Waehrungsreform - bald


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:29
Eröffnet am:03.04.08 11:48von: GrinaziusAnzahl Beiträge:11
Neuester Beitrag:25.04.21 13:29von: BrigittesbnlaLeser gesamt:4.768
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
3


 

10 Postings, 5880 Tage GrinaziusWaehrungsreform - bald

 
  
    #1
3
03.04.08 11:48
Die Geldmenge in der Welt ist in den letzten Jahren explodiert.
Alle Notenbanken (v.a. USA) inflationieren Rezessionen weg - z.B. durch massive Senkung der Leitzinsen oder Vergabe von milliardenschweren Liquiditaetsspritzen. Und eine Deflation, d.h. Reduzierung der Geldmenge und Einschraenkung der Kreditvergabe wird grundsaetzlich nicht zugelassen. Damit steigt die Geldmenge unaufhoerlich.

Irgendwann "tut es einen grossen Knall" und eine Waehrungsreform ist unausweichlich. Vielleicht in den USA oder im Euroraum? 1923 (nach der Hyperinflation) und 1948 (nach dem 2.Weltkrieg) gab es bereits Waehrungsreformen in Deutschland. Beide waren mit massiven Vermoegensverlusten der Bevoelkerung verbunden, die ihr Vermoegen auf
reinem Papiergeld aufgebaut hatten.

Wann kommt die naechste Waehrungsreform? Was ist Eure Meinung?

Gruesse,
Grinazius  

6002 Postings, 7746 Tage tschechegib dein geld schnell aus

 
  
    #2
1
03.04.08 11:50
bevor es zu spät ist ,hast recht nur schnell weg damit  

2232 Postings, 6430 Tage TraderonTourNach dem 3. Weltkrieg bei vereinzelten Ländern

 
  
    #3
1
03.04.08 11:50
€ und Dollar bleiben unangetastet!

1401 Postings, 7058 Tage Cuba MaßWährungsreform glaub ich nicht

 
  
    #4
2
03.04.08 12:15
Ich glaub nicht, das wir eine offizielle Währungsreform kriegen werden. Ich glaub das alles so weiter geht wie bis jetzt, nur mit erhöhter Geschwindigkeit.

Ist ja praktisch für die Schuldner-Staaten so wie es jetzt ist. Wenn die Inflation zu hoch wird, wird die Statistik wieder geändert und den Leuten irgend ein Scheiß erzählt! So wird alles teurer, aber die Menschen halten das für normal.

In zwanzig Jahren kostet die halbe Bier dann 10 Euro, wir führen den 1000 Euro-Schein ein und die GDL fordert eine 48 prozentige Lohnerhöhung! Einige Jahre später kommt dann der 5000 Euro-Schein und die cent-Stücke werden abgeschaft! Und wenn alles zu hoch wird, erfinden wir halt eine neue Währung (den Welto) und teilen den Euro durch 1,95583!

 

1035 Postings, 7547 Tage GlücksteinVielleicht wird der Euro in einigen Ländern wieder

 
  
    #5
03.04.08 12:22
... abgeschafft.

Ansonsten sind 2,8% Inflation wohl kein Anlass für eine Währungsreform.

In den 1970ern gab es in vielen Ländern zweistellige Inflationsraten, u.a. in USA.
Eine Währunsgreform gabe es in den USA in den letzten 220 Jahren aber nicht.

 

22764 Postings, 5869 Tage MaxgreeenIch dachte wir gehen in eine Phase der Anarchie

 
  
    #6
1
03.04.08 12:25
über, Geld braucht man dann nicht mehr, man nimmt sich was man braucht(auch mit Gewalt)  

151 Postings, 6424 Tage TMTMBeitrag 4 und 5

 
  
    #7
03.04.08 12:38
Bei Beitrag 4 bin ich voll deiner Meinung. bei beitrag 5 denk ich mal das die offizielle 2,8 % Inflation gemeint ist, aber die Wahre Inflation ist mit Sicherheit schon zweistellig.
In den USA wirds nie eine Währungsreform geben, aber bei Euro wäre ich mir mal nicht so sicher. Das wird evtl noch böse enden. oder meint ihr warum wohl die Engländer keinen Euro haben. Die haben schon seit Jahren zuvor gewußt (mit den USA zusammen) das der Euro erst mal vielleicht zum Pfund und Dollar gewinnt aber bevor diese zwei Währungen abgeschossen werden ist der Euro erst mal fällig und alle glauben dann wieder wie toll der Dollar ist.(Pfund einschließlich).  

159 Postings, 6370 Tage Milquetoasteine halbe Bier für 10 EUR

 
  
    #8
03.04.08 12:52
ist bei 20 Jahren und einer moderaten Inflation von 3 Prozent sicher nichts Besonderes. Unterschätze nie die kumulative Wirkung von prozentualen Steigerungen.  

612 Postings, 6701 Tage lights0ut@grinazius

 
  
    #9
03.04.08 13:29
Mal ein kurzes Statement zu deiner ungebremsten Geldvermehrungstheorie...

Erklär mir mal bitte was mit Rohstoffen passiert die ich aus dem Boden buddle..z.B. Gold

Es durchläuft einen Produktionsprozess und wird dann auf den Markt geworfen, um für Geld gekauft gekauft zu werden. Jetzt stell dir mal vor wieviel Rohstoffe (Gold, Platin, Kupfer) tagtäglich aus dem Boden geholt werden. Was ich damit sagen will ist, es wird ein physischer Gegenwert geschaffen zu dem Geld, das auf den Markt geworfen wird. Vielleicht zu komplex...was einfacheres:

Die USA besitzen Schätzungweise 8000 Tonnen Gold. Der Goldpreis ist allein seit 2001 ca. 200% gestiegen. Wer mir jetzt noch weiss machen will die USA stehen kurz vor der Pleite, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Bernanke kann locker mal 1 Billion US-Dollar auf den Markt schmeissen ohne eine Hyperinflation hervorzurufen. Im Gegenteil, es muss Geld auf den Markt geworfen werden, um diesen monströsen Buchgewinn ums Eck zu bringen.  

1401 Postings, 7058 Tage Cuba MaßGlückstein und Milquetoast

 
  
    #10
03.04.08 13:32
Glückstein: an die 2,8 Prozent glaubst du nicht wirklich, oder? Wie TMTM richtig schreibt, ist das die offizielle Statistik. Die kannst aber vergessen. (glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast)

Milquetoast: Das mit den 10 Euro für eine halbe Bier war nur spontan hingeschrieben. Hab das nicht nachgerechnet. Aber wenn das Bier jetzt 3 Euro kostet, dann dürfte es in 20 bei 3% Inflation nur 5,42 Euro kosten!  3* 1,03 hoch 20!  

1 Posting, 1070 Tage JessicalasdaLöschung

 
  
    #11
23.04.21 03:31

Moderation
Zeitpunkt: 23.04.21 15:38
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Spam

 

 

   Antwort einfügen - nach oben