Waldgrundstück kaufen hat jmd. Infos/Erfahrungen
Hallo,
mir wurde am Wochenende ein Waldgrundstück angeboten, 0,5ha also nicht wirkl. viel der Wald soll um 5000 € kosten. Bin den Wald am Sonntag mal abgelaufen, ist doch eine ganz schöne Fläche (5000m2) und 5000 € dagegen m. M. nach langfristig nicht viel. Ich weiß, dass es schwer ist einen Wald preislich einzuschätzen, weil natürl. der Baumbestand entscheidend ist und was für ein Wald es ist. Bei den mir zum Kauf angebotenen Wald handelt es sich um einen Mischwald, Nadelholz + Eiche (hartholz).
Vorteile, die ich bereits erkannt hab wäre eine inflationsunabhänige Investition, ein nachwachsender Rohstoff usw.
Aber gibt es auch Nachteile, bzw. hat jmd. eine Vorstellung wie sich der Holz- + Waldpreis später mal entwickeln wird?
Der Wald liegt direkt an einer Bundesstraße, also ein klein wenig Fantasie ist damit auch noch verbunden, dass evtl. irgendwann mal ne Tanke oder sowas dort bauen könnte. Außerdem liegen neben den Waldgrundstück 2 weitere Stücke Wald, die wohl bald zum Verkauf stehen, da die Eigentümer keine Nachkommen haben, insgesamt wären es dann ca. 5 ha Wald.
Aber vorerst eben nur 0,5ha ...!
Wäre über Meinungen + Informationen dankbar, evtl. kennt sich ja jmd. mit der Holzindustrie aus ... und kann mir nähere Informationen zu den Preisen geben und eine mögliche Entwicklung.
Alles im allen bin ich erstaunt, dass man so ein Stück Land mit nachwachsenden Rohstoffen für 5000 € sein Eignen nennen kann...
Moderation
Zeitpunkt: 08.02.08 12:12
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum
Zeitpunkt: 08.02.08 12:12
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum
Aber in deinem Fall müstest du zu erst mal klären - ob überhaubt an Dich verkauft werden
darf - in vielen Bundesländern kann Acker oder Wald nur noch an den Nachbar verkauft werden - damit begrenzt man die Zerstückelung.
Großes Geld kann man sicherlich nicht verdienen - aber es soll ja auch Sachen geben
die einem Freude bereiten - Wald ist so eine Sache die mir Freude bereitet!
Allerdings kann ich mich der Meinung der Anderen anschlileßen, viel verdient ist damit nicht, da es einfach sehr arbeitsintensiv ist oder nicht sehr viel übrig bleibt, wenn man jemand mit der Forstarbeit beauftragt.
Allerdings ist auch kein Geld kaputtgemacht, und Spaß macht es auf jeden Fall.
Am besten mal schauen was sonst so die Marktpreise in der Umgebung sind. Meine Eltern haben 1990 4 DM pro m^2 bezahlt, Umgebung Tübingen in BW. Momentaner Waldpreis weis ich nicht, frag aber mal mein Nachbar.
Dieser Wald macht Dich vielleicht nicht reicher, aber gewiss nicht ärmer.
Garantiert bekommst Du ein anderes Verhältnis zur Natur.
Ein Stück eigener Wald, ist ein Stück Heimat.
Die Allgäuer Bauern vermachen zur Geburt dem Kind ein Stück Wald zur Absicherung oder als Aussteuer.
Du brauchst nur noch eine passende Säge und einen Kachelofen - oder so.
Ich kenne niemand, der den Besitz eines kleinen Waldes jemals bereut hat.
Leider bin ich zuweit weg.
Weidmanns Heil! - Kritiker