Warum ich seeeehr stolz bin ein Deutscher zu sein!


Seite 3 von 5
Neuester Beitrag: 16.01.02 18:05
Eröffnet am:15.03.01 14:42von: borglingAnzahl Beiträge:102
Neuester Beitrag:16.01.02 18:05von: zombi17Leser gesamt:14.023
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  

2573 Postings, 8474 Tage josua1123@mm2

 
  
    #51
15.03.01 18:44
Rosebud hat vollkommen recht.
Ich bin Wiener,das heisst folgendes:
mein Vater war serbokroate,meine Mutter böhmisch deutsche mischung
so geht es den meisten Wienern.
und wenn ihr so nachdenkt über Eure Vergangenheit werden viele in
diesen Thread bemerken das es in europa schon 1000 Jahre keine ethnisch
reinen Völker mehr gibt.
Auf was soll ich jetzt stolz sein,auf Kroatien,auf Böhmen,auf Österreich
oder auf Deuschland,was solls,ich weis es nicht.

jo.
 

9161 Postings, 8969 Tage hjw2Bravo..Josua. o.T.

 
  
    #52
15.03.01 18:46

69 Postings, 8489 Tage williwuffwuffhallo steinpilz, (u. andere Schweizer)

 
  
    #53
15.03.01 19:05
wegen den wirtschaftlichen Verflechtungen der Schweiz mit Deutschland,
bzw. der EU habe ich ja bereits gestern Stellung genommen. Da kommt Ihr gar nicht mehr raus, das Ende Eurer Eigenstädigkeit ist absehbar, auch wenn viele es noch nicht wahrhaben wollen. Eure eigene Regierung war bei der letzten Abstimmung ja pro EU eingestellt! Die kennen wohl die Problematik, die das Volk scheinbar noch nicht kennt. (Auch wenn sich deutschschweizer, auch viele jüngere, durch schwyzerdütsch versuchen als Schweizer abgrenzen zu können.) Im Bezug auf die Legalisierung von Drogen bei Euch scheint Ihr
ja auch ein Problem zu haben, welches Ihr nicht in den Griff bekommt.
Ich hoffe, die nehmen sie nicht wegen der EU. Take it easy ;-))  

25196 Postings, 8601 Tage modEtwas fehlt in der Diskussion !!!

 
  
    #54
15.03.01 19:11
(Randbemerkung: Ich bin nicht stolz, ein Deutscher zu sein)

Die Tugenden der Deutschen:

FLEISS
SPARSAMKEIT
PÜNKTLICHKEIT
ZÄHIGKEIT
VERLÄSSLICHKEIT
usw.

Das würden andere Nationalitäten bemerken.

Im übrigen wäre ein föderalistisches Europa (wie USA) nicht schlecht,
aber dieser Zentralismus a la Brüssel ?
 

1061 Postings, 9064 Tage tgk1Würde gerne in der Schweiz wohnen...

 
  
    #55
15.03.01 19:13
...nächste Woche schau ich mir mal Zürich an!

TGK  

9161 Postings, 8969 Tage hjw2Nette Episode, muss nicht stimmen..

 
  
    #56
15.03.01 19:17
Auf hoher See ist ein Schiff in Seenot geraten..

Verzweifelt versucht der Kapitaen die Passagiere in die Rettungsboote zu bekommen, mit mässigem Erfolg.

Daraufhin überträgt er seinen Ersten die Aufgabe, in küerzester Zeit
sind alle in den Booten.

Erfreut fragt der Kapitän seinen Ersten wie er das gemeistert habe und erhält folgende Antwort:

Nun, den Amerikanern habe ich gesagt sie seien gut versichert..

den Briten..es sei sportlich..

den Franzosen..es sei chic..

den Polen..der Safe ist schon unten..

den Italienern..es ist verboten..

den Deutschen..es ist ein Befehl..

so wurde es mir von einem Spanier berichtet.
 

56 Postings, 8521 Tage KaktusWie andere Nationen mit ihrer Fahne umgehen:

 
  
    #57
15.03.01 19:22
Als ich vor längerer Zeit mal mit meinen Eltern in SCHWEDEN war hat uns der Vermieter des Ferienhauses mit einer schwedischen und einer deutschen Flagge am Haus empfangen. Überhaupt hat in ganz Skandinavien fast jeder eine Fahne im Garten. Das muß nicht mal unbedingt heiß, daß man "stolz" auf sein Land ist. Unser Vermieter hat uns auch erklärt, daß es überhaupt kein Problem wäre, wenn wir unsere eigene mitbrächten. Gerade z.B. bei Ferienhäsern soll es einfach zeigen, wer da ist.

  Ich verstehe auch nicht, warum mit unserer schwarz-rot-goldenen so ein Theater gemacht wird. Wenn die im 3. Reich schon verwendet worden wäre, sähe die Sache wieder anders aus, aber da war sie ja gerade verboten...
Wenn ich mich recht an den Geschichtsunterricht erinnere, wurde sie zum ersten Mal auf dem Hambacher Fest oder in der Frankfurter Paulskirche getragen. Sie steht also für die demokratischen Epochen in unserer Geschichte.

  Stolz würde ich als ein Gefühl der tiefen Zufriedenheit über etwas definieren, das geglückt ist oder über das man sich sehr freut. Ich denke nicht, daß man das unbedingt selbst gemacht haben muß. So kann man sicher sagen, ich bin stolz auf die positiven Aspekte unserer Geschichte. Wenn man aber "stolz" ist, etwas "besseres" zu sein als die ANDEREN, dann ist das für mich kein Stolz mehr, sondern Hochmut bzw. Narzismus. (Und Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.) Und die Arroganz ist da auch nicht mehr weit davon entfernt.

Mit stachligen Grüßen, Kaktus.

  --- Gieß dein' Kaktus, sonst verdödödö! ---

 

1409 Postings, 8612 Tage Prosecco@williwuffwuff

 
  
    #58
15.03.01 19:29
Was für Probleme sollen wir bei der anstehenden Legaliesierung von weichen Drogen haben. Bei der ärztlich kontrollierten Heroinabgabe für Sschwerst -Süchtige hat die Schweiz eine mindestens Europaweit eine Führungsrolle übernommen. Dass es auch diesbezüglich viele Kritiken gab und gibt überrascht nicht. Erfahrungen von Frontarbeitern sind durchweg äusserst positiv.  Deinen Ausführung ist zu entnehmen dass von da wo du herkommst Drogen kein Problem sind. Kannst du mir eure Lösungsansätze diesbezüglich genauer erleutern! Das zum Theme Drogenprobelm und CH.
 
Williwuffwuff bei uns ist es halt noch so, dass eine Regierung langfristig nicht am Volk vorbei politisieren kann und das macht z.Zeit unser Bundesrat. Kleine Staatskunde: Der schweizer Bundesrat ist unsere Exekutive. Unsere Abstimmung betr. "Ja zur EU- sofortige Aufnahme von Beitrittsverhandlungen"  wurde bei einer Stimmbeteiligung von 57% (@ tgk nichgt knapp 30%!) mit ca. 80% Neinstimmen vernichtend abgelehnt. Deiner Bemerkung betr. Dialekt kann ich nicht folgen - auf jeden Fall hat das mit Abgrenzung nichts zu tun, höchstens mit Muttersprache.

Und ich bleibe hartnäckig:

@ alle:   Diese Antwort seit Ihr mir immer noch schuldig:
Zu welchem Preis würdet Ihr über 150 Jahre ohne Krieg im eigenen Land, tiefste Arbeitslosenquote in ganz Europa, niedrigste Steuer-(z.B. 7.60% MwSt) und Sozialabgaben, Initiativ- und Referendumsrecht der Bürger, Neutralität und Unabhängikeit hergeben?  

182 Postings, 8607 Tage sunshineGuter Beitrag, Borgling!

 
  
    #59
15.03.01 19:58
Unter diesen Umständen lasse ich mich assimilieren...

sunshine - ein Weltbürger  

1152 Postings, 8509 Tage borglingSorry bin erst jetzt wieder zugeschaltet! @hjw

 
  
    #60
15.03.01 20:38
hier was für dich zur Leitkultur

http://www.was-ist-leitkultur.de/wasistleitkultur.htm

Gruß

p.s.kommt bald mehr  

21160 Postings, 9184 Tage cap blaubärBin fürn autonomes Rheinland haut mir ab mit

 
  
    #61
1
15.03.01 20:47
Deutschland
blaubärgrüsse  

2573 Postings, 8474 Tage josua1123@Prosecco

 
  
    #62
15.03.01 20:48
Welchen Preis zahlte die schweiz dafür?

jo.  

1152 Postings, 8509 Tage borgling@Alle Bin leider erst jetzt wieder da, musste

 
  
    #63
1
15.03.01 21:09
unbedingt noch einkaufen, sorry! Das mit Hjw habe ich bei recheren gefunden.

Ich werde die an mich gestellten Fragen versuchen allgemein zu beantworten. Die positiven Dinge die ihr beziffert, mit ich freue mich hier zu leben, usw. und ich kann mich damit identifizieren sind für mich Stolz. Wie oben schon sagte, ich bin in Amerika aufgewachsen. Und es wurde hier auch der Vergleich angestellt mit woanders geboren, ob man auch auf deren Errungenschaften stolz sein kann. Ich weiß, das wenn man einen Amerikaner fragt, ob er stolz auf sein Land ist, man in der Regel ein eindeutiges Ja zu  hören bekommt. Ich habe keine Ahnung, bin mir aber sicher, dass nur in unserem Land diese Frage in dieser Form aufkommt. Die Schweizer Repräsentanten, sowie andere, ohne keine auslassen zu wollen haben sich ja alle klar zu Stolz bekannt. Das diese Vorstellung mit der Duden Definition nicht übereinstimmt, obwohl ich zugeben muss, es steht keine drin, liegt an der Auslegung.

Ich habe also versucht unser Definitionsproblem auf andere Art zu lösen, und siehe da ich wurde fündig.

Stolz

Wissenschaftlich betrachtet ist Stolz eine „Emotion“. Es handelt sich um eine Fall der Emotionspsychologie. Für die meisten psychologische Phänomene gibt es auch für die Emotion keine allgemein anerkannte Theorie. Die Frage „Was ist eine Emotion?“ ist selbst zentraler Forschungsgegenstand der Emotionspsychologie. Jedoch ist es notwendig ein Forschungsgebiet einigermaßen abzugrenzen um Kommunikation darüber zu ermöglichen. Eine möglichst unkontroverse Arbeitsdefinition von Emotion sollte dafür ausreichen:

Emotionen sind Vorkommnisse von Freude, Traurigkeit, Ärger, Angst, Mitleid, Enttäuschung, Erleichterung, Stolz, Scham, Schuld, Neid sowie von weiteren Arten von Zuständen, die den genannten genügend ähnlich sind.

Mehr dazu: http://www.hochmontafon.net/seminare/emotion/...20Fragestellungen.htm


Ich leite für mich aus der emotionalen Bindung, Stolz in Form von Patriotismus ab.

Hierbei möchte ich die Nationale Identität, welche ich als Stolz bezeichne nochmals definieren.  Nationale Identität bedeutet einerseits, dass man sich seinem Land und seinen Leuten verbunden fühlt. Hier geht es um die positive emotionale Bindung an das nationale Kollektiv, ohne dass andere Länder abgewertet oder diskriminiert werden. Ich  sprechen auch von Patriotismus.
Davon wird eine zweite Dimension nationaler Identität unterschieden, die man Nationalismus nennt. Die nationalistisch gefärbte Meinung ist durch die Einstellung charakterisiert, die eigenen Landsleute seien besser als Menschen aus anderen Ländern. Die positive Eigenart des Heimatlandes wird betont und gleichzeitig werden andere Länder abgewertet.

Gruß Borgling

p.s. Zur Schweiz komme ich noch.
 

3243 Postings, 8716 Tage flamingoeStolz, Gier, Unwissenheit, Begehren

 
  
    #64
15.03.01 21:13
sind keine erstrebenswerten Eigenschaften im Lenebn eines Menschen  

9161 Postings, 8969 Tage hjw2@Borgling danke für deine Mühe..

 
  
    #65
15.03.01 22:54
kenne das natürlich..

Leitkultur nichts dagegen..deutsche Leitkultur..werde ich äusserst nachdenklich...

Warum muss "deutsch" und "Leit" sein, reicht nicht europäische oder

abendländische Kultur..?..darum geht es schliesslich!!

mfg
hjw  

1409 Postings, 8612 Tage Prosecco@josua 1123 sehr gute Frage:

 
  
    #66
16.03.01 11:01
Doch wie überall im Leben hat alles seinen Preis. Ich beabsichtige auch nicht die Schweiz in den Olymp zu heben. Auch wir haben unsere dunkeln (braunen) Schatten in der Vergangenheit und auch heute wieder, gegen die es anzukämpfen gilt. Nein! meine Statements zielen einzig darauf etwas Verständnis zu fördern warum die Mehrheit der Schweizer partout nicht in die EU will. Tatsache ist, dass die Schweiz ein Erfolgsmodell ist und das wird bei allen Entscheiden welche die Schweiz in ihren Grundfestungen trifft vom Stimmbürger halt sehr stark Gewichtet und kritisch durchleuchtet.
Du hast mir eine Gegenfrage gestellt ohne die meinige zu beantworten - ich warte drauf!
Gr. Prosecco

Apropos Leitkultur: Ich denke Leidkultur wäre treffendern (Neuzeitlich betrachtet)!  

34698 Postings, 8655 Tage DarkKnightMüßige Schwuletten-Diskussion o.T.

 
  
    #67
16.03.01 11:15

9161 Postings, 8969 Tage hjw2@DK...hast es auf den " . " gebracht..... o.T.

 
  
    #68
16.03.01 11:23

283 Postings, 8615 Tage steinpilz@DK....Niemand hat von dir....

 
  
    #69
16.03.01 11:33
verlangt, das du dich in die Dikussion einbringst! (ist auch besser so)  

223 Postings, 8801 Tage Supermario@rosebud

 
  
    #70
16.03.01 11:48
wie kann man Beckenbauer in eine Reihe mit Goethe und Einstein stellen??
Der Mann mag sich ja für den Sport verdient gemacht haben, ist aber
relativ betrachtet intellektuell eine absolute Null und in spätestens
50 Jahren spricht von dem keine Sau mehr, während die beiden Erstgenannten
NIE in Vergessenheit geraten werden, weil es echte Genies waren.

 

1409 Postings, 8612 Tage Prosecco@DK kommst du aus dieser Ecke

 
  
    #71
16.03.01 11:58
dass du so viel Feingespür und Sensorik entwickelt hast? also mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen.  

34698 Postings, 8655 Tage DarkKnightOkay, dann los: ich bin stolz, Deutscher zu sein,

 
  
    #72
16.03.01 12:17
weil (Auszüge aus der Presse):

"Wenn Sie sehen, wie heute US-Anwälte gegen Dtld. ihr Geld verdienen, kann einem nur Angst und bange werden. Vergangenheit wird selektiv instrumentalisiert. Und zwar aus durchsichtigen Finanzinteressen" (Peter Basilius Streithofen, Vorsitzender des Instituts für Gesellschaftswissenschaften)

Berliner Zeitung: "Die Postbank AG hat die Kündigung des Kontos der rechtslastigen Wochenzeitschrift "Junge Freiheit" zurückgenommen" (angeregt durch eine Initiative von Gauweiler)

Bild: Die Zahl der antisemitischen Straftaten ist von 1457 auf 2333 gestiegen.

Bild (zum Thema Frieden): "Unsere Regierung genehmigte im vergangenen Jahr Rüstungsexporte im Wert von 5,9 Milliarden Mark"

Oskar Metzger (grünes MdB): "ich bin ein bekennender Deutscher"

Wilhelm der 2.: "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" oder, in zwei moderneren Fassungen: "Wir müssen Härte zeigen" (Heinrich Himmler) oder "Es werden blühende Landschaften enstehen (Autor unbekannt)


 

34698 Postings, 8655 Tage DarkKnightschaut mal in die ausländische Presse: 5 x W

 
  
    #73
16.03.01 12:26
wird dort für Dtld vergeben, quasi unisono bei jedem faschistoiden Zucken aus der politischen Ecke:

Wimbledon-Sieg
Weltmeisterschaft
Wiedervereinigung
Wirschaftswachstum
Weltherrschaft  

9161 Postings, 8969 Tage hjw2Wir sind stolz darauf..

 
  
    #74
16.03.01 12:53
von Schwachmaten regiert zu werden..

dass an unserer Verfassung (die gut ist) vorbei regiert wird..

Deutschland zu einem Selbstbedienungsladen der Parteien verkommen ist...

wir zwischen schwarzer, roter, gelber und grüner Scheisse wählen dürfen..

dass Ausländer ängstlich hier Leben können..

dass wir Notstandsgesetze haben...

dass der Atomausstieg gelungen ist..

dass der öffentliche Dienst zu 100 % mit Parteigängern besetzt ist..
wobei nur 3% der Bundesbürger einer Partei angehören..!!

dass unsere Rentenkassen geplündert werden..

etc...

etc...

seid etwas weniger stolz..und ändert lieber was..

ich sehe keinen Grund stolz zu sein...  

283 Postings, 8615 Tage steinpilz@hjw

 
  
    #75
16.03.01 12:59
Nur in einer gelebten Demokratie kann man etwas ändern. Du kanst sehr gerne in das wohl letzte Freie Land in Europa kommen, zu uns ,in die wunderschöne Schweiz!  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben