Wer kann mir bitte helfen ?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 08.08.01 09:32
Eröffnet am:07.08.01 17:11von: KnipserAnzahl Beiträge:12
Neuester Beitrag:08.08.01 09:32von: KnipserLeser gesamt:1.578
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

86 Postings, 8376 Tage KnipserWer kann mir bitte helfen ?

 
  
    #1
07.08.01 17:11
ich arbeite bei einem finanzdienstleister. mein boss hat mich nun gebeten ein kurzes summary zusammenzustellen aus dem ersichtlich wird, warum der neue markt nach seinem wahnsinnigen hoch nun soweit gefallen ist. wie sich die technologie- bzw. internetwerte entwickelt haben und warum sie nun so gewaltig in den keller gerauscht sind. zum beispiel parallelen neuer markt und einzelwerte, usw.

selbst bei den rechercheexperten wie etwa zentrum der macht, kicky, chartgranate und den vielen anderen habe ich über die statistik auch nichts verwertbares gefunden.

mit eienm jamaicaurlaub kann ich leider nicht locken aber meine uneingeschränkte dankbarkeit wäre gewiss.  
 

86 Postings, 8376 Tage KnipserScheint wirklich schwierig zu werden

 
  
    #2
07.08.01 18:15
wo sind die ariva-analysten? hat niemand eine infoquelle, z.b. link?

ein wartender und hoffender knipser  

23 Postings, 8598 Tage Star finderINOUI !!! Lächerlich HA HA HA HA --- Leute vom

 
  
    #3
07.08.01 18:39
Fach, wer seinen Job nicht versteht, sollte es lassen!!!
Sogenannte Fachleute können nicht einmal etwas zu der negativen Megahype am Neuen Markt etwas sagen? Da fällt mir nichts mehr dazu ein !!!!!
Und dann kommen aus so zusammengestoppelten Meinungen noch sogenannte Spezialistenmeinungen zusammen    Ha HA HA Ha  

86 Postings, 8376 Tage Knipser@star finder

 
  
    #4
07.08.01 20:16
freut mich wenn du dich amüsierst.

du hast da leider etwas völlig missverstanden. ich bin beauftragt worden zu recherchieren, d.h. über internet oder andere informationsmedien fakten und meinungen zusammeln. im grundegenommen das gleiche zu tun, wie wir sowieso hier im board machen.

außerdem belachst du, star finder, eigentlich uns selbst am meisten. denn das was wir hier in unseren ariva-board-kreis betreiben ist analyse bester schule. der unterschied liegt nur darin, daß wir unsere postings nicht in die welt hinaustragen und wir nicht damit unser geld verdienen. die qualität ist meines erachtens jedoch bei einer großen anzahl der profi-poster sehr groß.

und gerade diese "profis" wie z. b. zdm, levke, kicky, mr. anderson, boomer (wenn er nicht gerade jemand maßregelt=war nur spaß!), stoxx dude........ich könnte die aufzählung sehr weit fortführen, bilden ein team, das in seiner fundiertheit und aussagekraft seinesgleichen sucht.

nochmals die bitte an alle die etwas zum eingangsposting wissen ===> stellt es rein.

star finder: ich hoffe ich konnte dein INOUI!!! und HA HA HA HA  etwas zu relativieren.

in hoffnung (aber nicht schwanger)
knipser


 

4 Postings, 8320 Tage Crashcracker@Knipser v.w. Hilferuf

 
  
    #5
1
07.08.01 20:18
Was soll die nette allgemeine Frage?
Das der NM deutlich überbewertet war ist doch nicht wirklich neu. Wenn selbst die optimistischen Unternehmensprognosen besagen, dass das KGV der AG über viele, viele Jahre nicht in den 2stellligen Bereich kommen wird, dann ist die Firma fundamental einfach zu teuer, Schluss und Aus. Selbst bei ansich guten Firmen (z.B. Aixtron und Qiagen) sind die Kurse den Gewinnerwartungen und der Entwicklung der Absatzmärkte einfach weit weit vorausgeeilt. Wenn das PEG selbst bei Unternehmen mit wirklich gutem Wachstum nicht mehr besonders aussieht, dann liegt eben eine Überbewertung selbst einer guten Firma vor.

Das ist Teil eins der Begründung. Teil zwei besteht darin, daß eben nicht nur gute, sondern auch jede Menge schlechte Firmen an den NM gegangen sind, bis hin zu Unternehmen wie Met@box mit ihren wirklich süssen AdHoc's (Wir haben 1000000000000 Settop-Boxen verkauft, wir wissen nur noch nicht an wen, für welchen Preis und wo wir die hernehmen sollen.) oder den tollen Ameisen von lets-sell-it.schnell, die bereits bei Firmengründung ganz ganz fest versprochen haben auch wirklich nie Gewinne zu machen. (Ich weiss, ich bin ein konservatives, fundamentalistisches A...., aber so auf dauer ist mir das Ebit und KGV als Bewertungskriterium lieber als die Cash-Burn-Rate.)

Am schlimmsten bleiben aber immer noch wir, die wir aus Gier (Na klar, ich auch) den mehr oder weniger großen Mist für viel zu hohe Preise gekauft haben. (Oft genug waren aber gerade die guten Firmen also gar nicht mal der Mist, nicht weniger überteuert.

Ein neuer Trend, die Charttechnik, hat meiner Meinung nach, das ganze noch schlimmer gemacht. Charttechnik hat findet sie genügend Anhänger einen Selbstbestätigungseffekt, dass heisst. Ein erkannter Steiler Aufwärtstrend wird beibehalten, weil die Techniker an der Unterstützungslinie massiv kaufen (ihre Voraussage ist ja, dass tendenziell diese Linien die Umkehrpunkte der momentanen Bewegung sind. So tritt die Frage, wie es dem Unternehmen eigentlich wirtschaftlich gehtin den Hintergrund. (Ist zugegeben vulgär Charttechnik, der grundsätzliche Effekt der Loslösung von fundamentalen Entwicklungen ist aber nicht ganz von der Hand zuweisen) Tendenziell wird hier durch die Volatilität (gerade was kurz und mittelfristige Trends angeht) verstärkt.

Angeblich befinden wir uns ja in der Phase, in der die Spreu vom Weizen getrennt wird. Das seh ich nicht ganz so. Zwar geht einiges an Spreu qua Konkurs den Bach runter, aber auf der anderen Seite sehen wir, das sich die KGV's der einzelnen Unternehmen nicht unbeding (oder nur langsam)aufeinander zu bewegen. Auf dem NM tummeln sich Werte wie Mühl die selbst unter konservativen Gesichtspunkten mit nem 2000 KGV von 4,X günstig erscheinen aber Zement ist nicht sexy aber auch Werte wie T-Online, die trotz enormer Grösse keine Gewinne machen und das wohl für die nächste Zeit auch nicht planen.
Einige gefallene Engel scheinen ganz günstig, andere sind (als Firma nicht vom Kursverlauf der nächsten Zeit, denn den kann keiner wirklich voraussagen) selbst nach -99% noch zu teuer, weil halt Pleitekandidaten. Es scheint sich aber eine Fraktion von relativ soliden Unternehmen mit einem 02er KGV von
ca. 10 auszubilden. Fundamental günstig bewertet und trotzdem recht wachstumsstark zumindest auf längere Sicht (z.B. IPC, D.log oder ce consumer)
Tot ist der Markt wohl nicht, auch wenn noch viele in ihm sterben werden. ;)

Im Fall Internet kommt natürlich noch eine wichtige Kleinigkeit hinzu, der Internet-User als solcher zahlt nicht gern. Der Versuch Kostenpflichtige Dienste im Netz anzubieten schlägt in der Regel fehl (etwas, das man beim Internet Hype wohl nicht bedacht hat) wenn es den gleichen Dienst (teilweise illegal) einen Link weiter auch umsonst gibt. Man betrachte sich Bertelsmanns lustiges Napster Desaster, das kann nicht gutgehen.


Du solltest eigentlich mehr davon wissen und dazu sagen können ;)

Gruss

Cc  

86 Postings, 8376 Tage KnipserGrüner ist berechtigt, Crashcracker

 
  
    #6
07.08.01 21:20
ja, ich stimme deiner ausführung zu.

mich würde freuen wenn mehr poster ihre meinung reinstellen würden, damit diese thematik aus mehreren blickwinkeln betrachtet werden kann. es ist doch die vielzahl der verschiedenen interpretationen oder betrachtungsweisen die solche diskussionen so interessant und vorallem lehrreich machen.

es wäre zu einfach und wie uns die vergangenheit gezeigt hat auch falsch, die tipps und kommentare einzelner zu befolgen und zu beachten (z. b. förtsch) ohne dabei über den tellerrand hinauszusehen.

viele verschiedene subjektive meinungen ergeben wieder eine objektivität.

ps: zdm, wenn das telefonat mit dkw-edward beendet ist schau mal hier rein.

mfg knipser  

231 Postings, 8806 Tage MONG@Crashcracker - schade, daß Du das so siehst ..

 
  
    #7
07.08.01 22:30
ich meine Deine Einstellung zur Charttechnik ..

Wenn die sogenannten Charttechniker in Handwerk verstanden hätten, wären sie nicht auch so massiv reingefallen.

Charttechnik hilft genau Fehler zu vermeiden...

Nur viele haben bis heute die Charttechnik - und dazu zähle ich auch Dich - noch nicht verstanden. Sie geben sich auch nicht die Mühe, das zu verstehen und das ist eigentliche Problem - schade.

1
Erst kaufen die "BESSER INFORMIERTEN"
2
Dann verbreiten Sie Ihre "Prognosen" und ihre überzogenen Gewinnerwartungen in Medien aller Art und bezahlen dafür auch reichlich Geld.
3
Die Lemminge lesen hier und da und kaufen, kaufen   und strunzen nicht nur im Kegelclub über ihre genialen Investments.
4
"DIE BESSER INFORMIERTEN" verkaufen ihre Aktien an die Lemminge, die noch in voller Hoffnung richtig zulangen.
5
"Die BESSER INFORMIERTEN" erzählen, wenn ihre Taschen wieder  leer sind, daß die KGV's und sonstige Prognosen "leider" überzogen waren.
6.
DIE LEMMINGE JAMMERN und suchen den Schuldigen ...
7.
"DIE BESSER INFORMIERTEN" beginnen das Spiel bei Nr. 1


Mit Kenntnis dieser Hintergründe u n d der Charttechnik wäre niemand der Lemminge reingefallen ....

Der richtige Charttechniker hätte Übertreibungen rechtzeitig erkannt und wäre nicht nachgelaufen. Unterstützungslinien sind dafür da, das mein bei Unterschreiten handelt - in jedem Fall. Fehlendes Handeln und fehlende Entschlußkraft und fehlendes Wissen über die wirtschaftlichen Zusammenhänge ist jedoch das grundsätzliche Übel bei der Aktienanlage.

Zweckoptimismus und blinder Glaube bewirken ihr übriges ...


Die Charttechnik ist für mich aus meiner Sicht für den privaten Anleger die einzige Möglichkeit, Chancen + Risiken bei der Aktienanlage besser einzuschätzen.

.....


Dein Text, den ich nicht nachempfinden kann ...

"Ein neuer Trend, die Charttechnik, hat meiner Meinung nach, das ganze noch schlimmer gemacht. Charttechnik hat findet sie genügend Anhänger einen  Selbstbestätigungseffekt, dass heisst. Ein erkannter Steiler Aufwärtstrend wird beibehalten, weil die Techniker an der Unterstützungslinie massiv kaufen (ihre Voraussage ist ja, dass tendenziell diese Linien die Umkehrpunkte der momentanen
Bewegung sind. So tritt die Frage, wie es dem Unternehmen eigentlich wirtschaftlich  gehtin den Hintergrund. (Ist zugegeben vulgär Charttechnik, der grundsätzliche
Effekt der Loslösung von fundamentalen Entwicklungen ist aber nicht ganz von der  Hand zuweisen) Tendenziell wird hier durch die Volatilität (gerade was kurz und mittelfristige Trends angeht) verstärkt."

MFG
MONG  

79561 Postings, 8963 Tage Kickyhier ist des Pudels Kern zu finden

 
  
    #8
08.08.01 01:17
Meldung heute:
Auch der ehemalige Highflyer Covad Communications beabsichtigt sich im August
in die Reihe Telekom-Unternehmen einzureihen, die Konkursschutz beantragten.
Der DSL Internet Zugangsanbieter, der letzte unabhängige Anbieter seiner Zunft, der sich noch über Wasser halten konnte, befindet mit den Unternehmen PsiNet, WinStar Comm., Teligent, Viatel, Rhtyhms Netconn. und 360networks in guter Gesellschaft.

Zum 30 Juni verfügte Covad nach eigenen Angaben über 333.000 Service-Kunden. Covad befindet sich aktuell mit 20% im Plus.

Mit dem Antrag auf Konkursschutz versucht Covad das Unternehmen zu restrukturieren. Nachdem dies abgeschlossen sein wird, dürfte Covad weitere $200 Mio. an Cash benötigen, um positiven Cash Flow zu erzeugen, was lt. Planziel im dritten Quartal 2003 der Fall sein soll.

Ich erinnere mich an eine Seite von einem Kritiker Ciscos,die ich letztes Jahr im August? reinstellte,wo auch auf die immensen Kosten der Infrastrukturverbesserungen für das Internet hingewiesen wurden.Dasselbe gilt natürlich auch für die UMTSProblematik oder die durch die Kosten bedingte mittlerweile zurückgegangene Auftragslage .Aber eine zusammenhängende Abhandlung dazu zu finden,dürfte schwieriger sein,da weiss boomer sicher mehr.Ich geh sonst auch zu den Suchmaschinen,bei yahoo.com gibts nur was zu der Finanzkrise 1998/99,aber es gibt sicher auch ne wirtschaftswissenschaftliche Suchmaschine
 

24273 Postings, 8887 Tage 007BondVorschlag:

 
  
    #9
08.08.01 02:43
Hol Dir einen riesigen Luftballon. Schreibe dort mit einem fetten Textmarker "Neuer Markt" drauf. Dann blas ihn vor Deinem Chef auf und lass ihn direkt vor seiner Nase platzen.
Besser kann man das nicht "analysieren" ...  

118 Postings, 8355 Tage aldibrokerGuten Morgen, wie wäre es damit?

 
  
    #10
08.08.01 08:36
1. Du gehst auf eine Suchmaschine z.B. Google und gibst das Stichwort "Neuer Markt" ein. Suchergebnisse > 350.000 Hinweise

2. Du schränkst das ganze weiter ein z.B. Krise. Suchergebnisse > 16.000 Sites

2. Du suchst nach weiteren Key-Worten z.B. Hintergründe > 1000 Links

3. ....

hier der Link: http://www.google.de/...+Markt+Krise+Hintergr%FCnde&meta=lr%3Dlang_de

wenn Du dann immer auf Archiv zu jedem angegebenen Link klicks, erhälts Du tolle Berichte aus dem Handelsblatt & Co.

Natürlich kannst du weiter einschränken oder die gewählten Worte variieren und anders kombinieren, in jedem Fall wird Deine Fähigkeit, die Schlüsselworte zu definieren die Suchergebnisse bestimmen. Viel Glück!

Gruß Aldi




 

Clubmitglied, 50108 Postings, 8644 Tage vega2000Tipp: Dresdener Kleinwort Benson

 
  
    #11
08.08.01 08:57
Die haben da einen "Superprofi", Django Edwards oder so, der kann dir bestimmt helfen !!

Gruss
V2000  

86 Postings, 8376 Tage KnipserDanke

 
  
    #12
08.08.01 09:32
vielen dank an die, die geantwortet haben bzw. noch antworten.
übrigends, kann mir jemand sagen warum meine id orange-farben
hinterlegt ist.
knipser  

   Antwort einfügen - nach oben