Was ist der faire Wert von Home24?
Warum muss man immer derart provozieren.
Du musst nicht an Home24 glauben, dass ist kein Problem. Aber deine Art ist abartig.
Von daher, wenn du hier eh nur sagen willst, wie schlau du im Nachgang bist, dann mach es gut. Geh woanders nerven :)
Anzeigefehler, oder hat sich da doch jemand mal etwas dicker eingedeckt?
Und da es jetzt in Richtung 3 € gehen dürfte, solltest Du mir dankbar sein
Dankbar im Nachgang...
Ciao
Es ist sehr interessant, oft vergeben Leute 1 Stern, nur weil sie nicht per Rechnung zahlen können oder ein Gutschein angeblich nicht geht.
Ich hab deshalb den Test eben nochmal gestartet. Für gewöhnlich zahle ich per Paypal, eben habe ich einen Bürostuhl über die App geordert. Einen Gutschein hab ich mir einfach er”googelt” 8%.
Bestellung abgeschickt, beides hat so funktioniert, Zahlung per Rechnung und Gutschein.
Ich habe auch extra als “Gast” ausgeführt. Keine Ahnung warum daran angeblich soviele scheitern….
Was ich auch beobachtet habe, einige der negativ Bewertet scheinen dies entweder als Hobby zu betreiben oder dafür bezahlt zu werden. Es gibt negativ Bewerter, welche durchgängig negative Bewertungen ausstellen. Den schlimmsten den ich entdeckt habe, hat 24 negative Bewertungen an verschiedene Unternehmen gewidmet (1x auch Home24)
Ist teils amüsant weshalb Leute negativ bewerten und teils erschreckend, wenn man die ein oder andere Story liest. Fakt ist wohl, es gibt im Kundenservice noch sehr viel Luft nach oben…
Westwing macht per se einen besseren Eindruck bei den Bewertungen, allerdings spiegelt dies der Aktienkurs auch nicht wieder, also irrelevant.
Ich kaufe dort immer sehr gerne kleine Geschenke. Für mich selbst ist es nichts, weil ich gsowieso nicht meine Wohung mit solchem Kleinkram voll stelle. Aber für die Damenwelt als Geschenk immer mal was zu stöbern.
Was ein Unsicherheitsfaktor sein könnte, ist Mobly. Da weiß man schlicht aus der Ferne nicht, wie die sich machen. Brasilien hat ja auch ein interessantes Umfeld, was Zinsen, Inflation, Wachstum und Währung betrifft.
Das wären dann ca. 130 mio und vielleicht -5 bis 8 mio Nettoverlust?
Man muss bedenken, Q1 ist generell nicht besonders stark (ausgenommen im Corona-Hype letztes Jahr) und die profitable Butlers kommt ja erst ab Q2 hinzu. Schon in Q1/21 war man nur leicht positiv beim AEbitda. Deshalb würde ich mal mit 130 Mio Umsatz und -6 Mio AEbitda kalkulieren.
Operativem Cashflow betrachte ich ungern auf Quartalsbasis, da man ja nicht weiß, was aus dem working capital ab/zufliesst. Generell hat der Vorstand erläutert, dass man insbesondere bei Mobly im Jahresverlauf deutliche Zuwächse erwartet, da man dort 2021 stark Forderungen aufbaute. Aber ob das in Q1 oder erst im weiteren Jahresverlauf zurückfliesst, kann ich dir nicht sagen.
Ab Juni erwarte ich wieder operativ steigende Umsätze, plus Butlers im gesamten Q2, und dadurch ein leicht positives AEbitda. Q3 dürfte dann gar nicht mehr negativ beeinflusst sein, da schon im Sommer 2021 eigentlich Corona keine große Rolle mehr spielte und das Wachstum entsprechend zum Vorjahresquartal nachgelassen hatte. Daher erwarte ich dann deutlichere Umsatzanstiege organisch wie anorganisch, und das bei hoher Profitabilität. Ebenso in Q4.
Die Mitte der Vorstandsprognose liegt ja bei 20 Mio AEbitda im Gesamtjahr. Da bin ich noch etwas skeptisch, aber 10-15 Mio sollte man schaffen können. 2023 dann 30-35 Mio €.
Bei Home24 erwartet man eh Verluste, und man ist mit EV/Umsatz von 0,12 bewertet. Man preist also bereits ein, dass Home24 nie wirklich Gewinne machen wird.