Warum der SELL OFF noch kommen wird.


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 25.04.21 10:27
Eröffnet am:16.02.03 10:08von: Stox DudeAnzahl Beiträge:45
Neuester Beitrag:25.04.21 10:27von: UrsulabmucaLeser gesamt:5.668
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 >  

20520 Postings, 8665 Tage Stox DudeWarum der SELL OFF noch kommen wird.

 
  
    #1
1
16.02.03 10:08

EUROPA

Die Bank of England hat es zwar spaet aber noch rechtzeitig erkannt, das die
Wirtschaft entgegen den Prognosen fuer 2003 schrumpft und nicht waechst.
Dies veranlasste die Bank of England unerwartet die Zinsen zu senken und der
FTSE dankte es mit einem Abverkauf.

EZB hatte nicht die Zinsen gesenkt, wird es aber im Maerz spaestens im April tun,
da die ersten Signale fuer eine Zinssenkung gesetzt wurden. Es ist nur die Frage
ob es 25 oder 50 basis points werden.
EZB kann den starken Euro nicht befuerworten, daher gehe ich von einer Zinssenkung
von 50 basis points aus. Dafuer sprechen die sehr schwachen wirtschaftlichen Daten
in den staerksten Wirtschaftslaendern in der Eurozone, wie Deutschland und Frankreich,
die hohe und immer noch steigende Arbeitslosenzahlen melden, sowie Rueckgang des
erwarteten Wachstums fuer 2003 eingestehen. Der teure Oelpreis und das noch
zurueckgehaltene Kapital das nicht in die Wirtschaft einfliesst verschlechtert die
Aussichten fuer eine Erholung der Wirtschaft. Die Gefahr einer deflationary recession
ist noch nicht vorbei, eher stehen wir kurz davor von dieser eingeholt zu werden.
Der teure Euro verhindert das Wachstum in der Exportzone und Laender wir Japan/USA
profitieren von der langsamen Reaktion der EZB.
Banken melden Rekordzahlen von " non-performing loans" im Private & Business Sector
die sich nicht verringern sondern eher sich erhoehen werden.


USA

Generell sehen die Wirtschaftzahlen in den USA besser aus als in Europa und die
Investoren werden die Gelegenheit nutzen Kapital aus Europa zu ziehen.
Der guenstige Dollar wirkt attraktiv fuer Investoren und die besseren Wirtschafts-/Arbeitslosendaten gegenueber Europa wirken sich ebenfalls positiv aus.
Die FED wird bald wieder die Zinsen um 25 basis points senken und ist dadurch wieder
der EZB um einen Schritt voraus. Die FED wird diesen Schritt aufgrund des anstehenden
Irak Krieges in weiser Voraussicht unternehmen.


Boersen

Die letzte Woche wurde trotz der Rally am Freitag im negativen Bereich geschlossen
und man sollte von einer max. 2-3 Tagesrally nicht viel erwarten.
Achtet auf die Umsaetze an den Maerkten und ihr werdet schnell erkennen koennen, das
es sich um eine fake rally handelt, die kuerzer ist als die Anfang Januar.
In den USA sind ca 55% der Investmentsumme in CASH/Treasury Bills, das ist die hoechste
Prozentzahl seit den Achtzigern Jahren. CCI liegt bei 76 und der wird noch auf 70-72
fallen bevor wir einen rebound sehen (evtl. sogar bis 60).
Der SP500 bietet 5% mehr yield als die Treasury Bills und trotzdem bleibt der groesste
Teil des Kapitales im Moneymarket und in Treasury Bills, was uns zu denken geben sollte.
Gold wurde vor kurzem (ab $365-368) als Kaufempfehlung von den Banken veroeffentlicht,
was ein Zeichen des Abverkaufes von Gold ist und derzeitig keine Anlagealternative
darstellt, so auch OIL das mit $33-35 kurz vor seinem HOCH steht und die September
Futures werden in naher Zukunft ein Grund zum shorten sein.
Die Industriezahlen sehen im direkten Vergleich mit Europa besser aus und der Euro
wird nach der Zinssenkung gegenueber dem Dollar fallen, daher gehe ich von einem
Swift von Schweizer Franken & Euro in US Dollar aus.

Der Blix Report und der Antrag auf weitere Inspektionen in Irak fuegen dem Markt
weiterhin Unsicherheiten zu, sowie die Kommentare aus Nordkorea.
Noch sind diese geopolitischen Unsicherheiten nicht komplett in den Maerkten
eingepreist, obwohl viele davon reden und sogar eine Erhoehung der Equityanteile
empfehlen, was mich skeptisch macht. Eine Erhoehung des Anteiles ist schon richtig,
es ist nur die Frage "wann" man es erhoehen soll.
Aufgrund dieser Unsicherheiten, gehe ich davon aus, das wir entweder eine SELL RALLY
ab Mitte naechster Woche sehen die bis Ende Februar anhaelt, so dass wir endlich den
Boden fruehzeitig sehen, oder weiter kleine Sell Offs bis Anfang Maerz sehen, was
der negativere Beigeschmack waere.Ich gehe eher von einer Sell Rally bis Ende Februar aus.

Es gibt einfach noch keine positiven Zeichen an den Maerkten, um an eine anhaltende
Rally an den Maerkten zu glauben. Wer sich jetzt beeinflussen laesst und evtl. dazu
neigt "Long" Positionen in Aktien zu kaufen, wird sich in naher Zukunft darueber
aergern nicht abwartend verhalten zu haben.

Wenn CCI & CAPEX sinkt,eine geopolitische Unsicherheit besteht, im Falle eines Krieges
sich die Verschuldung der USA auf Rekord erhoeht, private Haushalte den hoechsten
"non performing loan" des Bankensektors darstellt (Kreditkarten), wie sollen dann
die Maerkte das in den gegenwaertigen Indexstaenden beinhalten.

Die Maerkte muessen unter die Oktober lows, um das noch "sidelined" Kapital anzulocken.
Danach werden wir anhand der starken Umsaetze erkennen koennen,das wir eine laenger
als 2-3 Tagesrally sehen werden.


Nutzt die Gunst der Stunde aus, nochmal guenstig an Puts zu kommen.


Stox Dude

 

9161 Postings, 9063 Tage hjw2stox, hier ein netter dow wp

 
  
    #2
16.02.03 10:34
wenn er dann die 8000 überschreitet

Knock-Out
771347 DE0007713471 8.500,00 8.500,00 0,0010 14.02.2003
bis zur Festellung
des
Ausübungspreises
14.02.2003 -
20.03.2003

dax short ab 2800-2850  

1934 Postings, 8491 Tage kalle4712Stox: Habe nicht alles verstanden und

 
  
    #3
16.02.03 12:02
bitte daher um "Aufklärung":

1. Bitte 'CCI' erläutern.

2. Du hast in den vergangenen Wochen mehrfach geschrieben, dass Du eine mehrwöchige Rallye erwartest. Warum die plötzliche Wende? Liegt dies an dem aufgeschobenen(?) Irak-Krieg, oder gibt es handfeste fundamentale/wirtschaftliche Gründe, die erst in den letzten Tagen zu erkennen waren?

3. US-Investments: Bei der Einschätzung zu den USA stimme ich Dir zu. Frage: Wie schätzt Du die aktuellen politischen Verstimmungen zwischen den USA und Europa (vor allem Deutschland) langfristig ein? Werden diese Stimmungen sich nachhaltig auf die Wirtschaftsbeziehungen auswirken? Werden die Verstimmungen selbst überhaupt nachhaltig sein, oder wird man sich wieder zusammenraufen? Welche Auswirkungen werden wir bei den Kapitalströmen erleben (Stichwort US-Handelsbinlanzdefizit)?
Meine Ansicht: Die USA sind ein riesiger Binnenmarkt. Der Europa-Export in die USA übertrifft die Importe bei weitem. Daher sind die Europäer wirtschaftlich stärker auf ein gutes Verhältnis zu den USA angewiesen als umgekehrt. Außerdem sind die staatlichen Reglementierungen z.B. des Arbeitsmarktes in den USA geringer als in Europa, weshalb sich die US-Unternehmen schneller an schwierige Marktbedingunen anpassen können (Rationalisierungen, Personalabbau ...). Aufgrund der zusätzlich pragmatischeren Politik der US-Zentralbank (drastischere Zinssenkungen) gehe ich davon aus, dass die US-Wirtschaft sich wesentlich schneller wieder auf einen (moderaten?) Wachstumspfad begeben wird als die europäische Wirtschaft. Mein Fazit: Unter politischen Verstimmungen, die sich auch auf die Wirtschaftsbeziehungen auswirken, wird Europa wesentlich stärker leiden als die USA.

Gruß
Kalle  

20520 Postings, 8665 Tage Stox DudeKarlchen

 
  
    #4
16.02.03 12:09
CCI = Consumer Confidence Index

Rally
Ja habe ich, aber immer erwaehnt, das die im Maerz kommen wird.

Stox Dude

 

1934 Postings, 8491 Tage kalle4712Stox: CCI hast Du ja schön erklärt.

 
  
    #5
17.02.03 09:52
Die restliche Antwort finde ich aber etwas mager - hatte mir eine etwas ausführlichere Stellungnahme erwartet.

Keine Zeit oder keine Lust? (Wär ja ok, denn Du bist ja hier nicht für "Aufklärung" verantwortlich. Allerdings bilde ich mir sowieso lieber meine eigene Meinung - und die heißt: Die US-Konjunktur kommt wieder etwas auf die Beine, und unter den US-Small-Caps lässt sich jetzt das ein oder andere Schnäppchen machen, sprich: Man kann sehr preiswert Unternehmen kaufen, die in 8-10 Jahren zu größeren Gesellschaften mit entsprechend höherer Bewertung heranwachsen werden.)

Gruß
Kalle  

3726 Postings, 8150 Tage diplom-oekonom@stoxx

 
  
    #6
17.02.03 09:58
Das "beste" was ich von dir bisher gelesen habe !  (90 %-ige Übereinstimmung)  

2779 Postings, 8622 Tage FranzSGute Analyse Stox!

 
  
    #7
17.02.03 13:04
In der Volkswirtschaft wird aber gelehrt, das fallende Zinsen steigende Kurse an den Börsen bringen.

Aber wie schon gesagt, was verstehen die Volkswirte schon von der Börse, heheheh!!!

Grüsse
FranzS  

20687 Postings, 9023 Tage preisfuchs*g* o. T.

 
  
    #8
17.02.03 14:07

3010 Postings, 8006 Tage JoBar@SD: Kann ich voll unterschreiben, ABER ...

 
  
    #9
17.02.03 19:16
die Mehrheit an den Märkten sträubt sich mit Zähnen und Klauen dagegen dieses Szenario wahrzunehmen und zu akzeptieren.

Lieber werfen die noch ne happy pill ein ... ähh Senken noch einmal Zinsen, machen noch mehr Schulden, usw. usw.
Sie wiederholen verzweifelt all die "bewährten" Maßnahmen - obwohl sie heutzutage nicht mehr funktionieren.
Wir werden wohl noch eine Weile warten müssen bis auch den größten Realitäts-Ignorierern die Scheuklappen abfallen.

J.
 

6422 Postings, 9163 Tage MaMoe@Kalle: Stox ist wie ein Fähnchen im Wind, das

 
  
    #10
17.02.03 19:59
weisst du doch ... aber wer soll´s im verdenken ...

Ich hoffe, dass der Ausverkauf kommt ... ich könnt euch vollscheissen mit Geld ... und das muss wwwwweeeeeggggggg .... und die nächsten Kauf-Limits stehen ...

Die neusten Prognosen waren aber auch recht fein zu lesen:
"Die alten Höchstände werden bis 2010 wieder erreicht"
das lass ich mal so unkommentiert hier stehn ...

;-))

MaMoe ....  

1934 Postings, 8491 Tage kalle4712Alle Achtung, MaMoe

 
  
    #11
18.02.03 15:50
Herzlichen Glückwunsch, dass Du in den vergangenen Jahren nicht investiert warst. Ich selbst hatte leider nicht diese Disziplin - hat mich einiges gekostet. (Zum Glück habe ich aber auch einiges richtig gemacht. :-)

Noch zu Stox: Er IST wie ein Fähnchen im Wind, und zwar ziemlich geschickt. Da kann ich ihn nur beneiden, denn aktuelle Trends erkennt er schnell, und das wesentliche: Er setzt seine Erkenntnisse beeindruckend konsequent durch. Für mich kommt ein solch kurzfristiges Handeln allerdings nicht in frage - bin grundsätzlich längerfristig orientiert.

Gruß
Kalle

P.S.: Hast Du Dir schon Gedanken über einen Einstiegszeitpunkt gemacht, oder willst Du dem Markt noch für längere Zeit fernbleiben? Weißt Du schon, welche Branchen und welche Länder/Kontinente für Deine Investitionen in frage kommen?
 

20520 Postings, 8665 Tage Stox Dude@Mamoe:

 
  
    #12
21.02.03 12:53
Ich bin kein Faehnchen im Wind, denn ich habe gesagt das wir mit einer Rally rechnen koennen,
wenn wir die Oktober Lows getestet haben und nur dann.
Die Lows sind noch nicht erreicht worden, ergo verzoegert sich der Zeitpunkt der Rally.
Nicht nur 1 Posting lesen.

PS: Bist Du immer noch am nachkaufen ?
   Irgendwann macht Nachkaufen keinen Sinn mehr, warte lieber bis DAX bei 2250 steht

Stox Dude

 

6422 Postings, 9163 Tage MaMoe@Stox: erst jetzt gesehen; erkläre mir bitte deine

 
  
    #13
24.02.03 10:52
Aussage: "Irgendwann macht Nachkaufen keinen Sinn mehr"

denn die habe ich nicht verstanden ... du weißt, wann sie das letzte mal gekauft haben: knapp unter 2600 ... und die neuen Limits hatte ich doch auch schon rausgeträllert: so ab 2200 geht´s dann weiter ... und immer so weiter ... Luft (=Cash) hätte ich nach der Berechnung noch leicht bis zur 890´er Marke ... und die werden wir wohl nicht ganz erreichen ... also heißt´s für die Focam weiterkaufen und ihren Job machen ... auf dass die "Rente" steht ...

*gg*
MaMoe ...  

20520 Postings, 8665 Tage Stox Dudeschoen fuer Dich

 
  
    #14
24.02.03 11:02
ich bin in USA in Puts und werden bis spaetestens Dienstag meinen 2 Put KK taetigen.

Stox Dude

 

20520 Postings, 8665 Tage Stox Dudeup. zum lesen (posting 1)

 
  
    #15
24.02.03 18:54

20520 Postings, 8665 Tage Stox Dudeaha, sieh an, der CCI ist bis auf 61 gefallen ;-)

 
  
    #16
25.02.03 16:52
siehe posting 1
... CCI liegt bei 76 und der wird noch auf 70-72
fallen bevor wir einen rebound sehen (evtl. sogar bis 60).......

Stox Dude

 

1852 Postings, 8377 Tage staycoolhey stox

 
  
    #17
25.02.03 17:10
wie lange denkst du wird es noch bergab gehen?
meine meínung liegen wir hier in germany gar nicht so schlecht (okt tief)

aber in den usa scheinen mir der nas und dow noch zu hoch zu stehen,
denke das es noch eine bis zwei wochen bergab geht .  

20520 Postings, 8665 Tage Stox Duderechnete eigentlich

 
  
    #18
25.02.03 17:15
mit den Lows diese Woche, wie es aussieht kann sich das noch bis in die
2 Maerz Woche rauszoegern.

Stox Dude

 

20520 Postings, 8665 Tage Stox Dudejetzt sind wir in der 2 Maerz Woche

 
  
    #19
11.03.03 20:55
und ich bin noch nicht 100% ueberzeugt das wir den Boden fuer eine kurze Rally
gesehen haben. Warten wir es ab und setzen bei den Puts die SL's enger.

Stox Dude

 

13475 Postings, 9170 Tage SchwarzerLordDas Märchen vom sell-off.

 
  
    #20
1
12.03.03 00:10
Es war einmal ... der sell-off. Alle warteten darauf, immer wieder wurde er herbei gesehnt und dann kam er doch nicht. Auch nach 3 Jahre Baisse haben einige Anleger immer noch nicht kapiert, daß es sich hier um ein typisches Analysten-Märchen handelt. Merke: Was man nicht definieren kann, das gibt es nicht. Und einen sell-off kann man nicht definieren. Bislang zumindest konnte mir niemand eine prozentuale Angabe für einen selbigen machen.  

6383 Postings, 8232 Tage Schwachmatwie bereits erwähnt:

 
  
    #21
12.03.03 08:52
wir haben bereits einen langen sell-off nach dem rotationsprinzip.
letzte woche dte -10%, vorgestern bayer -10%, gestern hvb -10%, heute vw -10%, morgen...
das war der nährboden für traumrenditen per short-positionen für anleger mit geduld, ausdauer und weitsicht.  

20520 Postings, 8665 Tage Stox Dudees riecht heute stark nach einem sell off

 
  
    #22
12.03.03 12:20
Dax koennte heute 4-7% verlieren, warten wir es ab was die Amis entscheiden ;-)

Stox Dude

 

20520 Postings, 8665 Tage Stox DudeFTSE - 3,5% hat man lange nicht gesehen, das ist

 
  
    #23
12.03.03 13:10
ein Sell Off im "Kinkydom"

Stox Dude

 

3726 Postings, 8150 Tage diplom-oekonom@schwarzer Looser

 
  
    #24
12.03.03 13:15
Ein sell-off ist dann eingetreten, wenn es genug Volumen gab und die big boys einsteigen konnten, ohne dass
sie sich die Kurse selbst in die Höhe trieben. Das ist doch wohl einfürallemal klar. (Nachlesbar bei Khayat)  

20520 Postings, 8665 Tage Stox Dudedipl.oek. ;-)

 
  
    #25
12.03.03 13:19
thanks for the info
Stox Dude

 

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben