Viel Spass in USA


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 30.09.04 15:41
Eröffnet am:24.07.04 10:44von: RheumaxAnzahl Beiträge:52
Neuester Beitrag:30.09.04 15:41von: RheumaxLeser gesamt:5.346
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

8584 Postings, 8546 Tage RheumaxViel Spass in USA

 
  
    #1
1
24.07.04 10:44

Harald Neuber
 
Gefangen in Miami
 
Wie ein Mitarbeiter des EU-Parlamentes in die Fänge der US-Polizei geriet. Offizieller Protest angekündigt
 
Als die Delegation des Europäischen Parlamentes am vergangenen Sonntag von Managua nach Europa via Miama zurückkehrte, sollte sich das als verhängnisvoll für Paul-Emile Dupret, einen langjährigen Mitarbeiter der Fraktion der Vereinigten Linken herausstellen. Nach der Paßkontrolle wurde Dupret von Grenzbeamten abgeführt und 24 Stunden lang festgehalten. Der Fall wird nun ein Nachspiel auf höchster Ebene haben. Das EU-Parlament plant, eine offizielle Protestnote bei der US-Regierung einzulegen, weil diese im Rahmen ihres »Antiterrorkampfes« die Rechte der eigenen Bürger und ausländischer Gäste in zunehmendem Maße verletzt.

Die Delegation der Vereinten Linken/Nordische Grüne Linke (GUE-NGL) hatte in der vergangenen Woche in der nikaraguanischen Hauptstadt Managua an einem Arbeitstreffen des São-Paulo-Forums teilgenommen. Die Heimreise nach Europa führte wie die meisten Flüge zwischen Europa und Lateinamerika über den Internationalen Flughafen von Miami, wo die Fluggäste umsteigen müssen. Dupret, ein belgischer Staatsbürger, der seit mehreren Jahren für die GUE-NGL-Fraktion als Berater für internationale Politik arbeitet, verließ den Transitbereich nicht. Das allerdings schützte ihn nicht vor dem rabiaten Zugriff der US-Behörden, denn diese dürfen Fluggäste seit Beginn des sogenannten Krieges gegen den Terrorismus auch in dem nichtstaatlichen Transitbereich festnehmen. Ihrer Aufmerksamkeit war Dupret spätestens nach der Paßkontrolle gewiß: »Das Motiv für meine Festnahme war wohl der Umstand, daß ich eine Reihe Visa in meinem Paß hatte, unter anderem von der Demokratischen Republik Kongo, Äthiopien, Guatemala, Kuba, Venezuela, Kolumbien und Ecuador«, schreibt der Parlamentsberater in seinem Bericht, der jW vorliegt. Als die US-Beamten bei der Gepäckkontrolle schließlich ein Buch fanden, in dessen Umschlagseite eine Visitenkarte mit dem Namen des venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez klebte, wurde Dupret von der Delegation getrennt und abgeführt.

»Ich wurde sechs Stunden lang immer wieder verhört«, so der Belgier. Dabei sei er von den Grenzbeamten gefragt worden, ob er Hugo Chávez oder Fidel Castro getroffen habe. »Der Skandal ist«, sagt Dupret, »daß die US-Beamten von Anfang an von meiner Arbeit wußten«. Trotzdem wurde ihm gleich zu Beginn verkündet, daß er Reisen in die Vereinigten Staaten ohne eine Autorisierung der US-Behörden künftig vergessen könne. Nach stundenlangen Verhören schließlich wurde Dupret für weitere 18 Stunden in eine Zelle gebracht. »In dieser Zeit konnte ich kein Auge zumachen, weil ein ferngesteuerter Fernseher in ohrenbetäubender Lautstärke lief.« Solche »akustischen Reize« werden in Verhörhandbüchern der US-Armee empfohlen, um den Widerstand der Gefangenen durch Schlafentzug zu brechen. Menschenrechtsorganisationen verurteilen diese Methode als Folter.

Nach 24 Stunden wurde der EU-Parlamentsberater in Handschellen mit einem Linienflug der spanischen Iberia nach Madrid gebracht und den dortigen Behörden übergeben. Erst die spanische Polizei ließ ihn nach einer Routinekontrolle frei. Der Zwischenfall wird nun ein Nachspiel haben. Trotz Sommerpause des Parlamentes soll schnellstmöglich eine Protestnote an die US-Regierung verfaßt werden. »Durch das de-facto ausgesprochene Reiseverbot in die USA wird meine Arbeit für das EU-Parlament massiv eingeschränkt«, beklagt sich der Geschädigte. Möglich sei auch, daß extremistische Regime wie in Kolumbien die US-Maßnahme als Anlaß nehmen, einem kritischen Beobachter künftig ebenfalls die Einreise zu verweigern. Das aber läge dann wohl wieder im Interesse der Bush-Regierung.
 
 

376 Postings, 7854 Tage godotAuch wenn das übertrieben ist

 
  
    #2
1
24.07.04 11:00
Wenn die Deutschen nur ein klein Wenig von
dieser Härte hätten, gebe es hier keinen
Kaplan und andere extremistische Schläfer.
Deutschland ist doch ein Unterschlupf für
Chaoten jeglicher Art.
Hier dürfen sie alle alles, nur nicht arbeiten.
Es gibt ja das Sozialamt.

Wartet lieber auf
godot  

7336 Postings, 7911 Tage 54reabobiger artikel strotzt von unwahrheiten

 
  
    #3
24.07.04 11:18
dass es nur so stinkt:

- der transitbereich war in den usa noch nie exterritorial. auch schon vor 20 jahren brauchte visapflichtige einreisende schon ein visum für nur einen transitzwischenstop in den usa.

- die us-einreisebehörde hatte immer schon besondere rechte. sie konnte immer schon grundlos die einreise verweigern oder bei leichtem verdacht auf einen verstoss gegen die einreisebestimmungen den reisenden festnehmen um die situation zu klären. jeder der schon mal einreiseformulare in die usa ausgefüllt hat, weiss z.b. dass "kommunisten" unerwünscht sind.

- in den amerikanischen gefängnisse haben noch nie die bedingungen geherrscht, die mancher deutscher als menschlich ansieht. bei uns herrschen allerdings oft auch unwürdige verhältnisse.

ansonsten gibt es genügend probleme in europa zu lösen. ich sehe keinen sinn darin, dass europäische parlementarier - ohne dass es eine europäische außenpolitik gibt - unsere steuergelder in südamerika verbraten. ein kostenfaktor weniger ...  

376 Postings, 7854 Tage godotDie Quelle zu Posting 1

 
  
    #4
24.07.04 11:23

15130 Postings, 8379 Tage Pate100@54reab

 
  
    #5
24.07.04 12:38
Du findest die menschenverachtente Behandlung gut und legitim/verhältnissmässig?!
Dieser Man hat nichts gemacht(ausser einen ungewollten Zwischenstop) und wurde mit folterähnlichen Methoden verhört!
Also solche Methoden will ich für Europa nicht!!
Aber ich wünsche Dir das Du auch mal in den "Genuss" dieser Behandlung kommst!!:-)

 

7336 Postings, 7911 Tage 54reabpate, bitte nicht so übertreiben. wenn das

 
  
    #6
24.07.04 13:30
folter war, wird bei uns in allen gefängnissen und polizeistationen gefoltert. dann sollten wir zuerst bei uns auskehren.

ich hatte mir nicht die mühe gemacht, die quelle zu verfolgen. danke an godot für diese arbeit. ohne zu wissen, woher der text stammte, sofort die primitive propaganda ersichtlich. rheumax akzeptiert jede aussage respektive quelle - sie muß nur gegen die usa oderisrael gerichtet sein.  

15130 Postings, 8379 Tage Pate100@reab

 
  
    #7
24.07.04 13:40
ich schrieb folterähnlich und nicht gefoltert....
ist ein kleiner Unterschied (für mich)

Unterstützt Du solch eine Vorgehensweise? ja oder nein?
Ich finde das sind keine Methoden eines Rechtsstaates!  


PS: Er wurde 24 Stunden wie ein ein Verbrecher festgehalten ohne jeglichen Grund!
OK er zu viele Länder besucht... Das ist schon ein schweres verbrechen!  

7336 Postings, 7911 Tage 54reabpate, ist dir klar was ein rechtstaat ist?

 
  
    #8
24.07.04 13:54
in einem rechtstaat wird entsprechend den gesetzen gehandelt. entsprechend den gesetzen und bestimmungen über die einreise in die usa hätte er wesentlich länger - ohne vorführung beim richter - festgehalten werden dürfen.

bei uns werden allerdings menschen viel länger ohne gerichtliche untersuchung festgehalten: asylbewerber in den bei uns üblichen "exterritorialen zonen" am flughafen (vollgestopfte baraken).

klar schriebs du "folterähnlich". ein üblicher propagandatrick so wie z.b. "ich könnte mir die frage stellen, ob 1abc0 ein kinderschänder ist ..." oder "es kann nicht ausgeschlossen werden, dass ...". dann habe ich auch nur am unterbewußtsein der leser gekitzelt.  

8584 Postings, 8546 Tage Rheumax@reab

 
  
    #9
24.07.04 14:01
Was sollen die Unterstellungen?
Ich denke, auch dieser Artikel macht deutlich, dass man sehr kritisch auf die Vorgänge in einem Land sehen muss, dass sich "Freiheit" auf die Fahnen schreibt und unter dem Vorwand der Verbreitung derselbigen auch vor dem Bruch des Völkerrechts nicht halt macht.
Für mich ist der Inhalt eines Artikels wichtiger als die Quelle. Wenn unsere Medien ein Thema aus irgendwelcher Rücksichtnahme unterschlagen oder lieber auf Sparflamme kochen, muss ich mich eben dort informieren, wo man diese Rücksichten nicht nimmt.

Wenn sich die US-Einreisebehörde schon vor dem amerikanischen Schock-Datum besondere Rechte herausgenommen hat, ändert dies nicht an der Aussage dieses Artikels.

Festgenommen, nach inzwischen berühmt amerikanischer Art verhört und in Handschellen abgeschoben zu werden, weil man Einreisestempel von Ländern in seinem Pass hat, deren Politik der US-Regierung nicht passt, scheint mir mit den hehren Ansprüchen der USA nicht vereinbar.
Da stimmt etwas nicht.
Liegt vielleicht ein bischen daran, dass die Herren Patrioten hierzulande als Nazis
bezeichnet werden würden.
Meines Erachtens nicht ganz zu unrecht.

 

15130 Postings, 8379 Tage Pate100ist Paul-Emile Dupret

 
  
    #10
24.07.04 14:18
ein Asylbewerber?? Ich glaub nicht, es war nur ein Zwischenstopp...
Der Vergleich ist völlig unangebracht!
Ok dann formuliere ich es anders. Sind solche (Einreise)Gesetze in einen Rechtsstaat
überhaubt legitim?

Aber meiner eigentlichen Frage  bist Du ausgewichen! Wat is nun?
Unterstützt Du solch eine Vorgehensweise?( bezogen auf den oben genannten Fall)
 

8584 Postings, 8546 Tage RheumaxMan kann es auch noch anders formulieren:

 
  
    #11
24.07.04 14:22
Sind diese USA unter der Regierung Bush und seiner Neocons überhaupt noch ein Rechtsstaat?  

7521 Postings, 7936 Tage 310367a@ rheumax

 
  
    #12
24.07.04 14:26
Menschenrechtsorganisationen verurteilen diese Methode als Folter.

das gerade du ein verfechter solcher methoden bist , war mir klar. alles was mit terrorismus zu tun haben könnte verteidigst du und alle die sich mit legalen mittel oder illegalen mittel zu wehren versuchen stellst du als die bösen hin.

wenn der verdacht besteht , dass hier verbindungen gepflegt werden , zu ländern und regierungen , die als "schurkenstaaten" eingestuft werden , haben die amis sicherlich das recht dies genauer nachzuprüfen.

warum gefällt dir das nicht??? hast du angst als sympatisant solcher gruppen auch mal ins netz zu gehen.

die amis haben die freiheit auf ihren fahnen stehen und die muss momentan sehr sehr genau überwacht werden.

nur weil wir in europa gesetze haben , die leute schützt , die offen seit jahren zum mord und todschlag aufrufen , müssen sich nicht andere danach richten.

und dann zum schluss schon wieder die nazi keule. deine ergüsse werden immer transparenter , ja man kann fast schon sagen deine absichten und deine einstellungen schon richtig erkennen zu können.

ich werde mich auch mit dir hier auf keine grössere diskussion einlassen , die hatten wir schon im kopftuch-thread , für den ich gleich mal schwarz kassierte.

ich weis wohin ich solche leute wie dich einstufe und ich weis auch was solche leute wie du vorhaben. und ich weis auch das solche leute wie du weit gefährlicher sind als ein paar kahlgescherte skinis.


gruss


310367a
 

8584 Postings, 8546 Tage RheumaxAntworten kommen z.B. aus Guantanamo,

 
  
    #13
24.07.04 14:26
Afghanistan, Irak,

und heute eben aus Miami.  

8584 Postings, 8546 Tage RheumaxLOL

 
  
    #14
24.07.04 14:31
"die amis haben die freiheit auf ihren fahnen stehen und die muss momentan sehr sehr genau überwacht werden."

Der Spruch ist gut, den sollte ich mir übers Bett hängen..Einfach köstlich.

Könnte aber auch in einem STasi-Büro hängen..
..und ein Hitler musste die Freiheit auch stark überwachen.
Sonst hätte vielleicht jemand etwas dagegen gehabt, dass sie in Russland verteidigt wird.

Einfach schön, da geht man doch vergnügt ins WE..

 

15130 Postings, 8379 Tage Pate100lol 310... Du weisst ziemlich viel:-)

 
  
    #15
24.07.04 14:32
oder vielleicht weisst Dugar nicht?
Ich weiss das nicht! Aber dafür gibts ja Dich...  

8584 Postings, 8546 Tage RheumaxWoher weißt Du..?

 
  
    #16
24.07.04 14:37

"..und ich weis auch was solche leute wie du vorhaben."

Ich gehe jetzt noch ein bischen in den Garten und heute abend ist "open-air"
angesagt.

www.DasFest-Karlsruhe.de

Und morgen wird zu  Vivaldi gefrühstückt (s.o.)

 

Das klingt doch unglaublich subversiv..       :-)

 

 

15130 Postings, 8379 Tage Pate100@Rheumax

 
  
    #17
24.07.04 14:38
so gings mir auch...
sehr amüsant!:-)))

 

7521 Postings, 7936 Tage 310367a@ rheumax

 
  
    #18
24.07.04 14:41
freut mich das es dich ein bisschen erheitert...

Könnte aber auch in einem STasi-Büro hängen..
..und ein Hitler musste die Freiheit auch stark überwachen.
Sonst hätte vielleicht jemand etwas dagegen gehabt, dass sie in Russland verteidigt wird.

hast du eigentlich schon gemerkt , dass wir uns nicht mehr in  1935-1945 befinden , oder bist du irgendwie dort hängeggeblieben.

die einzige gefahr die wir in unserer zeit haben sind terroristen , aber das möchtest du ja als symatisant nicht hören.

also , jetzt leben wir , nicht in der vergangenheit , oder waren es rechtsextreme nazis in istanbul, madrid ........ oder vielleicht sogar bekannte????


gruss


310367a
 

62 Postings, 7382 Tage YankeeMan kann es auch noch "anderster" formulieren

 
  
    #19
24.07.04 14:53
War die arabische Welt unter der Regierung ihrer Despoten und ihrer Tyrannen überhaupt jemals auf dem Weg zu einem Rechtsstaat (die einzelnen Staaten)?



In Lebanon, don’t try speaking out against the Syrian occupation. You won’t live long.
In Saudi Arabia, don’t try converting from Islam. You won't live long.
In Iraq, don’t try saying the regime has got WMD. You won’t live long.
In Somalia, don’t try refusing sexual mutilation of your sister. She and you won't live long.
In Tunisia, don’t try saying the government is corrupt. You won't live long.
In Egypt, don’t try being a homosexual. You won't live long.
In Sudan, don’t try being a separatist. You won’t live long.
In Iran, don’t try having an affair. You won’t live long.
In Algeria, don’t try fomenting revolutionary jihadism. You won't live long.
In Libya, don’t try asking about her role in international terrorism. You won’t live long.
In Mauritania, don’t try helping a slave run away. He and you won’t live long.
In Syria, don’t try throwing stones at police. You won't live long.
In Oman, don’t try demonstrating for women rights. You won’t live long.
In Morocco, don’t try saying Arab Saharawis have been displaced. You won’t live long.
In Yemen, don’t try apostasy. You won’t live long.
In the Palestinian Authority, don’t try supporting Israel. You won’t live long.
 

23949 Postings, 8329 Tage lehnaDas ein Eu-Beamter...

 
  
    #20
24.07.04 16:17
18 Stunden in einer Zelle bei lautem Fernsehen ausharren musste ist nicht richtig.
Eine Protestnote durchaus angebracht und sollte auch diskutiert werden.
Andrerseits werden momentan im Sudan zehntausende elendig massakriert,vergewaltigt und umgebracht,nur weil sie vermutlich auf Öl sitzen.
Und die Welt schaut zu und ringt sich hier ebenfalls zur Protestnote durch.
Eine Schande für uns alle...  

8584 Postings, 8546 Tage Rheumax@310367b

 
  
    #21
25.07.04 13:11
Man kann auch aus Geschichte lernen.
Z.B. das Beispiel der Entstehung eines totalitären Regimes aus einer Demokratie heraus.
Beschneidung der Grundrechte..usw.
Der eingangs dieses Threads gemeldete Vorfall ist ein kleines Beispiel, wie der Weg verläuft.
Ich habe eine andere Vorstellung von Freiheit als diejenigen, die sie so laut verkünden und dabei nur ihre eigene Freiheit im Sinn haben, nach Belieben und zu ihrem Profit schalten und walten zu können.
Seltsam, dass Dir dies so verdächtig erscheint:

"..die einzige gefahr die wir in unserer zeit haben sind terroristen , aber das möchtest du ja als symatisant nicht hören."

MfG.
Bin Rheumax

 

8584 Postings, 8546 Tage Rheumax@ Major Liv Yankee

 
  
    #22
25.07.04 13:20
Is ja toll, wie diese Leute so ganz neutral Israel als ein Hort und eine Insel von Friede, Freude, Eierkuchen inmitten einer Umgebung von "Despoten und Tyrannen" eingezeichnet haben.
Der Herr Scharon ist natürlich ein demokratisch gewähltes Oberhaupt und steht moralisch weit über solchen Leuten.
Böse Zungen bezeichnen ihn zwar als Verbrecher und auch wegen Korruption wollte man ihm den Prozess machen..
Aber was solls, bei einer so schönen Karte.
Und in Israel darf man natürlich sagen, was man will und wird keine Schwierigkeiten bekommen.

Wann gedenkt man eigentlich, das Palästinensische Volk auf seinem eigenen Land aus israelischer Gefangenschaft zu entlassen?

Gruß
Rheumax  

8584 Postings, 8546 Tage Rheumax@lehna: ÖL?

 
  
    #23
25.07.04 13:24
Da erscheint ja die Androhung der USA, "notfalls auch unilateral" im Sudan intervenieren zu wollen, in einem ganz anderen Licht.
Aber es geht ja hier ganz selbstlos um den Beistand für bedrohte Menschen.
 

948 Postings, 7523 Tage ADDY@ Rheumax

 
  
    #24
25.07.04 13:28
Warst Du schon jemals in Israel, oder
warum meinst Du Dich so gut auszukennen?  

7521 Postings, 7936 Tage 310367a@ rheumax

 
  
    #25
25.07.04 13:38
dann bist du ja mit deiner freiheit auf dem richtigen weg.

musst nur aufpassen , dass dir deine gesinnten nicht die rübe abhacken , wenn du eine andere meinung, religion oder ansicht vertritts.

du , gerade du musst von freiheit reden und stehst genau auf der seite derer leute , die keinen cm. von ihrer meinung abtreten. "LOOOOOOOOOL".

les dir mal den koran durch , dann siehst du was für freiheiten dir der islam lässt.

gegen die extremisten des islams waren die ss´ler unter hitler lehrlinge , um es in deiner 1935-1945er sprache auszudrücken.

und lernen sollten wir von der vergangenheit , dass stimmt , desswegen ist es endlich an der zeit zu handeln und nicht mehr zu schweigen.

waren es nicht die islamisten , die schon einige male versucht haben,  den europäischen raum  zu erobern. ich kann dir auch nicht genau sagen wann das war , aber in wien haben sie es damals nicht geschafft.





gruss


310367a  

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben