Die Situation am Goldmarkt


Seite 5 von 44
Neuester Beitrag: 17.12.21 16:26
Eröffnet am:15.09.06 14:17von: EinsamerSam.Anzahl Beiträge:2.078
Neuester Beitrag:17.12.21 16:26von: Brennstoffze.Leser gesamt:315.488
Forum:Börse Leser heute:45
Bewertet mit:
51


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... 44  >  

5847 Postings, 6394 Tage biomuell@ unruhestand

 
  
    #101
2
11.09.07 19:36
klar hatten wir so einen upmove schön öfters - Gold befindet sich ja seit 2002 in einem bärenstarken Bullenmarkt. Und nicht nur chattechnisch sondern auch fundamental spricht alles dafür, dass der Bullenmarkt noch eine weile hält.

die nächsten 2 Ziele: Mai-Hoch 2006 - dafür fehlen ja nur noch 2 oder 3 %chen und dann das nominale ATH - das beim ersten Versuch vermutlich noch nicht genommen wird - es sei denn die fundamentale Situation verschärft sich - meiner M würde dazu schon aussreichen, wenn Öl weiter teuer bleibt (oder gar teurer wird; zB OPEC erhöht NICHT die Förderquoten UND die FED ist wirklich so WAHNSINNING und senkt die Zinsen um 50 Basispunkte -

dann ist das ATH schwerstens in Gefahr  

5847 Postings, 6394 Tage biomuellmeine Empfehlungen: die GROSSEN GOLDproduzenten

 
  
    #102
11.09.07 20:30
wie Goldcorp, Newmont oder andere; Ausnahme: Barrick und jene die Gold nennenswert vorverkauft haben (diese werden nämlich nämlich nicht unmittelbar von steigenen Goldpreisen profitieren - im Gegensatz zu jenen, die schon morgen für den höheren Preis verkaufen können ;0))  

24466 Postings, 7148 Tage EinsamerSamariterGoldige Lobeshymne

 
  
    #103
4
14.09.07 07:40
Bulle & Bär

Goldige Lobeshymne

Gold taugt nicht einmal mehr zur Krisenvorsorge. So dachten manche Analysten, als dessen Preis zu Beginn der US-Hypothekenkrise vor zwei Monaten auf Tauchstation ging. Das war wohl ein Irrtum.
 
FRANKFURT. Seit Mitte August ist die Unze (31 Gramm) Gold um mehr als 50 Dollar gestiegen. Gold hat sich es über die Marke von 700 Dollar gestiegen. Jetzt ist es nur ein Katzensprung bis zum 26-Jahreshoch bei 730 Dollar.

Die Experten der Bank ABNAmro Bankstimmen bereits Lobeshymnen auf das Metall als „sicheren Hafen in der Krise“ an. Das Londoner Rohstoffteam um Nick Moore findet dafür noch andere wortgewaltige Umschreibungen wie „Fels in turbulenten Zeiten“ oder „Licht in der Dunkelheit“. Mit geringerem belletristischem Anspruch steht dahinter die steigende Nachfrage von Anlegern bei eher begrenztem Angebot hin.

Ganz ähnlich äußerten sich gestern Vertreter der Analysefirma GFMS, die einen in der Branche vielbeachteten Goldreport vorstellten. Firmenchef Paul Walker hält Notierungen über 800 Dollar für möglich, sollte sich die weltweite Krise an den Kreditmärkten zuspitzen. Seiner Meinung nach sind im kommenden Jahr sogar 850 Dollar denkbar. Dann wäre das Rekordhoch von 1980 erreicht.

Eine Neubewertung aller Investments im Zuge der transatlantischen Störausläufer könnte zu einem breit angelegten Umdenken führen – es hat bereits begonnen. Praktisch über Nacht werden alle Investments unter dem Filter „Kreditqualität“ neu bewertet. Die Bestnote erhalten Anlagen nur noch, wenn sie transparent, einfach zu bewerten und liquide sind. Deshalb fallen jetzt viele der früher so beliebten strukturierten und verbrieften Produkte einfach durch das Raster. In diesem Sinne urteilt die kleine Analysefirma Fairesearch: Für Investoren hat Gold ein Kredit-Rating von „AAA+“.

Ganz ähnlich äußern sich ABN-Experte Moore und seine Kollegen. Sie suggerieren sogar: Gold konkurriert mit den Notenbanken um die Rolle als letzten Retter in einer echten Finanzkrise. Die Analysten gehen noch weiter und sehen Gold als Gewinner dieses Wettbewerbs, sprechen vom „metal of last resort and no one’s liability“. Übersetzt heißt das: Gold kann nicht wie Geld – theoretisch beliebig – vermehrt und durch einen Willensakt in die Wirtschaft gepumpt, damit in seinem Wert gemindert werden, es hat einen Wert an sich.

Einige professionelle Investoren scheinen sich jetzt auf einen großen Preissprung vorzubereiten. Für Adrian Douglas von der Researchfirma Market Force Analysis ähnelt die Lage am amerikanischen Markt für Gold-Kaufoptionen der am Ende des Jahres 2005 – damals sprang der Preis in den Folgemonaten um 150 Dollar. Außergewöhnlich viele Käufer von Kaufoptionen setzen darauf, dass der Preis bis Oktober mindestens 740 Dollar erreicht. Bei den im Dezember fälligen Scheinen spiegeln sich sogar Erwartungen eines dann vierstelligen Goldpreises wider.


Quelle: HANDELSBLATT, Freitag, 14. September 2007, 07:00 Uhr

¡hasta pronto!

   Einsamer Samariter

 

491 Postings, 6434 Tage siggilederIch glaube wir haben ein neues ATH

 
  
    #104
1
17.09.07 16:18
 
Angehängte Grafik:
ath_gold.png
ath_gold.png

25951 Postings, 8338 Tage Pichelnoch nicht, siehe April 2006

 
  
    #105
2
17.09.07 16:31
_____________________________

Gruß Pichel

Die Aktienbörse ist heute eine gigantische Spekulation. Alle spielen, wenige verstehen das Spiel und noch weniger ziehen daraus Nutzen. (E.Burke, 1729-97)

 

Optionen

5847 Postings, 6394 Tage biomuellATH vom Jänner 1980 lag bei etwa 870

 
  
    #106
17.09.07 16:50
(genau weiss ich das nicht).

Nominal sollte des in Q1 2008 attackiert werden.

Inflationsbereinigt entspricht dieses ATH allerdings einem Kurs von 2200 USD (!) Sogesehen ist noch VIIIIIEEEEELLLL platz nach oben !  

5847 Postings, 6394 Tage biomuell726,13 - NEUES 26 Jahres HOCH !!

 
  
    #107
2
19.09.07 10:48
 

14875 Postings, 6339 Tage minesfanirgendwann werden auch die kleinen Explorer

 
  
    #108
19.09.07 11:25
wie Vedron, Bravo und Freegold nachziehen müssen und zwar deutlich, wenn der Goldpreis weiter so anzieht. 800 $ sind durchaus in den nächsten 6 Wochen drin!!

--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  

13975 Postings, 8821 Tage TimchenWieso denn ?

 
  
    #109
1
19.09.07 12:07
Es besteht doch keinerlei Korrelation zwischen dem Goldpreis und den kleinen Explorern.
Zumindest so lange nicht, solange sie nichts gefunden haben. Der eine oder andere Miniexplorer sucht ja nicht mal Gold, da wird nur das Geld an der Börse gesucht.  

Optionen

5847 Postings, 6394 Tage biomuellKorrelation Goldexplorer vs Goldpreis

 
  
    #110
3
19.09.07 14:50
stimmt so nicht, was Du sagt (auch wenn Du dafür einen grünen bekommen hast).

erstens, weil die meisten explorer schon bereits positive ergebnisse und zT schon 43-101 studien aufweisen (also SCHON GOLD gefunden haben - und trotzdem weiterbohren um noch mehr nachzuweisen; = sind dann immer noch "Explorer") - as was bisher schon in ihren claims nachgewiesen würde - wird natürlich MEHR wert, wenn der Goldpreis steigt.

Logisch, oder?

Ein explorer ist nichts wert, wenn sein erz/gold NULL wert hat, was im Berg liegt.. Hat sein erz/gold aber einen Marktwert, dann hat der Explorer gute Aussichten und einen wert.... die BEWERTUNG mag schwanken, aber ist - nicht nur - aber doch erheblich in abhängigkeit vom (Gold)preis.


Die Korrelation zum Goldpreis ist sicherlich geringer als bei jenen Gold-AGs die bereits goldverkaufen - aber es gibt natürlich eine Korrelation zwischen dem Rohstoffwert und dem wert von explorern...

schau die dir Uranwerte an: Forsys, Uranerz, powertech  - und die korrelation des Aktienkurses mit dem Uranspotpreis.

schau die die Nickelwerte (mustang, crowflight) u a an... die korrelation zwischen Nickel und dem Aktienpreis ist ERHEBLICH !

logisch also es auch eine korrelation zwischem Aktienkurs von Goldexplorer und der Goldpreis eine korrelation aufweisen.

deine ansicht trofft höchsten, aber nicht einmal dort 100% zu, wo ein Explorer noch überhaupt KEIN positives bohrergebnis vorgelgt hat.....

aktuell gefallen mir auch auch die mittel- und  grösseren wegen der sehr direkten Korrleation zum Goldpreis am besten. Aber auch die explorer werden nachziehen - und dann mit hebel; und die Kursteigerungen bei anstehenden positiven bohrergebnissen werden auch umso stärker ausfallen, je höher der Goldpreis steht....  

4496 Postings, 6333 Tage SarahspatzHey biomuell,

 
  
    #111
1
19.09.07 22:14
möchte mir langfristig außer meinen zwei Goldfonds noch ein aktienunabhängiges Goldinvestment ins Depot legen.
Gibt es da außer physischem Gold und Goldindexzertifikaten noch andere Alternativen?  

5847 Postings, 6394 Tage biomuellwenn Du schon 2 Goldfonds schon hast, dann

 
  
    #112
3
20.09.07 10:30
würde ich eher weiteres Geld eher in ENERGIE:
(Gold wird langfristig nur steigen, wenn auch Energie immer teuer wird - wovon ich ausgehe)

Zertifikate sind NULL WERT, wenn der Emmittent Baden geht (in der aktuellen Finanzkrise nicht auszuschließen). Fonds und Gold-ETFs fallen nicht in die Konkursmasse - und halten auch, wenn die Fondgesellschaft pleite geht. Also wenn es nochmehr Gold sein muss, dann ein ETF (1:1 mit Goldpreis).


die mM 2 besten Energiefonds:

(1 link) würde ich sofort kaufen und falls die Börsen in den nächsten Wochen/Monaten einbrechen, auch den 2. Energiefond - der erste hier, ist etwas konservativste, der aber sehr direkt von steigenden Öl/Energiepreisen profitiert, weil die Unternehmen in diesem Fonds durchwegs Öl/Gas oder Diensteleistungen (Ölbohrungen etc) verkaufen und hohe gewinne machen)

1 http://direktanlage.ttweb.net/fonds/detail.asp?sessionID=&Wpknr=970297

Und diesen Fond (schwerpunkt erneuerbare Energien) kaufe ich, wenn die Börsen demnächst einbrechen:
2 http://direktanlage.ttweb.net/fonds/detail.asp?sessionID=&Wpknr=581365
Da sind Solar, Wind und andere erneeurbare energien (Unternehmen drinnen) - die bei einem Schwächeanfall der Börse stärker verlieren könnten als der erste Fond oben.
 

4620 Postings, 6373 Tage Nimbus2007Neues 27 Jahres-Hoch!

 
  
    #113
20.09.07 15:10
 

5847 Postings, 6394 Tage biomuelldie commercials sind stark SHORT

 
  
    #114
1
20.09.07 15:57
und wann immer das in den letzten Monaten waren, hatten sie recht. Wenn die Anleger jetzt aber wegen der aktuellen Krise fester an ihrem Gold halten - kommen die commercials stark unter druck sich einzudecken - dann kann Gold auch direkt richtung 750 und 800 gehen (shortsqeeze)  

4496 Postings, 6333 Tage Sarahspatzdanke biomuell für

 
  
    #115
1
20.09.07 20:43
Deine Empfehlungen. Meine Intention war etwas anders gelagert. Aktienfonds habe ich reichlich. Bin auf der Suche nach aktienunabhängigen Anlagemöglichkeiten, damit ich bei einer Trendumkehr am Aktienmarkt (die ich persönlich frühestens nächsten Sommer erwarte) schnell umschichten kann. Eine (von vielen) Möglichkeiten ist eben Gold, das nach Meinung der für mich relevanten Personen noch erheblich steigen wird.
Vielleicht kauf ich auch physisches Gold, nur der Spread ist hoch.
Danke nochmals.  

5847 Postings, 6394 Tage biomuelldann kaufe einen ETF -GOLD

 
  
    #116
2
21.09.07 09:23
der ist physisch unterlegt und kann ander als ein Zertifikat nicht in die Konkursmasse eingezogen werden für den Fall dass der emmittent pleite geht.

damit ersparst Du dir den hohen spread beim physischen gold. Physisch habe ich auch Gold (etwa 8 % meiner anlagen), mehr habe ich nicht vor physisch einzulagern. Dieses phyische Gold ist die "längste meiner langfristanlagen" ;0)

Physisches gold ist "Absicherung" für den worst case. Meine anderen Goldanlagen sehe ich dagegen als "investition" - zumindest so lange bis sich fundamental ganz grundlegendes ändern.  

304 Postings, 8080 Tage Schorsch DabbeljuhWie ist denn die WKN des ETF Gold ?

 
  
    #117
21.09.07 09:52
An welcher Börse wird er denn gehandelt ?

Vielen Dank und viele Grüsse im voraus

Schorsch W  

2181 Postings, 8465 Tage olejensenGrundlagen

 
  
    #118
2
21.09.07 09:56

25951 Postings, 8338 Tage Pichel*

 
  
    #119
4
21.09.07 09:58



Die Aktienbörse ist heute eine gigantische Spekulation. Alle spielen, wenige verstehen
Goldpreis erreicht mit 739,40 USD höchsten Stand seit 28 Jahren
  SYDNEY (Dow Jones)--Der Goldpreis hat am Freitag ein 28-Jahres-Hoch erreicht
und ist in der Spitze auf 739,40 USD je Feinunze gestiegen. Hintergrund ist
Experten zufolge das jüngste Rekordtief des Dollar zum Euro und die Schwäche des
Dollar zu anderen wichtigen Währungen nach der deutlich ausgefallenen
Zinssenkung in den USA am vergangenen Dienstag. Analysten glauben, dass der
Goldpreis weiter anziehen wird Richtung 750 bis 760 USD, zusätzlich getrieben
von Inflationssorgen wegen der neuen Rekordhochs beim Ölpreis und anderen
Rohstoffen.     "Ich glaube es gibt ein ganz klares Inflationsrisiko, was das
Gold begünstigt und hinzu kommt das starke Währungsrisiko", sagt Rohstoffanalyst
Peter Richardson von Craton Capital Management. Unterdessen sei die physische
Nachfrage von wichtigen Ländern wie Indien vom steigenden Goldpreis wenig
beeindruckt, wohingegen es in früheren Zeiten in vergleichbaren Fällen zu
deutlichen Nachfragerückgängen gekommen sei, so ein Händler.  DJG/DJN/gos
  (END) Dow Jones Newswires
  September 21, 2007 03:53 ET (07:53 GMT)


 

Optionen

3656 Postings, 6122 Tage CasaubonSarahspatz & Scorsch: zwar kein ETF, aber dennoch

 
  
    #120
3
21.09.07 10:09
habe ich mir gestern folgende Teile zugelegt:

Gold: ABN40Q (Garantieanleihe) und CB2458

Silber: DR1VJF (Garantie) und SG0GYC (Expertenzerti)

Ich habe Wert darauf gelegt, dass es vier verschiedene Emittenten sind.

Es gibt auch ETFs, die in D gehandelt werden. Informier dich bspqw. bei Lyxor ( www.lyxorgbs.de ), einer Tochtergesellschaft der Société Générale. Es gibnt aber auch noch andere

Gruß Casaubon

PS: von physischem Gold würde ich abraten. Bis auf meinen Trau- und Verlobungsring, besitze ich kein Physisches Gold. Ist höchstens interessant als Münzen o. für alle Weltuntergangspropheten.

Und beachte, dass du auf physischem Gold Mehrwertsteuer zahlen musst!  

3656 Postings, 6122 Tage Casaubonmeinte natürlich Express-Zerti

 
  
    #121
21.09.07 10:12
bei SG0GYC ( und nicht Expertenzerti)  

9 Postings, 6065 Tage 76erfalsch!

 
  
    #122
2
21.09.07 10:13
Man muß bei physischem Gold keine Mwst. bezahlen! Das muß man lediglich bei Silber (Münzen 7%, Barren 19%).
Bin mir sicher, da ich letzte Woche erst bei proaurum eingekauft habe.  

Optionen

5230 Postings, 7246 Tage geldsackfrankfurtGold Gold Gold

 
  
    #123
3
21.09.07 10:14
mein Posting von gestern aus dem Rezessionsthread von permanent
sicher hier interessant

Währung der Schulden   geldsackfrankf.   20.09.07 19:00  

genannt US-Dollar !

Ich habe bereits in Anti Lemming´s "USA Bären Thread" - Klassiker gepostet was ich von der Währung halte, nämlich gar nichts!
Die reinste Papierwährung hinter der (heute) immer weniger steht was die reale Wirtschaftsleistung angeht.
Die Währung wird gebraucht und gedruckt u.a. zur Begleichung der Kriegsschulden (2000 Mrd Dollar in den letzten Jahren), zur Einflußnahme politisch wie wirtschaftlich ("Spenden", Wirtschaftsverträge etc. damit Staaten und Organisationen Meinungen vertreten).
Das ist normalerweise ein Vorgang der nicht erwähnenswert wäre, denn das machen alle!
Aber hier ist es der erstaunliche Umfang der das Ganze so kritisch macht.



Mein Gedanke:
Gold kaufen, denn dieses Material ist unterbewertet.
Man sieht´s in den letzten Tagen, obwohl immer noch versucht wird Gold in die Ecke der spekulativen Anlagen Investments zu stellen. Und immer versucht man mit dem Faktor "Lagerkosten" Gold mies zu machen und es bringt auch sonst keine Erträge.
Das ist ja an und für sich richtig, doch nun muß man umdenken!
Hier geht es nicht mehr darum aus Papier noch mehr Papier zu machen (was eh größtenteils durch das Phänomen der Geldschöpfung nicht existiert- nur virtuell auf dem Konto), sondern es geht darum einen Wert zu bewahren. Ich will keine Erträge sondern ich möchte wenn die große Inflation kommt die persönliche Equity- Kurve oben halten. (Papier-)Geld wird durch hohe Inflation weniger wert. Der Sachwert ist die Sache selbst (der Preis dafür steigt natürlich mit, im Gleichschritt der Inflation), so verhindere ich eine Abwertung.
Ich darf also kein "Geld" liegen haben außer für den täglichen Gebrauch, der Rest muß inflationsgesichert investiert werden  
 

3656 Postings, 6122 Tage CasaubonFalsch 76er, man muss sehr wohl Mwst. zahlen

 
  
    #124
21.09.07 10:31
bei physischem Gold. habe gestern noich meinen Banker (der auch mein Cousin ist) danbach gefragt. Außerdem hatten wir hier bei ariva schon diese Diskussion in irgendeinem Thread (Finde ihn aber nicht mehr wieder), wo jemand genau diese Frage gestellt hatte.

Das ist in D nicht anders wie bei uns. Ihr zahlt ebenso Mwst. wie beim Silber. Ist ja auch nur logisch. Wieso sollte Silber besteuert sein und Gold nicht?


Am besten sollte man sich bei seiner Bank o. beim Broker umfragen, wenn man physisches Gold kaufen will.

Gruß

Casaubon  

9 Postings, 6065 Tage 76erdann schau hier:

 
  
    #125
3
21.09.07 10:44
Hier ist mal die aktuelle Preisliste von proaurum:
http://www.proaurum.de/preise.php

Da sieht man ganz deutlich in der Spalte Mwst. wie es damit aussieht.
Nämlich so, wie ich´s oben beschrieben habe.
Bei meiner Bestellung konnte ich es genauso nachvollziehen. Die einzige Mwst. die dazugerechnet wurde, war vom Silber und von den Versandkosten. Sonst nichts!  

Optionen

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... 44  >  
   Antwort einfügen - nach oben