Hilfe - Bachelorarbeit - Börsenentwicklung 2003


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 02.01.17 18:34
Eröffnet am:02.01.17 14:07von: BB99Anzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:02.01.17 18:34von: BB99Leser gesamt:7.329
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

2 Postings, 2642 Tage BB99Hilfe - Bachelorarbeit - Börsenentwicklung 2003

 
  
    #1
02.01.17 14:07
Hallo Zusammen,

ich hoffe das hier ist das richtige Board.

Mein Name ist Julian und ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit. Ich untersuche ein Maß, welches turbulente Perioden anhand von Asset Returns (hier Aktienkursrenditen) darstellt.
In meiner Berechnung werden nur börsennotierte Banken berücksichtigt. Ich verifiziere meine Ergebnisse indem ich turbulente Perioden historisch belege.
Beispielsweise sind in der Literatur und meiner Berechnung der September 2008 die turbulenteste Periode (Lehman).

Die 2. turbulenteste Periode für deutsche Banken ist allerdings nicht eindeutig zuzuordnen. Es handelt sich dabei um den April 2003.
Ich weiß, dass nach einer andauernden Baisse ab 2000 im April 2003 der Aufschwung für den DAX begann.

Allerdings kann ich kein prägendes Element welches vergleichbar mit meinen anderen Zeitpunkten (Dotcomblase, Finanzkrise...) ist feststellen. Allerdings ist der Turbulenzwert in diesem Zeitpunkt so hoch wie 2008.

Meine Frage daher: Was waren die Hauptgründe für das Ende des Abwärtstrends im April 2003 oder gibt es bestimmte Signale welche diese Änderung ausgelöst haben?

vielen Dank im voraus  

Optionen

6710 Postings, 3053 Tage spekulatorHallo

 
  
    #2
1
02.01.17 14:16
Meines Erachtens wurde die Entwicklung durch eine weitere Zinssenkung der EZB ausgelöst.

http://www.leitzinsen.info/eurozone.htm
März 2003, verstärkt nochmal durch die im Juni um 50 BP.

Da der Gesamtmarkt gedreht ist, können sich Einzelwerte aufgrund der positiven Korrelation nur schwer entziehen.

Interessant wird die Sache erst ab den sehr niedrigen Zinsen seit 2009, wo sich die Korrelation etwas aufhob und Banken eine deutliche underperformance an den Tag legten.

Auch wichtig bei deiner Analyse ist der August 2011, mit der europäischen Schuldenkrise.  

2 Postings, 2642 Tage BB99Vielen Dank das ist enorm hilfreich

 
  
    #3
02.01.17 18:34
 

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben