Wechselwirkung DAX - Dt.Telekom
demletzt las ich, wenn die dt telekom annähernd solch hohe kurse wie vor 4 jahren hätte, dann wäre der dax schon bei über 8000.
deshalb meine fragen bzw. annahmen:
ist die telekom immer noch das (!!) schwergewicht im dax?
wenn ja, kann man davon ausgehen, dass die telekom nicht steigen wird, um den dax charttechnisch nicht überzustrapazieren?
das würde bedeuten, dass die rally der anderen 29 werte (oder ca 29) nur auf "kosten" der telekom möglich waren.
oder ist die telekom fundamental zu nicht mehr fähig, unabhängig vom doch sehr positven marktumfeld?
ich frage natürlich auch, weil ich einen batzen telekomaktien (wegen des auslaufens einer anleihe) ins depot gespült bekommen habe!
habt ihr dazu eine meinung?
lg aramed
ist die telekom immer noch das (!!) schwergewicht im dax?
|
|
wenn ja, kann man davon ausgehen, dass die telekom nicht steigen wird, um den dax charttechnisch nicht überzustrapazieren?
>> Quatsch
das würde bedeuten, dass die rally der anderen 29 werte (oder ca 29) nur auf "kosten" der telekom möglich waren.
>> Kommt doch immer neues Geld in den Markt, die Kohle wird doch nicht nur hin- und her gebucht
oder ist die telekom fundamental zu nicht mehr fähig, unabhängig vom doch sehr positven marktumfeld?
>> Das wohl schon eher, Telekom Threads durchlesen.
ich frage natürlich auch, weil ich einen batzen telekomaktien (wegen des auslaufens einer anleihe) ins depot gespült bekommen habe!
Beste Grüße vom Shortkiller
Kannst du bei der deutschen Börse Index-Statistik nachlesen.
Ist halt die Volksaktie, kümmert sich aber nicht sehr um den DAX....
Grüße
ecki
ob das quatsch ist mit dem überstrapazierten daxchart, bin ich mir immer noch nicht sicher.
wenn ich mir vorstelle. telekom 30€ dax 7000, das sähe schon ganz anders aus!
lg aramed
Die Gewichtung dürfte sich praktisch immer geringfügig ändern, weil durch die Kursschwankungen eine unterschiedliche Verteilung der Einzelwerte im Gesamtkonstrukt erfolgt.
@aramed: Klar steigt der DAX wenn DTE explodiert, aber niemand "covert" DTE um den Index zu zähmen.
Wenn das der Aktie keinen Auftrieb gibt, dann weiß ich auch nicht mehr....
FRANKFURT (dpa-AFX) -
Die staatseigene KfW hat für 2,68 Milliarden Euro 191,7 Millionen Aktien der Deutschen Telekom an den Finanzinvestor Blackstone verkauft. Der Kaufpreis von 14 Euro sei ein Aufschlag von 2,6 Prozent gegenüber dem Freitagsschlusskurs. Die Aktienzahl entspreche 4,5 Prozent des gesamten Telekomkapitals, teilte die KfW am Montag in Frankfurt mit. Der Anteil der KfW an der Telekom sinkt damit auf 17,3 Prozent. Der Bund halte weiterhin 15,2 Prozent am Telekomkonzern. "Damit bleiben Bund und KfW zusammen die größten Aktionäre der Telekom. Darüber hinaus hat die KfW im Hinblick auf weitere Verkäufe von DTAG-Aktien eine einjährige Haltefrist mit Blackstone vereinbart", hieß es.
Gruß Moya
Damit ist ein bedeutendes Paket erstmal in sicheren Händen.
Wer um 14 € einsteigt, wird seinen Schnitt machen.
MfG
kiiwii
Mit dem Einstieg einer Heuschrecke ändert sich meine Einschätzung mit dem heutigen Tage. Ich gehe massiv rein.