Vorwerk Group SE - vor ungebremsten Wachstum?
Sein Anteil (incl. der Anteilsabgaben auf seine Kinder im Frühjahr 2024) beträgt jetzt 3.751.640 Aktien (entspricht 18,7582 %).
https://www.ariva.de/news/...-friedrich-vorwerk-group-se-alx-11372246
https://www.ariva.de/news/...-friedrich-vorwerk-group-se-alx-11372249
Kurs aktuell: 22,375 € (L&S, - 0,44 %)
Sein Anteil (incl. der Anteilsabgaben auf seine Kinder im Frühjahr 2024) beträgt jetzt 3.770.370 Aktien (entspricht 18,85185 %).
Es dürften bald weitere Auftragsvergaben für Bauabschnitte von Südlink anstehen, für Vorwerk wird bestimmt Einiges abfallen. Man darf gespannt sein auf das letzte Quartal in 2024.
https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/...uerttemberg-19987263.html
https://www.ariva.de/news/...-friedrich-vorwerk-group-se-alx-11376425
https://www.ariva.de/news/...-friedrich-vorwerk-group-se-alx-11376424
Kurs aktuell: 23,275 € (L&S, + 3,56 %)
"Weltweit muss / wird die Stromerzeugung und der Stromtransport um-/ausgebaut. In 2024 hat Dänemark Siemens Energy mit der Modernisierung des Stromnetzes beauftragt (Wert ca. 1,5 Mrd €). Vergleichbares muss in allen anderen nationalen Netzen geschehen und die Größenordnung scheint immens. Draghi hat diesen September über nötige Investitionen in Europa von 800 Mrd € p.a. gesprochen inkl. den Energiebereich (und sämtliche sonstige Infrastruktur)."
Und FV mittendrin. :))
auf dem Kurszettel auftauchen...FV gehört mMn. zu den innovativen Energiewendegewinnern, die noch etwas unterm Radar fliegen... ;)
Kurs aktuell: 23,90 € (L&S, +1,92 %)
richtigen Stelle bei Vorwerk - im Angebots- und Projektmanagement!
Herrn Hutt an dieser Stelle ein glückliches Händchen mit der Hoffnung, dass die richtigen Tools entwickelt werden und erfolgreich zur Anwendung kommen.
„Am 01.09.2024 hat Alexander Hutt seine Tätigkeit als neues Vorstandsmitglied bei der FRIEDRICH VORWERK SE & Co. KG begonnen.
Herr Hutt wird als Vorstandsmitglied von Tostedt aus in unserer gesamten Unternehmensgruppe die Verantwortung für das Angebots- und Projektmanagement sowie für verschiedene strategische Projekte übernehmen.
Alexander Hutt ist Diplom-Wirtschaftsingenieur / Bau, hat nach seinem Studium bei HOCHTIEF in der Bauleitung begonnen und war dort zuletzt als Leiter Vertrags- und Risikomanagement tätig, bevor er 2015 zu ZECH Building nach Bremen wechselte. Dort war er fünf Jahre als Technischer Leiter unter anderem zuständig für den Aufbau eines zentralen Vertrags- und Risikomanagements. Im Jahr 2020 wechselte Herr Hutt zu Implenia, wo er zuletzt als Head Central Competences gesamtverantwortlich für sämtliche Zentralfunktionen der Unternehmenseinheit Civil & Spezialtiefbau in Deutschland war.
Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!“
Kurs aktuell: 24,30 € (L&S, + 2,75 %)
https://www.eqs-news.com/de/news/adhoc/...-14-15-ebitda-marge/2151257
Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nun so weiter geht.
Ich rechne mit einer Optimierung der Fallhöhe, meine Meinung.
"wenn ich mir im Netz die vielen geschilderten Probleme der Thermomix Geräte ansehe", dann finde ich es immer wieder erstaunlich wie uninformiert Leute Blödsinn posten.
Allein die Aussage
"... qualitativ hochwertige Auftragsbestand"
Schätze, die Aktie wird noch viel Freude bereiten. :)
Jedenfalls scheint hier für die Anteilseigner nicht nur heute die Sonne ;)
Klasse finde ich auch, dass es endlich gelingt die Liquiditätslage deutlich zu verbessern. Verbesserung von net debt zu net cash von mehr als 40 Mio. € allein in einem Quartal. Diese Hausaufgabe war längst überfällig!!
In der Präsentation der diesjährigen HV ist meines Wissens zum ersten Mal, die Aussage aufgetaucht, dass in den Jahren 2019 - 2023 ein jährliches durchschnittliches Umsatzwachstum erzielt wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass das die interne Marschrichtung für die nächsten Jahre sein könnte. Von der Auftragsseite dürfte das keine Hemmschuh sein. Entscheidend wird sein, inwieweit es Vorwerk in den kommenden Jahren gelingt, weiter ausreichend Fachkräfte an Land zu ziehen. Im Fazit heißt das für mich, dass für 2026 bereits 600 Mio. Umsatz möglich sein könnten.
Kurs aktuell: 27,65 (L&S, + 6,55 %)
Bin gespannt wie die Amerikaner heute Nachmittag darauf reagieren
https://www.finanznachrichten.de/...-oder-gewinne-realisieren-486.htm
gestellt...
Hatte auf einen kleinen Rücksetzer spekuliert...aber jetzt wird es dank der kleinen Werbeinfo erstmal
weiterlaufen...
Rücksetzer gibt es immer wieder, mein Eindruck ist jedoch, dass wir 25er Kurse hier auf absehbare Zeit nicht mehr sehen werden. Die Reise wird weitergehen, dieser Zug beginnt im Moment richtig Fahrt aufzunehmen.
In 2025 dürften die ersten größeren Aufträge in Sachen Kernnetz Wasserstoffnetz ins Haus flattern. Vorgestern wurde das Ganze mit kleiner Kürzung von der Bundesnetzagentur genehmigt. Wenn von der Regel ausgegangen werden kann, dass sich FW 20 - 30 % am Gesamtvolumen sichert, dürften alleine in diesem Feld bei Vorwerk mind. knapp 4 Mrd. Auftrags-/ Umsatzvolumen in diesem Jahrzehnt - 2032 soll ja das gesamte Wasserstoff-Kernnetz fertig sein - anstehen. Verteilt auf 5 - 6 Jahre wären das alleine hier 700 - 800 Mio. € pro Jahr.
Kurs aktuell: 29,60 € (L&S, + 3,16 %)
Ich selbst bin hier mit WKN DQ6WHE erst vor Kurzem eingestiegen, Kursplus immerhin 43%.
Was wünscht man sich mehr ?
Ich denke das Unternehmen steht heute besser da als zum Zeitpunkt des Börsengangs.
Das größte Risiko scheint derzeit noch der Mangel an Fachpersonal zu sein.
Daher ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit das Kurse jenseits des Emissionspreis erreicht werden.
Auch MBB scheint seine Anteile weiter aufzustocken. Das dortige Management hat sicherlich den besten Einblick bei FV.
Dank an alle Mitarbeiter und Vorstand
Gestriger Eintrag auf Facebook.
„Der neue Druckprüftruck unserer Tochterfirma der EUROPEAN PIPELINE SERVICES GmbH ist seit dieser Woche einsatzbereit!
Als Kompakteinheit wurden auf einem MAN TGS 33.520 6x6 BB als Trägerfahrzeug Hochdruck- und Füllpumpen, ein Kompressor, eine Lufttrocknungsanalage, ein Kran und ein Wassertank installiert. Alle diese Komponenten werden intelligent über den LKW-Motor gesteuert, der die Drehzahl automatisch an die jeweiligen Anforderungen anpasst. Der LKW kommt insbesondere bei Druckprüfungen und Trocknungsarbeiten zum Einsatz und kann dabei Systeme mit einem Volumen von bis zu 2500 m³ bewältigen, unabhängig vom Durchmesser.
Die gesamte Einheit wurde vollständig in Eigenregie von der EUROPEAN PIPELINE SERVICES GmbH entworfen und mit Hilfe der Kollegen von Bohlen & Doyen Bau GmbH in Wiesmoor gebaut. Außerdem unterstützen MESA Elektrotechnik und die EAS Einhaus Anlagenservice GmbH die Umsetzung in ihren jeweiligen Fachgebieten.
Mit diesem neuen Fahrzeug wird die EUROPEAN PIPELINE SERVICES GmbH noch effizienter und flexibler auf Anforderungen unserer Auftraggeber reagieren können. Die Einheit ist so ausgelegt, dass die Projekte des in den Startlöchern stehenden Umbaus des Gasnetzes auf Wasserstoff damit effizient bedient werden können.
Ein riesiges Dankeschön an Alke und Wolfgang für eure großartige Arbeit!“
Schlusskurs auf Xetra: 30,65 € (+ 2,00%)
dürften viele solch größere Projekte der Energiewende wie hier am Beispiel in Frankfurt zum Tragen kommen. Und überall dürfte F Vorwerk mit seiner umfassenden Expertise gefragt sein. Umsatzpotential ohne Ende für Vorwerk für mindestens die kommenden 10 - 15 Jahre.
„ENERGIEWENDE IN FRANKFURT :
1500 Kilometer Leitung müssen unter die Straßen“ Quelle: Artikel aus der FAZ vom 4.11.24 (siehe ganz unten)
Allein für die Erweiterung des Fernwärmenetzes um 450 km veranschlagt die Mainova Investitionskosten in Höhe von 2,6 Mrd. €. Und die folgenden Jahre dürfte noch Einiges dazukommen.
„ 2,6 Milliarden Euro wolle die Mainova in den nächsten fünf Jahren dafür investieren, sagt Giehl. Eine Summe, die bereits im Wirtschaftsplan des Energieerzeugers abgebildet sei. Wie viel Geld man in den darauffolgenden Jahren in die Hand nehmen müsse, um bis 2040 das Ziel Klimaneutralität zu erreichen, sei noch unklar, so der Mainova-Vorstand.“
https://www.fnp.de/frankfurt/...fernwaerme-in-frankfurt-93182646.html
Kurs aktuell: 30,70 € (L&S, + 0,33%)