Westwing -- Neuer Thread
Analyse vom 12.12.2023
Nach oben allerdings, je nachdem wie man die Trend- und Widerstandslinien anlegt, wären eindeutig mehr Widerstände zu durchbrechen und das wird wahrscheinlich eher nur mit bombastischen Zahlen gelingen; die 12 € müssen definitiv weg, ansonsten hier auf längere Sicht weiter Ebbe.
Falls man sich nicht mehr liest wünsche ich euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!
Die paar Tage jetzt in 2023 wird nirgendwo mehr bewegung reinkommen. 2024 muss man dann schauen.
Ich drücke uns allen das Beste, dass sich der Kurs dieses Jahr wieder derappelt und wir Ende 2024 hoffentlich wieder oberhalb der 20 € unterwegs sind.
Viel Erfolg allen :-)
Jetzt kann es eigentlich nur noch nach oben gehen!
;-)
Oh man, E-Commerce ist sowas von am Boden ... und währenddessen schlägt sich der alte analoge Tanger unverhofft gut.
Ich halte die Aktie aber dort für unterbewertet.
Vielleicht ja eine breite Seitwärtsrange für die nächsten 1-2 Jahre zwischen 6,7 und 10,2 € denkbar, die sich durch die Hochs und Tiefs der letzten 12 Monate bilden könnte.
https://www.ariva.de/news/...wing-group-ag-von-nuways-ag-buy-11121488
Nur mal angemerkt. Selbst wenn man nur 10-11 Euro als fair ansieht hat man jetzt ausgehend von 7,xx rund 50% Potenzial.
Warum ich hier noch dabeibleibe ist weil mir die Strategie von WW gefällt das man eher auf Premium setzt als auf Preiskampf.
-----------------------------------------------
Denke, Q4 dürfte zumindest gut genug ausgefallen sein, um die Jahresprognose am oberen Rand getroffen zu haben, sprich 17-18 Mio. Bei einem EV von etwa 90 Mio sehen sich die Kennzahlen schon wieder viel freundlicher aus.
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn Westwing irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren das „Schicksal“ von Home24 ereilt. Übernahme zu Kursen von um die 15 € würde nicht überraschen. Glaube nicht dass die Aktionärsstruktur da dagegen sprechen würde.
https://www.ariva.de/news/...p-se-verffentlichung-gem-40-abs-11121648
Ich bin auf die Prognose 2024 gespannt. Soll Ende März veröffentlicht werden. Aber es geht in die richtige Richtung. Und das bei dem aktuellen Konsumklima. Man schneidet jedenfalls die letztes Quartale besser als der Gesamtmarkt im Bereich Home&Living ab.
https://www.finanznachrichten.de/...esearch-bestaetigt-kaufen-098.htm
===
Einstufung: Buy
Kursziel: 12,00 Euro
Schlusskurs Montag: +2% auf 7,51 Euro
===
Westwing habe starke vorläufige Zahlen vorgelegt, urteilt Jefferies. Das Bruttowarenvolumen (GMV) sei im vierten Quartal verglichen mit dem Vorjahr um 4 Prozent auf 147 Millionen Euro gestiegen, so dass sich das GMV des Jahres 2023 auf 481 Millionen Euro summiere. Dieser Wert liege gleichauf mit dem des Vorjahrs und auch im Rahmen der Jefferies-Schätzung. Die Umsatzentwicklung sei 2023 nach Einschätzung von Westwing geringfügig hinter der GMV-Entwicklung zurückgeblieben, und die Zahl aktiver Kunden sei im vierten Quartal sequenziell abermals gestiegen.
Das bereinigte EBITDA 2023 liege nach Unternehmensangaben in der oberen Hälfte des Prognosekorridors von 13 bis 19 Millionen Euro, so die Jefferies-Analysten, die mit 15,9 Millionen rechnen. Die Konsensschätzung liege bei 17,2 Millionen.
Der GMV-Anteil der höhermargigen Westwing Collection sei im Schlussquartal abermals gestiegen und habe 2023 bei 47 (2022: 41) Prozent gelegen. Überdies habe Westwing im vierten Quartal und im Geschäftsjahr 2023 einen positiven freien Cashflow erzielt, merken die Analysten an. Der Barmittelbestand sei netto im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.