7C Solarparken ein starker Wachstumswert!...


Seite 1 von 29
Neuester Beitrag: 24.09.24 18:32
Eröffnet am:20.11.15 09:36von: Joker9966Anzahl Beiträge:708
Neuester Beitrag:24.09.24 18:32von: KorrektorLeser gesamt:358.952
Forum:Börse Leser heute:1.035
Bewertet mit:
8


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
27 | 28 | 29 29  >  

1636 Postings, 4041 Tage Joker99667C Solarparken ein starker Wachstumswert!...

 
  
    #1
8
20.11.15 09:36
Ich finde es wird Zeit für ein neues Thread, schon alleine wegen dem neuen Namen.
7C Solarparken betreibt Solarparks vor allem in Deutschland (noch).
Solarkraftwerke werden meist gekauft und stark verbessert.
Als Stromerzeuger ist das Unternehmen weniger anfällig für Preisschwankungen und Krisen im Solarmarkt. Das EEG garantiert dabei eine feste Einnahmevergütung.
Das Geschäftsmodell ist vergleichbar mit dem von Capital Stage.

Es ist hier nur eine Frage der Zeit, bis auch größere Investoren anklopfen und investieren, dies sollte dann dem Kurs der Aktie richtig Auftrieb geben…
Daher halte ich eine Kursverdoppelung bis Vervierfachung in den kommenden Jahren für durchaus möglich.
 
682 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
27 | 28 | 29 29  >  

1406 Postings, 1580 Tage Leo58...

 
  
    #684
06.09.24 14:15
https://taiyangnews.info/business/...tmanagement-files-for-insolvency

Da kann das Management von 7C seine 6,5 Millionen Euro in den Wind schreiben.
 

312 Postings, 2632 Tage tauchermannWas für ein grottenschlechter Wert

 
  
    #685
1
20.09.24 16:05
Ich könnte kotz...! Der DAX geht über 19.000 Punkte und hier geht es nur abwärts. was soll erst passieren, wenn der DAX etc. mal eine Talfahrt hinlegt? Hatte 7c vor zig Jahren bei 2,45 EUR gekauft. Habe dann eine Verdoppleung gesehen und dann hätte man raus müssen. Aber bekanntlich ist man hinterher immer schlauer. Hier passiert m. E. n. nichts mehr, außer das es weiter abwärts geht. Meine 10k kann ich in den Wind schreiben - die Bude geht den bach runter... :-(  

7381 Postings, 2597 Tage CoshaBach,Wind,Talfahrt

 
  
    #686
2
20.09.24 16:19
Klingt wie ein wunderschöner Urlaubsbericht.
In einem Börsenforum wird einem allerhand geboten.

p.s.
die Sonne hätte Erwähnung finden müssen.  

5860 Postings, 1106 Tage isostar100hmm

 
  
    #687
20.09.24 16:30
hab heute morgen gekauft. erwarte nächstes jahr auf diesen kaufpreis eine dividenderendite von über 5% (da das arp ausgelaufen ist und wieder normaldividende bezahlt werden wird).

 

1406 Postings, 1580 Tage Leo58Solaraktien

 
  
    #688
20.09.24 17:06
sind derzeit nicht en vogue und 7c ist noch ein ganzes Stück darunter. Seit geraumer Zeit ist es still geworden mit Aussagen vom Management bzgl. Erweiterung des Portfolios usw.
Die haben anscheinend genug interne Probleme auch mit dem in den Sand gesetzten Projekt in Bitterfeld- Wolfen.
Übrigens es ist z.T. das Geld auch der Kleinanleger was über diverse KE eingenommen wurde.
 

2485 Postings, 6947 Tage Börsentrader2005Strompreise knicken ein

 
  
    #689
23.09.24 12:54
Der Konjunkturabschwung wird nun voll eingepreist und 7C ist voll durch die fallenden Strompreise davon betroffen. Sobald die SWAPS ausgelaufen sind bleibt nicht mehr viel übrig. Man kann dem Chartverlauf bereits ein fallendes Messer entnehmen.    

1406 Postings, 1580 Tage Leo58Vorschreiber

 
  
    #690
23.09.24 14:20
...auf den Punkt gebracht  

2045 Postings, 3367 Tage lordslowhandDie Erweiterung des Portefolios war eine gute Idee

 
  
    #691
23.09.24 14:21
aber nur solange die Zinsen niedrig waren.
Von den tollen Erträgen des ersten Halbjahres ´23 geblendet hat man wohl den Zeitpunkt einer Konsolidierung  - sprich Schuldenabbau - verpasst.
Auch konnte 7C als Stromproduzent nicht wirklich voraus ahnen, dass die Stromnachfrage doch nicht so schnell anstieg, wie es sich Politik und (Austomobil-)Wirtschaft noch bis vor einem halben Jahr gedacht hatten.
Mit den aktuellen Erträgen werden sowohl Flächen-Ausbau als auch Schuldenabbau deutlich verlangsamt werden.
Von Reinecke + Pohl über Colexxon bis jetzt habe ich einige KE erlebt. Sobald darüber seitens des Vorstandes erneut nachgedacht wird, bin ich raus!
 

5860 Postings, 1106 Tage isostar100zum glück ja ppa

 
  
    #692
23.09.24 22:02
glücklicherweise verkauft 7c den strom mehrheitlich per ppa direkt. der ppa-markt ist weiterhin intakt und die nachfrage von unternehmen gross; und die erträge viel besser als wenn am breiten markt verkauft wird.

die prognosen des unternehmens für das laufende sind nicht so schlecht. kleiner tip: man soll aktien im tief kaufen und im hoch verkaufen, nicht umgekehrt..  

2013 Postings, 3028 Tage Korrektor#689

 
  
    #693
1
24.09.24 08:23
Das ist nicht richtig. 7C Solarparken teilt mit, das 70 % der Einnahmen aus Einspeisevergütungen kommen, die von negativen Preisen nicht betroffen sind. Natürlich ändert sich das im Zeitablauf - aber eher langfristig. In den nächsten Jahren werden sehr hohe freie Cashflows generiert, die im bestmöglichen Sinne der Aktionäre eingesetzt werden.

https://www.finanznachrichten.de/...ative-prognoseanpassungen-015.htm  

2013 Postings, 3028 Tage Korrektor#691

 
  
    #694
24.09.24 08:27
7C Solarparken baut regelmäßig Schulden gemäß dem Tilgungsplan der Projektfinanzierungen (der 20 Jahre) ab. Die Eigenkapitalquote ist mit 44 % sehr hoch - anderen Bestandshalter liegen bei der Hälfte und noch weniger.  

2013 Postings, 3028 Tage Korrektor#692

 
  
    #695
24.09.24 08:29
Das ist nicht richtig. Der grösste Teil der Umsätze sind feste Einspeisevergütungen und hier der weitgrösste Teil von vor 2017 - d.h. ohne Betroffenheit des §51 EEG.  

5860 Postings, 1106 Tage isostar100witzig

 
  
    #696
24.09.24 09:12
ppa sind nichts anderes als feste abnahmevergütungen.

nur so als info.  

2045 Postings, 3367 Tage lordslowhandund weil alles so gut abgesichert ist

 
  
    #697
24.09.24 09:13
hat der Vorstand gestern die Streichung der Dividende beschlossen. Klasse!  

5860 Postings, 1106 Tage isostar100unschön

 
  
    #698
24.09.24 09:17
ja, dividendenstreichung ist eine unschöne überraschung.

vor allem weil sie überhaupt nicht notwendig gewesen wäre aus meiner sicht.  

7381 Postings, 2597 Tage CoshaBin ja bekennender Dividenden Fan

 
  
    #699
1
24.09.24 09:34
Aber 7C Solarparken hat man nicht der Dividende wegen gekauft, da kann ich mit einem solchen Beschluss leben, wenn er Sinn ergibt.
Die Cash Flow Prognose des Vorstands liegt unterhalb der Schwelle, die man für Dividendenausschüttungen festgelegt hat. Zum anderen machen bei einem Aktienkurs, der deutlich unter dem Buchwert von 2,70 € liegt, Aktienrückkäufe tatsächlich mehr Sinn.

Unschön, ja, aber nachvollziehbar. Wichtiger wird sein, wie sich der Gesamtmarkt für Erneuerbare Energien entwickelt, dass der gesamtwirtschaftliche Niedergang des Landes gestoppt und wieder auf Wachstum geschaltet wird und dass der Vorstand von 7C es schafft, das Unternehmen operativ zu stärken.
Dividende ist da für mich zweit- bis drittrangig in der Bedeutung.  

1406 Postings, 1580 Tage Leo58..

 
  
    #700
24.09.24 11:00
Vor einigen Tagen hat ein User noch die Aktie wegen der Dividende gekauft. Zur Zeit ist diese Aktie unattraktiv und die Begründung des Managements dass man eventuell mehr Gewinn gemacht hätte wenn, wie immer Konjunktiv....
Fakt ist, unabhängig von den Fehleinschätzungen der Energiewende selbst durch das Management in deren Aussagen selbst, das durch ungenügendes internes Risikomanagement die Aktionäre dafür in die Pflicht genommen werden
mit der Streichung der Dividende.
Für mich ein Beweis dafür dass man die Aktionäre nur dafür benötigt, wenn es darum geht Geld einzusammeln.


 

2485 Postings, 6947 Tage Börsentrader2005Dividende

 
  
    #701
24.09.24 11:04
Ein Indiz mehr das 7C sehr wohl vom Börsenpreis abhängig ist. Insofern bleibt für mich der Ausblick stark negativ. Insbesondere da EUA Preise weiter verfallen die auch die Strompreise mit nach unten ziehen.  

1406 Postings, 1580 Tage Leo58..

 
  
    #702
24.09.24 11:09
Ausblick
In den letzten Monaten hat der Vorstand eine neue Serie wertschöpfender Swaps zu einem Durchschnittspreis von 72 Euro / MWh bis 2025 abgeschlossen (zugrundeliegende Tarife < 60 Euro / MWh). Darüber hinaus trägt die Energiemanagement- und Abregelungsstrategie des Konzerns erste Früchte und wird – zusammen mit den festen Einspeisetarifen, die die Mehrheit der Anlagen im IPP-Portfolio genießt – dem zunehmenden Druck durch negative Preise entgegenwirken. Im aktuellen Kontext niedrigerer Strompreise hat der Vorstand beschlossen, einen neuen Geschäftsplan "Fokus 2024-25" bekanntzugeben, der auf vier Bestandteilen basiert: (i) Schutz bestehender Cashflows durch Refinanzierung, Optimierung älterer Bestandsanlagen und Energiemanagement, (ii) von selektivem Wachstum zu opportunistischem Wachstum, d. h. Aufgabe des 500-MWp-Wachstumsziels, (iii) Prüfung von Optionen zur Wiedererlangung des verlorenen Wertes in Reuden Süd und (iv) zunehmender Fokus auf Aktienrückkäufe. Für 2025 geht der Vorstand von einer Rückkehr zu normalen Finanzkennzahlen mit einem EBITDA von 54 Mio. Euro und einem CFPS von 0,54 Euro / Aktie aus. Nach der Rückzahlung des Schuldscheins im 1. Quartal 2025 wird erwartet, dass die Generierung von freiem Cashflow im Konzern im Laufe der Zeit erheblich steigen wird, was bis 2027 zu einem Liquiditätsüberschuss von 50 Mio. Euro führen soll. Wenn Neubauprojekte keine ausreichende Rendite ausweisen, werden Aktienrückkäufe ganz oben auf der Tagesordnung stehen.

Steven De Proost, CEO von 7C Solarparken AG, kommentiert:
"Alle reden zur Zeit über negative Preise, aber wir haben schon lange im Voraus gehandelt. Wir profitieren hauptsächlich von festen Einspeisetarifen und haben Swaps abgeschlossen. Jetzt machen wir sogar negative Preise zu einem Profitcenter, indem wir Strom in verschiedenen Marktsegmenten verkaufen. Wir wollen uns daher voll auf unsere bestehenden Parks konzentrieren, anstatt der 500-MWp-Marke nachzujagen. Wachstum wird natürlich weiterhin möglich sein, wenn für ein Projekt selbst (und nicht für den Markt im Allgemeinen) hohe Renditen gesichert werden können. Wir freuen uns darauf, dem Markt zu zeigen, dass wir auch in schwierigen Zeiten wieder zu alter Profitabilität zurückfinden werden."

Sehr viel Optimismus geht's auch eine Nummer kleiner? Nur meine Meinung  

5860 Postings, 1106 Tage isostar100also

 
  
    #703
1
24.09.24 11:42
also erstens bin derjenige, welcher die aktie insbesondere mit sicht auf die dividende bei 2.20€ gekauft hat und das hier so kommuniziert habe.

und zweitens muss man schon sehen, die dividendenkürzung erfolgt aus einer position der stärke, und nicht wegen problemen. man agiert betont konservativ und budgetiert vorsichtig, das hat cosha sehr richtig beschrieben.

die kapitalsituation des unternehmens ist gut, der gegenüber dem vorjahr etwas kleinere ebit kommt aus zwei gründen, nämlich weniger sonnenstunden als im vorjahr sowie eine einzelne abschreibung wegen fehlverhaltens eines geschäftspartners.

sprüche wie "fehleinschätzungen der energiewende" sind reine politische parolen und ziemlich unnötig einem aktienforum, wenn du mich fragst...  

2045 Postings, 3367 Tage lordslowhandDividendenkürzung aus Position der Stärke?

 
  
    #704
24.09.24 12:20

So einen Satz habe ich auch noch nie gehört.
Tatsache ist, dass nach einem Cashflow pro aktie von 61 Cent in ´23  jetzt für  ´24 nur noch 41 Cent prognostiziert werden. Wie wir wissen, können bei 7c die Prognosen keine besonders hohe Halbwertzeit aufweisen, die letzte Prognosekürzung stammt vom 1.7. d.J.!
Zitat aus dem Halbjahresbericht (S. 25):
Der prognostizierte CFPS für das Gesamtjahr mit EUR 0,42 je Aktie (Siehe Prognosebericht) liegt unter die Schwelle von einem CFPS von EUR 0,50, aufgrund der schlechten Witterung und der ungeplanten Wertminderung der Forderung i.V.m. der Solaranlage Reuden Süd und ist deshalb zu schwach, um eine Cash Dividende zu ermöglichen.

 

7381 Postings, 2597 Tage CoshaEin Pluspunkt bei 7C

 
  
    #705
24.09.24 12:21
Zumindest für mich, ist das Management, das wirklich zur Genüge bewiesen hat, dass sie das Geschäft verstehen und das Unternehmen voranbringen.
Der wirklich einzige Kratzer ist das Projekt in Bitterfeld, aber bevor ich da die Schuld einem fehlerhaften Projektmanagement zuschiebe, muss ich anerkennen, dass man gegen vorsätzlichen Betrug manchmal machtlos ist.

Wenn ich oben gepostet aber zu einem ganz anderen Schluss käme und der Unternehmensführung im Grunde Unfähigkeit unterstelle und für alles was schiefläuft die Verantwortung gebe, schlechtes Wetter und miese makroökonomische Rahmenbedingungen inklusive, dann hätte ich die Aktie längst aus dem Depot geschmissen.
Da sollte man sich als Anleger auch mal selbstkritisch hinterfragen, inwieweit man da inkonsequent ist.  

2013 Postings, 3028 Tage KorrektorNegative Strompreise sind positiv!

 
  
    #706
2
24.09.24 14:13

7C Solarparken arbeitet aber nur bedingt mit PPA's. Heutige Präsentation Seite 10:
https://www.solarparken.com/downloads.php

Rund 5 % des Portfolios sind mit PPA's in Belgien verbunden.
70 % der aktuellen Einnahmen stammen aus Einspeisevergütungen aus Anlagen vor dem Jahr 2017 in Deutschland. Da sind Einflussfaktoren die Globalstahlung und ggf. Repowering-/Refurbishing Maßnahmen. Negative Strompreise haben hier keine Bedeutung.
Ein weiterer größerer Anlagenteil ist von 2017 - 2023 mit der 6-Stunden-Regel. Auch da relativ wenig Einfluss.

Weniger als 10 % des aktuellen Umsatzes ist von der negativen Strompreisregelung betroffen. Und in diesem Bereich arbeitet 7C Solarparken mit SWAPS. D.h., je negativer der Strompreis ist, desto höher sind die Erlöse für 7C Solarparken. Und man nutzt Forward Verkäufe, um Strom vorher zu verkaufen bevor er keinen positiven Preis hat. Und schaltet Anlagen auch zeitweise ab wenn sie einen negativen Preis generieren würden.



Einfach zu verstehen ist das sicher alles nicht. Man muss sich schon intensiver damit befassen. Bei 7C Solarparken sind ausgewiesene Kapitalmarktexperten im Vorstand.  

2045 Postings, 3367 Tage lordslowhandausgewiesene Kapitalmarktexperten, klar!

 
  
    #707
24.09.24 18:03
Das sind sie ohne Zweifel, denn sie haben den Kapitalmarkt schon oft genug angezapft.  

2013 Postings, 3028 Tage KorrektorBest CEO in the Solar Industry

 
  
    #708
24.09.24 18:32
https://www.europeanceo.com/awards-2017/best-ceos/16

"... In 2008, De Proost was named the Best equity analyst for German utilities by newspaper Handelsblatt ..."  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
27 | 28 | 29 29  >  
   Antwort einfügen - nach oben