Anfänger


Seite 6 von 10
Neuester Beitrag: 03.11.23 07:02
Eröffnet am:08.07.21 14:12von: xy1967Anzahl Beiträge:249
Neuester Beitrag:03.11.23 07:02von: ParositLeser gesamt:79.683
Forum:Börse Leser heute:37
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | ... 10  >  

331 Postings, 888 Tage ParositWidersprüche inklusive

 
  
    #126
16.04.22 10:17
BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG (BAV)
Schäden durch Firmenpleiten sinken deutlich
Seitdem der Pensions-Sicherungs-Verein besteht, hat er Ansprüche auf Betriebsrenten von mehr als 1,5 Millionen Arbeitnehmern bei Insolvenzen geschützt. Zuletzt gab es für die Kölner weniger zu tun: Die Schäden sanken gegenüber dem ersten Jahr seit Ausbruch der Corona-Pandemie um 54,4 Prozent.

STIMMUNG DER WELTWIRTSCHAFT
Kreditversicherer rechnet mit steigender Zahl an Insolvenzen
Russlands Einmarsch in die Ukraine und verteuerte Rohstoffe, unterbrochene Lieferketten und harte Corona-Lockdowns – all das trübt die Aussichten der Weltwirtschaft ein. Und auch 2023 erwartet der internationale Kreditversicherer Atradius, dass das weltweite Wirtschaftswachstum geringer ausfällt.

https://www.dasinvestment.com/ 14.04.2022


 

331 Postings, 888 Tage ParositAktienmärkte bleiben in schweren Gewässern

 
  
    #127
16.04.22 10:59
https://www.cash.ch/news/politik/...aessern-bilanzen-im-fokus-1946054

Nichts Gutes dürften in der neuen Woche vor allem die Konjunkturdaten verheissen, die am Freitag aus dem Euroraum anstehen. Die Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe sollten belegen, dass die Industrie wegen des Krieges in der Ukraine und der neuerlichen Lockdowns in China unter Druck steht, prognostiziert Commerzbank-Analyst Marco Wagner. Experten rechnen im April mit einem erneuten Rückgang. Auch für China malt der Experte ein eher düsteres Bild: Die Wirtschaft habe an Schwung verloren. Die Immobilienverkäufe seien seit der zweiten Jahreshälfte weiter eingebrochen und die Behörde dürften wohl an der Null-Covid-Strategie festhalten. Die Zahlen zum BIP-Wachstum im ersten Quartal werden am Montag veröffentlicht. Für den Euroraum stehen am Mittwoch Daten zur Industrieproduktion an, am Donnerstag folgt das vorläufige Verbrauchervertrauen.  

331 Postings, 888 Tage ParositTipps zum Einstieg

 
  
    #128
19.04.22 07:58
Die DB wird zum Einstieg empfohlen mit niedrigem KGV. Man kann dem folgen oder nicht. Die Zahlen sehen gut aus Dividendenrendite auch. Man kann nicht auf jeden Zug aufspringen. Manchmal ärgert man sich und manchmal sind Alternativen auch nicht schlecht. Kurz vor ExDivi tue ich mich schwer einzusteigen da verkaufe ich lieber.  Ist aber nicht in Stein  gemeißelt.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/...-post-aktie-los-17959721.html  

331 Postings, 888 Tage ParositDividenden Hochsaison

 
  
    #129
26.04.22 12:09
Natürlich habe ich mir zu diesem Zeitpunkt andere Kurse vorgestellt. Trotz hoher Renditen kann man keine Wunder erwarten. Spannend ist die Frage: Wie ist die Entwicklung ab Juli? Kann ich dann mit noch günstigeren Einstiegskursen rechnen? Oder ist es doch besser alles mitzunehmen? Ich habe keine Ahnung und auch keine Empfehlung. Ich vermute es ist besser laufend die Positionen zu prüfen und Nachkaufen wenn man meint es ist günstig und versuchen Trends zu erhaschen wobei hier genügend Fallen aufgebaut sind. Banken waren/ sind nicht zu übersehen obwohl mit DB und CO einiges Geld verloren ging. Das Jahr ist noch lang.  

331 Postings, 888 Tage ParositDAX macht was er will

 
  
    #130
28.04.22 08:42
Ich bin zwar investiert aber ratlos wie viele. Die Anzeichen auf Eskalation steigen und mit ihnen die Kurse. Ich versuche von dem Gezappel zu profitieren indem ich bei scheinbaren günstigen Kursen nachkaufe und um bei Kleinstgewinnen wieder Cash zu generieren, aber mir ist alles zu undurchsichtig und die Nachrichtenlage ist eine Katastrophe. Die Gefahr den Anstieg zu verpassen und die Verluste mitzunehmen  ist leider immer präsent. Die Gaps vernichten immer wieder meine Gewinne. Keine gute Zeit zum Tragen.  

331 Postings, 888 Tage ParositWer will jetzt kurzfristige Gewinne realisieren

 
  
    #131
28.04.22 10:55
DAX steigt. Momentan habe ich keine Ambitionen Cash zu generieren. Eine sichere Strategie habe ich noch keine.  Bis zu den ExDivi Terminen will ich jetzt mal passiv abwarten.  

331 Postings, 888 Tage ParositVor ExDivi kaufen?

 
  
    #132
29.04.22 12:24
Wer Risiko liebt könnte heute noch bei BASF vor ExDivi einsteigen. Die Aussichten sind positiv und Dividendenrendite hoch. Gegen meine Prinzipien habe ich es heute getan. Woran man sehen kann dass der Bauch mächtigen Einfluss hat. Ich denke die Risiken sind "eingepreist ".  

331 Postings, 888 Tage ParositGib Gas!

 
  
    #133
05.05.22 12:19
Mit der Gasversorgung scheint es Probleme zu geben. Ich habe mich von BASF getrennt weil ich ein Hasenfuss bin.  

331 Postings, 888 Tage ParositTrend schlägt positive Statements

 
  
    #134
07.05.22 09:33
Wenn die Stimmung kippt fällt auch die Erwartung trotz positiver Nachrichten aus Unternehmen. Das ist die Stunde der Stockpicker. Wahrscheinlich ist es egal welche Unternehmen man wählt wenn sie mit Corona und Ukraine gut umgehen können. China ist da schon komplexer und hat das Potential für extreme Reaktionen am Markt.  

331 Postings, 888 Tage ParositKleinanleger suchen Notausgang

 
  
    #135
13.05.22 06:27
"Insider" berichten von Flucht der Kleinanleger aus Aktien und Großinvestoren langen zu. Leider sind solche Meldungen keine verlässliche Erklärungsmodelle. Kleinanleger sind nicht die Auslöser sondern die Opfer. Anfangs der Corona-Krise haben Insider in USA größere Aktienpakete veräußert als man öffentlich noch von harmloser Grippe gesprochen hat.  

331 Postings, 888 Tage ParositDünger bleibt rar und teuer?

 
  
    #136
13.05.22 15:01
https://www.scinexx.de/news/technik/...ltiger-duenger-aus-der-muehle/

Mahlen statt Kochen: Ein neues Herstellungsverfahren für Pflanzendünger spart Energie und Harnstoff – und macht den Dünger umweltverträglicher. Dafür werden Gips und Harnstoff zermahlen und reagieren dann mechanochemisch zu einem Co-Kristall, wie Röntgenstrukturanalysen zeigen. Dieser setzt seinen Stickstoff nur langsam frei und kann daher Pflanzen nachhaltiger und mit weniger Grundwasser-Rückständen düngen, wie das Forschungsteam berichtet.  

331 Postings, 888 Tage ParositInflationsrate März 2022 Europa

 
  
    #137
14.05.22 02:47
Die Inflationsrate März 2022 in Europa überrascht  mich. Über die Auswirkungen bzw Schlussfolgerungen muss ich noch nachdenken. Die ungleiche Verteilung in der Eurozone war mir neu! Vielleicht gibt es dazu ein paar Meinungen.

Niederlande  11,7%
Spanien          9,8%
Belgien           9,3%
Griechenland  8%
Luxemburg  7,8%
Deutschland  7,6%
Italien           6,8%
Portugal      5,5%
Frankreich  5,1%
Schweiz     2,2%

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...der-eu-monatswerte/
 

331 Postings, 888 Tage ParositJapan "anders" als USA, Europa

 
  
    #138
15.05.22 08:42
Geldpolitischen Lockerung sei nicht angemessen, da sich die wirtschaftliche Situation in Japan "völlig anders" als in den Vereinigten Staaten und Europa darstelle, sagte  Haruhiko Kuroda,  Bank of Japan.
Die Inflation nähert sich dem Ziel von 2 Prozent, hauptsächlich aufgrund höherer Energie- und Rohstoffpreise. Japans Wirtschaft ist immer noch auf dem Weg sich von COVID-19 verursachten Abschwung zu erholen und sie steht weiterhin unter Abwärtsdruck. Kuroda sagte er werde bis zum nächsten April wahrscheinlich keine stabile Inflation von über 2 Prozent sehen.
https://japantoday.com/category/business/...apan-completely-different  

331 Postings, 888 Tage ParositNettogewinn japanischer Unternehmen sinkt 41,3%

 
  
    #139
15.05.22 08:48
Der Nettogewinn japanischer Unternehmen im Januar-März sinkt um 41,3% aufgrund von Kostensteigerungen.
Der Gesamtnettogewinn börsennotierter Unternehmen in Japan sank im Zeitraum Januar bis März gegenüber dem Vorquartal um 41,3 Prozent auf 4,94 Billionen Yen (38,34 Milliarden US-Dollar) auf Grund dem Anstieg der Rohstoffkosten infolge der Ukraine-Krise.
https://japantoday.com/category/business/...-falls-41.3-on-cost-hikes
 

331 Postings, 888 Tage ParositFinde qualitativ hochwertige Wachstumsunternehmen

 
  
    #140
16.05.22 20:01
Finden von qualitativ hochwertige Wachstumsunternehmen:
Starke finanzielle Gesundheit, einschließlich Cashflow und Gewinn, mit überschaubaren Schulden und Verbindlichkeiten.
Hohe Eigenkapitalrendite (ROE) oder Rendite auf das investierte Kapital (ROIC) – zur Entschädigung der Anleger
Ausreichende Nettogewinnmargen: Unternehmen mit einer starken Marktposition (d.h. wirtschaftlichem Burggraben) weisen tendenziell übergroße Nettogewinnmargen auf
Robuste Ertragsqualität: Aktien mit hoher Cash-Conversion und freien Cashflows im Einklang mit den ausgewiesenen Gewinnen
Positiver Ausblick: Unternehmen, die langfristig einen Trend zu konsistenten und nachhaltigen Erträgen nachweisen können
Dann legt mal los!!!!!!!  

331 Postings, 888 Tage ParositErwartungen gedämpft

 
  
    #141
17.05.22 12:29
Goldman Sachs stuft das Rating auf Sicht von drei Monaten auf "neutral" ab. Die Bank erwartet, dass sich die Kurse von Risiko-Anlagen auch in nächster Zeit nur wenig bewegen werden, bis sich die Lage in einer Kombination aus Wachstum und Inflation verbessert.
Auf eine Sicht von zwölf Monaten hinaus bewertet Goldman Aktien mit "Übergewichten". Das gleiche gilt auch für Barmittel und Rohstoffe. Bei Anleihen gibt die Bank für die nächsten drei wie auch zwölf Monate die Bewertung "Untergewichten" ab.

Eine ansteigende und hartnäckige Inflation und ein negativer Wachstumsantrieb haben das Erscheinungsbild des Marktes in Richtung Stagflation gesetzt. Dies vor allem aufgrund von Russlands Invasion in der Ukraine und den Lockdowns in China, welche das globale Wachstum dahinschleppen lassen.
https://www.cash.ch/news/top-news/...bei-aktien-pessimistisch-1961088  

331 Postings, 888 Tage ParositSachen gibts

 
  
    #142
17.05.22 21:10
Enzym zersetzt Plastik in Rekordzeit
Aus dem Kompost isoliertes Enzym ermöglicht schnelles und effizientes PET-Recycling.....
..Das neuentdeckte Kompost-Enzym zersetzte die PET-Stücke deutlich schneller und gründlicher als das LCC: Innerhalb von 16 Stunden baute es 90 Prozent des PETs ab....
https://www.scinexx.de/news/biowissen/...setzt-plastik-in-rekordzeit/

 

331 Postings, 888 Tage ParositFinanzmärkte im Anpassungsprozess

 
  
    #143
18.05.22 05:50
Wahrscheinlich gehen die Kurse noch einmal weitere 5 bis 10 Prozent runter.

Die sich daraus ergebenden Kaufchancen sollten für den langfristigen Aufbau von Positionen genutzt werden. Für diesen Zweck sollten Anleger Liquidität vorhalten, auch wenn daran derzeit der negative Einlagenzins und die Inflation nagen. Am aussichtsreichsten sind Unternehmen mit Preisfestsetzungsmacht und geringer Konjunkturabhängigkeit.
https://www.dasinvestment.com/...-krieg-aktien-anleihen-marco/?page=2
Es gibt viele Meinungen und irgendjemand wird irgendwie den richtigen Tipp haben. Bis dahin gilt es die Nerven zu behalten. Wenn es denn so einfach wäre.  

331 Postings, 888 Tage ParositStimmen zu aktuellen Zustand

 
  
    #144
18.05.22 13:16
Was heißt das für Anleger?

Geduld bleibt weiterhin die beste Strategie. Dabei gilt: je langfristiger der Anlagehorizont, desto optimistischer gestaltet sich das derzeitige Marktumfeld, denn mit langfristig angelegten Sparplänen nimmt man die derzeitigen Kurse gerne mit. Der Zinserhöhungszyklus gibt die Richtung für die nächsten Monate vor. Wichtigster Indikator für die nächste Zeit: Die Inflationsentwicklung der nächsten Monate. Sollte sich ein Peak oder bereits ein Rückgang abzeichnen, lockern sich die Daumenschrauben der Notenbanken wieder. Dann werden die Aktienmärkte die erwartete wirtschaftliche Erholung und das günstigere Gesamtumfeld schnell vorwegnehmen.
https://www.onvista.de/news/2022/...ine-neue-aktien-rally-19-25987713  

331 Postings, 888 Tage ParositWas meint der Markt?

 
  
    #145
19.05.22 14:10
Die US-Börsen werden nach ihrem Sell-Off am Mittwoch voraussichtlich erneut Verluste verbuchen müssen. Darauf deuten die Terminkontrakte auf die US-Aktienindizes hin. Die Futures auf dem Dow Jones und dem Nasdaq 100 fallen je über 1 Prozent.

Der breite US-Aktienindex S&P 500 steht damit vor dem Eintritt in einem Bärenmarkt. Dies ist der Fall, wenn ein Index seit seinem letzten Hoch 20 Prozent gefallen ist. Der S&P 500 steht derzeit 18,2 Prozent unterhalb seines Januarhochs.
Cash.ch  Börsenticker
Energie , Transport Hoch Preis
Absatz sinkt Lieferprobleme
Hohe Investitionen in Energieversorgung und Sicherung der Lieferketten
Geringere Marchen
...  sind plötzlich alle Probleme nichtig und klein bleiben die Investitionen als Klotz am Bein

 

331 Postings, 888 Tage ParositErholung nach Einbruch

 
  
    #146
19.05.22 20:51
Verunsichert ungemein. Wer im Tief verkauft bezahlt mit schlechter Performance. Leider wird abwarten nicht in allen Fällen belohnt. Immerhin bietet sich die Gelegenheit zum Umschichten leider wie immer ohne Erfolgsgarantie.  

331 Postings, 888 Tage ParositZwangsverkäufe von Hedgefonds

 
  
    #147
20.05.22 11:39
Zwangsverkäufe von Hedgefonds werden zu Risiko für China-Aktien
Chinas fast eine Billion Dollar schwere Hedgefonds-Branche läuft Gefahr, die Turbulenzen auf dem chinesischen Aktienmarkt zu verschärfen. Zunehmende Portfolioverluste lösen bei einigen Managern Zwangsverkäufe aus.
20.05.2022 11:05
https://www.cash.ch/news/politik/...-risiko-fuer-china-aktien-1962990
 

331 Postings, 888 Tage ParositRein Raus Strategie

 
  
    #148
21.05.22 08:36
Wer die beherrscht hat gute Chancen. Leider ist ohne Aufwand und Enttäuschungen hier kein Blumentopf zu gewinnen. Gelegentliche Glückstreffer gelingen wenn man Trends rechtzeitig erkennt. Leider ändert der ab und zu die Richtung. Ob sich dann der Aufwand lohnt muss jeder selbst wissen.  

331 Postings, 888 Tage ParositWer macht sich die Mühe

 
  
    #149
21.05.22 08:43
Und prüft mal solche Empfehlungen? Sind das Kontraindikatoren? Manche klingen stimmig.

Welche Aktien landeten in dieser Börsenwoche auf den Verkaufslisten der Wall-Street-Banker? Überblick.

Wir haben eine Auswahl der "Sell-Kandidaten" der vergangenen Tage zusammengestellt. Folgende 13 Aktien wurden von Analysten der verschiedenen Banken als kritisch eingestuft:

Sell
Tui
Hapag-Lloyd
Pfeiffer Vacuum
Continental

Underweight
Credit Suisse
Heidelbergcement
Nel ASA
Continental
Hannover Rück
Ceconomy
Thyssenkrupp
Rolls-Royce

Underperform
SMA Solar
Tui
Porsche SE  

331 Postings, 888 Tage ParositKann Moskau bedienen?

 
  
    #150
21.05.22 11:41
Russland droht Zahlungsunfähigkeit

An den Kapitalmärkten rückt am Mittwoch das Thema Russlands Zahlungsfähigkeit wieder in den Blickpunkt. Denn dann läuft eine Ausnahmeregelung der USA aus, die es Russland erlaubt, im Ausland eingefrorene Devisenreserven zur Bedienung von Anleihen zu nutzen. Am 27. Mai, zwei Tage nach Ablauf der US-Ausnahmeregelung, werden für zwei Staatsanleihen Zinsen in Höhe von 71 Millionen Dollar und 29 Millionen Euro fällig. Sollte Russland nicht zahlen können, gibt es eine 30-tägige Nachfrist. Erst nach deren Ablauf wäre ein Zahlungsausfall offiziell.

Trotz der westlichen Strafmassnahmen und russischer Gegen-Sanktionen, die den internationalen Zahlungsverkehr erschweren, ist es der Regierung in Moskau bislang gelungen, sämtliche Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen.

(Reuters)  

Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | ... 10  >  
   Antwort einfügen - nach oben