Was wäre wenn...


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 12.10.11 15:21
Eröffnet am:12.10.11 01:40von: pmahagoniAnzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:12.10.11 15:21von: pmahagoniLeser gesamt:1.356
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

48 Postings, 4604 Tage pmahagoniWas wäre wenn...

 
  
    #1
12.10.11 01:40

Ok ich hab mal eine ganz banale Frage.

Was wäre, wenn ich griechische Anleihen sagen wir mit einem Nominalwert von 10,000 € hätte, Griechenland/Troika/EZB oder wer auch immer einen "Haircut" von sagen wir 50 % durchführen würde und die alten Anleihen nicht mehr bedient würden.

Angenommen ich würde dies nicht akzeptieren und dies als Vertragsbruch werten (was es ja de facto ist), WAS WÄRE WENN jetzt kommt das dumme Beispiel (vllcht habt ihr ja ein besseres):
Da wir ein vereintes Europa haben, lassen sich Schulden mittlerweile "leichter" eintreiben, angenommen beim nächsten Kreta Urlaub begehe ich verschiedene Ordnungswidrigkeiten (zu schnell fahren, nackt baden, etc.) und werde dafür nicht vorort belangt, sondern per Post zurück in Deutschland.

Was würde Griechenland jemals das Recht geben dieses Geld einzutreiben, bevor sie nicht ihre alte Schuld beglichen haben ? ;)

Banale Frage, aber bitte mit ein bißchen Ernsthaftigkeit beantworten ;-)
was zur Aufmunterung, falls ihr hier zuviele Konjunktive seht:
http://www.youtube.com/watch?v=Q6ni-Xe0Pb8  

18772 Postings, 5874 Tage Terrorschweinwir würden uns in der Hölle treffen

 
  
    #2
1
12.10.11 07:54

35553 Postings, 5806 Tage DacapoIch würde in der Hölle auf Fr.Merkel warten

 
  
    #3
1
12.10.11 07:56

3889 Postings, 5028 Tage S.Smithhmm der Schuldenerlass ist ja staatlich angeordnet

 
  
    #4
2
12.10.11 08:28
Angenommen Du kaufst Dir ein Audi A8 mit schön viel Ausstattung, richtig teuer und so...auf Pump bei der Bank iss klar. Nach einem Jahr setzt Du die Kiste gegen die Wand...besoffen so das die Vollkasko nicht für den Schaden auf kommt und Du schön Deine Raten weiter bedienen musst ohne das Auto zu haben. Weil du wegen dem Suff auch Deine Arbeit verloren hast und wegen dem Audi die Raten bei der Bank nicht mehr bedienen kannst weil die Stütze vorne und hinten dafür nicht ausreicht ruderst Du direkt in die Privatinsolvenz rein...die Bank kuckt blöd aus der Wäsche und schreibt den Kredit zu 100% ab.
Jetzt hast Du bei der selben Bank noch ein Girokonto und bettelst 7 Jahre später nach erfolgreicher Privatinsolvenz den Bankangestellten an Dir einen Dispokredit ein zu räumen weil Du ein neues altes Auto brauchst um wieder einen Job zu bekommen. Der Banker freundlich wie er ist gewährt Dir den Vorschuss obwohl er es theoretisch gar nicht müsste aber an das Gute in Dir glaubt. Du nimmst daraufhin die Kohlen gehst ins Casino und haust so richtig auf die Kacke damit. Dem freundlichen Banker sagst Du dann direkt ins Gesicht das Du die Moneten verjubelt hast und direkt nochmal so viel für das Auto brauchst...und evtl. vor hast in die nächste Privatinsolvenz zu steuern weil Du schon wieder einen Arsch voll Schulden hast.
Und jetzt erwartest Du selbstverständlich das Du vollends im Recht bist und Bank keine Handhabe gegen Dich erwirken kann und dumm aus der Wäsche kuckt?  

30642 Postings, 6282 Tage KroniosDie Ernsthaftigkeit lässt zu wünschen übrig...

 
  
    #5
2
12.10.11 08:32
wenn sich Smith nur alle 7 Jahre einen VW kaufen kann... rebelliert er.

7774 Postings, 5380 Tage Fischbroetchenöhm das video ist aber lang

 
  
    #6
2
12.10.11 09:06

48 Postings, 4604 Tage pmahagoni@S.Smith

 
  
    #7
12.10.11 15:21
Ok verstanden, aber das wäre dann wiederum eine andere Geschichte. Wichtig mir geht es hier nicht um moralische Gründe, sondern rechtliche.

Es ist doch davon auszugehen, dass etliche Investoren Griechenland verklagen werden, falls es zu einem Haircut kommt oder sehe ich das falsch ?  

   Antwort einfügen - nach oben