Singulus


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 26.09.99 17:24
Eröffnet am:22.09.99 19:15von: SpekulaziusAnzahl Beiträge:22
Neuester Beitrag:26.09.99 17:24von: check_bLeser gesamt:8.570
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

250 Postings, 8967 Tage SpekulaziusSingulus

 
  
    #1
22.09.99 19:15
Singulus hat einen den Auftragseingang für 2000 gemeldet. Siehe www.aktiencheck.de.

Sieht sehr gut aus 100 Mio.


Man geht der Kurs mit der Geschäftsentwicklung?

Ich denke wir werden bis zum Jahresende neue Höchstkuse sehen ~60 Euro

Was sagt Ihr dazu ?

Gruß  

13475 Postings, 9032 Tage SchwarzerLordganz meine Meinung

 
  
    #2
22.09.99 20:56
60 Euro müßten drin sein. Allerdings dürfte bis zum 5.10. noch starke
Unsicherheit im Markt die Stimmung insgesamt drücken und den Kurs um die
40 pendeln lassen. Dann ist das leidige Zinsthema hoffentlich vorbei.  

442 Postings, 9151 Tage KalahariRe: Singulus

 
  
    #3
23.09.99 09:51
Also ich möchte hier ja nicht ständig auf die Euphorie-Bremse treten, aber meine Kollegin hat sich Anfang des Jahres (oder sogar Ende letzten Jahres??) auf Grund von überschäumenden Perspektiven und Empfehlungen Singulus-Aktien gekauft. Letzte Woche hat sie die Teile wieder abgegeben, für ein "Nasenwässerle" wie man bei uns in Schwaben zu sagen pflegt. Irgendwie bewegt sich bei Singulus trotz immer wiederkehrender positiver Meldungen gar nichts.
Die Frage ist doch auch, ob sich DVD (das ist doch glaube ich das Hauptgeschäft von Singulus, oder täusche ich mich?) wirklich in der Form durchsetzen wird, wie das seit einigen Monaten immer wieder beschrien wird. Bisher ist die Nachfrage durch den Kunden meiner Meinung nach ziemlich mau.

Gruß,
Kalahari  

860 Postings, 9041 Tage 0815a100 Mio in 2000 ist zwar ganz gut, aber Analysten erwarten 180 Mio Umsatz !

 
  
    #4
23.09.99 09:55
Also es sind somit ca. bereits 60% eingegangen. Weitere 60 - 80 Mo fehlen noch. Es wird aber aufgrund des zu erwartenden DVG Booms nochzu weiteren Aufträgen kommen.

Mein Tip: Auf jeden Fall halten, eventuell sogar mnachkaufen !  

803 Postings, 8996 Tage ruebeSingulus

 
  
    #5
23.09.99 10:59
kommt der DvD-boom wird Singulus gut laufen, kommt er nicht wird Singulus abstürzen. Trotz aller Euphorie hat Kalahari recht: Seit einem Jahr tut sich nichts bei Singulus, der wert läuft seitwärts.

Deshalb teile ich die Einschätzung von 0815a: Halten und bei Schwäche nachkaufen.

Gruß ruebe  

442 Postings, 9151 Tage KalahariAn ruebe

 
  
    #6
23.09.99 12:44
Hi ruebe,

ich weiß auch nicht, wie siehst Du das mit dem DVD-Boom? Als alter Musikfreak und Platten bzw. CD-Sammler beziehe ich natürlich auch immer jede Menge Musikkataloge. Bei Soundhouse wollte man z.B. eine kleine Sparte für DVD-Sachen einrichten, aber die Nachfrage danach war so dermaßen unter aller Würde, daß von der Redaktion eine kleine Umfrage gestartet wurde, wer denn überhaupt Interesse an so etwas hat (Ergebnis weiß ich allerdings noch nicht...).
Ich muß auch sagen, daß viele Leute, die den Umschwung von LP auf CD mitgemacht haben, sich nun langsam fragen, ob es wirklich sinnvoll ist, sich noch einen weiteren Tonträger zuzulegen. Ich jedenfalls beantworte diese Frage für mich z.Zt. noch mit einem klaren NEIN!!! Allerdings kann es natürlich auch passieren, daß man irgendwann gezwungen sein wird umzustellen (siehe damals CD), weil eben nur noch der eine Tonträger (DVD) gepusht und damit dem Käufer aufgedrängt wird. Tja, und dann bleiben eben nur noch die guten alten Plattenbörsen.....

Gruß,
Kalahari  

10739 Postings, 9100 Tage Al BundyEin paar Anmerkungen zur DVD - Technik Teil 1

 
  
    #7
23.09.99 13:14
Eine CD beinhaltet ca 700 MB an Daten (70 min. Musik). Eine DVD bis zu 8,4 GB (Gigabyte). Das ist das 12 fache Volumen. Die DVD ist genausogroß wie eine CD. Möglich wird diese Datenmenge durch andere Lasertechnik, die auch in die Tiefe lesen kann. Außerdem können beide Seiten bespielt werden. Ein DVD Player kann also auch alte Formate lesen: CD´s, CD-RW´s, Photo-CD´s, eigentlich sämtliche CD-Formate. Das Interessante an DVD ist die riesige Datenmenge. Statt Musikdaten zu Komprimieren (MP3) gibt es einen neuen DVD Sound. Es ist als ob man IM Orchester (Band) mittendrin ist. Lasst es Euch mal vorführen. Ihr werdet begeistert sein. Das ist aber wahrscheinlich nicht die Zukunft. Ich denke mehr an Musik,wo gleichzeitig die Videoclips beigelegt sind, Interaktive Infos über die Künstler, alles in bestechender Qualität. Kalahari, schau mal bei Filmen, was es inzwischen schon alles auf DVD gibt und was bis Jahresende geplant ist. Desweiteren PC-Spiele. Diese passen meist nicht mehr auf eine CD. Logische Folgerung: Keine 5 CDs, sondern eine DVD. Senkt die Produktionskosten. Viele PCs werden schon heute mit DVD Laufwerk statt CD-Rom angeboten. (CD Rom kostet ca 80 DM, DVD ca 180 DM).
Dann nächstes Jahr noch die neue Playstation mit DVDs, rückwärtskompatibel.  Soweit fürs erste.

Al grüßt    

803 Postings, 8996 Tage ruebeDVD-Boom

 
  
    #8
23.09.99 13:35
ich sehe das ähnlich wie Kalahari, bin Al Bundy aber dankbar für die Aufklärung. Also das DVD schnell die CD ablöst, kann ich überhaupt nicht glauben. Ich weiß wie lange das mit Platten und Cd gedauert hat. Das DVD in anderen Segmenten wie Al es beschrieben hat eingesetzt werden kann, erscheint mir logisch.

Auch wenn es technisch eine andere geschichte ist: Ich erinnere mich an die Kunstkopftechnologie. Meine Freunde versuchten mir damals weißzumachen, daß diese Technologie das irrste auf der Welt ist: die Aktien von Phillips waren gefragt. Leider ein Reinfall.

Dann kam die Nummer mit der Bildplatte, die den Videorecorder ablösen soll. Was besseres als die Bildplatte gab es nicht, sogar auf der Funkausstellung schwärmten die Analysten von dieser Revolution. Wo ist sie?

Versteht mich nicht falsch, ich will die DVD nicht schlechtmachen. Mit der Zeit habe ich aber eine gewisse Skepsis vor allen revolutionären Technologien an den Tag gelegt. Ich gebe zu, daß ich das nur laienhaft einschätzen kann.

Was mich überzeugt (weil ich es schon mal in der hand hatte), sind die neuen Handhelds von Vectron. So groß wie ein Taschenrechner tippt dort die/der kellner(in) die Bestellung am Tisch ein, die automatisch in Küche und Tresen weitergeleitet wird. Und wenn der Kunde dann zahlen will, spukt dieser kleine Taschenrechner am Tisch die Rechnung aus. Jede große Kasse wird überflüssig. Paßt zwar nicht zur DVD, aber wie ihr lesen könnt, hat mir das fasziniert.
Gruß ruebe    

442 Postings, 9151 Tage KalahariAn Al Bundy

 
  
    #9
23.09.99 13:36
Hallo Al,

die Vorzüge von DVD, die Du da beschreibst, sind natürlich nicht von der Hand zu weisen. Ich frage mich nur, wann bzw. ob der Kundenmarkt in nächster Zeit dafür bereit sein wird. Ich denke, daß sich inwischen viele Leute durch die immer besser, schneller, neuer werdende Technik langsam aber sicher überrannt fühlen und irgendwann mal für sich die große Notbremse ziehen und sich fragen: "Brauch ich das wirklich alles?". Wenn man sich nur mal die rasanten Entwicklungen im PC-Bereich bei den Prozessoren ansieht. Einen PC, den Du vor einem Jahr noch als absolutes Schlachtschiff gekauft hast, kannst Du heute getrost als Papierschiffchen ansehen. Nun ja, ich denke, der Verbraucher wird im Endeffekt entscheiden, ob es zum Boom kommt oder nicht.

Gruß,
Kalahari  

6422 Postings, 9025 Tage MaMoeHey Al, hast du´s dir nochmal anders überlegt ?? gut so !!! o.T.

 
  
    #10
23.09.99 13:36

442 Postings, 9151 Tage KalahariAn MaMoe

 
  
    #11
23.09.99 13:39
Was hat sich Al anders überlegt????

Gruß,
Kalahari  

6422 Postings, 9025 Tage MaMoeSoweit ich weiß, wollte er vorgerstern von JP seine ID löschen lassen, wegen dem

 
  
    #12
23.09.99 13:41
Niveau hier... d.h. er hatte sich mit einem letzten Posting verabschiedet ...  

442 Postings, 9151 Tage KalahariAn MamOe und Al Bundy

 
  
    #13
23.09.99 13:43
Huch!! Das hab ich gar nicht mitbekommen!!!!
He Al, mach keinen Sch...., Du wirst uns doch nicht verlassen wollen, bist schließlich einer meiner liebsten Schreiberlinge hier!!!
Ich leg mir auch einen DVD-Player zu, O.K.?? :-)

Gruß,
Kalahari  

47 Postings, 8976 Tage MacTraderWeitere Vorteile der DVD

 
  
    #14
23.09.99 14:00
DVD-Player können langfristig auch Videorecorder und CD-Brenner (Apple hat die neuen G4 Macs schon mit DVD-Rom und DVD-Ram serienmäßig ausgestattet ;-)) ersetzen, allerdings gibt es bei DVD-Recordern noch das Problem, daß DVD-Videokopierer noch extrem teuer sind. Das waren CD-Brenner allerdings auch am Anfang und inzwischen gibt es sie auch schon länger für Hifi-Anlagen. Bei Audio-DVDs besteht das Problem, daß Sony und Panassonic unterschiedliche konkurrierende Standards etablieren wollen, aber dieses Problem wurde bei Video-DVDs schließlich auch gelöst.
Aus diesen Gründen erwarte ich langfristig eine Ablösung der CD durch die DVD verbunden mit einem entsprechenden Boom für diesen Bereich. Wegen der entäuschenden Kursentwicklung halte ich aber noch keine Singulus-Aktien.

MacTrader

PS: Gruß an Al Bundy. Schön, daß Du wieder mitdiskutierst.  

10739 Postings, 9100 Tage Al BundyEigentlich wollte ich auch aussteigen, aber

 
  
    #15
23.09.99 15:44
nachdem Ihr mir gepostet habt, daß ich bleiben soll, und die Beiträge wieder an Niveau zugelegt haben, werde ich bleiben. Hätte sowieso nicht gewußt wohin, denn hier fühle ich mich eigentlich recht wohl.
Anmerkungen und Visionen zu DVD Teil 2 schreibe ich am Wochenende. Wird wahrscheinlich ziemlich langweilig für einige (Mac Trader) da diese die fakten schon kennen, aber einige wirds Interessieren. Das mit dem Handheld finde ich super, hatte aber selber noch keine Gelegenheit eines näher zu betrachten. Schreibe doch mal was darüber Ruebe. Vielleicht sehe ich mir dann auch mal die Vectron Aktie näher an :-)

Al grüßt und freut sich über das Niveau  

3839 Postings, 9009 Tage HAHAHADVD - Technologie ist nicht aufzuhalten !

 
  
    #16
23.09.99 15:56
Dennoch sehe ich ein Abwärtspoetential von 10% bei Singulus.  

64 Postings, 8956 Tage demimoreRe: Singulus:antwort von demimore an kalahari

 
  
    #17
23.09.99 17:14
von kalahari
Die Frage ist doch auch, ob sich DVD (das ist doch glaube ich das Hauptgeschäft von Singulus, oder täusche ich
mich?) wirklich in der Form durchsetzen wird, wie das seit einigen Monaten immer wieder beschrien wird. Bisher ist
die Nachfrage durch den Kunden meiner Meinung nach ziemlich mau.

Antwort von demi z.kalahari´s statement:
Toshiba wird zukünftig 30% der Notebook Produktion mit DVD ausstatten, und gibt als weltmarktführer den ton an.
die Tecra 8000 und mehr werden ausschl. im business umfeld eingesetzt.
von dort kommen die retails strömmungen.
demi  

860 Postings, 9041 Tage 0815aich habe auch noch 200 Stück und werde diese halten ! o.T.

 
  
    #18
23.09.99 17:43

15491 Postings, 8976 Tage preisRe: Singulus

 
  
    #19
23.09.99 22:40
ich hab im februar meine aktienkarriere mit singulus begonnen und auf eine empfehlung hin einfach mal zweidrittel meines freien kapitals investiert.
durch die fallenden kurse und die unklare DVD entwicklung hatte ich
schon mal ganz schön meine bedenken.
seit der IFA und dem wachsenden angebot im handel bin ich aber jetzt
überzeugt das sich die technik durchsetzt.in kurzer zeit wird meiner meinung nach die videokassette von der DVD ersetzt.
das einzige was mir noch den angstschweiß auf die stirn treibt sind die kursreaktionen nach positiven meldungen wie heute (vergleich singulus
steag ) wenn mir das einer erklären kann hätte ich wirklich mal was über die börse gelernt.  

47 Postings, 8976 Tage MacTraderWas mir noch eingefallen ist:

 
  
    #20
23.09.99 22:50
DVDs bieten übrigens sogar bis zu 17 GB Speicherkapazität. Aber 8,4 GB wären auch nicht zu verachten, Al Bundy, insbesondere im Vergleich zur normalen CD-R.

MacTrader grübelt, ob er morgen weitere Puts kaufen soll (habe schon Puts auf Dow, Veba und BMW)  

10739 Postings, 9100 Tage Al BundyEin paar Anmerkungen zur DVD - Teil 2

 
  
    #21
26.09.99 16:56
DVD - Die Zukunft!

Hier Teil 2 meiner (optimistischen) Betrachtung des neuen Mediums:
Die DVD wird das neue Speichermedium für Spielfilme. Hier ein kleiner Ausschnitt einer DVD:
Film: Im Körper des Feindes: Beidseitig bespielt, Interaktive Menüs, Szenenauswahl , 3 Sprachen
(Englisch, Deutsch und Spanisch in Dolby Digital 5.1 bzw. Dolby Digital Stereo) 13 Sprachen als Untertitel einblendbar (Griechisch, Schwedisch, Kroatisch, Französisch u.s.w.)  Viele Videotheken bieten inzwischen auch DVDs zum Verleih, in Mediamärkten sind inzwischen 5  laufende Meter mit Kauf-DVDs ausgestattet. Aktuelle Videos werden zeitgleich als DVDs veröffentlicht (Vergleiche CD/Schallplatte 1981). Auf Ebay.de können inzwischen auf 46  Seiten (über 1000 Titel) DVDs ersteigert werden. Die Qualität einer DVD ist im Gegensatz zu Video   300 % besser. Zum Fernsehen schneidet DVD immer noch mit 100 % besser ab.   Inzwischen gibt es ca 400 Spielfilme und ca 30 Musiktitel (Deutsche Titel). Bis Ende des Jahres ist eine Verdoppelung des Angebotes geplant.
Vor Weihnachten wird von den großen (Saturn, Mediamarkt) die Werbetrommel für DVD-Player gerührt.
Einziger Nachteil bisher ist die fehlende Möglichkeit, selber DVDs zu bespielen, was aber in 2 Jahren als DVD-RW kein Problem mehr ist. Entwicklung ist bereits jetzt abgeschlossen, Streitpunkt ist ein einheitliches Format und ein sicherer Kopierschutz (Kopie hat keine Verluste, da digital, also Original vom Original). Die CD-Brenner haben dieses Problem vorexerziert.  

Die DVD wird das neue Speichermedium für PC / Konsolen.
Als es noch Disketten gab und die ersten CD-Rom Laufwerke auf den Markt kamen wurde noch gelästert, daß man dieses Medium niemals ausreizen könnte. Damals liefen viele Anwendungen auf dem PC mit maximal 256 Farben, hatten keine Animationen  u.s.w. Der Durchbruch kam mit einem Star Wars Spiel, das wie im Film ablief. Heute gibt es Spiele, die mit Filmsequenzen gespickt sind und 5 CDs verschlingen. Da der Speicherhunger nicht geringer wird, ist es nur noch eine Frage der Zeit (Weihnachten) bis auch hier der große Durchbruch kommt....  Papa, mein Freund hat schon ein DVD im PC... lol
Außerdem ist so ein DVD-Player  ja rückwärtskompatibel, es laufen also auch Spiele von CD-ROM, auch die Musik-CD kann Mama weiterhin hören, während sie e-mails schreibt.  Außerdem kann sie aber auch am PC Spielfilme oder Videoclips ansehen (ist aber nicht so toll, da sehr schneller Rechner vorausgesetzt wird).

Sobald ich mehr Infos und die nötige Zeit habe, werde ich einen 3. Teil schreiben.

Al grüßt
 

255 Postings, 8995 Tage check_bHabe noch nie darauf geachtet und plötzlich festgestellt...

 
  
    #22
26.09.99 17:24
dass bei mir in der Videothek unter den neuen Filmen 8 Videotapes ( Stadt der Engel ) standen und daneben 2 DVD. Auf meine Frage an die Aufsicht ob es noch mehr Titel auf DVD gibt zeigte Sie mir ein prall gefühltes Regal mit ca. 20 Filmen. Ich habe mit erstaunen festgestellt das alle Filme ausgeliehen waren. Als Nachteil für DVD'S sehe ich die bisher eingeschränkten Möglichkeiten eine DVD zu beschreiben bzw. zu kopieren. Nach meinen Informationen ist Singulus Marktführer bei DVD und Steag bei CDR'S, deshalb halte ich Singulus nach der langen Seitwärtsbewegung für sehr interresant. Einstiegskurs 35,00 - 40,00 Euro bis Jahresende ca. 50 Euro.

check_b  

   Antwort einfügen - nach oben