Wer hat Erfahrungen mit Mietkauf ?
ich habe mich, da mich die absolut selbe Frage beschäftigt wie Börenfan, genötigt gefühlt mich für dieses Forum anzumelden.
Die Frage von Börsenfan ist doch EINDEUTIG und klar. Warum kann denn hier keiner einfach nur konkret auf seine Frage hin antworten?
Auch ich habe dieselbe Erfahrung gemacht, war in Fellbach, war sekeptisch bezüglich Mietkauf, habe mich informiert und denke das diese Variante machbar sein könnte.
Ich kenne selbstverständlich auch privat Bänker, da bekommt man unterschiedliche Aussagen, was nicht verwundert, schliesslich handelt es sich um ein Wettbewerbsprodukt.
Allerdings ist bezüglich der Thematik Bartern ja anscheinend recht viel möglich, die Leute die professionell damit zu tun haben halten sich da durchaus bedeckt.
Lange Rede kurzer Sinn, ich kann nicht wirklich einen Haken finden, das gesamte Vertragswerk und alles drumrum scheint, unter gewissen Voraussetzungen, eine Win Win Situation zu schaffen. Der einztige Haken an der Sache ist, das es sich unglaublich gut anhört.
Auch ich hätte ein absolutes Interesse einen qualifizierten Erfahrungsbericht zu bekommen bzw. Hintergrundinformationen zu BFTS.
800 Mark Miete (12 Jahre) : 144.000 Mark
450 Mark Sparen (5 % Rendite): 91.000 Mark
Wohnungswert in 12 Jahren: 299.000 Mark
Jetzt der Hammer: Die Mietzahlungen werden beim Kauf angerechnet! Nach zwölf Jahren zahlt der Käufer nur rund 155.000 Mark. Die finanziert er mit den 91.000 Mark Sparkapital, so dass nur 64.000 Mark Schulden bleiben, die er in den nächsten Jahren tilgt.
Haken Nummer eins: Warum sollte ein Vermieter in zwölf Jahren seine Wohnung zum halben Preis verkaufen? Ist sie schon heute nur die Hälfte wert?
Zweitens: Was ist mit den Kosten für Reparaturen und Instandsetzung?
Drittens: Dauerhafte Wertzuwächse von 4,2 Prozent sind zu hoch kalkuliert.
Viertens: Welcher Mieter legt sich schon heute zwölf Jahre lang auf 4,2 Prozent jährliche Mietsteigerung fest?
Ähnlich abenteuerlich sind auch andere Mietkaufverträge. Da werden Fondsrenditen von 5 bis 10 Prozent garantiert, obwohl kein Fonds solche Garantien geben kann. Oder man wird in riskante stille Beteiligungen gelockt, an deren Ende der Totalverlust droht.
Da drängt sich der Verdacht auf, dass die Anbieter nur hohe Provisionen und Gebühren bei Vertragsabschluss einstecken wollen, um nach ein paar Monaten damit zu verschwinden.
Leider bezieht sich dieser Artikel ausschliesslich auf die Variante mit der zu tilgenden Restschuld (also genau das was nicht gemeint war!!!!)
Bei der BFTS-Variante muß ich nicht parallel zur Miete sparen um später den Rest zu tilgen. Das ist der wesentliche Unterschied um den es hier geht.
Was genau macht BFTS über 40 Monate mit meinem Geld (10% der Finanzierungssumme), warum bekommt man keine genaueren Informationen, warum halten sich hier alle bedeckt? Was bedeutet konkret eine Besicherung? Der einzigen Nachteile ergäben sich aus dem Mietverhältnis:
- keine Eigenheimzulage (erst nach 25 Jahren - eigentlich 29 Jahre)
- Gesamtlaufzeit ähnlich lange wie bei klassischer Finanzierung
- Rahmenbedingungen praktisch identisch mit der klassischen Finanzierung bzw. mit anderen Miethaufvarianten (Genotec u.Ä)
- Notargebühren fallen nach 25 Jahren nochmals an (kein Unterschied zu anderen Mietkaufvarianten)
- Staatliche Förderungen möglich (wie wird das verrechnet)? Ich rede hier von KfW und der Thematik Niedrigenergiehaus
Ich könnte sogar frei wählen mit welchem Hausanbieter ich die ganze Thematik abwickeln möchte.
Das heisst ich würde in Fellbach zu einem Hausanbieter meiner Wahl gehen, mir ein Angebot machen lassen und über diese Variante "finanziert" bekommen.
Außerdem möchte ich unterstreichen das ein Betrüger (zumindest kann ich es mir nicht vorstellen) sich auf dieser Musterhaussiedlung breitmacht ohne das konkret etwas dahinter steht. Als Geschäftsleitungsmitglied der Fa. Fingerhuthaus (bin ich nicht) würde ich alles versuchen um mehr Umsatz mit zufriedenen Kunden zu machen (ist auf dem Bausektor enorm wichtig). Ich würde jedoch keinesfalls zulassen das ein Unternehmen mit dunklen Geschäften meinen sauer erarbeiteten Ruf zunichte macht.