Was is eigentlich ein gepflegtes Bier?
Kühl.
Prickelnd.
Perlend.
Süffig.
Alles nachvollziehbar zur Beschreibung eines Biers - aber gepflegt? Was soll das sein?
P.S.: Kölxxxfetischisten haben in diesem Thread nix, rein gar nichts verloren.
http://www.koelsch-ist-kein-bier.de/koelsch.html
Gepflegtes Bier muss kühl bebraut werden (weniger als 9 Grad).
Eine wesentliche Rolle spielt auch, wie die die Gläser gespült werden. Haushaltsspülmittel sind ungeeignet, weil sie entweder Fettspuren oder eigene Rückstände hinterlassen können, die den Schaum des Bieres in kürzester Zeit zusammenfallen lassen.
Auch das Zapfen selbst erfordert eine gewisse Kunstfertigkeit, will man der Pflege des Bieres genügen. Zapft man das Bier in einem Zug, so bildet sich ein relativ grobporiger Schaum, der rasch wieder zusammenfällt. Feiner, fester und haltbarer wird der Schaum beim Zapfen in mehreren Anläufen.
Dafür zapft man zunächst schnell unter starker Schaumentwicklung, bis das Glas — vorwiegend mit Schaum — gefüllt ist. Nun heißt es abwarten, bis der Schaum sich um die Hälfte gesetzt hat. Dabei platzen vorwiegend die großen Bläschen, während die kleinen erhalten bleiben. So wird der Schaum fester. Dann schenkt man nach und wartet erneut. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis das Glas optimal befüllt ist. Das ist dann der Fall, wenn die Flüssigkeit knapp zwei Finger breit unter dem Eichstrich steht und der Schaum einen Finger breit über den Glasrand hinaussteht. (Für Erbsenzähler: Schaum hat etwa das doppelte Volumen von Bier. Wenn eine Halbe wie beschieben aussieht, sind tatsächlich 500 ml Bier drin.)
Das Ergebnis ist ein gepflegtes Bier, wie es inzwischen leider eine Seltenheit ist.
Heute muß ja alles immer möglichst schnell gehen. Deswegen wird ein Bier in einem Rutsch gezapft und weil der Schaum meist schon weg ist, wenn die Bedienung es abholen kommt, haben Zapfhähne inzwischen längst einen Schaummodus. Der Schankkellner drückt, sobald die Bedienung naht, den Hebel in die entgegengesetzte Richtung wodurch nur Schaum aus dem Zapfhahn auf das schaumlose Bier im Glas quillt. Auch dieser Schaum hält kaum länger als 30 Sekunden, was gerade reicht, um das Bier zum Gast zu tragen.
Darum steht der Begriff gepflegtes Bier inzwischen auch für ein Bier, daß in aller Ruhe genossen wird.
http://fellowpassenger.de/2006/03/07/ein-gepflegtes-bier/
http://www.koeln.de/koeln/...n-xx-kneipen-koelsch-trinken_868619.html
ich hab mir auch schon so n ding zugelegt...
Und da sowas nicht zum ersten mal passiert, sondern deine Anweisungen fortlaufend erneut korrigiert werden, ist dein Verhalten für mich nur lachhaft und reine Willkür
Wenn du schon nicht weißt um wen es sich handelt, dann würde ich dich bitten, meine Meldungen einfach nicht mehr zu moderieren und es den Moderatoren überlassen, die scheinbar mehr Durchblick haben wie du
mfgmg
§ Moderation Zeit: 19:46
Deine Meldung im Forum
Löschen ] [ Sperren |
Der Moderator Schwedenkugel hat deine Meldung eines Regelverstoßes in dem Beitrag "heute machen wir Peix platt!" abgewiesen. Du kannst diesen Beitrag insgesamt zweimal melden. Der Moderator Schwedenkugel kann nur eine der beiden Meldungen abweisen.
Der Moderator gab folgenden Grund an: Welche ID soll das denn sein?
MainTeufel: heute machen wir Peix platt! 09.10.14 16:54
alle Solarworldaktionäre, denen ihr Backpflaumen seit Jahren auf den Sack geht gehen jetzt hier short und machen euch alle!
Heute wirds bitter
hahaha
Und die neue Puscher ID Infospace ist auch lustig , warum nennst du dich nicht PleiteKöhler?
hahaha
MainTeufel: Löschung 16:51 #45796
Moderation
Moderator: Zwergnase
Zeitpunkt: 09.10.14 20:02
Aktionen: Löschung des Postings, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - Mehrfach gesperrte Spam-/Pöbel-ID
Link: Forumregeln