Wann wird wieder durchgestartet?
I`m writing this posting very slowly because I know, that you can`t read very fast. Humbahumbahumbatäterä!!!
sieht doch bedenklich aus
@aki
was ist mit deinem versprochenen posting
12.12.2008 - 10:47
Vor dem Hintergrund der anhaltenden Finanzkrise und der um sich greifenden Rezession hat Sal. Oppenheim entscheidende Anpassungen im Musterdepot vorgenommen - der Aktienanteil wurde reduziert, Zertifikate verkauft, Rententitel deutlich höher gewichtet.
die amis machen den bailout erst im neuen jahr oder chapter 11 bzw.chapter7.egal die haben jetzt dan ganzen scheiss eingepreisst.
glaube an eine erholung de dow schon heute.
und naechste woche gibts dann endlich die jahresendralley bzw.die fortsetzung davon
kann ich mit meinen vorherigen gewinnen verschmerzen.
mal schauen ,vielleicht steig ich nochmal ein. sehen wie es mit derQ cells weitergeht,vielleicht nachtanken und bei baeren ralley weg, oder als attraktive anlage halten bis obamas erneuerung amerikas erste auswirkungen zeigt.bin sonst noch in einen banktitel invest. der steht aber noch ganz gut im raum.
ansonsten cash halten,das ist mir momentan zu heikel.
Solarbranche
Bosch investiert massiv in Solarzellen
Bosch hat verstanden. Die Autokrise im Nacken verstärkt der Konzern sein Engagement bei der Produktion von Solarzellen. In die Tochter Ersol sollen bis 2012 rund 530 Mio. Euro gesteckt werden. 1100 neue Arbeitsplätze sollen entstehen.
Der Anbieter von Solar-Produktionslinien kann relativ entspannt auf das nächste Jahr blicken. Schließlich eröffnet die volle Kriegskasse hohe Chancen für die Roth & Rau AG.
2009 dürfte für viele Solarwerte rot und rau werden. Bei der Roth & Rau AG ist der Name hingegen nicht Programm. Der Anbieter von Solar-Produktionslinien und Antireflexbeschichtungsanlagen will seine Marge im nächsten Jahr sogar steigern. „2009 wird es für Roth & Rau wohl eine Umsatzdelle geben. Dennoch gehe ich von einer Margenverbesserung aus“, so Vorstandssprecher Dr. Dietmar Roth gegenüber dem AKTIONÄR. Trotz der Gewinnwarnung von Solarschwergewichten wie etwa Q-Cells hält der Solar-Maschinenbauer an seiner 2008er-Prognose fest: „Die 2008er-Ziele werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit erreichen“, so Roth. Geplant ist ein Umsatz von mindestens 250 Millionen Euro bei einer EBIT-Marge von mindestens zehn Prozent.
Dennoch macht sich der Firmenchef keine Illusionen: „Ich rechne 2009 mit sehr drastisch fallenden Endverbraucher-Preisen. Und mit drastisch meine ich nicht nur einen zehnprozentigen Rückgang.“ Damit distanziert er sich deutlich von den Aussagen einiger Solarzellen-Hersteller, die 2009 bis zuletzt noch auf einen relativ geringen Preisverfall gehofft hatten. Nach einem schwierigen ersten Halbjahr rechnet Dr. Roth jedoch schon ab dem dritten oder vierten Quartal des nächsten Jahres mit einer „sehr schnellen“ Erholung der Solarbranche.
Höchste Stabilität
Selbst wenn die Konsolidierung länger dauern würde, wäre Roth & Rau bestens gerüstet. Dank einer noch im April 2008 zu einem Kurs von 27,50 Euro durchgeführten Kapitalerhöhung sind die Kassen prall gefüllt. Das kurzfristige Vermögen überstieg per Ende September die Gesamtverbindlichkeiten um 150 Millionen Euro. Die aktuelle Marktkapitalisierung liegt mit 161 Millionen nur knapp über diesem Wert. Daher kann es sich die Solarfirma leisten, weiterhin auf Einkaufstour zu gehen. Wie am 24. November gemeldet wurde, übernimmt Roth & Rau die Muegge Electronic GmbH. Die Gesellschaft ist auf Mikrowellensystemtechnik spezialisiert, eine der wesentlichen Kernkomponenten für die Antireflexbeschichtungsanlagen der Roth & Rau AG.
Mehr Chancen als Risiken
Da das Gros der Bewertung durch das Vermögen der Gesellschaft abgesichert ist und Dr. Roth nun im Gespräch mit dem AKTIONÄR sogar das Ziel einer steigenden Marge für 2009 bestätigt hat, können geduldige Anleger antizyklisch durchaus erste Käufe wagen.
wenn die grossen steigen, hauen dei andern ihre papers auf den markt und steigen bei Q&co ein.
gleich ist amiland auf,die steigeen dort fuers erste ,werden wieder falllen un dam ende im plus stehen,nur die r&r muss wieder bis vorboersl.warten um dann wieder etwas zu steigen