger Auswechselaktivität noch relevant ist - aber noch gravierender - und hier solltest DU dringend Deine Hausaufgaben machen, bevor Du etwas zum besten gibst - diese Rücklage dient insbesondere dem planmäßigen Recycling der Module nach Betriebszeit (!) und dem ganz regulären Garantie-Management nach üblicher Quote. Davon ist also ein erheblicher Teil eine ganz reguläre Geschichte und übrigens in den Herstellungskosten bereits eingepreist!

4.) FSLR gab zum Abschluß des Q1 an, den überwiegenden Teil der Leistungsabfall-Module bereits ausgewechselt und entschädigt zu haben. Deine völlig absurden 200 Mio zu erwartender Cashabfluß kommen als in keinem Fall hin, ganz egal, wie Du die Sache drehst und wendest.

5.) FSLR gibt einen aktuellen Wirkungsgrad von 12,6% an, nicht 11,6%, wie Du hier behauptest......

Einig sind wir uns mit der schwer zu prognostizierenden Zukunft - allerdings wird es immer wichtiger FSLR als Projektentwickler zu betrachten, der auf den internationalen großen Märkten den Fuß immer weiter in die Türe bringt. FSLR ist nicht auf ewig mit seiner Technologie verheiratet und wenn es erforderlich wird, kann man hier wechseln (wer weiß, was z.B. CIGS in 2-3 Jahren kann)  oder diversifizieren.....

 

 

17012 Postings, 5777 Tage ulm000Achne beathdealer

 
  
    #414
1
09.10.12 14:38
Was für dich relevant ist und was nicht ist mir ehrlich gesagt so ziemlich wurscht, auch wenn du wie desüfteren forsche Töne von dir gibst.

Sag uns doch mal lieber wie viel Cash ist jetzt durch die Rücklagen tatsächlich geflossen ?? Mit deinen Behauptungen ohne Zahlanangaben komme ich nicht allzu weit. "Ganz egal, wie Du die Sache drehst und wendest" bzw. beahuptest.

Bin mal gespannt ob du deine Hausaufgeben wirklich gemacht hast. Alleine mit großen Tönen ist es nicht getan. Zumal ja deine "absurden" 38 Mio. $ schon mehr als "tollkühn" waren.

Das mal nur in aller Knappheit, denn man kann halt nicht alles so stehen lassen was du da so "tollkühn" immer so dann und wann schreibst.

Übrigens mein Jung, ich sehe durchaus First Solar als Projektierer. Sieht man doch als ich auf die US-Projekte eingegangen bin. Nicht wahr ????  

1410 Postings, 4649 Tage beatthedealerna ulm000

 
  
    #415
09.10.12 16:27

..... wieder beruhigt ;-)

Natürlich weiß ich nicht wieviel Cash für die Bereinigung der außerordentlichen Garantiefälle bisher geflossen ist - genauso wenig wie Du oder irgendein anderer Marktteilnehmer, der nicht bei FSLR ganz oben arbeitet....  aber eines weiß ich sicher: Auf Grund einer Rücklage in der Bilanz, die überwiegend für Recycling und für regelmäßige Garantieansprüche gebildet wurde, kann man das mal ganz sicher nicht ableiten.....und die von Dir in den Raum gestellten 200 mio sind Quatsch mit Soße, selbst mit den Leistungsabfallmodulen völlig überzogen.

Und für die Anschlußbox-Geschichte ist meine Milchmädchenrechnung wahrscheinlich gar nicht so schlecht.... lassen wir uns überraschen....

jetzt erfreuen wir uns erst mal an der aktuellen Kursentwicklung, die sich ja gar nicht so schlecht anläßt, nicht wahr?

 

 

17012 Postings, 5777 Tage ulm000Noch mal kuru zu diesen Rücklagen

 
  
    #416
1
09.10.12 16:46
Hab mir mal so die Bilanz ab Q4 angeschaut und dabei besonders auf diese Rücklage für den Leistungsabfall und die Kurzschlußgefahr geschaut:

Q4: 46,9 Mio. $
Q1: 38,5 Mio. $
Q2: 12,5 Mio. $

Damit sind bis jetzt schon 97,9 Mio. $ an Rücklagen bilanziert ab Q4 und wie viel dazu kommt weiß man ja nicht so ganz, wobei aber es so aussieht, dass nach meinen erhaltenen Infos eigentlich nicht mehr allzu viel dazu kommen wird. Stand heute. Vielleicht noch 10 bis 15 Mio. $.

Wie viel jetzt im Endeffekt da tatsächlich an Cash schon geflossen ist, ist verdammt schwer zu erorieren, da es sich zum einen um insgesamt 4.000 Kunden handelt, die durch diese Garantiefälle betroffen sind, und wie man ja sieht wurden in Q2 noch weitere Rücklagen gebildet und in Q3 werden nochmal ein paar Mios an Rücklagen erfolgen und zum anderen Kunden nur entschädigt wurden für den Modulleistungsabfall ohne einen Modultausch vorzunehmen.

Alles ein wenig schwierig dieses Thema und da First Solar wohl immer noch überrascht wird, dass immer neue solcher Garantiefälle auftauchen, kann First Solar bei diesem Problemthema kaum für eine richtige Transparenz sorgen. Das schlimmste sollte aber schon vorbei sein.

So ist das mit dem Hausaufgaben machen, denn große Sprüche machen kann jeder und mit Worten wie "tollkühn" oder "absurd" um sich schmeißen ohne auch nur irgenwelche Details zu kennen. Tut mir leid, aber so sehe ich das und mit einer 0815-Daumenrechnung einfach eine beliebige Zahl zu nennen ist doch ein wenig zu einfach.  

1648 Postings, 5179 Tage Rookie10@beatthedealer & ulm

 
  
    #417
09.10.12 17:11

Danke für die Infos die Ihr hier hereinstellt, für jemanden der First Solar relative neu im Depot hat ist das sehr interessant.

 

1410 Postings, 4649 Tage beatthedealerFSLR hohe vorbörsliche Umsätze

 
  
    #418
10.10.12 15:18

das könnte heute spannend werden - die 50-Tagelinie ist mittlerweile bei ca 21,50$. Drüber wird es wohl kaum gehen, aber zumindest daran anstoßen könnte der Kurs heute, da die endgültige Entscheidung zu den USA-Strafzöllen ansteht.

 

 

 

2127 Postings, 5276 Tage ingopeAlso was soll man denn

 
  
    #419
10.10.12 15:39
von den Analystenprognosen halten ? Goldman Sachs sagt Ziel 18 USD und ein Analyst von Lazard Capital Markets sagt Ziel 50 USD !?
Meinen die die gleiche Aktie ? ;-)  

1648 Postings, 5179 Tage Rookie10@ingope

 
  
    #420
10.10.12 16:41

Goldman Suxx will offenbar noch rein und möchte einen günstigen Kurs, die anderen sind schon drin und möchten so schnell wie möglich die 50.

 

2127 Postings, 5276 Tage ingopeAch so, na dann ist ja alles klar. ;o)

 
  
    #421
10.10.12 18:07
 

4437 Postings, 5525 Tage AngelaF.SAG Solarstrom

 
  
    #422
1
10.10.12 19:16
Hier wird zwar fast nur FS diskutiert, aber ich setze es trotzdem mal ein da der Titel des Threads ja "Top-Solargewinner... " heißt:

http://www.finanznachrichten.de/...440-mwp-projekt-in-spanien-016.htm

Und hier noch was der Aktionär dazu schreibt:

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...fsignal-18774669.htm  

17012 Postings, 5777 Tage ulm000was soll man denn von den Kurszielen halten ?

 
  
    #423
1
10.10.12 19:40
Ist eine gute Frage ingope, aber wenn man sich mal die 2013 Prognosen zu First Solar anschaut, dann wird einem klar warum die Kursziele so extrem hier varieren.

Umsatz 2013e: höchster: 4,6 Mrd. $ niedrigster: 2,8 Mrd. $
Gewinn 2013e:  höchster: 509 Mio. $ niedrigster: 123 Mio $

Genau so wie die Prognosen variieren, so variieren auch die Kursziele. Das höchste liegt bei 50 $ und das niedrigste bei 9 $. Das Durchschnittskursziel liegt übrigens bei 20 $.

Heute gab es dann noch eine Meldung, dass die inidischen Zell- und Modulbauer Dumpingzölle von 200% fordern für chinesische, amerikanische, taiwanesische und malayische Solarimporte. Sollten in Indien Zölle kommen, dann könnten die sogar bis Anfang 2011 rückwirkend erhoben werden. First Solar dürfte seit Anfang 2011 bis jetzt so um die 150 MW nach Indien geliefert haben.

Hier der Link dazu:

http://www.pv-magazine.com/news/details/beitrag/...789/#axzz28hOGqzBh

Alles was Solar im Namen hat ist verdammt schwer zu prognostizieren  

4437 Postings, 5525 Tage AngelaF.SAG

 
  
    #424
10.10.12 19:46

Wäre nett wenn sich der ein oder andere Solarfachmann der sich schon mal näher mit SAG auseinander gesetzt hat, zu der Firma und der heutigen News äußern könnte.

 

Danke im Voraus.

 

Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... 94  >  
   Antwort einfügen - nach oben