Warum sich niemand selbstaendig macht


Seite 3 von 4
Neuester Beitrag: 14.04.07 13:04
Eröffnet am:15.10.06 13:30von: ParocorpAnzahl Beiträge:98
Neuester Beitrag:14.04.07 13:04von: Knappschaft.Leser gesamt:16.714
Forum:Talk Leser heute:13
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 >  

11942 Postings, 6286 Tage rightwing@tali

 
  
    #51
2
22.03.07 14:34
... mein bruder war 18 jahre lang angestellt und übernahm dann meines vaters laden, wurde also selbstständig. nach dreieinhalb jahren klappte der gesamte fotografiemarkt zusammen und mein bruder (2 kinder) ging zum arbeitsamt. du meinst, mein beitrag wäre ein witz? dann frag mal brüderchen, was die ihm -trotz 18 jahren beiträgen- beim arbeitsamt erzählt haben ... n i c h t  e i n e n  c e n t!  

1299 Postings, 6697 Tage ernst thälmannund ist die firma noch so klein

 
  
    #52
22.03.07 14:38
so bringt sie mehr als arbeit ein  

8451 Postings, 7280 Tage Knappschaftskassen#49 Das wollte ich auch gerade Posten!

 
  
    #53
3
22.03.07 14:43
Es ist halt wie immer mit diesen Durchschnittswerten, wenn meine eine Arschbackenhälfte auf einen 100Grad heißen Herd sitzt und meine andere Arschbacke in der Tiefkühltruhe mit minus 30Grad ist dann wollen mir die Sozialisten einreden das es mir bei einer Durchschnittstemperatur von 35°C doch besten gehen müßte!

Soviel zu der Aussagekraft von Statistiken die durch populistische Politiker und Beamten verfälscht wird und die Roten sind wahre Meister beim Blenden der Wähler!

In Wahrheit verbrenne ich mir eine Arschbacke und die andere Arschbacke hat Frostschäden!  

20343 Postings, 7763 Tage admin@talisker

 
  
    #54
22.03.07 15:05
ich kann dir aus hautnaher erfahung sagen dass das fern ab von der realität ist.
die "verteilen" das geld so das die offiziell nichts haben.

==================================================
Was ich gelernt habe, habe ich vergessen; das wenige, was ich noch weiß, habe ich erraten. (Nicholas Chamfort)

MAGNUM MARTINEZ

 

36845 Postings, 7519 Tage Taliskerrightwing

 
  
    #55
22.03.07 15:16
Können wir uns darauf einigen, dass das ein ziemlich krasses Einzelbsp. aus der Kategorie "dumm gelaufen" ist? (Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, nach nur 2 Jahren raus aus der Arbeitslosenversicherung hätte er noch was erhalten) Denn ansonsten - ich kenn eher das Lied, dass die Sozialleistungen vom Faktor Arbeit vermehrt abgekoppelt werden müssten. Die Freude darüber, nichts in das Rentensystem einzahlen zu müssen, es selbst in der Hand zu haben. Und dein "im fall der fälle würde ihnen erst haus und hof und jeder kreutzer auf dem konto angerechnet, bevor sie irgendeine stütze bekommen." ist schlicht nen Hammer - da werden die ja behandelt wie alle anderen auch! Fies! (komm mir nicht mit vorgeschaltetem Alg1, damit haben die Selbständigen nix zu tun).

Knappschaftskassen: Kann man die Scheuklappen irgendwo kaufen? Ich will auch mal die ganzen Sozialisten, populistischen Politiker und Beamten beim Statistischen Bundesamt sehen. Kann man das tolle Herdbeispiel eigentlich auch auf die höhere Zuwachsrate anwenden? Ach, hab ich vergessen, ist ja eh alles gefälscht.

admin: Häh? Bist du dir sicher, dass du mir antworten wolltest?

Gruß
Talisker  

95441 Postings, 8503 Tage Happy EndHerr Dr. Niquet

 
  
    #56
22.03.07 15:25
hat die 500 EUR Gründungskosten unterschlagen - ts ts ts *g*  

11942 Postings, 6286 Tage rightwing@talli

 
  
    #57
22.03.07 15:25
schau dir bitte mal die staatszuschüsse der letzten 12 jahre in die sozialsysteme an und überleg dir, ob das nur steuereinnahmen von arbeitnehmern sind - darum gehts. wenn ich irgendwo latze, ohne etwas zu bekommen (per definition), dann ist das nichts anderes als wegelagerei. im übrigen kann ich dir noch eine kleine geschichte von einigen ärzten erzählen, die in köln eine ehrenamtliche klinik für illegale migranten betreiben (da gibts gar nicht wenige). diese menschen können wegen ihres status keine versorgung und die ärzte machen das ohne geld. in einem interview sagte einer der chefs, dass mittlerweile ca 30% deutsche kämen - grösstenteils freiberufler und kleine selbstständige, denen der laden weggerutscht ist und die in der endphase ihre versicherung nicht mehr bezahlen konnten. das, lieber talli - ist der hammer. und komm mir nicht damit, die hätten ja in der gesetzlichen bleiben können!  

11942 Postings, 6286 Tage rightwing"bekommen" fehlt - sorry o. T.

 
  
    #58
22.03.07 15:26

478 Postings, 6994 Tage ohasesebständigkeit auf dem bau

 
  
    #59
1
22.03.07 15:43
die baufirmen entlassen ihr personal,
das personal wird dann von subunternehmern gestellt,
anders gesagt, die arbeit wird von diesen ausgeführt,
diese firmen sind häufig türkische firmen u mitarbeiter,

der chef  des unternehmens ist ein chef alter schule,
mit einem bündel geld in der hosentasche,
die formel lautet:  deutsches sozialrecht - türkisches arbeitsrecht.

50 % dr stunden werden schwarz bezahlt,
wer krank ist fliegt raus,
die offiziell fehlenden 50 % finanziert der staat,

über arbeitslosengeld, sozialhilfe und wohngeld usw usw.

wenn geld vom arbeitsamt zu holen ist, SWG, Winterbau o ähnliches,
in diesen monaten arbeiten die leute nicht  50 % sondern   100 %

die aufsichtsbehörden kontrollieren, können aber solche verfahren nur
schwer feststellen.

und jahre später,

zahlen wir wieder alle  durch sozialhilfe, weil diese mitarbeiter nicht fürs alter
ausreichend rentenbeiträge bezahlt haben
      "made im speck"
 

742 Postings, 6484 Tage popelfuchsein Tip noch

 
  
    #60
2
22.03.07 15:44
verklagt mal als Selbstständiger das Finanzamt ! Na was passiert ? Richtig ! Tiefenprüfung als Gegenleistung ! so war es bei mir damals ! und die Steuerfahndung stand morgens vor meinem Ladengeschäft ! Meine Aktenordner eingesammelt und leider nichts gefunden :o).Die ganzen Steuerberater arbeiten nicht für den Unternehmer sondern für den Staat ! und nochwas ! eröffnet mal einen Imbiss oder eine Gaststätte ! Ihr werdet staunen ! Murat,Schlitzaugen und seine Freunde können kaum deutsch und haben ehr die Zulassung als ein Deutscher in der Tasche ! Ich habe schon Sachen mit Behörden erlebt da würde ich die Arvia-Server zum brennen bringen wenn ich das hier alles niederschreiben würde :o)    

24273 Postings, 8864 Tage 007Bond@Talisker

 
  
    #61
22.03.07 17:44
ok - wie ist denn Deiner Meinung nach, das Vermögen in Deutschland verteilt?  

149 Postings, 6365 Tage mieziBangbuchs@ rightwing

 
  
    #62
22.03.07 18:13
...ist das nicht auch so bei in Deinem Job?

Da beklagt sich der Arbeitsminister dass z. B. die Polen den Deutschen die Arbeit wegnehmen.
Und erläßt ein Gesetzt, dass dieses verbietet.

Gleichzeitig werden bei uns arbeitslose Bäcker, Schlachter, LKW-Fahrer (willkürlich ausgewählt)
die im Schnellkursus einen Computerkurs, bezahlt vom Arbeitsamt und somit von unseren Steuergeldern,
zum Mediendesigner ausgebildet. Dies tollen Designer haben weder eine Begabtenprüfung, noch ein
mehrjahriges Studium mit Abschluß an einer Hochschule, noch entsprechende Berufserfahrung in Agenturen oder/und in der Selbständigkeit, aber bieten sich dann als die SuperKreative auf dem Markt an. Durch die Geiz ist Geil-Mentalität vieler Unternehmer werden diese dann z. B ein Supersuper Logo für 69,20 Euro zaubern.
(Nebenbei, das EU-Logo der Regierung für das halbe Jahr ihrer Präsidentschaft kosten ca. 100.000,00 Euro!!)

Da sieht man mal, was auf dem deutschen Arbeitsmarkt für ein Chaos regiert. Kaum einer weiss den Wert einer Ware oder Dienstleistung - aber alle kennen den Preis.

So ist das, wenn die Sozialisten meinten sie müssten den Sozialstaat retten. In Wirklichkeit saust der Mittelstand und die vermeintlich "Besserverdienenden" durch eine verfehlte Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik in die Pleite. Der Abstand zwischen arm und reich wird dank SPD und spdisierte CDU immer größer.

Schönen abend noch...




 

2310 Postings, 6997 Tage EnergieOhase haste mal auf dem Bau gearbeitet?

 
  
    #63
22.03.07 22:07
Ist nen Knochenjob den die Gesellschft nicht ausreichend bezahlt,
also gehts über die Hintertür.
Wovon die Arbeiter natürlich am wenigsten haben.  

289 Postings, 7308 Tage forisals sebstständiger kann man

 
  
    #64
22.03.07 22:14
nicht den ganzen tag hier posten.

ist das ein selbstständiger?

Registriert seit     07.01.01  Status ok  
Anzahl Postings    48.054  
 

9061 Postings, 8544 Tage taosIch bin Freiberufler.

 
  
    #65
22.03.07 22:40


Ich brauche keine Gesellschaftsform, ich hafte selbst für alles.

Natürlich habe ich auch schon über eine GmbH, oder LTD nachgedacht. Das Grundkapital spielt keine Rolle, da die 25000€ für eine GmbH durch Fahrzeuge und Geräte fast immer vorhanden sind.

Was interessant ist, als Geschäftsführer bekomme ich ein Gehalt. Damit bin ich in der Lage, mich kostengünstig in der  Kranken und Rentenversicherung zu versichern. Die Höhe der Beiträge richtet sich ja nach meinem Gehalt.

Mich würde interessieren, welche Konstellation dabei am günstigsten ist?


Taos



Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern.


 

9061 Postings, 8544 Tage taosOb die Meinung

 
  
    #66
22.03.07 22:59


arbeitsloser Lehrer hier so gefragt ist?


Taos



Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern.


 

8051 Postings, 7707 Tage Rigomaxtaos: Wenn Du jetzt nicht in der gesetzlichen

 
  
    #67
23.03.07 10:23
Sozialversicherung bist, kommst Du als geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH auch nicht mehr in die Sozialversicherung, auch wenn Dein Gehalt noch so niedrig ist.

"Bestimmende" Geschäftsführer sind nicht "pflichtig". Bestimmend sind GFs dann, wenn sie über die Mehrheit verfügen und/oder den Geschäftsablauf (auch bei Kapitalminderheit) wegen ihrer das Geschäft bestimmenden Fähigkeiten auch selbst im wesentlichen bestimmen. Es gibt Grenzfälle, aber die Sozialversicherungen sind da extrem pingelig. Wenn ein größerer Schaden auftritt lösen sie dann u.U. die Versicherung sogar rückwirkend auf. Ein solcher Fall (ein Koch) ging hier vor ein paar Jahren durch die Presse.

Generell gilt: Einmal draußen - immer draußen. Mit ganz wenigen Ausnahmen (Ausland). Aber da kenne ich die Einzelheiten nicht so genau.  

8051 Postings, 7707 Tage Rigomaxtaos: Andererseits: Wenn Du bisher selbständig

 
  
    #68
23.03.07 10:34
bist, aber nicht sozialversichert, gibt es vielleicht doch eine trickreiche Möglichkeit:

"Scheinselbständige" sind "pflichtig". Wenn es Dir also gelingt, Deine bisherige Tätigkeit reuevoll als Scheinselbständigkeit darzustellen, dann greifen sie Dich möglicherweise auch nachträglich zur Sozialversicherung. Dann mußt Du aber auch nachzahlen.

Die Kriterien für die Scheinselbständigkeit haben sich mehrfach geändert. Da mußt Du zu Details jemanden fragen, der sich da genauer auskennt. Relativ gute Chancen hast Du, wenn Du bisher im wesentlichen nur für einen Auftraggeber gearbeitet hast.

Aber auch das alles setzt voraus, daß Du niemals nach dem Eintritt in das Berufsleben _berechtigterweise_ aus der Sozialversicherung herausgegangen bist. Wenn doch, dann gilt wieder der Grundsatz "Einmal raus - immer raus". Siehe #67.

Der Sozialstaat ist ein kompliziertes Gebilde. Alles ohne Gewähr. Es handelt sich nur so um meine Gedanken zum Thema und ist deswegen nicht als Rechtsberatung zu verstehen.  

26159 Postings, 7348 Tage AbsoluterNeulingWie geil -

 
  
    #69
1
23.03.07 11:05
über Sozialschmarotzer schimpfen und sich selber in die Sozialkassen reinbetrügen wollen, um Beiträge zu sparen.

Das ist der wahre Unternehmergeist!

__________________________________________________
There are many things in life that will catch your eye.
Pursue those that catch your heart.  

11942 Postings, 6286 Tage rightwing@miez

 
  
    #70
23.03.07 11:25
vor ein paar jahren sass ich im flugzeug neben einem "hohen tier" aus dem arbeitsamt, der zudem den ministerien zuarbeitete. ich fragte ihn, warum eigentlich in irgendwelchen kursen (die ich mir nicht mal leisten könnte) eine unmenge von quereinsteigern in html, flash und lingo (war damals schon fast tot) geschult würden - es war mir damals schon klar, dass dies teuer, plan und ziellos war und dass die leute binnen kurzen wieder zum stempeln müssten. er erklärte mir es sei innoffiziell politisch gewollt, die statistiken für die spanne EINES jahres zu bereinigen ... für mich stellt sich das so dar, dass der staat auch hier wieder lenkbarkeiten simuliert, die es so nicht gibt und nie geben wird - mit dem resultat, dass eine einst recht gesunde branche mit einem überangebot an halbqualifizierten verwässert wird, was preise und qualitäten auf talfahrt schickt.  

24273 Postings, 8864 Tage 007BondEinmal draußen - immer draußen?

 
  
    #71
23.03.07 11:30
Das ist so nicht richtig! Innerhalb einer bestimmten Frist (wie ich mich erinnern kann, sind das so ca. 2 Jahre) kann man wieder zurück in die Gesetzliche (wenn man zuvor lange genug dort versichert war). Außerdem hat sich das Thema Ende nächster Woche sowieso erledigt. Das liegt daran, dass unser Staat sogar die Gesundheit "reformieren" kann. Wobei man bei genauerer Betrachtung hinterfragen müsste, ob das wiederum nicht schon krank ist ;-)

Noch ein Hinweis: Ein weiterer früherer Weg wieder zurück in die Gesetzliche zu kommen war, sich arbeitslos zu melden. Das Geschäft kann dann z. B. über die Frau weiterlaufen. Wer arbeitslos ist, wird und wurde auch in der Vergangenheit vom Amts wegen automatisch in der Gesetzlichen pflichtversichert.  

8051 Postings, 7707 Tage RigomaxAN: Gesetze sind für alle da. Sich gesetzeskonform

 
  
    #72
2
23.03.07 11:41
zu verhalten, ist kein Betrug. Daß die Gesetze verworren und zum Teil widersprüchlich sind, kannst Du dem Gesetzgeber anlasten, aber nicht demjenigen, der sich an die Gesetze hält.

Was die Scheinselbständigkeit angeht: Das wurde eingeführt, um das Verlassen der gesetzlichen Kassen zu erschweren. Wie so oft, hat der Gesetzgeber nicht bedacht, daß Vorschriften immer zwei Seiten haben.

Einerseits über die motzen, die aus der gesetzlichen Versicherung herauswollen ("unsolidarisches Verhalten"), sich andererseits über die zu erregen, die heineinwollen ("reinbetrügen"), ist nicht so ganz logisch, oder?  

8051 Postings, 7707 Tage Rigomax007Bond: Kann sein. Das ist alles sehr verworren.

 
  
    #73
23.03.07 11:44
Aber die Versicherungen sind immer schnell mit dem Vorwurf von Scheintatbeständen bei der Hand. Manchmal zu recht, manchmal nicht.  

1258 Postings, 7176 Tage Jing# 60 "Steuerberater sind nur Erfuellungs-

 
  
    #74
4
23.03.07 11:47
-gehilfen des Finanzamtes". Absolut richtig! Nach 20 Jahren
Selbstaendigkeit (gut verdient will ich nicht verleugnen),
permanent ein Bein in der Pleite und eines im Gefaengnis,
hatte ich die "Schnauze bis obenhin voll".
Ich arbeite gern, sicher aber nicht mit 100 Knueppel, die
dir permanent zwischen die Beine geworfen werden.
Du bist fuer alles verantwortlich, musst alles wissen und koennen.
Roman koennte ich schreiben aber das kann wohl jeder Selbstaendige,
nach kurzer Zeit schon, nur die Zeit fehlt ihm dazu. Ausnahmen moegen
die Regel bestaetigen.
Wers nicht glaubt der solls doch mal probieren und kann mir nach der
ersten Steuerpruefung eine BM senden.
Meinen Kids empfehle ich: Werd Beamter oder mach' eine AG aber nicht
unter 500 Mitarbeiter. Besser noch befasst Euch intensiv mit Geldanlagen.

Gruesse Jing      

26159 Postings, 7348 Tage AbsoluterNeulingBin selber pirvat...

 
  
    #75
1
23.03.07 11:49
...und motze nicht, weil ich daher diese Sozialschmarotzer nicht mit durchfüttern muss - bisher jedenfalls. Ich finde nur diese aufgeregte Diskussion vom Staat und der Gesellschaft gepeinigter Unternehmer unter Verkennung des eigenen parasitären Verhaltens witzig. Offensichtlich vernunftbegabte Selbständige wie z. B. Wolf ausdrücklich ausgenommen.

Und wenn hier die angeblichen Sozial-, Steuer- und Sonstwas-Betrüger beklagt werden - gelten da Deine Anmerkungen aus 72 ebenfalls?
__________________________________________________
There are many things in life that will catch your eye.
Pursue those that catch your heart.  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben