WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...


Seite 76 von 429
Neuester Beitrag: 27.03.24 22:07
Eröffnet am:11.04.12 11:36von: Lalla-KRAnzahl Beiträge:11.715
Neuester Beitrag:27.03.24 22:07von: HODELLeser gesamt:2.315.873
Forum:Börse Leser heute:1.791
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 429  >  

4098 Postings, 2589 Tage Jörg9hier die Frage zum vorherigen Beitrag

 
  
    #1876
13.07.19 22:04

Ich habe die Ausführungen des CEO hier im Forum so verstanden, dass keine konzerninternen Lieferungen und Leistungen stattfinden und deshalb die Zahlen für den Konzernabschluss lediglich zu addieren sind.

Umsatzerlöse WFA AG ............. 4.390.308,31 Euro

+ Umsatzerlöse WFA Onlne AG 3.657.375,69 Euro

= Umsatzerlöse insgesamt :      8.047.684,00 Euro

Wie erklärt sich die Mehr-Differenz in Höhe von 405.534,07 Euro zu den Umsatzerlösen lt. Konzerabschluss in Höhe von 7.642.149,93 Euro?

Ich bitte den CEO diese Frage zu beantworten.

 

4098 Postings, 2589 Tage Jörg9...

 
  
    #1877
13.07.19 22:05
ok, sehe gerade, dass die Frage nur ausgeblendet war.  

4098 Postings, 2589 Tage Jörg9Wie hoch sind die Erträge aus den Aktienverkäufen?

 
  
    #1878
14.07.19 08:48
Ich vermute, dass der Konzerjahresüberschuss deutlich von den Aktienverkäufen und ggf. weitern Sondererträgen profitiert hat.

Wie hoch sind die Erträge aus den Aktienverkäufen?

In welcher Position im Konzernabschluss wurden diese ausgewiesen?

Ich kann diese  Angaben zu dem wohl wesentlichen Vorgang nicht im Konzernabschluss finden oder habe ich etwas übersehen? Solche wesentlichen Vorgänge sind doch anzugeben?

Wäre schön, wenn der CEO seinem Angebot hier Fragen zu beantworten nachkommen würde.  

3527 Postings, 2076 Tage CEOWengFineArtLieber Jörg I

 
  
    #1879
14.07.19 11:32

Jetzt kommt ja, zum ersten Mal in diesem Jahr, ein ganzer Schwall von Fragen, die Sinn machen ! Prima ! Dann werde ich diese auch gleich abarbeite:

Die WFA AG verkauft für die WFA Online AG ab und zu Werke über Auktionen. Die WFA Online AG verkauft ab und zu Werke der WFA AG über ihre Webseite. In beiden Fällen verbleibt ein Teilbetrag des Erlöses bei dem jeweiligen Dienstleister. In der Konzernbilanz werden diese Durchleitungsgeschäfte herauskonsolidiert soweit es die Innenumsätze angeht. Das führt zu einer Reduzierung der Konzernumsätze, nicht aber der Erträge und im Gegenzug erhöhen sich die Verkaufsmargen.

 

3527 Postings, 2076 Tage CEOWengFineArtLieber Jörg II

 
  
    #1880
14.07.19 11:39
Ich hatte das Thema "Aktienverkäufe aus dem Treasury Stock" und deren Auswirkungen auf G+V und Bilanz schon mehrfach in den Foren besprochen. Hier noch einmal für Sie:

Der Verkauf von Aktien aus dem Treasury Stock hat keine Auswirkungen auf die G+V. Der Erlös wird vielmehr direkt gegen EK gebucht. Buchhalterisch ist das wie eine Kapitalerhöhung, die ja auch nicht in der G+V zu finden ist. Bei uns haben die Aktionäre aber den Vorteil, dass die Kosten dieser KE praktisch "0" waren.

Was sich durch den Verkauf von Teilen des Tresury-Stocks verbessert, ist das Eigenkapital (um 870 TEUR) sowie die EK-Quote. Genau das war unser Ziel. Und natürlich reduzieren sich auch die Bankverbindlichkeiten durch die Einnahmen.

Unter dem Strich kommen die Einnahmen aus diesen Verkäufen den Aktionären in voller Höhe zu Gute, da es auch keinen Steueraufwand gibt.

 

3527 Postings, 2076 Tage CEOWengFineArtErgebnisse und deren Bedeutung

 
  
    #1881
14.07.19 11:55
Das 1. Halbjahr 2018 würde ich, in Schulnoten ausgedrückt, mit einer 2+ bewerten. Das 2. Halbjahr dann nur noch mit einer 4. So kommen wir in 2018 am Ende auf eine 3 oder 3+. Wenn man sich jetzt mal das Branchenumfeld (die Mitschüler) ansieht, könnte man die Note auf eine 2 anheben, wobei ich niemanden gesehen habe, der eine 1 erzielt hätte.

Dem 1. Halbjahr 2019 könnte man durchweg wieder eine 2 oder 2+ geben und jetzt müssen wir hoffen, dass das 2. Halbjahr sich besser entwickelt als in 2018.

Mein Blick gilt aber derzeit den Jahren 2020/21. Ob wir in 2019  1 Mio. oder 1,5 Mio. oder 2 Mio. verdienen, ist mittelfristig für mich bedeutungslos - ich habe andere Ziele. Und wir bekommen, unabhängig von den übersichtlichen Schwankungen im Gewinn, die Finanzmittel, die es braucht, um zu expandieren. Es ist aber beruhigend, dass wir es selbst in der "Experimentalphase" und in einem schwierigen Umfeld schaffen, Geld verdienen und die Bilanzkennzahlen deutlich zu verbessern.  Von daher gehen wir optimistisch in die nächste Saison! Dies unabhängig von den Geschichten, die der liebe Jörg oder Dummbeidel erfinden mögen !  

3527 Postings, 2076 Tage CEOWengFineArtFinanzierung - dem lieben Jörg

 
  
    #1882
14.07.19 12:10
Wie bereits kommuniziert liegt unsere EK-Quote Ende Juni bei über 45 %. Das ist für ein Handelsunternehmen sehr, sehr viel (viele arbeiten mit 20 %). Wir könnten unsere Bankverbindlichkeiten gegenüber dem Stand zum 30. Juni in etwa verdoppeln, ohne irgendein Problem mit einer unserer acht Banken bekommen. Und wir werden diese Möglichkeiten natürlich nutzen sobald es vielversprechende Gelegenheiten gibt. Bei einem Refi-Zins, der aktuell unter 1,5 % liegt,  und einem Anteil der Finanzierungskosten am Umsatz in der Größenordnung von 3 % müssen wir uns nicht die geringsten Sorgen darüber machen, dass diese Verbindlichkeiten vielleicht nicht tragbar für uns sein könnten. Die FK-Geber haben diese Sorgen offensichtlich auch nicht.  

Fremdmittel zu diesen Konditionen von einem breiten Bankenkreis zu bekommen, ist ein ausgesprochen positives Zeichen und beweist die hervorragende Bonität der Weng Fine Art AG. Man erwartet allerdings, dass wir mit dem Geld verantwortungsvoll umgehen und nur in Projekte mit überdurchschnittlichen Gewinnerwartungen investiert. Ich bin zuversichtlich, dass wir 2020/21 zu Abschlüssen kommen. Dann erhöht sich wieder der Anteil der Fremdmittel an der Bilanzsumme, andererseits aber auch wieder Gewinn und Dividende.

Und vergessen Sie nie (sonst ärgern Sie sich später): Wir sind immer für (positive) Überraschungen gut!  

4098 Postings, 2589 Tage Jörg9Q4/2018 war das schlechteste Quartal?

 
  
    #1883
14.07.19 12:43

Es erscheint merkwürdig, dass am 12. September 2018 eine tolle Unternehmensmeldung herausgegeben wurde mit der positive Trends für 2018 genannt wurden und vermutlich große Erwartungen der Anleger auf ein prosperierendes Geschäft geweckt wurden, trotz Handelskrieg, Brexit, Dollar-Zinsen usw.:

https://www.finanznachrichten.de/...-von-eur-21-mio-gesichert-015.htm


Und nun soll Q4/2018 ein "miserables" Quartal gewesen sein? Obwohl doch Q4 (Weihnachtsgeschäft) eigentlich das beste Quartal im Kunsthandel ist und trotz des margenträchtigen Geschäfts mit dem Macke-Aquarell (vgl. Link vom 12.12.18)?:

https://www.finanznachrichten.de/...nis-fuer-weng-fine-art-ag-015.htm

Überraschenderweise wurde trotzallem am 12.12.2018 von einem schlechten "Herbst" berichtet (vgl. vorstehenden Link), obwohl am 12.9.2018 noch über die positiven Trends berichtet wurde? Und Schuld an dieser sollen Handelskrieg, Dollar-Zinsen, Brexit usw. gewesen sein, obwohl diese Themen doch das ganze Jahr 2018 bestanden?

Wie laufen denn aktuelle die Geschäfte? Der Handelskrieg und der Brexit müssen sich doch immer noch auswirken? Muss man möglicherweise befürchten, dass Q4/2019 wieder überraschend schlecht läuft, wegen Handelskrieg, Brexit usw.?

(nur meine persönlichen Feststellungen/Meinung, nach lesen der Unternehmensmeldungen und diverser Presseartikel)


 

774 Postings, 3638 Tage straßenköterVorbeugungsmaßnahme

 
  
    #1884
14.07.19 12:43
Um Posting 1881 inhaltlich zu erhalten, hier nochmal das Posting von Herrn Weng ohne den letzten Satz:

"Das 1. Halbjahr 2018 würde ich, in Schulnoten ausgedrückt, mit einer 2+ bewerten. Das 2. Halbjahr dann nur noch mit einer 4. So kommen wir in 2018 am Ende auf eine 3 oder 3+. Wenn man sich jetzt mal das Branchenumfeld (die Mitschüler) ansieht, könnte man die Note auf eine 2 anheben, wobei ich niemanden gesehen habe, der eine 1 erzielt hätte.

Dem 1. Halbjahr 2019 könnte man durchweg wieder eine 2 oder 2+ geben und jetzt müssen wir hoffen, dass das 2. Halbjahr sich besser entwickelt als in 2018.

Mein Blick gilt aber derzeit den Jahren 2020/21. Ob wir in 2019  1 Mio. oder 1,5 Mio. oder 2 Mio. verdienen, ist mittelfristig für mich bedeutungslos - ich habe andere Ziele. Und wir bekommen, unabhängig von den übersichtlichen Schwankungen im Gewinn, die Finanzmittel, die es braucht, um zu expandieren. Es ist aber beruhigend, dass wir es selbst in der "Experimentalphase" und in einem schwierigen Umfeld schaffen, Geld verdienen und die Bilanzkennzahlen deutlich zu verbessern.  Von daher gehen wir optimistisch in die nächste Saison!"

 

3527 Postings, 2076 Tage CEOWengFineArtLieber Jörg

 
  
    #1885
1
14.07.19 13:04
Auch diese Fragen kann man so stellen, so dass ich sie gerne beantworte:

Das Kunstgeschäft ist extrem saisonal. Etwa 3/4 des Umsatzes wird in den Monaten Mai/Juni und
von Mitte Oktober bis Mitte Dezember gemacht. Im Juni und August gehen die Umsätze gegen Null und erst in der zweiten Septemberhälfte gibt es die ersten Auktionen und ersten Messen, auf denen man  Anzeichen eines Trends erkennen kann. Und genau zu dieser Zeit brachen 2018 die Finanzmärkte ein. Also waren es keine lustigen drei Monate (in der Buchhaltung ist es dann gleich ein Halbjahr). Aber am Ende sah es so schlecht ja nicht aus (wenn man es nicht versucht, schlecht zu reden.

Natürlich haben die globalen Unsicherheiten weiterhin negative Auswirkungen auf unser Geschäft. Luxusgüter kauft man nicht unbedingt dann, wenn man Angst vor einem Idioten an der Spitze der USA, vor einer Rezession, einem Krieg im Iran oder vor dem völligen Irrsinn im U.K. hat. Man muss also immer mehr Netze auslegen und sich immer breiter aufstellen, was so einfach für ein kleines mittelständisches Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern nicht ist.

Da ich kein Hellseher bin, kann ich nicht schon jetzt sagen wie die nächste Saison verläuft. Aber den geplanten Gewinn für das Jahr 2019 haben wir ja bereits weitgehend in der Tasche. Und wie gesagt: Wir beschäftigen uns derzeit eher mit Fragen und strategischen Optionen, die mittelfristig relevant sein werden, denn wir wollen ja mal den Bereich von 1 - 1,5 Mio. Gewinn nachhaltig nach oben verlassen.  

4098 Postings, 2589 Tage Jörg9Mein Szenario

 
  
    #1886
14.07.19 15:02
es folgen weitere Interesse weckende Unternehmensmeldungen und irgendwann wieder weitere Aktienverkäufe.

(auch das ist nur meine persönliche Vermutung / Meinung)  

7423 Postings, 1829 Tage RoothomDas wird wohl stimmen.

 
  
    #1887
14.07.19 15:19
Es wurde ja auch schon angekündigt, dass perspektivisch ein Börsengang vorgesehen ist. In diesem Zusammenhang werden dann sicher auch weitere Aktien platziert.

Und sicher wird es auch wieder interessante und hoffentlich auch Interesse weckende Unternehmensmeldungen geben...

Insofern ist dieses Szenario sehr realistisch.  

3527 Postings, 2076 Tage CEOWengFineArtLöschung

 
  
    #1888
2
14.07.19 15:54

Moderation
Zeitpunkt: 16.07.19 18:02
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

 

 

4098 Postings, 2589 Tage Jörg9Löschung

 
  
    #1889
14.07.19 18:42

Moderation
Zeitpunkt: 15.07.19 12:55
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

 

 

4098 Postings, 2589 Tage Jörg9Und wenn die Fragen zu den

 
  
    #1890
14.07.19 18:49
User-Ids beantwortet würden, unter der die User Beiträge in diversen Foren publizieren, dann würde das auch der Transparenz dienen.

Ich habe derzeit keine weiteren Fragen zu dem nun veröffentlichten Konzernabschluss 2018 und wünsche allen ein schönes Wochenende!  

4098 Postings, 2589 Tage Jörg9Löschung

 
  
    #1891
14.07.19 23:31

Moderation
Zeitpunkt: 16.07.19 10:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

3527 Postings, 2076 Tage CEOWengFineArtLieber Jörg

 
  
    #1892
15.07.19 01:34
Sie sehen doch von außen gar nicht, worauf wir unseren Fokus legen? Aktienverkäufe muss man melden - Kunstverkäufe nicht …

Die Aktienplatzierungen von uns in 2018  und 2019 sind eine große Erfolgsgeschichte gewesen. Wir haben den Aktionärskreis verbreitert und vor allem das Eigenkapital deutlich erhöhen können, was uns ein Polster für die Expansion und einen Leverage bei der FK-Aufnahme schafft. Außerdem werden die Aktionäre davon durch tendenziell höhere Ausschüttungen profitieren. Also alles positiv für die WFA AG.

Ich hatte Ihnen allerdings gerade erläutert, dass Aktienverkäufe aktuell nicht anstehen. Von daher beschäftigt sich damit derzeit auch niemand bei uns.

Ich poste zu der Weng Fine Art AG (und unserer Beteiligung Artnet) ausschließlich unter der Ihnen bekannten User-ID. Alle anderen Behauptungen sind Erfindungen. Ich pflege als CEO einen sehr offenen Kommunikationsstil und muss mich nicht, wie z.B. Sie, hinter einer "Maske" verstecken !

Mir macht es Freude, Lesern und Investoren den Kunstmarkt und die Weng Fine Art zu erklären. Dies erledige ich zudem meistens in meiner Freizeit. Im Übrigen goutiert der Großteil der Leser diese Form von I.R. wie ich in den letzten Monaten festgestellt haben.  

3527 Postings, 2076 Tage CEOWengFineArtLieber Jörg,

 
  
    #1893
1
15.07.19 01:40
Sie sprechen immer wieder mal von "Transparenz". Erzählen Sie uns doch mal etwas über sich. Was sind Ihre Hintergründe? Was machen Sie beruflich? Warum verbringen Sie so viel Zeit in den Foren? Warum sind 99 % Ihrer Posts (auch zu anderen Aktien) durchgehend negativ? Was ist der Grund dafür, dass Sie sich so intensiv mit der Weng Fine Art AG beschäftigen, ohne jemals investiert zu sein? Warum überschreiten Sie beständig die Grenzen des Erlaubten, so dass schon einige hundert Posts von Ihnen gelöscht wurden und man Sie bereits monatelang gesperrt hat? Was sind Ihre Ziele hier in diesem Forum?

Ich denke, dass Sie jetzt mal dran sind, Antworten zu liefern, nachdem ich geduldig Ihre verschiedenen Fragen beantwortet habe !  

4098 Postings, 2589 Tage Jörg9Löschung

 
  
    #1894
15.07.19 11:00

Moderation
Zeitpunkt: 15.07.19 11:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

3527 Postings, 2076 Tage CEOWengFineArtLieber Jörg

 
  
    #1895
1
15.07.19 11:49
Zu den Gründen können Sie sich auch nicht äußern, da Sie sie nicht kennen. Aber ich kann LIcht in Ihr Dunkel bringen. Es ist auch nicht so schrecklich spannend:  
Ich habe die "Obrigkeit", also die Mods, häufiger (berechtigt)  für ihre Moderation und ihre Entscheidungen kritisiert, was ja dort (im Gegensatz zu ariva) nicht erlaubt ist und "mit dem Tode" bestraft wird. Und dann habe ich auch noch die Unverschämtheit besessen, einen "Deal" nicht zu akzeptieren, nach dem ich nicht mehr bei NAGA posten durfte und im Gegenzug spea/pendal nicht mehr bei der Weng Fine Art aktiv wird.

Dass ich dieser Anweisung nicht gefolgt bin, hat die Sperrung ausgelöst. Am 13. Mai kam dies auf meinen Beitrag bei NAGA:
"Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: keine Schreibrechte hier im Thread"

Und diese BM direkt danach:
Boardmail von FairMOD
von FairMOD am 13. Mai 2019, 16:52 Uhr
Lieber User,

wir haben Sie bereits am 24.4. darauf hingewiesen, dass bei erneuter Nichteinhaltung der Boardregeln Ihr Account gesperrt wird. Nunmehr haben Sie Anweisungen der Moderation wiederholt ignoriert und damit gegen die Boardregeln verstoßen.

Ihr Account wird nun unwiderruflich gesperrt.

Gruß,
Fairmod
 

3527 Postings, 2076 Tage CEOWengFineArtLieber Jörg,

 
  
    #1896
15.07.19 11:50
Ihre Sperrung dagegen wurde nicht wegen "Ungehorsam", sondern wegen versuchter Marktmanipulation vorgenommen.

Und hier noch einmal meine Fragen an Sie:
Sie sprechen immer wieder mal von "Transparenz". Erzählen Sie uns doch mal etwas über sich. Was sind Ihre Hintergründe? Was machen Sie beruflich? Warum verbringen Sie so viel Zeit in den Foren? Warum sind 99 % Ihrer Posts (auch zu anderen Aktien) durchgehend negativ? Was ist der Grund dafür, dass Sie sich so intensiv mit der Weng Fine Art AG beschäftigen, ohne jemals investiert zu sein? Warum überschreiten Sie beständig die Grenzen des Erlaubten, so dass schon einige hundert Posts von Ihnen gelöscht wurden und man Sie bereits monatelang gesperrt hat? Was sind Ihre Ziele hier in diesem Forum?

Ich denke, dass Sie jetzt mal dran sind, Antworten zu liefern, nachdem ich geduldig Ihre verschiedenen Fragen beantwortet habe !  

17305 Postings, 6791 Tage ScansoftLöschung

 
  
    #1897
3
15.07.19 11:54

Moderation
Zeitpunkt: 16.07.19 09:53
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Klardaten

 

 

60 Postings, 1837 Tage SastarowjeLasst doch bitte den Kinderkram

 
  
    #1898
15.07.19 12:03
Keiner kann Jörg zwingen, die Fragen zu beantworten oder seinen Klarnamen zu nennen. Das ist in diesen Foren nun Mal so. Deswegen würde ich die Diskussion zu diesem Punkt einstellen, und lediglich sinnvolle Fragen und Themen weiter beantworten/kommentieren.
Und auf Provokatonen nicht reagieren und bei eindeutigen Beleidigungen resp. Falschinformationen die Moderatoren bemühen.

Wir hatten nach der Veröffentlichung der geprüften Zahlen und der Guidance fürs 1. Hj. eine sehr fundierte, angeregte -durchaus auch kontroverse - Diskussion. Es wäre schön, wenn wir dahin zurückkommen könnten.  

3527 Postings, 2076 Tage CEOWengFineArtKlarnamen - Corporate Blog

 
  
    #1899
2
15.07.19 12:25
Hier soll niemand "gezwungen" werden, seinen Klarnamen zu nennen, doch wäre es aus meiner Sicht eine "vertrauensbildende Maßnahme". Es spricht ja nichts dagegen, von beiden Seiten aus transparent zu sein. Ansonsten wäre es zumindest angebracht, mal etwas zu seinen Motiven zu sagen, wenn man hunderte Posts zu einer Aktie rausschießt (von denen schon mehr als 200 wegmoderiert werden mussten), von der man kein einziges Stück besitzt.

Die Diskussion hier leidet doch u.a. daran, dass es dem einen oder anderen gar nicht um Fakten geht, sondern ausschließlich um persönliche Animositäten, die dann zu einem pseudo-investigativen Ansatz führen, in dem dann immer wieder dieselben (mehrfach widerlegten) Behauptungen kommen. Leider erkennen das die Mods nicht und lassen diese Vorgehensweise in hohem Maße durchgehen.

Wir bereiten jetzt unseren Corporate Blog vor und dann sehen wir, ob das eine sinnvolle Alternative sein kann, mit der man die Probleme, die die diversen Boards haben, vermeiden kann.
 

3527 Postings, 2076 Tage CEOWengFineArtNastarowje

 
  
    #1900
15.07.19 12:37
Ich bin auch dafür, dass wir uns über die Gesellschaft und die Aktie unterhalten - diese "Nebenkriegsschauplätze" werden ja von anderen aufgebaut, ohne dass dies irgendwem irgendetwas bringt. Leider fehlt etwas die Unterstützung der Mods, um diesen Thread wieder auf eine sachliche Diskussion zurückzuführen.

So lange ich Spaß daran habe, Fragen zu beantworten und Sachverhalte zu erklären, mache ich jedenfalls  hier noch weiter.

Im Moment habe ich ein paar Tage Urlaub und kann mich daher etwas intensiver um die Foren kümmern.  

Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 429  >  
   Antwort einfügen - nach oben