Was passiert mit der Aktie der WABCO Holdings?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 20.05.19 09:08
Eröffnet am:05.04.19 13:22von: AviatorAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:20.05.19 09:08von: 229011153RLeser gesamt:1.920
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

1 Posting, 1849 Tage AviatorWas passiert mit der Aktie der WABCO Holdings?

 
  
    #1
05.04.19 13:22


Der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen will den Lkw-Bremsenhersteller Wabco für gut sieben Milliarden Dollar schlucken und damit sein Nutzfahrzeuggeschäft ergänzen. Der Stiftungskonzern vom Bodensee bietet 136,50 Dollar für jede der an der New Yorker Börse notierten Wabco-Aktien, teilten ZF und Wabco am Donnerstag mit.

"Wir sind davon überzeugt, dass ZF gemeinsam mit Wabco den weltweit führenden Systemanbieter für Nutzfahrzeugtechnik bilden kann", erklärte ZF-Chef Wolf-Henning Scheider. Bremsentechnik werde für Lkw beim autonomen Fahren immer wichtiger, begründete er die Übernahmepläne. Sie waren vor rund vier Wochen durchgesickert.

Die Wabco-Aktionäre müssen noch zu mindestens 50 Prozent der Übernahme zustimmen. Die Übernahme soll 2020 abgeschlossen sein. Den Segen des Gesamtbetriebsrats hat ZF offenbar. "Ich sehe die Übernahme von Wabco positiv. Zum einen ist die industrielle Logik gegeben, da Wabco als Bremsenhersteller unser bisheriges Portfolio sinnvoll ergänzt. Zum anderen ist die Finanzierung weniger risikobehaftet, weil ZF in den vergangenen Jahren massiv Schulden abgebaut hat", sagte Gesamtbetriebsratschef Achim Dietrich der "Schwäbischen Zeitung".

Liebe Onvista Community,

wie oben aus dem Manager Magazin zitiert, wird der Stiftungskonzern ZF (nicht börsennotiert) die Wabco Holdings INC. für 136,50$/ Aktie (~ 121,5€) übernehmen. Nach bekanntwerden der Übernahme ist der Kurs umgehend von fast 130€/ Aktie auf 117€/ Aktie gesunken. Da ich etwas mehr als 1000€ in Wabco Aktien (vor der bekanntwerden der Übernahe) zu rund 117,58€/ Aktie investiert habe, stellen sich für mich als relativ unerfahrener Aktionär folgende Fragen:

1. Warum ist der Kurs der Wabco Aktie so drastisch (unter den vereinbarten Kaufpreis) gesunken? Das Aktionäre, die spät investiert haben und somit auf einen höheren Kaufkurs spekulierten, ihr geld abgezogen haben scheint mir logisch. Doch irritiert mich der dratische Kursverlust.

2. Was passiert mit den Aktien von Wabco nach der Übernahme ? Da ZF Friedrichshafen nicht börsennotiert ist, wird man wohl nicht Aktionär von ZF Friedrichshafen ?!

3. Stehen einem als Aktionär von Wabco die 136,50$/ Aktie als Verkaufskurs zu? (Nach der Zustimmung von mind. 50% der Wabco Aktionäre)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße
Florian



 
Angehängte Grafik:
wabco_chart.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
wabco_chart.jpg

4 Postings, 2706 Tage 229011153RWabco

 
  
    #2
20.05.19 09:08
Servus Florian,

wollte mal fragen, ob Du bereits Infos erhalten hast?
Hast du bereits ein Angebot erhalten, deine shares zu 136.50 zu verkaufen?

Beste Grüße  

   Antwort einfügen - nach oben