WDI Forum für Verantwortungsbewusste


Seite 71 von 567
Neuester Beitrag: 29.12.22 05:23
Eröffnet am:16.06.15 09:36von: hgschrAnzahl Beiträge:15.166
Neuester Beitrag:29.12.22 05:23von: Stronzo1Leser gesamt:4.491.774
Forum:Börse Leser heute:1.113
Bewertet mit:
49


 
Seite: < 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... 567  >  

1463 Postings, 3356 Tage ooo111oooDen Artikel

 
  
    #1751
1
07.11.19 10:12
kann ich zumindest lesen wenn ich auf den Smartphone "Financial Times Wirecard Turkey" google.

Dabei geht es darum dass  https://www.mca-mathematik.com/ einen Brief an den Aufsichtsrat geschrieben hat und diesem darauf hin weist, dass zumindest die Kredite in der Türkei illegal sind und in Brasilien die Meldung an die Notenbank nicht der Summer der Kredite entspricht.  

Wirecard hat das alles natürlich dementiert. In der Türkei hätte man die ausdrückliche Freigabe und in Brasilien hätte MCA die Zahlen nicht richtig interpretiert.

Ich könnte den Text hier rein kopieren, aber dann würde ich die Urheberrechte der FT verletzen :-/ Deshalb googlelt mit dem Smartphone.

BTW: Es nervt schon sehr dass sich die LV so auf WC eingeschossen haben. Leider ist zu oft auch was Wahres dran denn die Jungs zocken hier nicht umsonst mit Milliarden und ich möchte nicht wissen wie die Informationen besorgt werden.....  

2285 Postings, 2411 Tage Kursverlauf_Bis zur Vorlage des KPMG Berichts in

 
  
    #1752
07.11.19 10:29
einigen Monaten tut sich beim Kurs nicht viel... Aufgeregte Diskussionen und Dauerspam sind Zeitverschwendung  

264 Postings, 1869 Tage FaktenTakten12Flaterik1988. Portfolioanteil, die Frage ist nicht

 
  
    #1753
2
07.11.19 10:32
nur wie hoch die Gewichtung des Portfolios ist, sondern die Gewichtung am Vermögen.
z.B. wohnt jemand in einer Immobilie und rechnet den aktuellen Wert abzgl.  ggf. Restschuld
als Vermögen mit dazu gibt es ein Quote am Vermögen die kleiner wird als am Depot. Ich dieser Betrachtung sollten alle Vermögensgegenstände zum Marktwert mit einbezogen werden. Dahinter sollte dann die erwartete Wertentwicklung und das Risiko mit erfasst werden.
Dabei ist es wichtig auf Doppelungen zu achten um Gewichtungen zu planen, z.B. Sind Aktien der Deutschen Wohnen nicht nur Aktien, sondern in meiner Betrachtung auch Immobilien. Edelmetalle werden mitunter als Notwährung und Inflationsschutz betrachtet.
Hier zählt z.B. Wirecard für mich auch mit in diese Kategorie, da im Falle einer Währungsneuordnung Wirecard in wenigen Stunden die Bevölkerung via Smartphone mit Startgeld versorgen könnte. Genauso orientieren sich die prozentualen Gebühren an der jeweiligen Kaufkraft und Währung. Themen in einzelnen Ländern, gefährden nicht das Ganze.
U.s.w. insofern hilft das dann zur eigenen Einordnung, Renditeerwartung und Risikobereitschaft. Und diese Frage beantwortet sich jeder besser selbst.

In der Vergangenheit hat sich Wirecard ja durch die langfristige Kursentwicklung selbst stark übergewichtet.  

189 Postings, 3907 Tage dartnderEtwas wahres dran

 
  
    #1754
4
07.11.19 10:53
ooo111ooo:
"BTW: Es nervt schon sehr dass sich die LV so auf WC eingeschossen haben. Leider ist zu oft auch was Wahres dran denn die Jungs zocken hier nicht umsonst mit Milliarden und ich möchte nicht wissen wie die Informationen besorgt werden....."


Es ist immer und in jeder Firma etwas zu finden. Fehler werden gemacht und "kleinere" z. B. Fehlbuchungen passieren halt, das ist in meinen Augen ganz normal (nicht automatisch kriminell sondern einfach menschlich) und lässt mich nicht nervös werden. Vieles ist dann ja auch eine Frage der Interpretation.

Ich bin hier stark investiert, da ich davon ausgehe, dass die von der FT interpretierten Vorgänge entweder:
- bewusst falsch interpretiert wurden (man macht aus der Mücke einen Elefanten)
- oder aufgrund mangelhafter Informationen falsch interpretiert wurden
- oder aufgrund mangelnder Kompetenz falsch interpretiert wurden  

130 Postings, 1827 Tage FraserMcCrumSirf

 
  
    #1755
07.11.19 10:57
Perring bleibt weiterhin auf Tauchstation!
In der FT wird Dannyboy diesen Sirf Report garantiert auch nicht erwähnen.

 

1463 Postings, 3356 Tage ooo111ooo@dartender: Ich möchte hier

 
  
    #1756
1
07.11.19 12:20
nicht über die LV spekulieren, das passiert nebenan schon mehr als ausreichend :-).

Der zur Börsenweisheit gewordene Spruch von Carl Mayer von Rothschild „Kaufen, wenn die Kanonen donnern" ist fast immer passend.  Ich für meinen Teil glaube auch MB. Wer würde sich so hin stellen wenn er nicht alles hätte prüfen lassen?! Das dumme ist nur, dass der Markt ihm das nicht glaubt , denn wenn es so wäre, dann würden auch Berichte ins leere laufen. Was aber nicht ins leere läuft sind LV Attacken und die gehören zum Markt dazu. Ich bin voll bei dir, dass bei einem stark wachsenden Unternehmen Fehler passieren und diese dann (wie in allen Unternehmen) möglicherweise im Top-Management nicht ankommen (siehe VW). Genau hier liegt meiner Meinung nach auch die  Krux. Entweder es gibt wirklich massiven bilanziellen Korrekturbedarf oder aber der Kurs müsste sich nun langsam wieder erholen bin hin zum endgültigen Befreiungsschlag durch KPMG . Mir kann man nicht erzählen, dass  bis zu den Ergebnissen von KPMG nichts nach außen sickert......  

2620 Postings, 3669 Tage kohlelangWP

 
  
    #1757
07.11.19 12:39
Vielleicht denkt MB einfach nur:
Wenn ich nicht durchblicken, werden die das auch nicht.
🤔  

867 Postings, 1850 Tage BagheeraMeine Matrix bis 2025 / Planspiel

 
  
    #1758
14
07.11.19 12:39
Folgende Übersicht läßt mich gut vergleichen und ein Gefühl bekommen, unter welchem KGV welcher Kurs stehen wird. Es ist eine persönliche Tabelle, die ich einfach mal bekannt gebe und die Werte EPS sind ab 2020 Prognosen, teils von wdi selbst, teils von Analysten. Andere mögen andere Werte verwenden, es geht mir hier nicht um genauen Werte, sondern um die ungefähre Größenordnung, die eine eigene Einschätzung erleichtern soll. Für 2024 und 2025 habe ich das EPS (Earnings per Share) mit 25% Steigerung hochgerechnet von 2023, da mir das eps hier nicht vorlag.

In Tabelle 1.1 wollte ich mal das KGV von 2014 bis 2025 vergleichen, wenn ich mal einfach annehme, dass der Kurs immer bei 120 gewesen wäre. Interessant zu sehen, wie es sinkt.
Das KGV ist ja viel diskutiert. Nun, BMW hat cirka 6 und Apple zw. 20-30, Adyen ab 90 aufwärts.
Klar auch, bei BMW ist keine überschwengliche Phantasie drin, hier erwartet niemand 30% Wachstum jedes Jahr. Eine ungewisse Zukunft (E-Autos) kommt hinzuu, deshalb ist HIER ein KGV 6 wohl eine gerechtfertigte Folge.
Adyen ist dagegen ein relativ neuer Senkrechtstarter in einem starkem Wachstumsmarkt und dafür eben sehr, sehr hoch bewertet wegen den weiterhin hohen Erwartungen.
Bei WDi hatten wir 2010-2014 cirka KGV 25-30 und die hohe Wachstumsstory (30% jährlich) zeigen auch KGV 40-45 als machbar wie in 2015 und 2017. 2018 dann KGV 50, da die Aufnahme in den DAX ansteht und alle davon begeistert den Kurs hochtreiben. Bis 2025 empfinde ich eher KGV 40 haltbar aufgrund der Wachstumsenergie bei wdi. Bei Angriffen aber geht es in Richtung 30 und gar auf 20 kurzzeitig. Wenn ein allgemeiner Börsencrash kommt, kann es natürlich auch darunter gehen.
(Ich habe in Tabelle 1.2 übrigens den Jahresendkurs verwendet und eingetragen.)
Die Tabellen 2.1 bis 2.3 zeigen in Übersicht, wie der Kurs bei den KGV’s 20; 30; 40 stehen kann bis 2025. Bis 2019 habe ich auch mal mit dem tatsächlich eingetretenen IST Kurs verglichen.
Also für die, die meinen, der Kurs von wdi müsse jetzt schon wesentlich höher stehen – also ich meine, er ist durchaus in Ordnung gemäß Tabelle 2.2., denn immerhin hatten wir merkliche Kurseinbrüche im 2019er Chart durch FT und LV.
Wenn aber Ruhe einkehrt, würde ich durchaus Tabelle 2.3 bei wdi als realles Szenario annehmen.  
Sollten wir allerdings in den kommenden Jahren fallende Börsen bekommen, dann setze ich mir Tabelle 2.2. oder sogar 2.1 als meinen persönlichen Meilenstein.
Nun, das war mein persönliches Planspiel, keine Empfehlung und ohne Gewähr.
Ich werde meine Exceltabelle verwenden, um auch jährlich bis 2025 die darin enthaltenen Prognosen zu vergleichen und neu eintragen zu können.
 
Angehängte Datei: wdi_2014-2025.pdf

2620 Postings, 3669 Tage kohlelangDie Grundannahmen der hohen KGV's

 
  
    #1759
07.11.19 12:43
müssen kritisch hinterfragt werden.
Dann bricht das Konstrukt möglicherweise zusammen.  

130 Postings, 1827 Tage FraserMcCrumSchon gepostet worden?

 
  
    #1760
7
07.11.19 13:12
Wenn ja, bitte ich um Verzeihung.

http://www.theshortleaks.com/#4thPage

Die Aufzeichnung von Nick Gold und Jonathan Dennis.  

867 Postings, 1850 Tage Bagheera@kohlelang

 
  
    #1761
1
07.11.19 13:42
Deswegen habe ich in der Tabelle auch KGV 20 enthalten und da siehst du durchaus die geringeren Kurse.
Wenn FT in Kombination mit LV weiter agiert, durchaus ein Szenario.
Ich denke, ab 2022 lohnt es dann allemal für mich als longie.  

895 Postings, 5733 Tage VolkswirtBagheera: Danke für die Arbeit

 
  
    #1762
3
07.11.19 13:54
Den Nagel auf den Kopf getroffen. Damit kann jeder für sich eine Anlageentscheidung treffen.

Ähnlich verfahre ich auch bei meinen Investments !

Kurzer Hinweis zu den Jahreszahlen:

Ich gehe mal davon aus, dass sich MB nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.

Wir sind 6 Wochen vor Jahresende und 50 % der Zahlen für das letzte Quartals sind ja schon
bekannt  .  Die restlichen 6 Wochen werden ( wie bei uns im Konzern ) so gestaltet, dass die
Jahresziele auch erreicht bzw. "gestaltet" werden können.
Man hat sicherlich beim Zieleinlauf schon jetzt des Ende des Jahres im Auge und ggf. können sogar sogar schon Umsätze etc. auf das neue Jahr / Quartal geschoben werden.

gehe deshalb davon aus, dass das letzte Quartal die Mitte der MB-Prognose erreicht und restliche  Gewinne / Umsätze ( sofern machbar ) in das neue Jahr / Quartal geschoben werden.

Ein wenig Kreativ darf man auch in einem Konzern sein., wenn man schon so weot im Jahr ist.

11,5 Monate sind von 12 Monaten rum.  Sehe deshalb das letzte Quartal mit Gelassenheit entgegen ( die Zahlen werden wie prognostiziert ) kommen.  Und das erste Quartal wird sicherlich auch schon sicher sein.

Nur meine Gedanken und deshalb auch weiterhin long !
 

122 Postings, 3119 Tage 228889477grünerm.Lidl

 
  
    #1763
2
07.11.19 14:11
Ein Händler der extrem online wächst. Und wer macht die online Abwicklung!? ;) Demnächst wird wirecard wahrscheinlich auch den stationären Lidl abwickeln. Das wären komplett für Lidl über 80Mrd Euro. Schaun ma mal :)

https://www.finanzen.net/nachricht/...e-marke-knacken-koennte-8182639  

1985 Postings, 3277 Tage Plugkohlelang: Die Grundannahmen der hohen KGV's

 
  
    #1764
1
07.11.19 14:11
Ob bei dir ein Konstrukt zusammenbricht oder nicht ist egal, Einzeiler wie du, die nur einen Satz zusammenbringen sind nicht in der Lage konstuktiv zu denken.

Einzeller halt!  

1758 Postings, 2006 Tage difigianogoodwill und verschuldungsgrad

 
  
    #1765
1
07.11.19 14:51

sind ja 2 lieblingsthemen von drückern.  ich habe ma im internet nach verlässlichen tabellen von den dax firmen gesucht aber nur altes bzw. nichts verlässliches finden können.

meine frage und bitte: hat jemand zufällig eine aktuelle aufstellung (2018) der dax konzerne nach folgenderer gliederung:

a) verhältnis goodwill zum eigenkapital

und b)

verhältnis von der verschuldung zur ertragskraft ( zum ebitda, net profit oder Jahresüberschuss) das verhältnis von verschuldung zu einer dieser kennzahlen würde mir schon helfen.

sollte jemand über eine dieser aufstellungen verfügen und das hier reinstellen oder mir via boardmail übermitteln können wäre ich sehr dankbar und würde nich freuen.

danke

difigiano  

867 Postings, 1850 Tage Bagheera@Volkswirt

 
  
    #1766
1
07.11.19 15:07
Ah verstehe, das Verschieben in das kommende Quartal ist natürlich praktisch, wenn die Firma boomt.  

752 Postings, 1876 Tage heizschnukke@Bagheera - Top Arbeit!

 
  
    #1767
9
07.11.19 15:26
2016 haben wir durch Zattara ebenfalls KGV 28 gesehen, was mir bei dem aktuellen Wachstum als deutliche Untergrenze erscheint. Das KGV auf 20 zu drücken wird bei den Q3 Zahlen ziemlich schwierig. Also für mich gibt es daher nur zwei Gründe, dass wir KGV<20 sehen. Das Wachstum sinkt dramatisch in 2020 oder die Gerüchte bewahrheiten sich: Beides nicht zu sehen!  

130 Postings, 1827 Tage FraserMcCrumShorts

 
  
    #1768
3
07.11.19 15:50
"#Wirecard WDI GR short int is $3.05bn; 22.79mm shs shorted;19.84% of float;1.25% fee. Shs shorted up +12.0mm shs, +112%, over last 30 days as price fell -16% & down -604K shs, -3%, last week. Shorts down -$157mm in YTD mark-to-market losses;down -$149mm in Nov & up +$23.7mm today"

https://mobile.twitter.com/ihors3/status/1192452008026034177  

4868 Postings, 5041 Tage BirniShortseller geben nicht auf

 
  
    #1769
4
07.11.19 17:08

660 Postings, 2674 Tage Mr. PisocShortseller-"Experten"

 
  
    #1770
3
07.11.19 22:40
Passende Steilvorlage, Birni!

Ich habe mir den Link
http://shortsell.nl/short/Wirecard/30/archived
abgespeichert und verfolge, was sich dort tut. Wenn man sieht, dass die Shortsellerquote vom 17. auf  den 18. Oktober nochmals angestiegen ist, dann weiß man, dass hier echte "Experten" am Werk sind  in dem Falle Slate Path Capital mit 0,94% Shortsell-Quote. Im für Slate  besten Falle haben die am 17. 10. zum Tageshoch bei unter 125 aufgestockt, im schlechtesten Fall zu kursen knapp über 110 , sofern am 18.10. aber mindestens unter 120. Das heißt hier wird bald der Leidensdruck steigen, keinen Verlust davonzutragen - will meinen, wenn sich diese Marktteilnehmer gegen Verluste schützen wollen, dann müssen sie sich eindecken. Heute wurden rund 1,5 Mio. Aktien an allen Börsen zusammen gehandelt, davon 1,2 Mio. auf Xetra., das entspricht dann in etwa dem, was Slate eindecken muss. Ich wünsche viel Spaß dabei, dünne Umsätze und kräftig steigende Kurse!
 
Angehängte Grafik:
shortsellerexperten.jpg (verkleinert auf 81%) vergrößern
shortsellerexperten.jpg

660 Postings, 2674 Tage Mr. Pisocna gut, dann eben als pdf

 
  
    #1771
07.11.19 22:44
bitte sehr!  
Angehängte Datei: shortsellerexperten.pdf

1463 Postings, 3356 Tage ooo111ooonun, wenn man sich die Berichte

 
  
    #1772
08.11.19 09:37
auf MCA-Mathematik mal genau durchliest inkl. der Briefe an den Vorstand und Aufsichtsrat mit Blackrock in cc etc. Dann wird da so viel Unsicherheit geschürt dass es schon nicht mehr feierlich ist. Allein der seit 05.11. nun aufgegriffene Zustand des Citi Geschäfts in Australien mit zig Fragen schürt genügend Misstrauen. Siehe hier: https://www.mca-mathematik.com/australian-impairment

Kein Wunder, dass sich Investoren zurück halten. Ich kann das alles was dort steht nicht im Ansatz bewerten und ich vermute es geht nicht nur mir so. Es scheint aber als sei das gesamte Zeug erstmal gut recherchiert :-(  

2029 Postings, 4585 Tage Flaterik1988Es nimmt kein Ende

 
  
    #1773
08.11.19 09:41
Kannst du uns die kernbotschaften mitteilen  

1463 Postings, 3356 Tage ooo111ooo@Flaterik

 
  
    #1774
1
08.11.19 09:56
die stehen doch zusammengefasst auf der Seite, die kann man einfach übersetzen lassen wenn einem das englisch nicht passt, dann kommt da so was bezüglich Australien bei raus:
--------------------
- Die späten australischen Konten von Wirecard wurden endlich eingereicht.
- Sie weisen eine unmittelbare Wertminderung des erworbenen Citi-Geschäfts auf, was zeigt, dass das Management der Ansicht ist, dass das Geschäft wertgemindert ist. Wie viele andere Citi-Portfolios müssen wertgemindert werden?
- Der Konzernabschluss wies keine Wertminderungen auf. dies wurde nicht in die Konzernprüfung einbezogen. Ist eine Anpassung erforderlich?

Wir haben bereits berichtet, dass die regionalen Meldungen von Wirecard weltweit verspätet eingegangen sind . vor allem in Singapur, Großbritannien, Australien und Neuseeland. Der erste hat jetzt eingereicht; Wirecard Australia hat seinen Geschäftsbericht am 1. November eingereicht, fast genau 6 Monate nach seiner Fälligkeit am 30. April .

Der Bestätigungsvermerk wurde am 28. Oktober von Grant Thornton unterzeichnet und enthält einen „Schwerpunkt“ in Bezug auf die Unternehmensfortführung. Grant Thornton ist angesichts der erheblichen Verluste (16 Mio. AUD) offenbar besorgt über die Zahlungsfähigkeit dieses Geschäfts.

Ausschlaggebend für diese Verluste war eine mit dem Kauf einhergehende Wertminderung des übernommenen Citi Merchant Acquiring-Geschäfts. Dies ist eine sehr ungewöhnliche Abrechnung. Dies zeigt an, dass das lokale Management nicht der Meinung ist, dass das Geschäft den dafür vereinbarten Preis wert ist. Die übernommenen Citi-Portfolios sollen bis Ende 2019 auf die Wirecard-Plattform umgestellt werden, unseres Wissens sind sie jedoch noch nicht umgestellt worden. Steht dies im Zusammenhang mit der Wertminderung?

Die erste Beeinträchtigung - Australien
Laden Sie den Geschäftsbericht 2018 von Wirecard Australia herunter

Diese Wertminderung wirft die Frage auf: Wie entwickeln sich die anderen erworbenen Citi-Tochtergesellschaften? Singapur war eines der größten erworbenen Portfolios, aber vor Ort gab es erhebliche Bilanzierungsprobleme, und beide lokalen Tochterunternehmen müssen erst noch die Jahresabschlüsse 2018 einreichen. Trotz fehlender lokal geprüfter Finanzdaten wurden diese in den Konzernabschluss einbezogen. Darüber hinaus tritt am 1. Januar 2020 das Singapore Payment Services Act in Kraft, und Wirecard hat noch keine Lizenz erhalten.

Der Jahresabschluss 2017 von Wirecard Asia (Singapore) wies einen Goodwill in Höhe von 94,8 Mio. USD aus, der in der Bilanz aus der Citi-Akquisition enthalten war. Hat das Management für 2018 einen Werthaltigkeitstest für diesen Goodwill durchgeführt? Welches Risiko birgt das für die Konzernkennzahlen? Wie wurde die Konzernprüfung ohne lokalen Impairment-Test abgeschlossen?

Wird Wirecard hier ein vollständiges und transparentes Update bereitstellen? Kommen weitere Beeinträchtigungen?

In dem im April 2019 veröffentlichten Geschäftsbericht der Wirecard Gruppe wurden Wertminderungen in Höhe von 0,0 Mio. € ausgewiesen. Da die Wertminderung in Australien hätte konsolidiert werden müssen, scheint dies irreführend zu sein.

Die erste Beeinträchtigung - Australien
Das in Wirecards Einzelabschuss 2018 aufgeführte Tochterkapital und die Gewinne stimmen ebenfalls nicht mit den hier aufgeführten Zahlen überein. Für das Jahr 2018 meldete Wirecard Australia A & I Pte Ltd ein negatives Eigenkapital von (5,7 Mio. €), die australischen Konten weisen jedoch (13,0 Mio. AUD) aus, was (8,0 Mio. €) entspricht, wobei der AUDEUR-Satz zum 31.12. 18.

Plant Wirecard, diese Beträge nach der endgültigen Prüfung der Tochtergesellschaften anzupassen, oder wird dies als "unwesentlich" bezeichnet und ignoriert?
----------------------


 

2996 Postings, 2929 Tage zwetschgenquetsche.Löschung

 
  
    #1775
20
08.11.19 09:57

Moderation
Zeitpunkt: 28.11.22 09:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

Seite: < 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... 567  >  
   Antwort einfügen - nach oben