Presse: Mehr als 80 deutsche Firmen an


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 17.12.02 12:38
Eröffnet am:16.12.02 18:21von: Spitfire33Anzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:17.12.02 12:38von: TD714788Leser gesamt:1.158
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:


 

4420 Postings, 8549 Tage Spitfire33Presse: Mehr als 80 deutsche Firmen an

 
  
    #1
16.12.02 18:21
irakischen Rüstungsprojekten beteiligt

16. Dez 16:23


Der 12.000 Seiten starke Rüstungsbericht von Irak enthält auch Angaben über deutsche Firmen. Noch im vergangenen Jahr gab es eine Zusammenarbeit im konventionellen Bereich.


Waffenkontrollen in Irak
Irakische Opposition einigt sich auf gemeinsames Gremium
USA bewaffnen Kurden in Nordirak
London enttäuscht über Irak-Bericht
Iraks Vize-Regierungschef warnt die USA


Mehr als 80 deutsche Firmen sollen in dem Rüstungsbericht aufgeführt sein, den die irakische Regierung vor zehn Tagen den Vereinten Nationen vorgelegt hat.
Auch private und öffentliche Forschungslabors und zahlreiche Einzelpersonen seien darin genannt, berichtet die Berliner «tageszeitung», der ein entsprechendes Dossier in Auszügen vorliege.

Seit etwa 1975 seien von Deutschland aus ganze Anlagen, Bauteile, Grundsubstanzen und technisches Know How nach Irak geliefert worden, womit zur Entwicklung von Massenvernichtungswaffen beigetragen wurde. Auch Raketen und andere konventionelle Waffen seien dem irakischen Machthaber Saddam Hussein zur Verfügung gestellt worden.

Die Kooperation hat dem Bericht zufolge im konventionellen Bereich bis mindestens 2001 gedauert. Dabei sei es unter anderem um die Zusammenarbeit eines deutschen Mikroelektronik-Unternehmens mit Bagdad gegangen, über die die Bundesregierung seit 1999 informiert gewesen sei, berichtete die Zeitung weiter.

In dem irakischen Bericht finden sich laut «tageszeitung» zahlreiche Hinweise auf Fälle, in denen deutsche Behörden und Regierungsstellen bis hin zum Wirtschaftsministerium die illegale Rüstungskooperation geduldet und teilweise gefördert haben sollen. Diese Fälle sollen sich dem Bericht zufolge zwischen Ende der 70er Jahre und dem Golfkrieg 1991 abgespielt haben. (nz)
 

4690 Postings, 8613 Tage proxicomiNa und,

 
  
    #2
16.12.02 22:08
wenn alle immer alles wüßten, dann gäbe es nur noch chaos.

das unsere großindustriellen auch was vom kuchen haben wollen ist doch ok.
schau dir mal die russen und die amis an, erst den tod exportieren und dann polizei mimen.




gruß
proxi  

4420 Postings, 8549 Tage Spitfire33Alle haben aber ein Recht auf Information.

 
  
    #3
17.12.02 09:32
Habe ich für mich beschlossen.  

9161 Postings, 8943 Tage hjw2nichts als panikmache mit den

 
  
    #4
17.12.02 09:46
massenvernichtungswaffen des irak.

seien, sollen, etc.  

25551 Postings, 8370 Tage DepothalbiererMehr als 100 amerikanische Firmen an

 
  
    #5
17.12.02 12:27
irakischen Rüstungsprojekten beteiligt.
Davon werden wir nur nichts erfahren, denn das ist einer der Gründe, warum Amerikaner den UN-Waffenbericht vorzeitig einkassieren mußten.  

2104 Postings, 8061 Tage TD714788Wer mit solchem Gleichmut...

 
  
    #6
17.12.02 12:33
...hunderttausende zivile Opfer aus mittelbar deutscher, amerikanischer und was weiß ich noch welcher solidarischen Hand hinnimmt, der verwirkt meiner Meinung nach in jedem Fall das Recht, sich über 14 Tote bei einem Schulmassaker oder Sachschaden bei einer Flutkatastrophe in Mitleidselogen zu ergeben.

Aber wie gesagt: Sowas wird einfach als gegeben hingenommen und ignoriert, ist ja niemals so interessant, wie ein Kannibale, der genau 1 Menschen getötet hat.


Grüsse,
Tyler Durdan

 

5742 Postings, 9183 Tage elgrecoSchon geht es los

 
  
    #7
17.12.02 12:33
mit der ersten Propaganda in Deutschland um die Stimmung zu drehen.

gruss

elgreco  

2104 Postings, 8061 Tage TD714788@elgreco

 
  
    #8
17.12.02 12:38
Das ist der nächste Trick. Einfach jemand anderes beschuldigen, er habe noch mehr schlechtes angestellt, so kann man von der eigenen Verantwortung ablenken.

Die Iraker schieben es den Deutschen in die Schuhe, die Deutschen den Amerikanern und W. behauptet einfach, er habe Beweise, dass die Iraker die Schurken sind.

Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei ?

Fakt ist, dass die o.g. deutschen Firmen Verantwortung für tausende Tote tragen.

Grüsse,
Tyler Durdan

 

   Antwort einfügen - nach oben