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Mobilität 2020 von Tesla bis Ballard BEV + H2


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Neuester Beitrag: 19.10.19 11:00
Eröffnet am: 11.10.17 12:48 von: macumba Anzahl Beiträge: 4.183
Neuester Beitrag: 19.10.19 11:00 von: GrafZeppelin Leser gesamt: 762.877
Forum: Börse   Leser heute: 14
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3274 Postings, 3523 Tage macumbaMobilität 2020 von Tesla bis Ballard BEV + H2

 
  
    #1
4
11.10.17 12:48
 

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3158 Postings ausgeblendet.
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1402 Postings, 1429 Tage Winti Elite BAir99: Schaeffler

 
  
    #3160
17.10.19 11:33
Ueberlege mir ob ich Schaeffler nicht short gehe !  

1402 Postings, 1429 Tage Winti Elite BAuch Sulzer

 
  
    #3161
17.10.19 11:37
ist vor Jahren fast Bankrott gegangen wegen der Brennstoffzellen. Zum Glück haben sie noch einen Dummen gefunden der ihnen das Ding Abgekauft hat.  

3620 Postings, 773 Tage Air99Je früher, desto besser

 
  
    #3162
17.10.19 12:11
Investitionen in #Wasserstoff inkl. Staatsfinanzierung: Je früher, desto besser, sagte der niederländische Wirtschaftsminister Eric Wiebes auf dem # windmeetsgas19- Symposium in #Groningen . #NorthSeaEnergy Cooperation #Dänemark

https://twitter.com/JensOttoHorslun/status/1184759200792092672?s=20  

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784 Postings, 3919 Tage Heikeline@winti

 
  
    #3163
1
17.10.19 16:21
Professor Jörg Wellnitz von der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) und Inhaber einer Professur in Melbourne, hat sich akribisch mit allen Aspekten der E-Mobilität auseinandergesetzt.

Das Ergebnis:

„Sie kann und wird nie so kommen, wie von Industrie und Politik prognostiziert.
In der Volksmeinung ist E-Mobilität eine tolle Sache“, sagt der Professor, „aber sie macht überhaupt keinen Sinn, wenn man sich alle Aspekte des Themas einmal vor Augen führt.“
Für gerade einmal 16 % des klimaschädlichen Kohlendioxidausstoßes ist der Autoverkehr verantwortlich. „Belastender ist da ja schon die Massentierhaltung und die landwirtschaftliche Monostruktur“, so Wellnitz.
Von den großen Containerschiffen auf den Weltmeeren ganz zu schweigen.
330 dieser Schiffe gebe es aktuell.
15 von ihnen produzierten so viel CO2 wie alle 750 Millionen Autos zusammen.
Vom Flugverkehr und den großen Kreuzfahrtschiffen mal ganz zu schweigen.
„Bis eine Batterie für einen Tesla gebaut ist, kann man 8 Jahre lang mit einem Verbrennungsmotor fahren (bzw. 200.000 km), um die gleiche Umweltbelastung zu erzielen“, so Wellnitz.
Denn seiner Meinung nach ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Strom zum Aufladen der Batterien – der zudem in der Hauptsache alles andere als sauber produziert wird – ebenso besteuert wird wie Benzin oder Diesel. Und dann lägen die Kosten für ein Elektroauto bei rund 800 Euro pro Monat.
Und der hat aufgrund der möglichen Ladezyklen eines Akkus in 8 Jahren fast nur noch Schrottwert.
Und das weiß die Autoindustrie nicht?
„Alle wissen es“, sagt Jörg Wellnitz, „aber es geht weder um die Umwelt, noch um die Kunden.“
Warum Hersteller wie Audi, BMW und andere derzeit Milliarden in die neue Technologie investieren, liege ganz wo anders.
„Zum einen lassen sich Milliarden an EU-Fördergeldern kassieren. Daneben bewahren E-Autos die großen Hersteller vor Strafzahlungen wegen Nichterreichens der europäischen Klimavorgaben, da sie mit angeblichen Zero-Emissionsmodellen den Flottenmix nach unten drücken.
„Es geht selbstredend auch um das Markenimage, um ein grünes Mäntelchen und um Technologiekontrolle.“ Man baue die E-Autos im Wissen, dass sie alles andere als die automobile Zukunft seien.
„Es zu machen ist billiger, als es nicht zu machen“, hat mir mal ein Automanager gesagt !
„Es ist sinnlos, aber es kostet weniger.“
Und – so ganz nebenbei – geht es natürlich auch darum, noch mehr Autos zu verkaufen.
1,6 Milliarden Fahrzeuge gibt es heute bereits weltweit.
80 Millionen werden pro Jahr produziert.
Die E-Autos sind für die Hersteller kein Ersatz für Verbrenner, sondern ein Zusatzgeschäft, um als Zweit-oder Drittfahrzeug noch mehr Autos an den Mann zu bringen.
Doch dieses Zusatzgeschäft stößt an seine Grenzen, wenn es um die benötigen Rohstoffe für den Bau von Akkus geht, deren Abbau in Chile (Lithium) und Zentralafrika (Kobalt) nicht nur extrem umweltunverträglich ist und in weiten Teilen mit unvertretbarer Kinderarbeit einher geht. „Würde Audi den A4 in großer Serie rein elektrisch bauen, müssten sie den halben Weltmarkt an Kobalt leerkaufen.“
Bei VW – so Wellnitz– habe man so eine Rechnung schon mal aufgemacht und sei zu dem Ergebnis gekommen, dass der Konzern für seine Produktion von E-Autos rund 130.000 Tonnen Kobalt benötigen würde.
Die Weltproduktion jedoch liegt derzeit bei 123.000 Tonnen !
Und die meisten Schürfrechte liegen in China, was, wie Professor Fritz Indra sagt, der auch mal bei Audi beschäftigt war, „einen veritablen Wirtschaftskrieg auslösen kann“.
„Die Chinesen haben sich in Afrika weitgehende Schürfrechte gesichert. Kobalt wird zum Beispiel im Kongo teils unter brutalsten Bedingungen von Kindern aus dem Boden gekratzt“, so Indra.
„Man braucht zudem Graphit, Mangan und Lithium.
Bei all diesen Themen begeben wir uns voll in eine chinesische Abhängigkeit, wir müssen das alles von den Chinesen kaufen.“
Wie für Professor Jörg Wellnitz liefert auch für „Verbrennerpapst“ Indra das Elektroauto „in einer gesamtheitlichen Betrachtung“ keinen Beitrag zum Klimaschutz.
Wellnitz, für den der Dieselmotor nach wie vor der sauberste und umweltfreundlichste Antrieb ist, macht noch eine andere bemerkenswerte Rechnung auf:
Ein Auto-Akku liefert 100 Wattstunden Leistung pro kg Gewicht,
ein Benziner 12.000 Wattstunden und Wasserstoff (für Wellnitz der Treibstoff der Zukunft) 33.000 Wattstunden Leistung pro kg Gewicht.
Würde man eine aufrichtige Ökobilanz aufmachen, basierend auf Preis, Bauraum und Leistung, dann „kommt hinten der Ottomotor raus oder ein kleiner Diesel“, sagt Jörg Wellnitz.
Und: „Das Wasserstoffauto wird ganz sicher kommen.“


 

1402 Postings, 1429 Tage Winti Elite BHat dein Professor auch schon etwas von

 
  
    #3164
1
17.10.19 17:26
Wirkungsgrade gehört ? Wasserstoff kann gar nie billiger sein als eine Batterie. Zudem brauchen die Tesla Batterien bald kein Kobalt mehr. Ich weiss nicht was du da zusammen Gedichtet hast aber wenn es den Professor geben sollte hat er eher Angst um seine Professur. Da Wasserstoff keine Zukunft hat. Nur Steuergeldverschwendung.  

784 Postings, 3919 Tage HeikelineWarum will die Mehrheit kein E-Auto?

 
  
    #3165
17.10.19 17:33
Ich fahre jährlich in den Wintersport, würde für mich bedeuten, mindestens 4x an die Steckdose, bei 600km Anfahrt und Kälte. Wird der Strom knapp, sitzt man kalt in der Karre, weil alle Systeme auf Sparmodus schalten, nein danke. Und, wo soll der Strom herkommen, wenn jeder ein E-Auto fährt?, der Bedarf wird nie gedeckt werden können.  

2321 Postings, 1714 Tage Eugleno@Heikeline

 
  
    #3166
17.10.19 17:35
Unfassbar. Dem gehört die Approbation entzogen. Sicher findet er einen gut bezahlten Job bei einem der deutschen Automobilproduzenten.

Was der von sich gibt ist kompletter Nonsens. Ich glaube, das muss nicht wiederholt werden.
Gut dass wir Öl und Gas selber produzieren können, diese endlos sind und es keinen Klimawandel gibt.  

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2321 Postings, 1714 Tage Eugleno@Heikeline

 
  
    #3167
17.10.19 17:38
"Ich fahre jährlich in den Wintersport, würde für mich bedeuten, mindestens 4x an die Steckdose, bei 600km Anfahrt und Kälte."

Hilfe, wer informiert dich denn? Warst du auf einem CDU Informationsabend?

Und Wintersport ist ganz toll. Hauptsache die Schneekanonen haben genug Strom. Stell dir vor, du wärst Schneekanonenbauer. Dann müssten die wohl mit Diesel angetrieben werden.  

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784 Postings, 3919 Tage Heikeline@Eugleno

 
  
    #3168
17.10.19 17:44
Ich bin nicht für Diesel sondern pro Wasserstoff. Was passiert denn mit den Altbatterien die nach ca. 8 Jahren anfallen?. Der Abbau von Lithium ist auch alles Andere als Umweltfreundlich. Enormer Verbrauch von Wasser und Einsatz von Chemikalien.  

1402 Postings, 1429 Tage Winti Elite BWasserstoff ist ein totes Pferd !

 
  
    #3169
17.10.19 17:47
https://insideevs.com/news/376926/...-global-battery-capacity-leader/  

1402 Postings, 1429 Tage Winti Elite BHeikeline:

 
  
    #3170
17.10.19 18:00
Die neusten Tesla Batterien sollten 1,6 Mio km halten. Dies bedeutet du kannst 80 Jahre lang 20'000 km mit dieser Batterie fahren. Danach wird sie zu 95% recylet. Bei Wasserstoff sind die Wirkungsgrade etwa gleich schlecht wie bei einem Dieselfahrzeug. Selbst wenn die Energie gratis währe, würdest du 50 % Energie verlieren bei der Umwandlung zum Wasserstoff und noch einmal 50% vom Wasserstoff zum Strom. Wasserstoff ist eine grosse Illusion zudem eine Steuergeld und Energie Verschwendung.  

3620 Postings, 773 Tage Air99Bundesministerium für Verkehr

 
  
    #3171
1
17.10.19 18:21
BMVI INVESTIERT IN WASSERSTOFFMOBILITÄT

https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/...bilitaet-2474207.html  

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185 Postings, 81 Tage GrafZeppelinIhr alle viel schlau reden !

 
  
    #3172
3
17.10.19 18:50
wozu ? aktie steigt doch !! nixe problem mit wasserstoff aus regentonne die nächsten Jahre , egal was viele autos und busse mit wassersoff werden fahren ! auch ohne elektrolüse wird immer wasserstoff genug da sein erstmal .totes ferd ? Was totes ferd ist totes ferd , nix mit sensationeler wassertoffbrennstoffzellen zu tun .

aktie steigt immer weiter weil technik ist genial.  

2231 Postings, 1945 Tage BrennstoffzellenfanBund fördert Wasserstoff

 
  
    #3173
2
18.10.19 08:41
Bundesministerium investiert gross in H2 / Wasserstoff und fördert so die grüne Elektromobilität...

Plug Power (PLUG) hat gestern bei hohen Volumen ein neues 52-Wochen-Hoch erreicht. Wenn hier bald noch tolle News kommen (PLUG-CEO hat "major business announcements" angekündigt) und die Q3-Zahlen in wenigen Wochen gut sind, dann könnte ein deftiger Short-Squeeze anstehen, inklusive Window-Dressing im Dezember (also dem Kaufen von im Jahresverlauf gut gelaufener Aktien durch Institutionelle im sowieso schon leichen Jahresend-Handel). Das dürfte gut kommen...  

3620 Postings, 773 Tage Air99Mitsui erwirbt Beteiligung

 
  
    #3174
18.10.19 10:01
Mitsui erwirbt Beteiligung an deutschem On-Demand-Mitfahrzentralenbetreiber CleverShuttle erwarb 11,64% der Anteile an einem deutschen On-Demand-Mitfahrzentralenbetreiber.
@ CleverShuttle
verwendet Elektrofahrzeuge und #Wasserstoff # Treibstoffzellen- Elektrofahrzeuge- http: // bit.ly/31j23CY #hydrogennow #decarbonise  

https://twitter.com/fuelcellsworks/status/1184850752709283840?s=20  

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14 Postings, 247 Tage GC TECH@ Winti der arme

 
  
    #3175
1
18.10.19 18:22
Man, man muss der Winti frustriert sein. Schon blöd, wenn man aufs falsche Pferd gesetzt hat! Kannst ja mal den Kursverlauf der Wasserstoffaktien zu deinen Tesla in den letzten 3 Jahren Dir anschauen. Aber hast Du sicherlich und bekommst deswegen immer schlechte Laune. Wenn du an etwas glaubst, muss Du in die Kirche gehen! Alles andere hier sind mittlerweile fakten, welche sich in den Kursen wiederspiegelt.  

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33 Postings, 273 Tage nordraLäuft

 
  
    #3176
18.10.19 19:00
http://h2tankstellen.cleanenergypartnership.de  

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3620 Postings, 773 Tage Air99China s Hydrogen Fuel-Cell Push Spurs British

 
  
    #3177
18.10.19 19:32
China’s Hydrogen Fuel-Cell Push Spurs British Chemical Maker’s Profits
By Andrew Marc Noel
18. Oktober 2019, 13:48 MESZ

https://www.bloomberg.com/news/articles/...3D=socialflow-twitter-asia  

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710 Postings, 223 Tage ClearInvest@GC tech

 
  
    #3178
18.10.19 20:41
Der Spruch meiner Mutter :)  "glauben kannst du in der Kirche", ewig nicht gehört. Danke dafür.

Einige sind so frustriert und zart beseitet, melden schon willkürlich.
Bin erst heute wieder aus dem Ariva Knast entlassen worden.
Vermutlich verknackt aufgrund meiner ausfallenden und vulgären Ausdrucksweise.
Abwertende Sprüche über sozial Schwächere werden trotzdem weiterhin von mir gemaßregelt Herr. von und zu Eugleno!  

638 Postings, 6591 Tage vettiBin auch ein Fan von h2

 
  
    #3179
18.10.19 22:16
Aber 1,3 Mrd !! Market cap bei dieses Jahr ca. 100 Mio Umsatz..

Das ist schon echt krass!
 

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710 Postings, 223 Tage ClearInvest@vetti

 
  
    #3180
19.10.19 00:31
Da du interessiert und investiert bist ist mir das durchaus klar.
Könnte jetzt die aktuelle FuelCell Lage benennen doch das führt zu nichts.
Sitzen ja alle im selben Boot.

Die MK ist kein Stück "krass" Sie erscheint dem Markt als angemessen. Weltweite H2 Revolution läuft an und die Player sind überschaubar.
S3 Stacks sind wohl das Nonplusultra momentan, da sind nunmal die Aussichten ein entscheidender Faktor.
Beschäftige mich seit '99 mit der Börse....PC ist kein Hype sondern die Zukunft.

Welche Worte würdest du wohl bei Tesla finden?  

710 Postings, 223 Tage ClearInvestSry vetti

 
  
    #3181
19.10.19 00:38
Bin im Thread gesprungen doch bei Ballard zählt der Zukunftsmarkt "China". Das verhält sich mit allen Playern gleich. Irgendwo haben sie ihre Betätigungsfelder und Großkunden gefunden.

Siehe Proton Motors...Umsatz kann man getrost unter den Tisch fallen lassen, wenig bekannt, niedriger Free Float einuge  riesen Player an Bord.
Die deutsche Bahn stellt von Diesel auf Wasserstoff um, willst du erst einsteigen, wenn die Gewinnzone erreicht ist?
 

920 Postings, 1620 Tage phre22Über diesen Zukunftsmarkt China

 
  
    #3182
19.10.19 09:11

sprechen Marcel und ich im Podcast! Tesla made in China?

https://modernvalueinvesting.de/...anleger-zum-aktionaer-schritt-5-6/

 

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185 Postings, 81 Tage GrafZeppelinVetti

 
  
    #3183
19.10.19 10:44
ist zwar der Meister der destilierten , informativen und  werthaltigen Kurzkommentare (Bsp : FuelCell...von der Bude ist nicht viel zu erwarten ), aber ich  hoffe - und denke - bei Ballard ist die 1:10 MK weiterhin massgeblich. Pro 10 Mio mehr Jahresumsatz  , also 100 Mio mehr Marktkapitalisierung . Zielgebiet aus meiner Sicht : 3 Milliarden Jahresumsatz und  30 Milliarden EURO Marktkapitalisierung.  Aus meiner Sicht ist BLD die H2 -Leuchtrakete  im  H2-Nachthimmel. Anders wie Tesla , welche vermutlich nicht vor der Wiederkehr des Messias Gewinn machen wird , wird sich Ballard sogar ohne staatliche Windelei in dei Gewinnzone vorarbeiten können  

185 Postings, 81 Tage GrafZeppelinTesla Rules in NORWAy

 
  
    #3184
19.10.19 11:00
In Norwegen fahren sehr Elektroautos. Warum ? Weil der Norwegische Staat feinstes Öl  und Gas an die umliegenden  Klimaschuldner gegen Geldäquivalent verkauft. Mit dem eingenommenen Geld werden dann E-Autos extrem subventioniert. Grossklimatechnich  kommt dabei also nichts heraus. Vielleicht können die Norweger ja ihre Luft an der Grenze überwachen , und erwärmte CO2-Molekuele abweisen. Generell hat man es als m/w/d -Norweger wohl gut getroffen : Strompreise halb so hoch wie in Deutschland , gespeist durch Wasserkraft. Der Staat legt die Bürgergelder gewissenhaft rentierlich an , und speist damit das beste Sozialsystem auf der Erde. Manche staatlichen Einrichtungen haben noch nicht mal Lichtschalter , deshalb werden Aliens wohl zuerst in Oslo landen  -wegen der beeindruckenden Dauernachtbeleuchtung. Das Model 3 von Tesla ist das meistverkaufte Auto in Norwegen. Durch den Verkauf von fossilem Erdöl (Brent) und Gas finanziert ! Klimatechnisch sind die Norweger also eher scheinheilig als heilig .  

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