Vonovia Aktie


Seite 140 von 339
Neuester Beitrag: 20.07.24 10:06
Eröffnet am:05.01.16 13:56von: NibiruAnzahl Beiträge:9.454
Neuester Beitrag:20.07.24 10:06von: allesodernich.Leser gesamt:2.773.921
Forum:Börse Leser heute:533
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | ... | 138 | 139 |
| 141 | 142 | ... 339  >  

2460 Postings, 909 Tage nicco_trader@crove

 
  
    #3476
04.09.22 10:09
"Lt. Technischer Analyse Euro 22,80."

Eine Begründung würde mich sehr interessieren.

Der Kurs befindet sich m.E. im Wochenchart in der letzten Abwärtsbewegung, Welle 5.
Wo die Trendwende stattfindet, kann man m.E. nicht so konkret vorhersagen.
In Panikphasen sind Übertreibungen möglich.

Am Freitag stiegen die Zinsfutures T-Bond und Buxl. Auch die Immobilienaktien reagierten positiv.

Da die Trendwende noch unsicher ist und die Volatilität relativ hoch ist, bevorzuge ich zurzeit Discounzertifikate. Die Seitwärtsrenditen sind je nach Cap zweistellig.

Sollte der Kurs weiter fallen, werden ich die Discountzertifikate absichern.

Zur fundamentalen Bewertung

Prognose Buchwert je Aktie in €

2022/2023/2024
      46,1      53,053,0
Quelle§
https://www.marketscreener.com/quote/stock/...SE-13519421/financials/




 
Angehängte Grafik:
vonovia_20220902.png (verkleinert auf 65%) vergrößern
vonovia_20220902.png

2460 Postings, 909 Tage nicco_traderBund: Entlastungen von 65 Milliarden Euro

 
  
    #3477
04.09.22 12:06
Positiv für Mieter und Vermieter

Auszug
"Wohngeldanspruch wird ausgeweitet

Als konkrete Entlastungsmaßnahmen sollen mehr Menschen Wohngeld erhalten. Der Kreis der Wohngeldberechtigten werde auf zwei Millionen Bürgerinnen und Bürger erweitert. Das Wohngeld werde zudem eine dauerhafte Klimakomponente und eine dauerhafte Heizkostenkomponente enthalten. "Das hilft denjenigen, die ein kleines Einkommen haben", sagte Scholz.

Als kurzfristige Maßnahme für die Heizperiode soll zudem von September bis Dezember 2022 einmalig ein weiterer Heizkostenzuschuss an die Bezieherinnen und Bezieher von Wohngeld gezahlt werden. Danach werde der Zuschuss für die Wohngeldberechtigten dauerhaft in das Wohngeld integriert.

Hartz IV wird zum 1. Januar 2023 umgewandelt in ein Bürgergeld und durch eine zeitnähere Berücksichtigung der Inflation auf einen Regelsatz von etwa 500 Euro erhöht. Heute erhalten Alleinstehende in der Grundsicherung 449 Euro pro Monat. Die inflationsgetriebene kalte Progression bei der Steuer soll durch eine Änderung des Tarifverlaufs abgebaut werden.

Kindergeld steigt um 18 Euro monatlich

Auch Familien sollen spürbar entlastet werden. So soll das Kindergeld zum Jahresbeginn um 18 Euro monatlich für das erste und zweite Kind steigen. "

mehr
https://www.tagesschau.de/inland/...gie-versorgung-inflation-103.html


 

15792 Postings, 8965 Tage LalapoEasy Money

 
  
    #3478
1
04.09.22 13:13
für Vonovia … TAG… Aroundtown … usw
Mal sehn was der Vermietungssektor nächste Woche aus dieser überüberverkauten Lage macht :-)
 

830 Postings, 1266 Tage marmorkuchen@lalapo

 
  
    #3479
2
04.09.22 15:00
Wird weiterhin verkauft? wie schon zig mal diskutiert, solang die Inflation nicht unter Kontrolle ist, solange steigen die Zinsen, solange fällt der Sektor. Ne kleine Rally wie zuletzt kanns immer mal geben, wenn viele denken, dass es das jetzt war mit der Inflation, nur leider bewegt sich die auch in Wellen.
Das ganze Freemoney was jetzt wieder kommt und diskutiert wird, Zulage da, Entlastung hier usw. usw ändert ja nix am Angebot der Waren, speziell Energie, das wird nur der Grundstein sein für die nächste Welle m.M.n. Ihr merkt schon, ich bin weiterhin sehr skeptisch deswegen, besonders für die hoch verschuldeten Immowerte aufgrund der Zinslast. Glaub auch nicht, dass die Notenbanken dann sagen, wenn das Ziel erreicht ist, gut das wars und jetzt senken wir die Zinsen wieder auf 0 und fangen mit dem ganzen Spiel wieder bei Step 0 an. Die dürften erstmal einige Zeit abwarten, falls sie die überhaupt wieder senken, von daher glaub ich nicht, das man bei diesen Werten ne grosse nachhaltige Rally verpasst, da wird es m.M.n ne ganze Weile gute Kurse zum Einstieg geben, falls der Boden mal gefunden wurde.  

15792 Postings, 8965 Tage LalapoMarmorkuchen

 
  
    #3480
1
04.09.22 15:34
du wirst nervös-:)  

830 Postings, 1266 Tage marmorkuchen.

 
  
    #3481
04.09.22 17:41
Warum sollte ich? bin nicht short, hätte ab 50 sein sollem.. nun isses zu spät. Ich warte nur auf einen Einstieg, bin bereit das 8-10 fache des FFO zu bezahlen, 1,7 Milliarden FFO ist glaub die Prognose für 2023 - den Kurs kannst dir selber ausrechnen. Wobei ich aber auch schnell wieder draussen wäre, wenn die Inflation nochmal Beine bekommt, nach unten hin is hier wie gesagt kein Boden in sonem case.  

514 Postings, 3555 Tage Lenovo@Marmorkuchen

 
  
    #3482
2
05.09.22 13:09
Hi,

Du gehst also davon aus, dass es noch deutlich unter 20€ geht, oder...?

Dann würde ich definitiv zuschlagen :-)
Habe aber kürzlich schon eine kleine Position gesichert.  

34 Postings, 1165 Tage Crashdance15

 
  
    #3483
1
05.09.22 13:46
"Du gehst also davon aus, dass es noch deutlich unter 20  geht, oder...?"

Ich warte dann doch lieber auf unter 15, ehrlich. Wegduck  

15792 Postings, 8965 Tage Lalapotja

 
  
    #3484
4
05.09.22 16:31
schon Mist wenn man keine Knete hat ..da muss man warten bis die Aktie bei --deutlich --unter 20 .... unter 15 steht ...aber vielleicht gibt es Sie sogar mal für 1 Euro ... man sollte die Hoffnung auf den Jackpot ja nie aufgeben ..  ...

...und dann traut man sich nicht bei 20  ..weil ..könnt ja noch auf 19  gehen ....usw usw usw ..

..ja ja die Angst und die Panik Knete zu verlieren die man nie verlieren darf ....

..und bei 50 hat man alles richtig gemacht nicht zu kaufen ...weil...in der Zwischenzeit hat man ja mit anderen Aktie ein zigfaches gemacht ... sagt der Spiegel vor dem man steht......

Glückwunsch ...Pipi Langstrumpf verlobt sich mit Pinnochio ...  

800 Postings, 1336 Tage EidolonKennt man doch

 
  
    #3485
1
05.09.22 19:13
Diese Scheiß Angst. ;-)  
Angehängte Grafik:
der_typische_investor.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
der_typische_investor.png

60 Postings, 1425 Tage mehrlichtGute Grafik, aber

 
  
    #3486
05.09.22 21:35
die Kursentwicklung der Vonovia-Aktie ist fundamental begründet, nicht durch Angst. Die Aussichten sind objektiv betrachtet sehr schlecht. Wer etwas anderes annimmt, könnte hohe Verluste erleiden oder investiertes Geld für unabsehbares Zeit zu totem Kapital machen. Billig ist auch hier nicht günstig.  

830 Postings, 1266 Tage marmorkuchen@lalapo

 
  
    #3487
05.09.22 21:44
Hm? was hat das damit zu tun? ich schau nur auf meine theoretische Rendite bei solchen Werten und die ist mir halt noch zu niedrig. Ich hab genug mit ~3 % Wachstum die nen KGV von 6-8 haben, da muss man in der jetzigen Phase nicht lange suchen - nen 12er ist mir noch zuviel, auch oder gerade für ne full leveraged Wert. Du kannst gern das 12er bezahlen, ich machs nicht - was nicht heisst, dass die Aktie fallen wird, nur dass ich nicht bereit bin den Preis zu bezahlen da ich vermeintlich besseres am Markt sehe.
Zu deiner Aussage mit dem super billig usw usw hier nochmal ein Denkanstoss.
Du kannst in 2 Reihenhäusser investieren, beide genau baugleich nebeneinander, eins kostet 1 Mio, eines kostet 350 tausend mit nem 650 tausend Kredit drauf. Nun fallen die Immopreise 30%. Das erste kostet nun 700T, das zweite kostet 50 Tausend. Vor dem zweiten Haus bildet sich ne kilometerlange Schlange für das super Schnäppchen, vor dem ersten steht keine Sau.  

2460 Postings, 909 Tage nicco_trader@mehrlicht

 
  
    #3488
05.09.22 22:30
"Die Aussichten sind objektiv betrachtet sehr schlecht. Wer etwas anderes annimmt, könnte hohe Verluste erleiden oder investiertes Geld für unabsehbares Zeit zu totem Kapital machen"

Diese "Diskussion" ohne Begründung nervt nur noch.  

2460 Postings, 909 Tage nicco_trader@marmorkuchen

 
  
    #3489
05.09.22 22:40
"Zu deiner Aussage mit dem super billig usw usw hier nochmal ein Denkanstoss.
Du kannst in 2 Reihenhäusser investieren, beide genau baugleich nebeneinander, eins kostet 1 Mio, eines kostet 350 tausend mit nem 650 tausend Kredit drauf. Nun fallen die Immopreise 30%. Das erste kostet nun 700T, das zweite kostet 50 Tausend. Vor dem zweiten Haus bildet sich ne kilometerlange Schlange für das super Schnäppchen, vor dem ersten steht keine Sau."

Dieser Vergleich passt nicht zu Vonovia. Die Preise für Wohnimmobilien fallen nicht.
Der Anstieg wird aber niedriger ausfallen.

Auszug

Die Zeiten rasch steigender Preise für Wohnimmobilien sind bald vorbei. Warum ein Einbruch aber nicht zu erwarten ist, erläutert Jens Tolckmitt, Hauptgeschäftsführer des Verbands deutscher Pfandbriefbanken, im Interview.
...

"
procontra: Herr Tolckmitt, getragen von extrem niedrigen Zinsen sind die Preise für Immobilien jahrelang gestiegen. Jetzt steigen die Zinsen. Ist der Preis-Boom im Wohnsektor vorbei?  

Jens Tolckmitt: Nein, die positive Entwicklung auf dem deutschen Immobilienmarkt hält bislang weiter an. Im zweiten Quartal sind die Wohnimmobilienpreise um 10,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal gestiegen, wie unser vdp-Index zeigt. Die Preise für Wohnimmobilien in den Top 7-Städten erhöhten sich sogar um 11 Prozent.  

procontra: Wie aussagekräftig sind Ihre Zahlen?  

Tolckmitt: Sehr aussagekräftig. Im Gegensatz zu anderen Preisindices am Markt, die rein auf Angebotspreise abstellen, basiert der vdp-Index auf echten Preisdaten. Unser Tochterunternehmen vdp Research wertet quartalsweise die Daten abgeschlossener Immobilienfinanzierungen von mehr als 700 Kreditinstituten aus. In unseren Index fließen also nur Preise ein, die tatsächlich am Markt erzielt worden sind – und zwar flächendeckend für ganz Deutschland.

mehr
https://www.procontra-online.de/artikel/date/2022/...mik-zu-erwarten/    

830 Postings, 1266 Tage marmorkuchen@nicco

 
  
    #3490
2
06.09.22 00:24
Das ist mehr nen doppelter Vergleich. Der Einbruch wird noch kommen falls die Zinsen weiter steigen, für jetzt kannst ihn ignorieren von mir aus.
Der zweite ist der Hinweis aufs Schnäppchen, nur weil die Aktie 50% verloren hat ist der Unternehmenswert nicht um 50% gefallen, wenn Du jetzt 26 Euro bezahlen würdest pro Aktie für den kompletten Konzern, kaufst du für 70 Mrd Gesamtschulden (sinds doch ca oder?) + 20 Mrd Börsenwert - also ca 90 Mrd, hat jemand 52 bezahlt waren es 70 Mrd + 40 Mrd Börsenwert, also ca 110 Mrd nen Rückgang von knapp 20% im Unternehmswert - du meintest ja vorher iwann isn Übernahmekandidat, der jenige muss dicke Taschen haben wie gesagt.
Wie in dem Beispiel in dem das Haus von 350 auf 50 fällt und die Leute denken super billig ist ja mehr als 80% gefallen- die Schulden sind aber leider nicht mitgefallen und die musst Du als Käufer bezahlen, ob jetzt bei ner einzelnen Immo oder bei nem Unternehmen.  

5565 Postings, 2338 Tage CarmelitaSeit wann muss man die Schulden

 
  
    #3491
1
06.09.22 21:22
Für ein Haus mit übernehmen?  

2460 Postings, 909 Tage nicco_trader@marmorkuchen

 
  
    #3492
1
06.09.22 21:30
Bei Immobilienaktien gibt es als Orientierung einen EPRA NTA pro Aktie.
Da braucht man keine Pi mal Daumen Berechnungen ;-)
 

514 Postings, 3555 Tage Lenovo@Carmelita

 
  
    #3493
1
07.09.22 09:49
Hi,

das ist ein theoretisches Beispiel von Marmorkuchen. Aber der Vergleich passt. Wenn du Aktien von Vonovia erwirbst, kaufst du die Schulden mit. Darum (u.a.) sind die Aktien so günstig oder wirken zumindest günstig.

Man unterscheidet deswegen auch zwischen Marktkapitalisierung (=Anzahl aller Aktien * Kurs einer Aktie) und Unternehmenswert (=Marktkapitalisierung + Schulden - Cash).

Marmorkuchen weist darauf hin, dass der Unternehmenswert (Enterprise Value) nicht sehr stark gefallen ist, im Verhältnis zur Marktkapitalisierung. Daran sieht man: Leveraging funktioniert immer in beide Richtungen: es verstärkt Gewinne genauso wie Verluste.

 

514 Postings, 3555 Tage Lenovo@Marmorkuchen

 
  
    #3494
07.09.22 09:54
nochmal zu deinem FFO-Multiple von 8-10. Wenn man vom vergangenen FFO ausgeht kommt man auf Kurse unter 20 €.
Gestern las ich, der FFO für 2022 wird bei 2 bis 2,1 Milliarden erwartet. Davon ausgehend wären wir schon im Kaufbereich (nach deinem Kriterium):

Aktuelle Marktkapitalisierung:                      20,86 Mrd*
Dein Limit für MK:                  10*2,1 Mrd = 21,00 Mrd


*https://www.finanzen.net/aktien/vonovia-aktie  

830 Postings, 1266 Tage marmorkuchen@lenovo

 
  
    #3495
07.09.22 13:15
2-3 Seiten vorher steht in ner Analyse 1,7 Milliarden - das halt ich für realistischer, es sollen ja ca 10% aller Immos verkauft werden. (Verkaufen würd ich hier nimmer, aber kaufen, mir noch etwas zu teuer.) Falls die Zinsen dann weiter steigen und die nächste Welle verkauft werden muss wär ich wie gesagt spätestens raus, denn jede Welle bedeutet ja auch weniger zukünftiger FFO in meinen Augen. Eine Valuetrap sozusagen, wo immer weiter Teile verkauft werden müssen um die Schulden runter zu bekommen , was den zukünftigen Umsatz und Cashflow (damit auch die Divi) senken wird. Soweit sind wir noch nicht, aber das Szenario ist sehr wahrscheinlich.
Hoffe wirklich die Vollpfosten in der Politik bekommen mal das Energieproblem in den Griff um die Inflation zu stoppen, die scheinen aber Scheuklappen vor den AUgen zu haben wie man an ihrer Atomkraftwerkdiskussion sieht.  

830 Postings, 1266 Tage marmorkuchen@lenovo

 
  
    #3496
07.09.22 13:57
Charttechnisch ist zumindest bei meinem "for-free" Chart nen dickes Gap zwischen 20,30 und 20,90 rum drin aus 2014 im daily, da hatte der Aufwärtstrend fahrt aufgenommen. Sowas wird oft geschlossen wenn man schonmal in der Nähe ist. Spätestens da würd ich auch rein, wenn sich kein weiterer Inflationssprung andeutet. Das wär dann ja ca 10 mal FFO von 1,7 oder 8 mal um die 2 Milliarden FFO. Das würd alles Sinn ergeben wie gesagt und da wär die Aktie wirklich nen Schnäppchen m.M.n. 10-12er FFO wie momentan ist aber auch fair bepreist, nur glaub ich es geht noch tiefer wegen den Risiken und der Ungewissheit.
 

2460 Postings, 909 Tage nicco_traderKonsensus Analysten

 
  
    #3497
07.09.22 15:30
Preisziel 33 €  (Metzler) - 60 € (Kepler-Cheuvreux)

EPRA NTA/Aktie 67,86 € Mittelwert

Quelle
https://investoren.vonovia.de/...n-zur-aktie/analysten-und-konsensus/

Mit fallenden Renditen am langen Ende rechnet kaum einer.

Buxl Anleihen Future D 30 Jahre

 
Angehängte Grafik:
buxl_20220907.png (verkleinert auf 65%) vergrößern
buxl_20220907.png

2460 Postings, 909 Tage nicco_traderEtwas Kaufinteresse ist vorhanden ;-)

 
  
    #3498
07.09.22 15:47
 
Angehängte Grafik:
vonovia_20220907.png (verkleinert auf 65%) vergrößern
vonovia_20220907.png

5565 Postings, 2338 Tage Carmelita@lenovo

 
  
    #3499
2
07.09.22 17:05
ist mir klar, deshalb ist eine Leoni z.b. an der Börse auch  kaum was wert, 4-5 mrd umsatz und marktkapitalisierung von 234 mio, EV 1,8 mrd, sollte die aber mal auf einen grünen Zweig kommen, haben die schnell mal ein optisch günstiges kgv von 2-3  

1676 Postings, 1731 Tage HaraldW.Vonovia Ein steiniger Weg, aber ein lukrativer?!

 
  
    #3500
2
07.09.22 17:24

https://www.fool.de/2022/09/07/...r-ein-lukrativer/?rss_use_excerpt=1

kommt der Sache ziemlich nah:

...Allerdings kann die Vonovia-Aktie auch einen lukrativen Pfad beschreiten. Wenn die Dividende von zuletzt 1,66 Euro zumindest stabil bliebe, so würden auf dem jetzigen Kursniveau eine Dividendenrendite von 6,25 % auf die Investoren warten. Entscheidend ist, dass die Funds from Operations je Aktie hoch bleiben. Nicht nur, um die Dividende zu decken, sondern gleichzeitig auch, damit man die Verschuldung konsequent und moderat weiter reduzieren kann. Das wäre jedenfalls mein Pfad, damit die Aktie ein voller Erfolg wird.
Möglichkeiten, Chancen, Risiken

Ich sehe es bei der Vonovia-Aktie so: Das Negative ist inzwischen eingepreist. Die fundamentale Bewertung erscheint sehr, sehr preiswert. Mit Wachstum würde ich nicht unbedingt in den kommenden Jahren rechnen (es wäre positiv, wenn es das gibt!). Aber das braucht es für meine These auch nicht. Die hohe Dividendenrendite und ein Quäntchen darüber hinaus bei den Funds from Operations je Aktie wäre jedenfalls ausreichend. Das ist mein Chance-Risiko-Mix, den ich sehe, und der ist für mich besser als nix.  

Seite: < 1 | ... | 138 | 139 |
| 141 | 142 | ... 339  >  
   Antwort einfügen - nach oben