Wer wird denn nun integriert, die Deutschen?
Seite 1 von 4 Neuester Beitrag: 13.11.07 19:54 | ||||
Eröffnet am: | 27.09.07 17:54 | von: Börsenfreak8. | Anzahl Beiträge: | 81 |
Neuester Beitrag: | 13.11.07 19:54 | von: BRAD P007 | Leser gesamt: | 5.665 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 0 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4 > |
Lehrer sollen Türkisch sprechen
Deutschlands Grundschulen sind auf die gesellschaftliche Realität der Kinder nicht eingestellt. Vor allem gelingt es den Schulen nicht, Kinder aus sozial schwachen Familien sowie Migrantenkinder so zu fördern. Das sagt FU-Wissenschaftler Jörg Ramseger. Er fordert: Lehrer müssen in ihrer Ausbildung die Sprachen ihrer Schüler erlernen.
Deutschlands Grundschulen sind auf die gesellschaftliche Realität der Kinder nicht eingestellt. Vor allem gelingt es den Schulen nicht, Kinder aus sozial schwachen Familien sowie Migrantenkinder so zu fördern, dass sie ähnliche Bildungserfolge haben wie die anderen Schüler, sagt Erziehungswissenschaftler Jörg Ramseger von der Freien Universität Berlin. Nicht nur Pisa habe gezeigt, wie groß die Chancenungleichheit bereits in der Grundschule ist. Es gebe zwar viele gute Projekte. Wie die aber flächendeckend umgesetzt werden können, darüber herrsche große Ratlosigkeit. Weiterführende links
Wie bringt man Kindern Deutsch bei? Nach Ansicht des Wissenschaftlers muss die Grundschule sich endlich darauf einstellen, dass es immer mehr Kinder gibt, die unter extrem schwierigen Bedingungen aufwachsen. Dazu gehöre auch, dass die Schule den Kindern mit Migrationshintergrund anders begegnet. „Ein Lehrer, der die Sprache seiner Schüler nicht spricht, ist ein inkompetenter Lehrer“, sagt Ramseger. Grundschullehrer müssten die Kinder dort abholen, wo sie herkommen, fordert er. „Die Lehrer müssen ihre Schüler in die Weite der Gesellschaft führen, sie mit Kultur und Wissenschaft vertraut machen. Um das zu leisten, müssen sie die Kinder und deren Denken verstehen können.“ Das sei nur möglich, wenn sie deren Sprache kennen. Der Erziehungswissenschaftler fordert deshalb, an jeder Grundschule möglichst viele Lehrer einzusetzen, die neben Deutsch wenigstens eine andere Sprache wie Türkisch, Arabisch oder Russisch sprechen.
Lehrer mit Sprachkenntnissen fehlen
In Berlin habe man bislang vor allem auf Förderprogramme wie Deutsch als Zweitsprache (DAZ) gesetzt, betont Ramseger. Das sei zwar richtig, reiche aber bei Weitem nicht aus. „Wir müssen auf mehreren Ebenen gleichzeitig arbeiten.“ Dazu gehörten Lehrer, die die Sprache der Kinder sprechen. Dazu gehöre auch ein Bewusstseinswandel an den Grundschulen. „Schule muss ein Kundenbewusstsein entwickeln. Schließlich ist sie verpflichtet, Kinder zum Erfolg zu führen“, so Ramseger. Bislang gibt es nur einen verschwindend geringen Anteil von Lehrern mit Migrationshintergrund oder solchen, die eine Migrantensprache sprechen. In Berlin sind das mit höchstens fünf Prozent sogar noch etwas mehr als im deutschen Durchschnitt.
Migrantenkinder Jörg Ramseger Integration Spracherwerb Türkisch Lehrer Doch wo sollen die Lehrer herkommen, die die Sprache ihrer Schüler kennen? Jörg Ramseger fordert eine massive Werbekampagne unter den Migranten. Außerdem sei es völlig unverständlich, dass Grundschullehrer während ihrer Ausbildung keine Migrantensprache lernen, betont er. Der Wissenschaftler plädiert deshalb dafür, die Ausbildungszeit für Grundschullehrer, die in Berlin 2003 um ein Jahr verkürzt worden ist, wieder um dieses Jahr zu verlängern: „In dieser Zeit können die Studierenden eine weitere Sprache lernen. Am besten in dem jeweiligen Land, wo sie dann gleich auch die Lebensbedingungen der Menschen kennenlernen.“ Das alles koste zwar zusätzlich Geld, bringe aber unendlich viel.
http://www.welt.de/berlin/article1207597/...n_Tuerkisch_sprechen.html
Damit deutsche und ausländische Kinder nicht länger Leidtragende sind,
sollten Kinder aus fremden Kulturkreisen gesondert unterrichtet werden,
damit sie bei Ihrer Rückführung einen leichteren Start
in Ihrem Heimatland haben.
Wir Deutschen haben das verdammte Recht, das Ausländerproblem beim
Namen zu nennen und zu sagen, daß wir es nicht wollen, daß Fremde aus dem
Morgenland hier zuerst ihre Moscheen bauen und uns dann Stück für Stück aus
unserem eigenen Land vertreiben - UND DAS GANZE unterstützt
von den von UNS BEZAHLTEN Pseudodemokraten der etablierten Parteien.
WIR HABEN DAS RECHT AUF HEIMAT UND SELBSTBESTIMMUNG!
Wie alle anderen Völker auch.
E.H.
Bin ich Hellseher?
http://www.ariva.de/...am_an_der_Zeit_t304672?pnr=3614985#jump3614985
Vorsicht! Zelig!
Einer von der braunen Suppe muss doch die Reichskriegsflagge hoch halten.
EH, du bist einer von den Teutschen Arschlöchern, denen ich im Ausland nicht begegnen möchte. *kotz*
--------------------------------------------------
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keiner grünen Wiese mehr traue !
Gruß
KTM 950
Was hier aber gekocht wird, ist definitiv keine braune Suppe. Wer nämlich nicht kochen kann, der kriegt auch keine Suppe hin. Diese möchtegerne Köche benehmen sich, wie die in die Freihet entlassenen Müttersöhnchen, die aber weder Kochen können, noch das Rezept kennen, aber immer wieder die Kochkünste der Mutter hochpriesen.
MfG/Johannah
Übernehme keine Garantie, dass das richtig geschrieben ist.
Meine Großmutter fragte meinen Vater (1949/50) morgens, was habt ihr denn heute auf dem Stundenplan?
"In der ersten Stunde haben wir Russisch" antwortete er. Großmutter: "Da brauchst du nicht aufzupassen, Russisch braucht ihr nicht zu lernen!"
@BarCode in #60, woher hast du diese Zahlen?
Die kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen.
Und überhaupt, warum wird der Lebensstandort Deutschland eigentlich in Frage gestellt und überproportional von den etwas Besserverdienenden verlassen?
Evtl. weil niemand wissen möchte, dass die Multikulti Geschichte voll daneben gegangen ist und nun alle Hintertüren abgeschlossen sind und immer weiter den Bach runter laufen...
Völlig naiv und geistig langweilig - da ohne jegliche Kultur !
Der Beweis ist die Ersatzdroge (gepaart mit anderen Drogen) Subkultur,
jeder muß auf schrill machen, um seine Verklemmtheit und sein Langeweilertum zu übertünchen !
Die Türken nehmen dieses Volk zurecht schon lange nicht mehr ernst (zurecht),
lachen sich über diese Langeweiler aus der Subkultur hinter denen ihren Rücken wirklich krank,
verarbreichen denen zu Recht stinkiges Gammelfleisch,
natürlich in der Hauptstadt der Subkultur und Schwulen-Hochburg BERLIN,
wie kann es auch anders sein !
Armes Deutschland - in zweihundert Jahren werden diese Langeweiler gezwungen türkisch zu lernen !
"@BarCode in #60, woher hast du diese Zahlen?
Die kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen."
Dann belege doch mal dein Bauchgefühl mit eigenen Zahlen. Oder pflegst du die beliebte Ariva-Kultur: Ich hau mal ne Scheißhausparole raus, sollen sich andere drum kümmern, ob das stimmt. Meine Zahlen kann man, wenn man im I-net etwas versiert ist, finden. Wenn du mir einen Recherche-Auftrag gibst, suche ich sie dir gerne detailliert zusammen. Macht 50 Euro. Ansonsten: Selber schlau machen ist recht - und billig.
Vorsicht! Zelig!
nein seit 1968 ist etwas ruhe eingekehrt - nicht immer gut so, aber ein zeichen der heilung eines volkes, dass alle 30 jahre ziemlich wahnhaft, teils fanatisch wird. meine unterscheidung für wahre intellektuelle, schriftsteller und künstler ist stets die, ob sie sich an diesem zeitgeistlichen wahnsinn entzünden lassen.
Bei uns sagt man (Bin Hellene), dass man für das Zerschlagene nocht immer zahlt.
Auf Deutschland bezogen heisst es, dass Sie immer noch für das Vergehen im 2ten Weltkrieg zahlen. Bloß keinem Ausländer was "verbieten" sonst ist das Nazigeschrei ziemlich groß. Leider schreien die Deutschen fast immer am lautesten !!!
Bin ja selbst Ausländer und besitze keinen Deutschen Pass. Hier wurde richtigerweise schon gesagt, dass das kein Schlag gegen die Deustchen speziell sei, sondern gegen jeden mit Nationalbewusstsein.
Deutschlan ist einfach viel zu gut. MANNN ich kann doch nicht in ein fremdes Land gehen und dort Straftaten begehen.
Ich bin froh darüber, dass wir hier hellenische Schulen haben, eine orthodoxe Kirche und ein nettes Kulturelles Programm. Das langt mir vollkommen. Will ich mehr nehm ich das Flugzeug nach Griechenland !
Ich will doch schließlich auch nicht, dass es in Griechenland von "Ausländern wimmelt" (Hoffe versteht was ich meine).
Wie kann ich dann ruhigen Gewissens soviel von den Deutschen abverlangen, wenn ich es den Ausländer in meinem Heimatland nicht zugestehen würde !!
Mittlerweile gibt es doch mehr Moscheen als deutsche Kirchen hier !
Und hinter dieser ganzen Diskussion steckt noch die Tatsache, dass Lehrer noch zig Fremdsprachen lernen müssen obwohl das pädagogisch totaler Schwachsinn ist. Was werden die DEUTSCHEN Kinder im Klassenraum eigentlich noch verstehen ?! Da wird dann eine ganze Unterrichtsstunde damit verschwändet, dass ein und die selbe Sache auf 38 verschiedenen Sprachen erklärt werden muss !
Das sowas überhaupt zur Diskussion steht ist dämmlich. Meines Erachtens führen solche Dinge über lang oder kurz wieder zum Nationalsozialismus. Wenn es zuviel wird, gewinnt die NPD immer mehr Wähler und das ist jetzt ernst gemeint !
Ich verstehe die Deutschen und das als Ausländer !
ps: Das mit total Krank bezog sich auf die Vorstellung, dass das durchgesetzt wird bzw. überhaupt diskutiert wird !