Warum hat denn niemand etwas dazugelernt ?
Seite 2 von 2 Neuester Beitrag: 25.02.01 23:09 | ||||
Eröffnet am: | 01.02.01 02:07 | von: short-seller | Anzahl Beiträge: | 31 |
Neuester Beitrag: | 25.02.01 23:09 | von: short-seller | Leser gesamt: | 9.927 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | > |
damit es nach oben geht, muss "frisches" geld an den markt kommen, da nun höhere preise für die aktien bezahlt werden können. fließt geld ab, dann handelt sich der markt gegenseitig nach unten. weil es nach unten geht, fließt prozyklisch gleich nochmal mehr geld ab, das kann nicht gesund sein!
neuemi´s und kapitalerhöhungen schöpfen liqui ab, der interessierte kreis der aktionäre hat immer weniger geld und deswegen geht das marktsegment vor die hunde. schade.
es geht nicht darum, neuemi´s zu verbieten. nein, vielmehr sollte man unreife kandidaten ausschließen und dicke brocken solange nach hinten schieben, bis es der markt verkraften kann.
Kurzum: Neuemissionen = neue Chancen.
Aber natürlich sollte man nicht bei jedem Börsengang zugreifen. Ein großer Teil der neuen Werte am NM wären besser gar nicht an die Börse gebracht worden. Natürlich haben die Banken dabei verdienen wollen. Allerdings dürften sie mit manchem Börsengang nicht so recht glücklich geworden sein. In der Regel treten die Konsorten als DS auf, und wenn der Kurs nach dem Börsengang in den Keller rutscht, kann es teuer für sie werden. ( "Grins").
Klar ist auch: Wir brauchen endlich eine scharfe Börsenaufsicht. Das ist nun um so dringlicher, als die Deutsche Börse nun selbst an der Börse ist.
Ich hatte in den vergangenen Diskussionen schon öfter darauf hingewiesen, daß auch Performance-Indizes die tatsächliche Langfristperformance von Aktien nicht widerspiegeln, weil sie den Effekt von Kapitalerhöhungen und Neuemissionen nicht korrekt berücksichtigen - sie gaukeln eine höhere Performance vor, als tatsächlich (vom durchschnittlichen Anleger) auf dem Kapitalmarkt erzielt wird.
Bronco: Ganz so negativ sehe ich es nicht. Den Crash haben wir hinter uns. Es ist nun nur noch eine Frage der Zeit wann wir wieder einmal steigen werden. Aber wenn Liquidität abgezogen wird, sieht die Zukunft in dem entsprechenden Segment nicht sehr positiv aus.
Im übrigen werde ich es wie HAHAHA halten, und mit jeder weiteren Neuemission in Smax und MDax umschichten.
Grüße
Shorty
Grüße
Shorty