Vorwerk Group SE - vor ungebremsten Wachstum?
kat ..ist es nicht "mies", überaus mies, wenn umsatz und marge fallen?? gibt es noch schlechteres??
rückblickend über die letzten monate und mit blick auf einige posts von ehemals fleissigen und gut informierten "postern" (die jetzt mucksmäuschenstill sind ...ertappt oder schlechtes gewissen??) erscheint mir, dass fv sich völlig falsch, viel zu "hoch" eingeschätzt hat (absicht??). wie lässt es sich erklären, dass eine klitsche mit gerade mal rd. 300 mio umsatz so arrogant ist, seine cc NUR in englisch abhält. will man mit den großen hunden an den baum pinkeln, kriegt aber das beinchen nicht hoch?
Letztlich wird der Markt aktuell eher auf Werte setzen, die schon Geld verdienen, und da gibt es jede Menge Alternativen.
Deshalb braucht man wohl schon einen langen Atem wenn man jetzt einsteigt, denn der Abverkauf kam ja begründet (wenn auch übertrieben), ruft aber halt auch die "Short-Spezialisten" auf den Plan die erstmal Ihre Chance in der Angst der investierten Anleger suchen...
Da ich mittlerweile gelernt habe nicht mehr in ein fallendes Messer zu packen, dazu ein einstelliger Kurs in Reichweite, werde ich deshalb erstmal noch ein bisschen an der Seitenlinie verharren...
Viel Glück allen Investierten
NUR MEINE MEINUNG - KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG
das war doch auch eine dieser immer wieder positiven nachrichten, aufgrund derer sich immer wieder ein gewisser optimismus gebildet hat.
frage: was ist, wenn fv sich wieder übernimmt und wieder subunternehmer beauftragen muss?. ist zwar noch nicht abgeschlossen, kann aber platzen. was, wenn fv nicht unterschreibt? oder zu mickrigen margen....wie gehabt? oder ist man inzwischen klüger?
der artikel strotzt -wie immer- vor positiven formulierungen und zeugt vom schweben in himmlischen sphären.
ich möchte nach worten endlich mal taten in der weise sehen, dass die immer wieder geweckten (positiven) erwartungen sich mal in konkreten zahlen abbilden lässt.
FV ist in der "Hochtechnologie" unterwegs - so viele gibt es ja davon nicht und da sollte schon mehr übrig bleiben...
Und wenn man bei Großprojekten schon nichts verdient ist die Phantasie wohl auch raus aus dem Kurs...
Hauptproblem sind Subunternehmen welche man beauftragen muss um die vielen Aufträge abzuarbeiten .... Manche Firmen wären froh drüber :)
Dazu was glaubt ihr wie soll die Energiewende in Deutschland geschafft werden ?
Strom von Nord nach Süd, irgendwann muss man in Wasserstoff speichern usw
In jedem der Bereiche ist Vorwerk vertreten daher sind die pleite Fantasien enorm unbegründet.
Man muss jetzt Mittarbeiter einstellen und weiter wachsen die Aufträge sind vorhanden und es wird nicht viel mehr davon geben müssen.
Die Wartung der Leitungen wird sicher auch in Vorwerk Hand bleiben .... Daher auf Dauer gute Geschäfte möglich .
Das ist meine Meinung zum Unternehmen , bin hier mit einer kleinen Position rein.
Nicht dir Firma bricht hier zusammen, sondern die früheren Erwartungen.
es waren millionen aktien die verkauft wurden. das waren keine kleinanleger.
Erst kommt der Hype, man springt auf den "Zug" aufgrund der ach so rosigen Zukunft auf und dann kommt auf einmal die Ernüchterung anhand von "Margenschwäche"... Diese Ernüchterung wird an der Börse erstmal krass abgestraft und kann ein paar Monate dauern bis das wieder "Vertrauen" in Management und deren Zahlen wieder da ist. Dazwischen wird gezockt was das Zeug hält...
In 15 Jahren Börse halt zu oft erlebt...
VIEL GLÜCK ALLEN INVESTIERTEN
Nur meine Meingung, keine Kaufempfehlung.
Wenn das einzige Problem darin besteht das man zu wenig Personal hat und sich vor Auftragen nicht mehr retten kann ,.sollte dies lösbar sein
Ich sehe das mittel- bis langfristig gar nicht so pessimistisch. FV wird wieder bessere Zeiten sehen, aber ich schätze, dass es bis 24 dauern wird. Und bis dahin muss man seine Hausaufgaben machen. Einerseits bei der Kapazität, andererseits auch bei der Arbeitsweise (hier bestand so viel Druck, das man Projekte schnell durchzieht, da muss man bessere Margen fahren. Erst recht, wenn der Bund zu den Kunden gehört).
7 Regeln, mit denen Sie gut durch den unsicheren Markt kommen - https://www.investor-verlag.de/boersen-wissen/...cheren-markt-kommen/ "...Regel 5: Greifen Sie nicht ins fallende Messer: machen Sie nicht den Fehler, mit massivem Kapitaleinsatz ins fallende Messer zu greifen und Positionen zu kaufen, die immer weiter fallen. Nur, weil eine Aktie 50 % oder sogar 80 % an Wert verloren hat, bedeutet das nicht, dass sie nicht nochmals 50 % abgeben kann....