Welche Indikatoren für Finanzanalyse (8-K, 10-Q)?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 15.11.16 20:13
Eröffnet am:15.11.16 20:13von: BevorAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:15.11.16 20:13von: BevorLeser gesamt:1.699
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

758 Postings, 3785 Tage BevorWelche Indikatoren für Finanzanalyse (8-K, 10-Q)?

 
  
    #1
15.11.16 20:13
Hallo,
ich habe begonnen, mich mit der Thematik der Finanzanalyse von Unternehmen zu beschäftigen, komme aber nicht so richtig weiter.
Ich möchte wissen auf welche Zahlen man im 8-K- oder 10-Q-Bericht achten muss, um die aktuelle Finanzlage eines Unternehmens halbwegs gut einschätzen zu können. Ich weiß, dass man mit bestimmten Formeln bestimmte Indikatoren ausrechnen kann, wie zB

Quick Ratio =  (Current Assets – Inventories) / Current Liabilities
-> Je höher, desto besser.

...und da habe ich einige Formeln gefunden. Ich weiß allerdings nicht, welche davon wichtig sind, und ob die Analyse nicht vielleicht beschleunigt werden kann, so eine Art Schnelltest.
Ich wundere mich nämlich immer wie es sein kann, dass ganau beim Erscheinen des Berichts der Kurs massiv steigt, oder massiv abstürzt. Diejenigen, die so panikartig verkaufen, müssen doch irgend etwas im Bericht sehen, was ihnen sofort ins Auge sticht.

Beispiel (US68827R1086): http://www.ariva.de/osiris_therapeutics-aktie/...all&boerse_id=40
Der Kurs ist ab 5. Nov 2015 die nächsten Wochen danach massiv abgestürzt (obwohl der 8-K erst am 6. Nov erschien? -> http://investor.osiris.com/...Filter=&CIK=&NumberPerPage=10). Was steht in dem 8-K so gefährliches (http://files.shareholder.com/downloads/OSIR/...4/1360886/filing.pdf), dass der Kurs so runter ging?

Ist es, weil das Net Income "Loss" ist, oder sonst irgend etwas? Ich möchte einfach nur wissen, auf welche Zahlen ich blicken muss, um die richtigen Schlüsse zu ziehen?  

   Antwort einfügen - nach oben