TOMRA WKN: 872535
Grüße
Mit den 100% Vermögen abstellen: meine wichtigste Regel an der Börse ist die 50% Cash-Regel (habe ich aber oben schon mal erwähnt.
@white111: ja, ich sah hier ein Schnäppchen, verglichen zu den höheren Kursen vorher ;)
@Helius: ja, das KGV ist auch relativ hoch, das hat mir noch nie so recht an diesem Wert gefallen.
Feierabend! Ich fahre jetzt Straßenbahn. Da weiß ich, wann ich rein und raus muß *LOL*
10 .. 15 ist für produzierende Unternehmen gut
< 25 für produzierende Unternehmen mit guten Wachstumschancen völlig ok
> 35 für produzierende Unternehmen mit guten Wachstumschancen risikobehaftet (da sollte das Unternehmen dann schon herausragende Alleinstellungsmerkmale aufweisen!)
Wichtig ist natürlich auch die Einbeziehung der ausgeschütteten Dividenden.
Nach dem Rutsch fällt das KGV von knapp 40 bei Tomra in der Konsolidierungsphase wieder.
Das kann bei schnell steigenden Werten auch "gesund" sein. Da helfen dann oft die Leerverkäufer (Shortseller) und natürlich die Gewinnmitnehmer mit ;)
Nur mal so ein paar Ansätze meinerseits.
Wichtigste Regel: mindestens immer 50% Cash in der Hinterhand behalten.
nachdem ich einen ersten Minikauf bei 22 Euro vorgenommen habe habe ich heute für 20,80 einen zweiten kleinen kauf getätigt. Unternehmen mit sehr hohe bewertungen (wie tomra) neigen dazu, dass sie immer mal wieder stark korrigieren.
Gründe dafür können vielseitig sein:
-hohe erwartungen werden nicht erreicht
-politische risiken
-gewinn mitnahmen
etc
bei tomra dürfte es aktuell ein mischung aus dem ersten und dritten sein, was aber nicht bedeutet dass tomra nicht mehr stark wächst, sondern zb nur langsam als erwartet.
Da man allerdings nicht sagen kann wie tief eine aktie korrigiert kann ich nur empfehlen, den anlagebetrag den man investieren möchte in mehreren käufen zu investieren.
Bei ca. 18 euro würde ich meinen nächsten Nachkauf tätigen. was nicht bedeutet dass ich an ein weiteres abrutschen glaube, sondern wenn es passieren sollte ist das der bereich für meinen dritten nachkauf.
Ebenfalls solltet ihr immer aufpassen, dass euer depot breit genug aufgestellt ist und nicht von dem erfolg einer einzelnen aktie abhängig ist.
------------------
Meine Dividendeneinnahmen in den ersten drei Quartalen.
Für mich werde ich wohl erst die Zahlen abwarten, wenn Sie gut sind und der Ausblick auch, werde ich wohl kaufen, wenn nicht bleibe ich wohl erst mal an der Seitenlinie.
Gott sei Dank werde ich nicht danach bezahlt ;)
Das mit dem Boden bei 18 sehe ich auch so. Nachdem ich mich nun etwas verzockt habe, kann ich nun getrost bei Tomra verdoppeln - wenn notwendig. So mein Plan ;)
mein Kauflimit von 20€ wurde heute erreicht und die Stücke sind nun gekauft.
Die hohen Umsätze an der Heimatbörse Oslo zeigen nach meiner Erfahrung einen
klassischen "Ausverkauf" der zittrigen Hände an und die "starken Hände" greifen zu,
denn jedem Verkauf steht ja ein entsprechender Kauf gegenüber, sonst käme ja kein
Umsatz zustande. Man kann hier schon von Panikverkäufen sprechen.
Schauen wir mal wo Tomra in ein oder zwei Jahren steht.
Viel Erfolg allen Investierten !
Tom
meine "Nachkaufstrategie" ist eig recht simple. Ich überprüfe über mein Grund warum ich in das Unternehmen damals investiert habe noch vorhanden ist. Wenn das der Fall ist, dann gibt es meine Aktie der Begierde gerade mit "Rabatt".
Ab einem Kursrückgang von 15% überlege ich ob ich das Unternehmen nachkaufe. Allerdings achte ich auch immer darauf, dass keine Position, durch Nachkäufe, größer wird als 10 % von meinem Depotwert.
mein aktuelles Depot im Überblick.
Allerdings fehlt mein letzter Nachkauf in der Übersicht
@ ogfox Habe mir dein Depot angesehen und finde, das bei 30.000€ 20 Titel zu viel sind.
Nur meine Meinung.
@tomjung: gut eingekauft.
@OGfox: Danke für den Einblick. Du hast ja tatsächlich mehr unterschiedliche Werte als Tomra-Aktien ;)
Ok, geb' ja zu mein Portfolio weist auch 12 Werte auf und mit 636 Tomra ist mir die z.Z. etwas hoch gewichtet. Muss (und kann) aber warten. Mein Verlusttopf bleibt schön leer ;)
Wenn bei einem Wachstumswert die Zahlen auch nur nichts so ganz super sind, knallt es derzeit immer. Ich bin auf den 21.10. gespannt.
SL und start to buy muss ich mir mal überlegen.
Um wieviel Uhr kommen die Zahlen?
Als historisches Mittel mit Extrema ausgeklammert ergibt von 2009 - 2018
KGV 24,1
KUV 2
KBV 3,2
Verglichen mit jetzigen
KGV 41
KUV 3,7
KBV 6
Was meint ihr?
Kennt jemand die gemeldete LV-Quote von Tomra?