Puma die Erfolgsaktie
Seite 1 von 54 Neuester Beitrag: 28.07.25 12:08 | ||||
Eröffnet am: | 18.02.07 15:23 | von: Mme.Eugenie | Anzahl Beiträge: | 2.341 |
Neuester Beitrag: | 28.07.25 12:08 | von: marmorkuche. | Leser gesamt: | 569.850 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.243 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 52 | 53 | 54 54 > |
Da ist PUMA im Vgl. mit ADIDAS oder NIKE bestens aufgestellt.
PUMA§0,35 https://eulerpool.com/aktie/...C3%A9ny-DE0006969603/Ad%C3%B3ss%C3%A1g
Adidas 0,88 https://eulerpool.com/aktie/Adidas-Aktie-DE000A1EWWW0/Verschuldung
Nike 1,23 (2024: https://companiesmarketcap.com/de/nike/gesamtschulden/) wobei bei Hinzurechnung von z.B. Leasing- und Pensionsverpflichtungen noch eine wesentlich größere Verschuldung herauskommt: https://www.macrotrends.net/stocks/charts/NKE/nike/total-liabilities
Diesbezüglich ist PUMA immer recht konservativ gewesen, ich sehe da einen Pluspunkt !
Die Zölle mit den asiatischen Produktionsländern stehen, und ich sehe wenig Raum für die Shorties.
Einziges Risiko wäre noch die Senkung der Dividende für ´25.
Daher wechsle ich von meinem bisherigen Trading auf eine eher mittelfristig angelegte Einsammelstrategie.
Wie alle dachten 2025 ist das scheiß Jahr dann rappeln sie sich wieder auf.
Jetzt heißt es ,dieses Jahr schlecht mit Minus nächstes Jahr Übergangsjahr und erst 2027 soll es besser werden.
Auf der HV wurde der Retroschuh als Heilsbringer den Anwesenden verkauft,der läuft nur in Asien.
Was wenn der neue CEO auch so wenig Erfolg hat wie A.Freundt?
Meiner Erfahrung geht es ja sowie meistens 2 1/2 Tage runter,daher glaube ich beim Nachkaufen kann man sich Zeit lassen,es ist noch zuviel Optimismus hier.
Für Daytrader liegt vielleicht das Geld auf der Straße, der Rest steht ein lander Marsch durch das Tal der Tränen bevor
So sanken die Umsätze des zweiten Quartals währungsbereinigt um 2,0 Prozent auf gut 1,9 Milliarden Euro. Ohne die Berücksichtigung von Währungseinflüssen lag das Minus sogar bei 8,3 Prozent.
Für das Gesamtjahr rechnet Puma nun sogar mit einem Umsatzminus von über zehn Prozent.
Hoeld muss 50 der eigentlich eingeplanten 300 Investitions-Millionen einsparen -
und möglicherweise auch weiteres Personal.
>>> Ein genaues Bild will er aber erst im Oktober vorlegen.!!!
Während man vor ZWEI Monaten noch mit einem einstelligen Umsatzwachstum und einem EBIT zwischen 520 bis 600 Mio. Euro rechnete, gab Puma jetzt bekannt, dass es wohl doch eher einen zweistellig prozentualen Umatz-RÜCKGANG und statt eines Gewinnes einen VERLUST im Mio.-Bereich geben wird.
Ist ja fast das Gleiche - man ändert nur eben das Vorzeichen...
Wer solche Prognosen aufstellt bekommt von mir als Investor keinen Cent!
Und noch ein Schenkelklopfer: Warburg Research bleibt bei seinem Kursziel von 60 Euro ... ;-))
Die These, dass schon alles eingepreist ist, durfte man in den vergangenen Wochen und darf man mE auch jetzt in Frage stellen: es gibt bisher null Indikationen zu 2026 (außer „Übergangsjahr“), wir wissen nicht, was beim Capital Markets Day rauskommt, noch wurde die Dividende für 2025 nicht einkassiert, ggfs kommt noch von Analysten etwas und die FK Situation ist für mich auch noch nicht ganz geklärt.
@2much4u: Du hast das Jahr 2025 zu einem „Übergangsjahr“ gemacht, jetzt hat der neue CEO dem quasi widersprochen. Für ihn ist 2026 das „Übergangsjahr“ und 2025 ein „Reset-Jahr“. Interpretiere ich derart, dass auch in 2026 keine vernünftige Profitabilität zu erwarten ist, sondern frühestens in 2027. Damit ist die investment story um ein Jahr hinausgeschoben worden, oder?
P.S. Wenn Dir schon klar war, dass solche Zahlen kommen und die Dich nicht überrascht haben: ruf mich gerne das nächste Mal vorher an, damit ich mich positionieren kann, wenn ein Unternehmen dieser Größe auf einmal ne Milliarde weniger Umsatz und ne halbe Milliarde weniger EBIT guidet ;-)
@Koeln, ob das ein „kitchen sink“/“reiner Tisch“ ist – oder eine wirklich realistische Guidance wird man wohl erst im Verlaufe des Jahres bzw. Anfang 2026 sehen. Puma hat in H1 rund 100 mio adj. EBIT produziert, war im zweiten Quartal aber schon bei -13 Mio. Würde bedeuten, dass bei -50 Mio adj. EBIT in Q3 und Q4 die Prognose eines negativen adj. EBITs bereits eintreten würde. Die Zoll-Thematik kam erst im April auf und auch der Währungseffekt bei EUR/USD bei aktuell fast 1,18 hat sich erst nach Ende Q2 so richtig entfaltet. Soll heißen, dass ich ein negatives adj. EBIT für das Gesamtjahr 2025 gar nicht mal als worst case scenario, sondern durchaus als realistisch sehe (muss aber zugeben, dass ich die Saisonalität bei Puma nicht gut kenne, Stichwort: Weinachtsgeschäft).
Aber klar, das ist ein beliebtes Mittel zum Start eines neuen CEOs, um später mit „Prognose erreicht“ oder „über den Erwartungen liegenden Zahlen“ zu glänzen bzw. credibility aufzubauen. Anekdote am Rande: das dachte man beim neuen Evotec CEO auch, aber der musste nach drei Monaten seine „kitchen sink“ Guidance für den Umsatz schon wieder einkassieren.
@lordslowhand, danke für Deine Rückmeldung am Freitag bzgl Nettoverschuldung. Mir ging es nicht um den Vergleich mit Nike oder adidas, sondern um die absolute Zahl. Hatte nur auf die Schnelle bei marketscreener eine Zahl von 1,3 Mrd. gesehen mit der Konsenserwartung, dass die Zahl 2026/27 stabil bleibt. Nun hat das Management aber gefühlt, irgendwo 0,5-1,0 Mrd. EBIT im Zeitraum 2025-27 aus der Guidance genommen, so dass man mE einen weiteren Anstieg der Verschuldung rechnen muss.
Zur Dividende: mit 247 Mio Nettoverlust im ersten Halbjahr und der Guidance, dass H2 schlimmer als H1 wird, dürfte Puma wohl über eine halbe Milliarde Nettoverlust in 2025 berichten. Glaubt jemand, dass bei einer halben Milliarde Euro Nettoverlust eine Dividende für 2025 gezahlt wird/werden kann? Diese Info wird noch kommen, gilt ggfs auch für 2026 (aber beides mag bereits eingepreist sein).
Die Frage, die ich mir noch stelle: muss man sich einen Short bei adidas vor den anstehenden Zahlen zulegen? ZB morgen falls die adidas Aktie w/ der Zoll News positiv reagiert? Zahlen kommen am Mittwoch mE.
P.P.S. Ich empfehle mal die paar Seiten Forum seit Anfang März dieses Jahres zu überfliegen. Kann man mE eine ganze (aus den eigenen Postings) lernen.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...-absturz-freitag-ratsam
Zudem ist Deine Rechnung falsch: Du bekommst ja das Unternehmen nicht für 3 Mrd., sondern musst ne Prämie zahlen (vllt mind. 40%?). Zudem musst Du die Nettoverschuldung berücksichtigen. Insgesamt kommst Du also eher auf 5,5 - 6,0 Mrd.
Und dafür bekommst Du nicht nur 8 Mrd. Umsatz, sondern auch eine halbe Milliarde Verlust in diesem Jahr und wenn's gut läuft, vllt break-even in 2026. "EpS accretive" für den Erwerber frühestens in 2027. So objektiv sollte man bei der Betrachtung auch sein. Und ob das für Nike strategisch sinnvoll wäre, muss man auch hinterfragen - was kann Puma, was Nike nicht kann?
- Das Ausrufen einer möglichen Übernahme ist ein Standardprogramm in den Foren, um sich selber Mut zuzusprechen
- Die obige Rechnung "3 für 8" geht nicht auf
- Nike ist nicht der beste fit für diese Annahme
Aber gibt ja noch andere Mode-Konzerne und Private Equity da draußen, die sich so etwas ggfs anschauen wollen und wer will, kann darauf setzen.
Die Warnung ist selbst für neuen CEO der erstmal Tabula Rasa macht und Tief stapeln will schon extrem Tief.. Die Unterschiede zur Guidance bisher und jetzt zur neuen Guidance ist einfach zu heftig. Umso erstaunter, dass sich die Aktie für das Ausmass der Warnung doch relativ gut hält, also noch weit über den April Tiefs.
Wünsch euch daher Glück.