Weizenbier Experten Thread
Seite 2 von 3 Neuester Beitrag: 10.02.12 23:30 | ||||
Eröffnet am: | 24.01.12 20:40 | von: Kernspalter | Anzahl Beiträge: | 61 |
Neuester Beitrag: | 10.02.12 23:30 | von: datschi | Leser gesamt: | 5.298 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 5 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 > |
..ich hab´se glaub ich alle durch die Kehle schon mal getestet ;-))
...ein kleines Dorf im Frankenland, ist durch sein gutes Bier bekannt...
(und nicht zu vergessen der DoppelBock ..... uiuiujiiiii der knallt
ZITAT:"Der dunkle Andechser Doppelbock ist m.E. in mehrfacher Hinsicht der Gipfel der bayrischen Braukunst. Dieses fast schwarze Bier mit einem Alkoholgehalt von um die 7% schmeckt ganz hervorragend an heißen wie an kalten Tagen, und es geht bei jeder Gelegenheit runter wie Öl. ..."
Ist noch sehr jung auf dem Markt und eigentlich nur in Ostbrandenburg bekannt, aber was die Brauer da hingezaubert haben, HUT AB!!
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mal bei so großer Skepsis, derart positiv überrascht wurde! Steht Paulaner und Franziskaner in nichts nach und kostet die Hälfte! Ein echter TIP!
http://www.frankfurter-brauhaus.de/OVER16/produkte.php
Die Produktinformation ist Spitze auf der Webseite ist sehr ausführlich:
Frankfurter Hefeweizen ist in 0,5 l Mehrwegflaschen erhältlich.
Herstellung und Abfüllung wird dort gemacht, der Unterschied zum Frankfurter Pilsner war ein etwas geringerer Malzgehalt. Kann aber gern hinterfragen, was da aktuell in die Flasche gefüllt wird, könnte jetzt auch Pilsator oder, oder, oder sein..
Btw.: Die Jungs brauen für etliche Handelsmarken, Grafenwalder z.B., auch das Hefe Grapefruit vom Aldi kommt von dort, daher entstand die Idee auch ein eigenes, reines Hefe auf dem Markt zu etablieren.
Hab das mal pur probieren dürfen, also unverdünnt und ungefiltert... extrem lumig, recht dickflüssig, Alkoholgehalt schlapp an 10% und absolut Bombe im Geschmack!
Auf meine Frage warum man die Filterung nicht wegläßt und nur runterverdünnt um diese Komplexität im Geschmack zu halten: Das Hefe würde keiner kaufen, da es extrem trüb wäre und sich die Schwebeteilchen rasch absetzen... der Verbraucher geht bei der Optik davon aus, dass Bier wäre nicht mehr ok... SEHR SCHADE!
Pilsner und Export sind nicht wirklich meins, aber durchaus trinkbar... das Radler eiskalt im Sommer z.B. am Strand ist ebenfalls ein Geheimtip!
mein Favorit ist Franziskaner, König Ludwig ist auch lecker und Weihenstephan sowieso.
Wenn ich auch nur ein Paulaner trinke hab ich am nächsten Tag massive Kopfschmerzen und schmecken tuts finde ich auch nicht gut (metallischer abgestandener Geschmack). In meinem Freundeskreis meinten auch schon einige das sie vom Paulaner Kopfweh bekommen...aber jedem das seine.
Dadurch gibt es im Endprodukt auch verschiedene Stammwürzenprozente 11,3-11,8, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Unterschiede entstehen auch durch die Abfüllung bzw. der dortigen CO2 Zugabe...schlägt sich letztendlich alles im Preis nieder...wir reden hier schließlich von Massenabfüllung, da schlagen selbst 0,5 Cent pro PET Flasche ordentlich durch.
Produkte aus der Brauerei sind bzw. waren schon bei jedem Discounter vertreten.
Zöttler ist die totale Plörre !!
Dann besser ein gutes MECKATZER oder viel viel besser
ein AKW :-) = "Alt Kemptener Weisse"
Achtung: 8,2 % alc., also nichts für Anfänger und auch nicht zum Durstlöschen nach dem Leistungssport. Im Zweifelsfalle gilt: Get seated before drinking.