Vonovia Aktie
mein TOP im 2016 mal sehen was daraus wird....
mein Tipp beste Aktie in 2016, na die mit den wenigsten Verluste doch ?!
VONOVIA SE
§
27,705 Euro +0,10
+0,36 %
WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Ticker-Symbol: VNA
@Artikel: Ich bin erschrocken über 2400 Plätze und 2000 Mitarbeiter. Soll keine ethische Diskussion werden, aber Mensch, krasser "Betreuungs"schlüssel.
Der Bilanzgewinn (Kauf/Verkauf) würde mich auch mal interessieren (Gewinn/Verlust/Investitionssumme während Bewirtschaftung wird uns keiner sagen können). Hat noch jmd einen entsprechenden Artikel von 2006/2007?
Der Verkauf wird sich wohl weniger an den Immobilien orientieren, sondern an Umsatz oder Gewinn der Einrichtung als Firma.
Naja, direkt ennet der Grenze baut man natürlich für jene, die es sich leisten können. Alle anderen ziehen in den Schwarzwald rüber. Da kann man natürlich auch Preise oberhalb des Marktes aufrufen. Insofern wahrscheinlich ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen (OT: die sogar zum gleichen Untertribus gehören, sich also erst in der Gattungszugehörigkeit unterscheiden und folglich schon sehr sehr ähnlich sind).
Deutschland ist ja nun offiziell das 2te Jahr in der Rezession, nice.. danke Habeck, gut gemacht und auch danke für den Vorschlag mit den Sozialabgaben für Kapitalerträge. Der Vollpfosten gibt wohl erst Ruhe, wenn er den Laden ganz runtergewirtschaftet hat....
Wie dem auch sei, ich hatte nur nen Kommentar gelesen von Aramar, dass ihm die Rendite/Divi zu niedrig ist, auf das wollt ich ursprünglich antworten vor paar Tagen.
Nämlich damit: https://finanzmarktwelt.de/...igen-kraeftig-an-aktuelle-daten-334954/
Wenn da die Immopreise auch nur 5% Steigen, was sie schon haben, aber ka wann und wieviel die Immofirmen ausweisen werden wegen zeitlichen Überschneidungen kommt man auf zweistellige Renditen als Aktionär, das meinte wohl der "Analyst" von Jeffries ohne es zu erläutern.
Wie? Am Beispeil von Vonovia: etwas über 80 Mrd an Immos Wären pi mal Daumen 4 Mrd Buchgewinne bei 5% Anstieg. Luft nach oben ist da noch ne ganze Menge am Markt, wenn man die Neubaupreise berücksichtigt, denn die steigen ja immer weiter aufgrund von Inflation und der Bestand wird im laufe der Jahre schon wieder aufholen.
5 Mrd Buchgewinne (bei 5% Preissteigerung) wärn bei 25 Mrd Börsenwert 20% Rendite + Divi. Ja es sind nur Buchgewinne, aber irgendwas davon sollte sich schon im Aktienkurs wiederspiegeln.
Wen jucken da noch eventuell 100 Million Zinszahlungen mehr oder weniger, wenn sich der Leverageeffekt umkehrt aufgrund von Preissteigerungen?
Ist natürlich doofes Timing jetzt und wirkt wie nen Push, aber man sollte in meinen Augen langsam die Diskussion um 0,5 mehr oder weniger Zinsen enden und mal den Fokus auf die wahre Preisentwicklung der Immos am Markt richten.
Schöne Grüsse man sieht sich
Der Bund-Future fällt heute wieder und der 10 Year Treasury-Yield in USA ist gestiegen, was natürlich kein Rückenwind für die Aktie ist. Aber die guten Inflationszahlen gestern aus USA sollten eigentlich auch für den Immobiliensektor eher stützend wirken.
Im Großen und Ganzen scheint aber die Talsohle bei VNA erst einmal hinter uns zu liegen. Überverkauft ist die Aktie allemal (gewesen), und hier sollten höhere Notierungen trotz allem in der nächsten Zeit wieder möglich sein.
Bei mir funktioniert das Forum übrigens nur in Google Chrome, mit Firefox krieg ich auch immer Error 502. Das ist ein serverseitiges Problem, dessen sich die Admins mal annehmen sollten, denn das geht schon seit über nem Jahr so.
Übrigens die Zugriffsprobleme liegen an der vielen Werbung die nicht sauber implementiert ist. Bei Google wird der ganze Dreck importiert bei Firefox der geht mehr auf Sicherheit und weigert sich alles was quer verlinkt ist zu importieren.
Mit einem pihole hat man dann weniger Traffic weil einiges schon vorher aussortiert wird.
Das mal als Hintergrund Info zum Zugriff.
btw hab ich mich gestern extrem geärgert, dass mein Limit aus #9119 von 26,95 Euro nicht gerissen wurde. Ging ja gestern steil hoch. Da hätte ich in einem Tag 5% plus gemacht. Hab dann die Kohle im Ausland rausgehauen. Ich will sowieso in D mit fast allem (außer Rheinmetall etc.) raus, und hab das Hoch gestern genutzt um auch Bayer und BASF adieu zu sagen.
Ich sehe auf jeden Fall gute Chancen, dass die Aktie jetzt so langsam ihren Boden finden wird.
Meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung.
Denk nicht, dass man das zensieren muss, was so breit durch die Medin geht in regelmässigen Abständen.
Die 502 Gateway Errors kommen manchmal mehere Wochen am Stück beim Versuch was zu posten und auf einmal gehts wieder seit gestern - ist aber schon etliche Male gewesen jetzt, werds mal mit Cookie löschen versuchen nächstes mal.
Zur Aktie, die ist halt nen Spielball des Charts gerade und der Amis, die deutschen Immowerte richten sich ja sowieso mehr nach US Zinsen als nach unseren. Naja die exportieren natürlich die Inflation mit ihrem Klopapier ähm Dollar, dass sie schneller drucken als man Klopapier verbrauchen könnte.
Ist mir an dem Punkt eigentlich egal was die Aktie macht, ich weiss was das reale Leben macht. War gerade einkaufen und der REWE wollte 5 Euro für 1kg Clementinen und 4 Euro für einen Blumenkohl... Ja nice, das sind 100% Inflation in 3 Jahren. Der Osaft sollte auch 2,50 kosten, kommt wohl aus Amerika das Konzentrat.. Ja ne bin zum Aldi und hab 6 kg Orangen gekauft für nen Euro pro kg und press selber.
Die Währungen gehn eh weiter Richtung null, fühl mich wohl mit Immoaktien wenn alles weiter steigt inklusive Löhne und solang man ruhig schlafen kann (trotz Inflation) ist doch alles i.O.
Mir geht es darum keine überflüssige , verdorbene Lebensmittel zu erzeugen und dem Müllcontainer zu spenden.
In Zeiten , wo es sehr viel Hungerleidende gibt , auch nicht der Hit.
Ansonsten bin ich der Meinung -- jeder darf mit seinem Geld machen was er will solange er kann und wie das Geld reicht.
Ansonsten -- der DAX läuft von Höchststand zu Höchststand.
Bin mal gespannt ab wann die Nachfrage nach der Vonovia Aktie startet.
Übrigens um die Preisentwicklung am Markt mach ich mir danke Rot-Grün und BSW überhaupt gar keine Sorgen. Hat bissl was von Greta Thunberg investieren, einfach das Geld rein in die von den gehassten Sachen und die Rendite ist äusserst sehenswert.
17.01. 10:53 dpa-AFX: ROUNDUP: Keine Trendwende bei Genehmigung neuer Wohnungen
WIESBADEN (dpa-AFX) - In Deutschland sind auch im November 2024 vergleichsweise wenige Wohnungen neu genehmigt worden. 17.900 Einheiten bedeuten einen Rückgang um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt berichtet. Damit sind nach elf Monaten des Jahres 2024 erst 193.000 Wohnungen von den Behörden auf den Weg gebracht worden.
Es zeichnet sich ein noch schwächeres Wohnungsjahr ab als 2023, das mit 260.100 genehmigten Einheiten bereits deutlich unter den politischen Zielsetzungen der Ampel-Koalition geblieben war. Diese hatte 400.000 neue Wohnungen pro Jahr angestrebt, um der Wohnungsknappheit vor allem in den Ballungsräumen zu begegnen. Fertiggestellt wurden im Jahr 2023 noch 294.400 Wohnungen, für 2024 liegen noch keine Zahlen vor.
Privaten Bauherren wie Unternehmen machen vor allem gestiegene Zinsen für Immobilienkredite und höheren Baupreise zu schaffen. Die Bau-Wirtschaftsverbände wie auch die Immobilienwirtschaft fordern angesichts der geringen Genehmigungszahlen einfachere Bauvorschriften und eine verlässliche Förderung.
Die Präsidentin des Zentralen Immobilienausschusses (ZIA), Iris Schöberl, nannte die Entwicklung "so ernst, dass starke Antworten auf den Wohnungsmangel zwingend ins 100-Tage-Programm der künftigen Regierung gehören". Nach Einschätzung des Verbandes fehlen bereits jetzt 600.000 Wohnungen, und die Lücke könnte ohne Extra-Anstrengungen im Jahr 2027 auf 830.000 Einheiten wachsen./ceb/DP/men
Die Buchgewinnen erhöhen direkt die Greinne. Gut fürs KGV,Buchwerte,Bonität und vor allem bei de Dividene. Wir haben eine neue Dividendenpolicy. Früher war nur das FFO entscheidend. Jetzt spielen auch noch die Gewinne mit rein.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Kaum da werden wieder Beiträge gemeldet ala "Herr Lehrer ich weiß was". Ich hab diese Leute schon in der Schule geliebt.
Vonovia SE (ex Deutsche Annington) Aktie News: Anleger schicken Vonovia SE (ex Deutsche Annington) am Freitagnachmittag ins Plus
Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...gung-17-01-2025-11202090
Glaub auch nicht, dass die Divirendite die nächsten Jahre grosse Sprünge vollziehen wird im Immobereich. Die Mieterhöhungen werden durch erhöhte Zinskosten wohl aufgefressen werden m.M.n.
Daher sieht der Chart auch grottig aus, die Marktzinsen steigen seit nen paar Monaten mit der Inflation (vor allem USA) und wir gehn mit Immos runter.
Das fällt also als Kaufargument iwie weg, daher auch die Kursschwäche. Muss man halt warten bis der Markt realisiert, dass nicht nur Materialien sondern auch die fertigen Produkte aka Häuser immer teurer werden und die Schulden momentan Geld verdienen (Buchgewinne), auch wenn die Gewinne ausm Tagesgeschäft bei steigenden Zinsen wohl nicht steigen. Wie gesagt sind die Buchgewinne momentan weit höher, wenn https://europace.de/epx-hedonic/ stimmt als 0,5% Zinskosten mehr oder weniger.
Die Gretchenfrage ist halt, wann der Markt das einpreist. Solang kanns auch weiter runter gehn. Verkaufen werd ich nicht. Irgendwann in Zukunft, wenn die Bestandspreise sich wieder den Neubaupreisen angenährt haben und die Inflation wirklich besiegt gerne. Solang halt Augen zu und durch, muss sich halt schlafen legen und bei grösseren Dips nachkaufen imho.
Aber was zumindest grundsätzlich möglich ist: Wenn der Buchwert fällt, Barmittel zurückzuhalten, um den LTV zu stützen ... So völlig abwegig ist es also nicht, bei einem fallenten LTV, Barmittel ruhig einigermassen freigiebig rauszuhauen, wenn es dem Kurs hilft ... Ob man mittels Krediten investiert oder mittels eigenen Rücklagen ... Das ist Rechenkunst. Man muss nur fragen wozu. Um den Kurs ein klein wenig zu frisieren? (Achtung, kein Bezug zu VNA: ) Das kann ja bei einer drohenden feindlichen Übernahme manchmal ganz hilfreich sein. Allerdings lässt sich der Markt von solchen Strohfeuern meist eh nicht lange täuschen. Aber mal ein Saures-Gurken-Jahr auf Kredit auszusitzen, kann natürlich Vertrauen im Markt halten bzw die Nervosität etwas binden. Denn alternativ: Vertrauen, was einmal weg ist ... ... ... Wahrscheinlich hat das VNA aber in keine Richtung hin nötig.