SMA Rückrufaktion!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 13.05.15 16:04
Eröffnet am:06.05.15 12:06von: sundaysdinne.Anzahl Beiträge:16
Neuester Beitrag:13.05.15 16:04von: Kasa.dammLeser gesamt:22.076
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 

68 Postings, 5402 Tage sundaysdinnerSMA Rückrufaktion!

 
  
    #1
1
06.05.15 12:06
SMA Rückrufaktion!!!!!! Verkauf und Auslieferung sofort stoppen für SB 1.5 SB 2.5.Phase und PE sind vertauscht. Werden die Geräte SB 1.5 SB 2.5 gemäß der Beschriftung angeschlossen, besteht Lebensgefahr!  

68 Postings, 5402 Tage sundaysdinnerSMA

 
  
    #2
07.05.15 17:04
Bisschen fahrlässig die Rückrufaktion nicht bekannt zu geben.  

2988 Postings, 4117 Tage Kasa.dammKann passieren, trotzdem Kaufen

 
  
    #3
07.05.15 17:29
Komme aus dem Kreis Kassel und habe mich heute mit Mitarbeitern (Ingenieuren) von SMA unterhalten über die derzeitige Auftragslage. Als Antwort bekam ich, dass alle voll ausgelastet sind und die anfallenden Aufträge für Großanlagen im Ausland (Indien, China, Amerika) kaum zu bewältigen sind. Der Wasserkopf bei SMA wurde abgebaut und nach dem Tod von Kramer (Vorstand u. Mitbegründer) soll der Konzern jetzt schlanker und effizienter gemacht werden. Immerhin ist SMA noch Weltmarktführermit einem Anteil von 20%. Im Jahr 2016 soll es sogar wieder eine Ausschüttung an die Belegschaft geben, d.h. es werden dann wieder schwarze Zahlen geschrieben bei bleibendem bzw. in 2016 wieder steigenden Umsätzen.
Habe selber sehr lange überlegt hier einzusteigen, aber das Gespräch hat mich überzeugt. Hoffen wir auf einen Turnaround.  

68 Postings, 5402 Tage sundaysdinnerdarf nicht passieren

 
  
    #4
2
07.05.15 19:47
an den Produkten ist nicht viel auszusetzen. Eine Rückrufaktion verzögert oder nicht bekannt zu geben ist grob fahrlässig. Komplette Produktpaletten abzusetzen um neue in den Markt zu bringen, ging und geht komplett nach hinten los. Da sind Stümper am Werk. Entlassungen senken zwar erst mal die Kosten. Der Fisch stinkt aber am Kopf. Da ist Luft nach unten. Langfristig ist ein Turnaround möglich.  

2988 Postings, 4117 Tage Kasa.dammDas ist richtig

 
  
    #5
08.05.15 07:23
Habe selnst ca 20 wechselrichter seit 8 Jahren in Betrieb. Keine Probleme. Bisher wohl die erste Rückrufaktion dieser Art. Sollte nicht mehr vorkommen. SMA liefert Qualität, der Kurs wird daher wieder dtwigen. Kbv 0,8, Marktkapt. 400mio., Umsatz 75mio.  Eine Verdopplung des Kurses bei steigender nachfrage nur eine frage der zeit.

 

2079 Postings, 4756 Tage fenfir123Woher die info zum Rückruf?

 
  
    #6
08.05.15 10:41
Bitte mal einen Link, wo ihr die info zu einem Rückruf her habt  

68 Postings, 5402 Tage sundaysdinnerInfo

 
  
    #7
08.05.15 11:43
Info von SMA bis jetzt nicht offiziell veröffentlicht. Vertriebspartner wurden informiert.  

1 Posting, 4071 Tage hebeljensRückrufaktion

 
  
    #8
08.05.15 13:23
Ich habe grad mal mit einem Bekannten von SMA gesprochen und die Sache scheint auf einen Fehler eines Zulieferers zurück zu gehen. Da es nur die ersten paar Geräte einer neuen Geräte-Generation betrifft, wurden die betroffenen Kunden auch nur direkt angesprochen und einzeln informiert. Also alles halb so wild und sicher kein Market-Mover!
Soweit ich das als Hobby-Elektriker beurteilen kann bemerkt man als Installateur den Fehler, wenn man wie eigentlich vorgeschrieben die Spannung gegen PE misst. Macht aus Gewohnheit wahrscheinlich aber keiner....
@Sundysdinner: Hast du die Info von/als Vertriebspartner erhalten?  

68 Postings, 5402 Tage sundaysdinnerNICHT halb so wild

 
  
    #9
08.05.15 14:55
Es wurde Explizit auf Lebensgefahr hingewiesen. Wollte besagtes Gerät kaufen und habe die Auskunft bekommen: Auslieferungsstopp, etc. Halte es nicht für halb so wild...was soll SMA anderes sagen? Die Zahlen kommen ja in kürze...  

68 Postings, 5402 Tage sundaysdinnerSMA

 
  
    #10
11.05.15 13:24
Wichtige Sicherheitswarnung!
Potenzielles Sicherheitsproblem beim AC-Stecker der Sunny Boy 1.5 und
Sunny Boy 2.5 Geräte
Mögliche Lebensgefahr durch unter Spannung stehendes Gehäuse
Sehr geehrte Damen und Herren,
für uns hat die Qualität und Sicherheit unserer Produkte höchste Priorität. Im Rahmen unserer
internen Qualitätssicherung haben wir kürzlich jedoch ein potenzielles Sicherheitsproblem
festgestellt. Wir möchten Sie deshalb hiermit über einen Fehler unseres Zulieferers
informieren, der sich erst bei der Installation der Geräte Sunny Boy 1.5 und Sunny
Boy 2.5 zeigt.
Bei dem im sogenannten „Beipack“ mitgelieferten AC-Stecker ist in mehreren Fällen die
Beschriftung für die Kontakte L und PE vertauscht. In diesem Fall können die Anschlussleitungen
falsch aufgelegt werden und das Gehäuse steht unter Spannung, sobald der Leitungsschutzschalter
eingeschaltet wird. Dieses könnte bei Berührung einen lebensgefährlichen
Stromschlag zur Folge haben.
Weil die Sicherheit der Anwender unserer Produkte bei uns an erster Stelle steht, werden
wir zeitnah ein Austauschprogramm für den Beipack mit dem AC-Stecker durchführen.
Diese Aktion ist für Sie selbstverständlich kostenfrei. Wir benötigen hierbei jedoch
dringend Ihre Unterstützung und fordern Sie daher auf, die nachfolgend beschriebenen
Schritte vorzunehmen:

Kontakt
SMA Solar Technology AG  Sonnenallee 1  34266 Niestetal
Christian.Runte@SMA.de
 

66 Postings, 3693 Tage praecelsusDa Dein Ansinnen klar darauf ausgelegt ist....

 
  
    #11
11.05.15 20:54
...mit Deiner ständigen Wiederholung einer Rückrufaktion auf den Kurs Einfluss nehmen zu wollen, dazu nur soviel: Auf der Homepage der SMA ist direkt auf der ersten Seite ein link zum Sunny Boy 1.5 und 2.5 angegeben, der einen neben Produktdetails auch zum Datum der ersten Bestellmöglichkeit führt. Diese wird mit dem 16.04.2015 angegeben. Die Zahl der ausgelieferten Wechselrichter kann also nur minimal sein und für den Fehler haftet dann auch der Zulieferer. Insofern hat diese Sache wirklich keinerlei Relevanz!

Zur fundamentalen Seite: Q1 wird am 13.05.2015 veröffentlicht und was können wir erwarten? Die Erwartungen werden sicher übertroffen, denn in der peer group hat z.B. Solarworld 44% mehr Module/Bausätze verkaufen können und den Umsatz in Q1 um 50% gesteigert! Bei Manz wird vermutet, dass Tesla eine Batteriepilotanlage bestellt hat, um Batteriesysteme für Haushalt und Industrie zu bauen und zu vertreiben, mit denen Strom aus Fotovoltaikanlagen gespeichert werden kann. Singulus will sich mehr zum Solaranbieter wandeln und meldet im Q1 einen Auftragseingang von € 62,8 Mio nur aus der Solarindustrie. Mit den stetig steigenden Wirkungsgraden kommt man mit dem aus Solaranlagen produzierten Strom immer näher - oder hat sie teilweise schon erreicht - an die so genannte Netzparität heran, das heißt die Herstellungskosten des Stroms mit Fotovoltaik sind gleich den Kosten für konventionelle Stromherstellung.
Die Solarindustrie erlebt einen beginnenden neuen Boom und auch SMA Solar wird mit Sicherheit als weltgrößter Hersteller daran verdienen und schneller in die Gewinnzone zurückkehren als vermutet.
Natürlich schreibe ich das, weil ich mir jetzt Aktien gekauft habe - aber an erster Stelle nerven mich solche Fehlversuche den Kurs nach unten bewegenn zu wollen mit fragwürdigen Methoden!

Also, es wird meiner Meinung nach hoch gehen und allen Anlegern viel Spass am Mittwoch!  

2988 Postings, 4117 Tage Kasa.dammParacelsus

 
  
    #12
11.05.15 21:16
Ich stimme dir in allen Belangen zu. Deine Aussagen decken sich mit meinen Informationen aus Gesprächen mit Mitarbeitern im mittleren Management. Kopf hoch, am Mittwoch wird es gute Nachrichten geben. Bin natürlich auch stark investiert, aber nur auf Grundlage meiner Kenntnisse. Kein Bauchgefühl.  

68 Postings, 5402 Tage sundaysdinner07.05.2015- 19:47h

 
  
    #13
11.05.15 23:59
Dem Posting vom 07.05.2015 -19:47 ist nichts hinzuzufügen.

Querverweis auf Manz, Tesla, Singulus, Solarworld sind Quark.

 

1517 Postings, 3832 Tage Centimostarke Zahlen

 
  
    #15
13.05.15 07:47
dürfte heute schön up gehen

 

2988 Postings, 4117 Tage Kasa.dammWas habe ich gesagt?

 
  
    #16
13.05.15 16:04
Frage nicht das Brötchen (Analysten) sondern den Bäcker (Mitarbeiter).Führe Gespräche mit Mitarbeitern und du kannst dir im Groben ein Bild des Unternehmens machen.
Viel Glück allen investierten. Dabeibleiben, der Kurs wird sich verdoppeln.  

   Antwort einfügen - nach oben